folgsamer Hund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir wird grade bewusst, dass es offenbar auch sowas wie selektives Verstehvermögen gibt ... blöd nur, wenn das Rausgefilterte aus dem Zusammenhang gerissen keinerlei Sinn ergibt.
 
:D:D:D
NICHT verstehen, dass man einen ausbruchsicher eingezäunten Platz braucht um mit einem 5 Jahre alten Hund Fuß oder Platz zu üben

ein Stück Rasen, ein Stück Weg, etc etc sollte wahrlich reichen.

:D:D:D Wenn ich das für einen fünfjährigen Hund brauche, der seit dem Welpenalter in meinen Händen ist, kauf i mir - an Goldfisch:p
 
Entweder kannst du nicht verstehen, was die User sagen wollen oder du willst es nicht, weil deine Schublädchen dann vielleicht doch nicht mehr so geordnet wären... :eek:

:D:D:D

oder jemand so pöhser wie ich, sich partout nicht einordnen lassen wollend, springt überraschend aus der Lade, wie der Teufel aus der Kiste:eek::D
 
:D:D:D

oder jemand so pöhser wie ich, sich partout nicht einordnen lassen wollend, springt überraschend aus der Lade, wie der Teufel aus der Kiste:eek::D

Das wird leider nichts nützen. Ich bin genauso "pöhse" und nicht einzuordnen - so wie vermutlich die meisten User hier. Da kannst du Springteufelchen machen, wie du willst, sie wird entweder den kommandieren, hundeverachtenden Sportler oder den guten Alternativen sehen. Was anderes gibts offensichtlich nicht. :rolleyes:
 
was ist so schlecht am fussballplatz???. Bin mal von drasenhofen richtung wien gewesen und komm poysdorf gerade den hügel mit dem auto runter und seh in der abenddämmerung eine schöne "wiese", also nichts wie rechts abbiegen- stehenbleiben und damen raus. Nach 10 minuten kommt einer angerannt und schreit mich an, dass ich und meine hunde vom golfplatz verschwinden sollen:eek::d:d

:d:d:d
 
was ist so schlecht am fussballplatz???. bin mal von drasenhofen richtung wien gewesen und komm poysdorf gerade den hügel mit dem auto runter und seh in der abenddämmerung eine schöne "wiese", also nichts wie rechts abbiegen- stehenbleiben und damen raus. nach 10 minuten kommt einer angerannt und schreit mich an, dass ich und meine hunde vom golfplatz verschwinden sollen:eek::D:D
:D ahh köstlich! Also bin ich nicht die einzige die zu doof ist um einen Golfplatz zu erkennen! Mich haben sie mit meiner Hündin in Eugendorf vom Golfplatz Altentann verjagt :eek: die hatten einen wunderbaren Teich...ich dachte noch ...so eine schöne Gegend
 
Was mir hier ja schon sehr lang auffällt.....es gibt sowas wie mehrere Gruppen. Die "Sportler" - die "Unterordnung" machen und die - ja, wie soll ich sie nennen? - "Alternativen".

.
Ich selbst bin ein Mensch, der eher mit "Alternativen" kann. Der deren Philosophie viel lieber übernehmen möchte.
Grenzen setzen - ja. Denn ohne Grenzen geht es nicht. Aber auf das WIE kommt es an.
Es ist ganz einfach eine andere Philosophie. .

Da Du in einem Deiner anderen Threads moniert hast, dass UserInnen nicht nachfragen, WAS Du meinst, nehme ich die Anregung gerne auf stelle an Dich die Fragen:

1.Was genau macht die Philosophie der "Alternativen", wie Du sie nennst, aus?

2. Was genau macht die Philosophie der "Hundesportler" aus?

3. Was macht die Philosophie der HH wie mich u.v.a. hier aus, also keine Hundesportler und keine Alternativen, da sie ja zum Hörzeichen Kommando sagen, UO üben etc und daher, wie von Dir widerholt behauptet, den "anderen Zugang" haben.?

4. Was verstehst Du unter "anderen Zugang"
 
Hmmm.....um was es mir geht?
Ok, ich wollte mit meinem Beitrag wieder einmal ein wenig provozieren.
Nein, natürlich hab ich mich riesig gefreut, dass wir gestern Spaß hatten und dass Aaron freudig gefolgt hat.

Was mir hier ja schon sehr lang auffällt.....es gibt sowas wie mehrere Gruppen. Die "Sportler" - die "Unterordnung" machen und die - ja, wie soll ich sie nennen? - "Alternativen". Über die sich die "Sportler" lustig machen.
Denn die können doch nie und nimmer und überhaupt derart folgsame Hunde haben, die eine "Unterordnung" laufen können. Denn die können ja nicht folgen lernen. Sowas kann man nur mittels "Kommandos", "Befehlen" und so.

Tschuldigung - aber so ungefähr kam es für mich in den letzten Jahren hier rüber. Wenn es nicht so sein sollte - mea culpa.
Mein Aaron ist ein Durchschnittshund. Nicht super erzogen, aber auch nicht total unerzogen. Eigentlich ein braver Hund bis auf einige Macken wie die Unverträglichkeit manchen anderen Hunden gegenüber.
Ich selbst bin ein Mensch, der eher mit "Alternativen" kann. Der deren Philosophie viel lieber übernehmen möchte.
Grenzen setzen - ja. Denn ohne Grenzen geht es nicht. Aber auf das WIE kommt es an.
Es ist ganz einfach eine andere Philosophie. Und trotzdem bin ich überzeugt, dass auch damit alltagstaugliche, erzogene Hunde herauskommen. Dass der Rest "Kunststückchen" sind, die auch die "alternativen" Hunde locker lernen können, ohne sie aber für ihre Alltagstauglichkeit zu benötigen.
Bestes Beispiel (war nur in einer einzigen Welpenschule und auch da war er der Vorletzte beim Gehorsam) ist der Hund meines Cousins.
Total alltagstauglich, benötigt eigentlich keine Leine, verträgt sich mit allen Hunden. Ein Yorkshire Terrier-Spitz Mischling - von einem slowenischen Vermehrer. Ohne Stammbaum - und kerngesund. Nun schon 8 oder 9 Jahre alt, befolgt keine "Kommandos", kann aber Kunststückchen wie Drehen oder so. Weder Tante noch Onkel noch Cousin hatte Hundeerfahrung, ist der erste Hund. Es wird mit ihm in Sätzen geredet, "Kommandos" gibt es nicht, hat er zwar in der ersten Hundeschule kennengelernt, werden aber nicht verwendet. Trotzdem kommt er, wenn man seinen Namen ruft.
Also eigentlich auch ein "folgsamer" Hund. Oder - um es anders auszudrücken - ein alltagstauglicher Hund.


also ich bin weder ein Sportler noch ein Alternativer...in was für einer Schublade steck ich jetzt fest :confused:.......ausser in der, wo die ganz phösen Stänkerer drinnen sind, die alles besser wissen :D

also mein Hund ist ein Durschnittshund, beherrst aber das 1x1 der UO, manchmal spielt er a bissal auf derrisch (wo ich mir nicht sicher bin, ob der nur stur oder schon altersenil ist :D), ein eingezäuntes Gelände brauchen wir nicht um Freilauf geniessen zu können oder UO zu üben (ja auch mit 10 Jahren muss er noch manchmal üben.....damit ich seinem Starrsin entgegenwirke :cool::D) und super erzogen ist er auch nicht....weil er auch Macken hat.....aber nur ein paar klitzekleine, mit die ich aber leben und umgehen kann :p
 
ich kann dem gebrülle auch nix abgewinnen, für was auch? die hören sowieso viel besser wie wir (wenn sie wollen). abgesehen davon schaltet bei den lauteren tönen selbst meine brave alte auf durchzug, eindeutig ein beweis, daß sie es nicht wollen. mit normalen tonfall horchen alle und daß übungen spaß machen sollen und kein gewaltakt find ich sowieso selbverständlich.
mich krampfts bei gebrüllten befehlen diverser hundehalter immer furchtbar zusammen, mir tun die hunde einfach leid.

Geh bitte erklär doch einmal, wie Du beim "Voran" auf 40 - 50m Deinen Hund ins Platz flüsterst! Oder - sofern Du das machst - wie Du in der Abteilung C der Vielseitigkeitsprüfung, wenn er in hoher Trieblage arbeitet - im Flüsterton zu ihm durchkommst. Gebrüllte Kommandos (oh je, jetzt habe ich mich geoutet) für den beim Führer arbeitenden Hund sind allerdings tatsächlich in nahezu allen Fällen entbehrlich.
 
Ich befürchte halt, dass die mit einem anderen "Zugang" unter einer "Unterordnung" wieder ganz was Anderes verstehen...

Und stelle hiermit fest - du verwirrst sie..gg
 
Auch wenn es einige verbissene Turniersportler gibt, deren Hunde nur zum Training aus dem Zwinger geholt werden, so ist das dennoch nicht die Norm.
Die meisten HH sehen die Unterordnung, wie sie am Hundeplatz betrieben wird, als einen Sport, eine Beschäftigung, die den meisten Hunden doch großen Spaß macht. Im Alltag braucht man/ich weder ein perfektes Fuß mit schönen Wendungen, noch ein Ablegen in Sphynxstellung. Ich bräuchte für meinen Hund weder eine Leine noch irgendein Kommando, um den Alltag mit ihr bewältigen zu können, dennoch gehen wir 2x die Woche in die Hundeschule, weil wir einfach beide große Freude daran haben.
Agility brauche ich im Alltag genauso wenig, macht aber auch sehr großen Spaß :)
Brigitte, ich war früher mal in derselben Hundeschule wie du und war dort auch nicht sehr glücklich, deswegen habe ich mir andere Hundeschulen angsehen und nun eine gefunden, die perfekt zu uns passt. Meine Hündin ist/war Männern gegenüber recht ängstlich, die Trainer in der Hundeschule liebt sie aber alle, was für mich eigentlich schon der größte Erfolg vom ganzen Training ist :)
Wenn ich in ein Restaurant gehe und die Hunde sich niederlegen sollen, sag ich sowas wie "leg dich hin" .. die Kommandos/Signale/Befehle/... verwende ich hauptsächlich am Hundeplatz.

Eine Freundin hat einen fremden Hunden gegenüber unverträglichen Hund, sie kommt öfter zu mir nach Linz, um "Freilaufurlaub" zu machen. Es gibt in und um Linz soooo viele Plätze, wo man Hunde ableinen kann und sehr weit voraus sieht, um rechtzeitig abrufen oder anleinen zu können.
 
allerdings gehör ich zu den hh, die unter einer guten beziehung zum hund und unter echter alltagstauglichkeit

nicht verstehen, dass man einen ausbruchsicher eingezäunten platz braucht um mit einem 5 jahre alten hund fuß oder platz zu üben

ein stück rasen, ein stück weg, etc etc sollte wahrlich reichen.

:)))))
 
Geh bitte erklär doch einmal, wie Du beim "Voran" auf 40 - 50m Deinen Hund ins Platz flüsterst! Oder - sofern Du das machst - wie Du in der Abteilung C der Vielseitigkeitsprüfung, wenn er in hoher Trieblage arbeitet - im Flüsterton zu ihm durchkommst. Gebrüllte Kommandos (oh je, jetzt habe ich mich geoutet) für den beim Führer arbeitenden Hund sind allerdings tatsächlich in nahezu allen Fällen entbehrlich.

als ganz normaler hundehalter ohne jegliche wettbewerbliche ambitionen und fähigkeiten sind meine hunde nicht 40 bis 50 m von mir entfernt, sondern in meiner näheren umgebung, somit reicht normale lautstärke.
jeder soll machen wie er will, meines ist das nicht
 
Niemand hat behauptet, nur über UO könne man Hunde alltagstauglich erziehen.

Ah geh.......:cool::rolleyes:


Ich klinke mich wieder einmal aus dem Forum aus. Ich fühle mich übrigens nicht als Neuzugang hier im Forum, wer aber die Beiträge hier liest, weiß, was ich meinte. Das Wuff ist eine eigene Welt, hier gibt es eine eigene Dynamik.

sie wird entweder den kommandieren, hundeverachtenden Sportler oder den guten Alternativen sehen

Ich brauche nicht viel zu "sehen,", ich brauch nur hier zu lesen.....das reicht.
 
Ah geh.......:cool::rolleyes:


Ich klinke mich wieder einmal aus dem Forum aus. Ich fühle mich übrigens nicht als Neuzugang hier im Forum, wer aber die Beiträge hier liest, weiß, was ich meinte. Das Wuff ist eine eigene Welt, hier gibt es eine eigene Dynamik.



Ich brauche nicht viel zu "sehen,", ich brauch nur hier zu lesen.....das reicht.

ich BITTTTTTTTTTTTTTTEEEEEE dich........HALTE dich daran:cool:
 
Ah geh.......:cool::rolleyes:

Ich klinke mich wieder einmal aus dem Forum aus. Ich fühle mich übrigens nicht als Neuzugang hier im Forum, wer aber die Beiträge hier liest, weiß, was ich meinte. Das Wuff ist eine eigene Welt, hier gibt es eine eigene Dynamik.

Ich brauche nicht viel zu "sehen,", ich brauch nur hier zu lesen.....das reicht.


Falls Du meine Fragen überlesen hast und ankündigst, dass Du Dich aus dem Forum ausklingst, ist das für mich völlig OK.

Falls Du sie nicht überlesen hast, allerdings nicht.

Daher bitte ich Dich, sie zu beantworten bzw., falls Du dazu keine Lust hast, was selbstverständlich Dein gutes Recht ist, mir dies mitzuteilen.

Einfach weil es sich gehört Stellung zu beziehen, wenn man Fragen zwar explizit einfordert, sie aber dann nicht beantwortet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben