folgsamer Hund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was ist so schlecht am fussballplatz???. bin mal von drasenhofen richtung wien gewesen und komm poysdorf gerade den hügel mit dem auto runter und seh in der abenddämmerung eine schöne "wiese", also nichts wie rechts abbiegen- stehenbleiben und damen raus. nach 10 minuten kommt einer angerannt und schreit mich an, dass ich und meine hunde vom golfplatz verschwinden sollen:eek::D:D

:D ahh köstlich! Also bin ich nicht die einzige die zu doof ist um einen Golfplatz zu erkennen! Mich haben sie mit meiner Hündin in Eugendorf vom Golfplatz Altentann verjagt :eek: die hatten einen wunderbaren Teich...ich dachte noch ...so eine schöne Gegend

da kann ich euch aber noch überbieten, meine Schwester und ich sind hoch zu Roß, wie man so schön sagt, durch die Botanik gegondelt...aus dem Wald raus...über eine schöne Wiese....über eine äh...sehr schöne Wiese, ich sag noch zu ihr, schau dir das Gras an, is jo org..ka anzigs Unkraut..und dann.....haben wir gschaut, das wir so schnell wie möglich wieder im Wald verschwinden...weil wir beim 1. Sandbunker drauf gekommen sind, das wir am Golfplatz reiten :eek::eek:..zum Glück hat uns keiner gesehen...ich glaub die hätten uns verdroschen :eek::eek:
 
also ich bin weder ein Sportler noch ein Alternativer...in was für einer Schublade steck ich jetzt fest :confused:.......ausser in der, wo die ganz phösen Stänkerer drinnen sind, die alles besser wissen :D

...

du bekommst eh keine lade, du kommst in die kiste zum teufel:p

Falls Du meine Fragen überlesen hast und ankündigst, dass Du Dich aus dem Forum ausklingst, ist das für mich völlig OK.

Falls Du sie nicht überlesen hast, allerdings nicht.

Daher bitte ich Dich, sie zu beantworten bzw., falls Du dazu keine Lust hast, was selbstverständlich Dein gutes Recht ist, mir dies mitzuteilen.

Einfach weil es sich gehört Stellung zu beziehen, wenn man Fragen zwar explizit einfordert, sie aber dann nicht beantwortet.

darauf wirst du leider vergeblich warten, wenn ich mich recht erinnere hast du ja schon im letzten thread versucht antworten zu bekommen, vergeblich, weil sie bis jetzt (zumindest in den letzten threads NIE auch fragen eingegangen ist, sondern diese einfach ignoriert hat - sie wird wohl einen anderen zugang zu den fragen haben:rolleyes:)


@c&a: ich gehe regelmäßig in eine "normale" huschu, mache dort UO und lustiger weise kann ich diese UO (bzw. teile davon - natürlich nicht in dieser präzision) auch im alltag anweden:eek:, ich bin halt fähig, (mittlerweile, geb ich ja gerne zu) das, was ich in der huschu gelernt habe bzw. das, was meine hunde dort gelernt haben in tw "ruhiger" bzw. halbwegs reizarmer umgebung auch "draußen" zu trainieren - und damit sind wir wieder dort, wo ich behaupte, mit UO bekommst, wenn du selbst draußen weitertrainierst, sehr wohl einen alltagstauglichen hund - zumindest kann ich meinem hund die sicherheit auch draußen geben, wenn er ua am platz gelernt hat, dass ich ihn führe.........aber ich geh eh schon freiwillig zu deikoon ins kisterl zu einem flotten dreier mim teuferl - wobei beim dreier wirds eh nicht bleiben, wenn ich mir da so manche beiträge durchlese:D
 
Vollkommen d'accord! Aber bitte lies dir doch einmal die Threads durch, die Trainerdiskussionen! Wer hier immer schlecht gemacht wird, bzw. wurde! Wie war denn das mit den "richtigen" Hunden? Ich kann mich noch recht gut erinnern.....:rolleyes:

Ich bin überzeugt, dass hier im realen Leben ich mit Aaron überhaupt nicht auffalle. Dass wir ganz normale Hundehalter mit einem ganz normalen Hund sind, deren Hund von so vielen Leuten bewundert und gestreichelt wird - mit einem "Jööö, der ist aber lieb!" bedacht. Aaron ist relativ gut leinenführig, er befolgt auch Sitz, Platz und seit neuerer Zeit Bei mir - was bei vielen, vielen anderen Hunden nicht der Fall ist. Sprich - wir fallen nicht ungut auf. Bei Hundebegegnungen muss ich aufpassen - aber das Thema mit Hundehaltern (siehe hier im Forum) ist ja wieder ein eigenes Kapitel. In der realen Welt sieht Vieles anders aus als hier im Forum.
Es hat niemand behauptet, dass Aaron kein lieber und netter Hund wäre, der auch seine Vorzüge hat!

Ich provoziere hier gern, weil ich den Anschein habe (und den hab ja nicht nur ich :cool:), dass viele User hier alles besser wissen, immer alles im Griff haben (wie sonst könnte man über Neuankömmlinge derart herfallen - sind immer die gleichen User...) und der eigene Hund ist stets der bestausgelastete, der immer und überall gehorcht - man weiß ja, wie es geht.
Wenn du gerne provozierst ist es ok, aber dann musst du dir auch gefallen lassen, dass du Contra bekommst.

Hutzl...dich hatte ich nicht gemeint, du hast für dich und deinen Hund einen für mich passenden Weg gefunden. Hier Arbeit - dort Freizeit. Passt.
Ich bin ein Hundehalter, wie jeder andere auch - jeder von uns hat Phasen und Situationen, wo der Hund einfach gehorchen MUSS (stadt, Veranstaltungen, Besuche....). Der Unterschied zu mir ist nur der, dass ich es JEDEN Tag habe. Jeden Tag ARBEIT und FREIZEIT.
Aber es gibt so viele User, die meinen, nur IHR Weg sei der einzige wahre.
Ich erinnere mich an Diskussionen, wo man sich über eine Kopfbedeckung einer Trainerin lustig gemacht hat - ohne je die Methoden dieser Trainerin gesehen zu haben. (ich kenn die Trainerin nicht, hab aber auch nichts über sie geschrieben)
Wenn jemand von seinem Weg überzeugt ist, dann wird er seine Erfahrung auch weitergeben. Wieso auch nicht, wenns Hund und Halter mit diesem Weg gut geht, kanns auch bei anderen funtkionieren. Ich hab schon viele Tipps bekommen und umgesetzt und war jedesmal dankbar, dass mir jemand einen Tipp geben konnte.
Man hat hier "Alternative" in den Dreck gezogen - sorry, aber DAS ist es nicht, was ich mir unter einer Diskussionskultur vorstelle.

Und zum Schluss...ja, ich weiß zu 100%, dass es nicht nur Schwarz und Weiß gibt.
Ich weiß, dass es Hundeschulen gibt, die weder militärisch herumkommandieren, noch total "alternativ" sind. (bei uns in der Nähe von Linz weiß ich keine, da dürfte es nur solche und solche geben, wobei hinzuzuschreiben ist, dass auch die "alternativen" Trainer recht wohl Wert auf Gehorsam legen, sogar Platz und Bleib und Ähnliches gibt es....also nix mit: Der Hund macht, was er will....)
Ich kenne beides, das *militärische* und das *alternative* und von beidem konnte ich für mich das Beste rausholen.
Hundeschule: der trainer war ein etwas *grober lackl*, was mir persönlich aber total taugt, ich mag das, wenn jemand kurz und bündig sagt, was sache ist. Ich bin ihm heute noch dankbar für viele gute Trainingssstunden und schaue immer noch gerne in der Hundeschule vorbei.
Meine Trainerin (privat) ist eher *alternativ*, aber auch bei ihr gilt: Kommandos und Erziehung sind umumgänglich, denn nur so kann der Hund Vertrauen aufbauen. Wenn der Hund sich nicht auf mich verlassen kann, wird er immer denken, er muss für MICH die Verantwortung übernehmen und so kommen wir zu unseren *Problemhunden*

Noch zum Fußballplatz....ja, stimmt, ich war locker. Sehr sogar. Ich bin aber mittlerweile so weit, dass ich einen gewissen Grad von Lockerheit in das ganz normale Alltagsleben übertragen kann. Ich weiß in den meisten Fällen, wie ich mit Situationen umgehe. (Ausnahme - frei laufender Hund kommt aggressiv auf uns zugestürmt) Aaron spürt das, auch dessen bin ich mir bewußt.
Ich würde meine letzte Trainerin bis zu einem gewissen Grad als "alternativ" bezeichnen. Denn sie hatte einen anderen Zugang zum Hund. Trotzdem war sie es, die bei uns den wirklichen Durchbruch brachte.
Hier im Forum würde sie wahrscheinlich "zerrissen" werden. Von bestimmten Leuten. Trotzdem trainierte sie auch "Problemhunde" - mit Erfolg. Falls Anfragen kommen....sie ist wieder in ihren ursprünglichen Beruf eingestiegen, hat auch keine eigene Hundeschule mehr. (sehr zu meinem Leidwesen, ich wär sofort bei ihr)

Dieser Thread war zum Teil dazu gedacht, zu zeigen, dass ich zeigen wollte, dass, trotz aller bisherigen Unkenrufe, ich es schaffe, ganz locker mit Aaron eben jene Übungen zu machen, die als "Unterordnung" bezeichnet werden.
An dieser Stelle einmal ein ganz großer Dank an die Shonka Ulli, die mir gezeigt hat (und das vergesse ich nie!!!!!!!!:)), dass man ganz nebenbei - ohne großartiges Üben am Hundeplatz, wie wir das in der Welpenschule so hatten, dem Hund das Fußgehen beibringen kann....er zeigt es nämlich, wenn man ihn irgendwie interessiert von selbst an - und dann lobt man und irgendwann sagt man dann das Wort "Fuß" oder "Bei mir" dazu....
funktioniert tadellos! Danke Ulli!:)
Das zum Ersten.
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass 99% der Welpen fast von alleine spielerisch Grundkommandos lernen. Dazu brauchts weder eine laute Stimme, noch sonst was.
Traurig, wenn man dazu fast 5 Jahre braucht :eek:

Zum Zweiten war dieser Thread schon auch als Provokation gedacht. Weil es immer geheißen hat, dass diejenigen, die als "alternativ" eingestuft wurden, doch keine erzogenen Hunde hätten und so.
Was sicher nicht stimmt. Mich hat dieses Denken schon lange gewurmt.

Ich gebe keinen tipp mehr, weil da eh Hopfen und Malz verloren ist!
Mir wird es aber immer ein rätsel bleiben, warum du so bist, wie du bist!
Merke: so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück ;)
 
Weil ich zuerst mit meinen Hunden in den Garten geh und spiel, bevor ich den ganzen Thread lese - der anscheinend eh wieder gleich wie alle anderen läuft, antworte ich nun nur auf das Eingangspost von Brigitte:

Brigitte, so wie Du Dein Training, Deine Unterordnung, Deine Aktion mit Aron beschreibst, im Eingangspost, genauso mach ich es auch fast täglich mit meinen Hunden .
Und die gehen dann auf Turniere oder Prüfungen, oder arbeiten im Wald.

Auch Sporthunde brauchen keine militärischen Kommandos, ich führe meine eine Hündin sowieso stumm im Fuss.
Das einzige, was ich lauter rufe, ist das PLATZ, wenn ich den Hund voran schicke und der 30 Meter von mir entfernt ist.

Ich weiss nicht, warum Du immer glaubst, die, die ihre Hunde im Sport führen, schreien mit ihnen.

Nicht anders als Du trainier ich meine Hunde - man braucht dazu weder einen Hundeplatz, noch einen Kommandeur, noch muss man selber schreien.

Und wenn es DIr so Spass macht, mit dem Aron sowas unterwegs zu üben, dann mach das doch öfter.

Arbeit bindet - und wenn Aron Spass kriegt, mit DIR gemeinsam zu arbeiten ( ich hoffe, diese Wortwahl stört nun nicht ;)), dann kriegt er eine viel bessere Bindung zu Dir.

Es ist meiner Meinung nach auch ziemlich normal, gemeinsame Aktivitäten in Hundespaziergänge einzubauen.
Ich denke nicht, dass es erstrebenswert ist, sich von einem Hund durch die Gegend ziehen zu lassen.

Ich weiss nicht, wie Deine Spaziergänge sonst ausschauen - ein wenig anders vielleicht, weil Du diesen doch als besonders empfindest und ihn hier postest.
( ich finde es aber schön, dass es so gut geklappt hat und dass es dir so gefällt )

Wie gesagt, bei mir schaut jeder Spaziergang so aus , ich finde es normal und richtig, mit den Hunden unterwegs zu "arbeiten" .......

LG
 
ich bin ja schon lange nicht mehr in der "Hundeschule" meine Mädels sind 8 und 14 jahre und da gehe ich keine Kurse mehr, hie und da ein bissl Hundeplatz, weil die Weiße gerne UO macht...aber das sind dann 5 Minuten oder vielleicht 10 also ein bissl Fuß- vor, links und rechs, einmal Sitz, einmal Platz, einmal Steh, einmal Hier und einmal Voran...dann Spielen (Beißwurst) und fertig...

das Selbe mache ich auch wenn ich mit den Hunden spazieren gehe...da lass ich sie vorlaufen, sag dann mal platz, oder sitzt, oder STeh...ich leg sie ab und rufe sie Hier..usw. usw.
das bringt Abwechslung in die Spaziergänge und macht beiden sehr viel Spaß...es gibt ja auch genügend Belohnungsleckerlies...ich mach aber auch andere Sachen, Futtersuche...EAsy liebt ihr Bringsel (die Beißwurst) und darf die suchen...oder ich werfe die B.W. uns sie muss zuerst platz machen, warten bis das Teil gelandet ist und darfs dann bringen usw. usw. usw..
so sollten Spaziergänge aussehen...kein langweiliges dahinlatschen und Hund sucht sich selber beschäftigung...sondern der Mensch agiert mit dem Hund :)

Zu meiner intensiven Hundeplatzzeit als ich meinen Hund in der Ärmelarbeit gearbeitet habe, habe ich ein einziges Komando gerufen
, das war das Aus am Ärmel, bei der langen Nacheile ...dabei hätte der Hund auch auf ein leises Aus reagiert...aber das war einfach so ein Sache...das Vertrauen war am Anfang nicht so groß...

Ansonsten finde ich, das ein Hund viel aufmerksamer ist, wenn ich als Hundeführer leise arbeite, weil der Hund da viel mehr aufpassen muss, dass er nix versäumt :)
 
Brigitte, wenn ich deine threads lese, dann fällt mir wieder ein, warum ich mich vor ein paar wochen hier abgemeldet hab und frag mich, was mich geritten hat, mich wieder aktivieren zu lassen:confused::p
 
Brigitte, wenn ich deine threads lese, dann fällt mir wieder ein, warum ich mich vor ein paar wochen hier abgemeldet hab und frag mich, was mich geritten hat, mich wieder aktivieren zu lassen:confused::p

es gibt nur 3 Möglichkeiten, du bist Politiker, die kleben am Sessel
du bist Machochist....
oder aber du liebst uns einfach zu sehr,um lange ohne uns auskommen zu können :D:D
 
Schreib das einfach in deinem Brief ans Christkind ... an das du ja sicherlich auch noch glaubst :angel:

darauf wirst du leider vergeblich warten, wenn ich mich recht erinnere hast du ja schon im letzten thread versucht antworten zu bekommen, vergeblich, weil sie bis jetzt (zumindest in den letzten threads NIE auch fragen eingegangen ist, sondern diese einfach ignoriert hat - sie wird wohl einen anderen zugang zu den fragen haben:rolleyes:)

;) Garstig.

Nö, glaub ich nicht, aber daran, dass ein Mensch, der expressis verbis Fragen fordert, diese auch beantwortet.

Da ich ja - erwiesenermaßen - absolut niemals eine/n freie/n TrainerIn "durch den Dreckgezogen habe", meine sehr kritische Einstellung zu so manchem ÖKV TrainerIn, respektive HuSchu diverse male kundgetan habe

besteht ja kein Grund, auf meine Fragen nicht zu antworten.

Wäre ja auch völlkommen unlogisch, in einem Thread genau solche Fragen "wie meinst Du das, was bedeutet das" einzufordern, den nächsten Thread aufzumachen und genau die geforderten Fragen nicht zu beantworten.

Alle dürfen jetzt gerne über mich lachen - ich lache mit - aber mir ging grad durch den Kopf: "wer würde denn sowas machen und warum"
 
ich kenn den ned......:eek:

extra für dich;)
tantafix.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben