Für mich gibts sowieso kaum "DEN PERFEKTEN HUND" - manch einer hat zwar alle Prüfungen mit Bravour bestanden, möchte aber im Alltag am liebsten jeden anderen Rüden auffressen, manch einer ist lieb, nett und immer verträglich und überall beliebt, kennt aber kein einziges Kommando, manch einer ist ein perfekter Blindenführhund, frisst aber alles, was ihm unter die Nase kommt und hetzt jeder Katze nach... Auch Hunde sind eben, genau wie Menschen nicht perfekt. Und die Stärken muss man genießen und schätzen und die Schwächen erkennen und an ihnen arbeiten.
Vollkommen d'accord! Aber bitte lies dir doch einmal die Threads durch, die Trainerdiskussionen! Wer hier immer schlecht gemacht wird, bzw. wurde! Wie war denn das mit den "richtigen" Hunden? Ich kann mich noch recht gut erinnern.....
Ich bin überzeugt, dass hier im realen Leben ich mit Aaron überhaupt nicht auffalle. Dass wir ganz normale Hundehalter mit einem ganz normalen Hund sind, deren Hund von so vielen Leuten bewundert und gestreichelt wird - mit einem "Jööö, der ist aber lieb!" bedacht. Aaron ist relativ gut leinenführig, er befolgt auch Sitz, Platz und seit neuerer Zeit Bei mir - was bei vielen, vielen anderen Hunden nicht der Fall ist. Sprich - wir fallen nicht ungut auf. Bei Hundebegegnungen muss ich aufpassen - aber das Thema mit Hundehaltern (siehe hier im Forum) ist ja wieder ein eigenes Kapitel. In der realen Welt sieht Vieles anders aus als hier im Forum.
Ich provoziere hier gern, weil ich den Anschein habe (und den hab ja nicht nur ich
), dass viele User hier alles besser wissen, immer alles im Griff haben (wie sonst könnte man über Neuankömmlinge derart herfallen - sind immer die gleichen User...) und der eigene Hund ist stets der bestausgelastete, der immer und überall gehorcht - man weiß ja, wie es geht.
Hutzl...dich hatte ich nicht gemeint, du hast für dich und deinen Hund einen für mich passenden Weg gefunden. Hier Arbeit - dort Freizeit. Passt.
Aber es gibt so viele User, die meinen, nur IHR Weg sei der einzige wahre.
Ich erinnere mich an Diskussionen, wo man sich über eine Kopfbedeckung einer Trainerin lustig gemacht hat - ohne je die Methoden dieser Trainerin gesehen zu haben. (ich kenn die Trainerin nicht, hab aber auch nichts über sie geschrieben)
Man hat hier "Alternative" in den Dreck gezogen - sorry, aber DAS ist es nicht, was ich mir unter einer Diskussionskultur vorstelle.
Und zum Schluss...ja, ich weiß zu 100%, dass es nicht nur Schwarz und Weiß gibt.
Ich weiß, dass es Hundeschulen gibt, die weder militärisch herumkommandieren, noch total "alternativ" sind. (bei uns in der Nähe von Linz weiß ich keine, da dürfte es nur solche und solche geben, wobei hinzuzuschreiben ist, dass auch die "alternativen" Trainer recht wohl Wert auf Gehorsam legen, sogar Platz und Bleib und Ähnliches gibt es....also nix mit: Der Hund macht, was er will....)
Noch zum Fußballplatz....ja, stimmt, ich war locker. Sehr sogar. Ich bin aber mittlerweile so weit, dass ich einen gewissen Grad von Lockerheit in das ganz normale Alltagsleben übertragen kann. Ich weiß in den meisten Fällen, wie ich mit Situationen umgehe. (Ausnahme - frei laufender Hund kommt aggressiv auf uns zugestürmt) Aaron spürt das, auch dessen bin ich mir bewußt.
Ich würde meine letzte Trainerin bis zu einem gewissen Grad als "alternativ" bezeichnen. Denn sie hatte einen anderen Zugang zum Hund. Trotzdem war sie es, die bei uns den wirklichen Durchbruch brachte.
Hier im Forum würde sie wahrscheinlich "zerrissen" werden. Von bestimmten Leuten. Trotzdem trainierte sie auch "Problemhunde" - mit Erfolg. Falls Anfragen kommen....sie ist wieder in ihren ursprünglichen Beruf eingestiegen, hat auch keine eigene Hundeschule mehr. (sehr zu meinem Leidwesen, ich wär sofort bei ihr)
Dieser Thread war zum Teil dazu gedacht, zu zeigen, dass ich zeigen wollte, dass, trotz aller bisherigen Unkenrufe, ich es schaffe, ganz locker mit Aaron eben jene Übungen zu machen, die als "Unterordnung" bezeichnet werden.
An dieser Stelle einmal ein ganz großer Dank an die Shonka Ulli, die mir gezeigt hat (und das vergesse ich nie!!!!!!!!
), dass man ganz nebenbei - ohne großartiges Üben am Hundeplatz, wie wir das in der Welpenschule so hatten, dem Hund das Fußgehen beibringen kann....er zeigt es nämlich, wenn man ihn irgendwie interessiert von selbst an - und dann lobt man und irgendwann sagt man dann das Wort "Fuß" oder "Bei mir" dazu....
funktioniert tadellos! Danke Ulli!
Das zum Ersten.
Zum Zweiten war dieser Thread schon auch als Provokation gedacht. Weil es immer geheißen hat, dass diejenigen, die als "alternativ" eingestuft wurden, doch keine erzogenen Hunde hätten und so.
Was sicher nicht stimmt. Mich hat dieses Denken schon lange gewurmt.