folgsamer Hund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hoffe, du hast den Fussballplatzbesitzer vorher gefragt, umsonst wird da ja keine Einzäunung sein und braune Flecken im Rasen durchs Pinkeln freut sicher auch nicht jeden.
Ahja, eingezäunt zu arbeiten ist etwas sehr einfaches ;-)

Ansonsten: zurücklehnen, Popcorn und Cola holen, alles andere ist eh sinnlos
 
Bin ich bei dir. Aber mit jener "anderen" Gruppe mein ich diejenigen, die das recht wohl so sehen. Für die für die Alltagstauglichkeit Unterordnung unbedingt notwendig ist. Denn wie kann ein Hund alltagstauglich werden, wenn er nicht untergeordnet ist, die "Befehle" wie Platz und Fuß nicht kennt?
Das Eine bedingt nicht das Andere....ist meine feste persönliche Meinung.
Schön, wenn das "Andere" (wie die Gehorsamsübungen im üblichen Sinne) Spaß macht.

Naja, was ist denn für dich "alltagstauglich"? Das Ideal für mich wäre, ich kann ohne Probleme ohne Leine mit ihm spazieren gehen, muß mir keine Sorgen machen, daß er jagen geht, Pferde sind ihm egal, an anderen Hunden geht er lässig vorbei, Radler, Skater und Läufer sind ihm wurscht, er klaubt nix auf....und alles andere wäre Abstriche an meiner Meinung von Alltagstauglichkeit. Andere mögen andere Kriterien haben...sicher ändert sich das auch mit jedem Hund, aber das wäre für mich das Ideal.

Und da das bei den meisten Hunden eben nicht von selbst funzt, muß man arbeiten-und das hat, wie du schon erkannt hast, nichts mit Stress und Gebrüll zu tun, sondern geht am besten, wenn beide Spaß an der Arbeit haben-so wie du und Aaron auf dem Fußballplatz.

Wie Andrea so schön schreibt:

es gibt einen ganz wichtigen FAktor im Hunde-Menschenleben

Desto zuverlässiger der Hund ist, umso größer ist die Freiheit, die man ihm zugestehen kann, ein ganz einfaches Rezept...



Und ja, natürlich gibt es auch die "Militanten"-Depperte gibts überall.
Und ich glaube, du weißt nicht mal, wer hier im Forum (ja, ein paar gibt es) zu der Fraktion gehört.
 
ui was für ein thema..
naja.. also wie sagt man so schön.. i geb mein senf immer dazua aba a nur weil ihr olles wiaschtal sats :p wobei hier sicher NICHT ALLE würschtel seit aber eins seh ich schon ;)
wie auch schon jemand geschrieben hat, ich denke dein aaron hat gemerkt wei locker du bist in diesem umzäunten feld.. weil du wusstest das nichts passieren kann. dein hund, wie meiner auch.., geht wahrscheinlich manche fremde hunde an weil er 1. wahrscheinlich nie von dir gelernt hat das er das nicht darf bzw sich bei dir in der situation nicht sicher fühlt.
Wie gesagt ich hatte das selbe problem mit meinem.. ist aber mittlerweile und gott sei dank im griff. und da brauch ich hald sehr viel konsequenz und ich muss meinen hund gegebenfalls auch zeigen das er gewisse sachen nicht darf..woher soll er es denn sonst wissen? Ein hund denkt nun mal nicht so menschlich wie wir und für ihn sind die situationen schwarz /weiss und nicht mal grau oder hell blau. ein hund fackelt mit einem anderem hund auch nicht lange rum wen der nun etwas macht was ihm nicht gefällt.. der wird zurecht gewisen.. und der zurecht gewiesene hund merkt sich das im normal fall und gut ists. Und wenn er was richtig macht freu ich mich natürlich und lob ihn. nur in manchen situation, denke ich, kommt man um eine gewisse zurecht weisung (sei es ein nein, eine rattlebox, ein zupfen an der leine oder sonstige aversive methoden) nicht drum rum. wie gesagt ein hund braucht eine sichere führung. was nicht heisst das ich meinen hund anbrüll, schlage.. an der leine zerr...u.s.w.. muss ich auch nicht..hat weder mein hund noch ich nötig und wär auch der falsche weg... der hat mich schon gehört nur wenn er es nicht macht ignoriert er mich.. weil ihm eh nichts passiert..bzw weil die motivation in dem moment nicht passt oder weil was anderes wichtiger ist. Aber ich sollte doch für meinen hund das wichtigste sein. mein hund soll gerne bei mir sein,also sollte auch ein einmaliges zurufen genügen und herr hund nicht erst beim 6 mal rufen sich mal bequem zu mir bewegen. und das hat auch rein gar nichts mit der rasse zu tun.. wie man wohl bekanntlich weiss ..gehören terrier doch zu den sturen hunden.. aber auch bei dennen klappts. einfach zu sagen.. die rasse ist schuld.. is ne einfache ausrede in meinen augen. und das er am fussball platz so gut geklappt zeigt nur noch mehr das es an dir liegt und nicht am hund. also musst du an dir und deiner konsequenz und deinen emotionen arbeiten. und mal auf einer schiene bleiben. was ich von meinem hund unter anderem verlange ist das er nicht an der leine zieht. das will ich nicht und ist auch in meinen augen nicht gut für den hund wenn er da ständig im halsband drinnen hängt.. nur stumpfen die da eben auch ab mit der zeit. also hat mein hund immer an der lockeren leine neben mir zu gehen das erwarte ich mir einfach von ihm. genauso wie ich mir erwarte wenn ich ihn ins gasthaus mitnehem und ich ihn unterm tisch ablege das der dort bleibt und niemanden belästigt. ausreden wieso der hund jetzt nicht so ist wie man will oder nicht so gut folgt- gibt es genug... aber lösungen für jedes problem auch. Nur muss man eben willig, mit freude und vor allem konsequent bei einer methode, daran arbeiten. und dann kann man jedes noch so kleine problem lösen. Nicht umsonst gibt es mehr als genug leute die sehr aggressive hunde wieder sozial bekommen haben.. auch mit anderen tieren.. da gibt es genug beispiele. Oder eben hunde die vorher extrem gejagt haben-die dann bei einem anderen halter nicht mehr jagen u.s.w Und ein hund der folgt und brav ist bzw nicht aufällt der kann überall hin mit und ist sicher glücklicher wie ein hund der nicht folgt und dann eben mal zu hause bleiben muss weil man ihn ja nicht mitnehmen kann weil er sich doch in der stadt z.b. so aufführt.
 
was ist so schlecht am fussballplatz???. bin mal von drasenhofen richtung wien gewesen und komm poysdorf gerade den hügel mit dem auto runter und seh in der abenddämmerung eine schöne "wiese", also nichts wie rechts abbiegen- stehenbleiben und damen raus. nach 10 minuten kommt einer angerannt und schreit mich an, dass ich und meine hunde vom golfplatz verschwinden sollen:eek::D:D
 
*Uff*

Gratulier dir, Brigitte, du hast es tatsächlich geschafft, mich sprachlos zu machen und das kommt bei Gott nicht oft vor. Hast du überhaupt gelesen, was die User in dem Signal-Thread geschrieben haben? Es ist mir schlicht unbegreiflich, wie man sowas von nicht verstehen kann/will und v.a. wie sehr man sich die Welt in Schubladen stecken kann. Hoch leben Vor- & Pauschalurteile! Engstirnig, kleinkariert, aber Hauptsache sich in Sachen Hund mit stolz geschwellter Brust alternativ bezeichnen wollen. Prost Mahlzeit - einfach nur traurig, das Ganze! :eek: :(

"Ich mach mir die Welt..."
a050.gif
 
was ist so schlecht am fussballplatz???. bin mal von drasenhofen richtung wien gewesen und komm poysdorf gerade den hügel mit dem auto runter und seh in der abenddämmerung eine schöne "wiese", also nichts wie rechts abbiegen- stehenbleiben und damen raus. nach 10 minuten kommt einer angerannt und schreit mich an, dass ich und meine hunde vom golfplatz verschwinden sollen:eek::D:D

Sorry aber:
hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha
 
was ist so schlecht am fussballplatz???. bin mal von drasenhofen richtung wien gewesen und komm poysdorf gerade den hügel mit dem auto runter und seh in der abenddämmerung eine schöne "wiese", also nichts wie rechts abbiegen- stehenbleiben und damen raus. nach 10 minuten kommt einer angerannt und schreit mich an, dass ich und meine hunde vom golfplatz verschwinden sollen:eek::D:D

Patty, du bist unschlagbar :D :D :D
 
Für mich gibts sowieso kaum "DEN PERFEKTEN HUND" - manch einer hat zwar alle Prüfungen mit Bravour bestanden, möchte aber im Alltag am liebsten jeden anderen Rüden auffressen, manch einer ist lieb, nett und immer verträglich und überall beliebt, kennt aber kein einziges Kommando, manch einer ist ein perfekter Blindenführhund, frisst aber alles, was ihm unter die Nase kommt und hetzt jeder Katze nach... Auch Hunde sind eben, genau wie Menschen nicht perfekt. Und die Stärken muss man genießen und schätzen und die Schwächen erkennen und an ihnen arbeiten.:eek:

Vollkommen d'accord! Aber bitte lies dir doch einmal die Threads durch, die Trainerdiskussionen! Wer hier immer schlecht gemacht wird, bzw. wurde! Wie war denn das mit den "richtigen" Hunden? Ich kann mich noch recht gut erinnern.....:rolleyes:


Ich bin überzeugt, dass hier im realen Leben ich mit Aaron überhaupt nicht auffalle. Dass wir ganz normale Hundehalter mit einem ganz normalen Hund sind, deren Hund von so vielen Leuten bewundert und gestreichelt wird - mit einem "Jööö, der ist aber lieb!" bedacht. Aaron ist relativ gut leinenführig, er befolgt auch Sitz, Platz und seit neuerer Zeit Bei mir - was bei vielen, vielen anderen Hunden nicht der Fall ist. Sprich - wir fallen nicht ungut auf. Bei Hundebegegnungen muss ich aufpassen - aber das Thema mit Hundehaltern (siehe hier im Forum) ist ja wieder ein eigenes Kapitel. In der realen Welt sieht Vieles anders aus als hier im Forum.

Ich provoziere hier gern, weil ich den Anschein habe (und den hab ja nicht nur ich :cool:), dass viele User hier alles besser wissen, immer alles im Griff haben (wie sonst könnte man über Neuankömmlinge derart herfallen - sind immer die gleichen User...) und der eigene Hund ist stets der bestausgelastete, der immer und überall gehorcht - man weiß ja, wie es geht.

Hutzl...dich hatte ich nicht gemeint, du hast für dich und deinen Hund einen für mich passenden Weg gefunden. Hier Arbeit - dort Freizeit. Passt.
Aber es gibt so viele User, die meinen, nur IHR Weg sei der einzige wahre.
Ich erinnere mich an Diskussionen, wo man sich über eine Kopfbedeckung einer Trainerin lustig gemacht hat - ohne je die Methoden dieser Trainerin gesehen zu haben. (ich kenn die Trainerin nicht, hab aber auch nichts über sie geschrieben)
Man hat hier "Alternative" in den Dreck gezogen - sorry, aber DAS ist es nicht, was ich mir unter einer Diskussionskultur vorstelle.

Und zum Schluss...ja, ich weiß zu 100%, dass es nicht nur Schwarz und Weiß gibt.
Ich weiß, dass es Hundeschulen gibt, die weder militärisch herumkommandieren, noch total "alternativ" sind. (bei uns in der Nähe von Linz weiß ich keine, da dürfte es nur solche und solche geben, wobei hinzuzuschreiben ist, dass auch die "alternativen" Trainer recht wohl Wert auf Gehorsam legen, sogar Platz und Bleib und Ähnliches gibt es....also nix mit: Der Hund macht, was er will....)

Noch zum Fußballplatz....ja, stimmt, ich war locker. Sehr sogar. Ich bin aber mittlerweile so weit, dass ich einen gewissen Grad von Lockerheit in das ganz normale Alltagsleben übertragen kann. Ich weiß in den meisten Fällen, wie ich mit Situationen umgehe. (Ausnahme - frei laufender Hund kommt aggressiv auf uns zugestürmt) Aaron spürt das, auch dessen bin ich mir bewußt.
Ich würde meine letzte Trainerin bis zu einem gewissen Grad als "alternativ" bezeichnen. Denn sie hatte einen anderen Zugang zum Hund. Trotzdem war sie es, die bei uns den wirklichen Durchbruch brachte.
Hier im Forum würde sie wahrscheinlich "zerrissen" werden. Von bestimmten Leuten. Trotzdem trainierte sie auch "Problemhunde" - mit Erfolg. Falls Anfragen kommen....sie ist wieder in ihren ursprünglichen Beruf eingestiegen, hat auch keine eigene Hundeschule mehr. (sehr zu meinem Leidwesen, ich wär sofort bei ihr)

Dieser Thread war zum Teil dazu gedacht, zu zeigen, dass ich zeigen wollte, dass, trotz aller bisherigen Unkenrufe, ich es schaffe, ganz locker mit Aaron eben jene Übungen zu machen, die als "Unterordnung" bezeichnet werden.
An dieser Stelle einmal ein ganz großer Dank an die Shonka Ulli, die mir gezeigt hat (und das vergesse ich nie!!!!!!!!:)), dass man ganz nebenbei - ohne großartiges Üben am Hundeplatz, wie wir das in der Welpenschule so hatten, dem Hund das Fußgehen beibringen kann....er zeigt es nämlich, wenn man ihn irgendwie interessiert von selbst an - und dann lobt man und irgendwann sagt man dann das Wort "Fuß" oder "Bei mir" dazu....
funktioniert tadellos! Danke Ulli!:)
Das zum Ersten.

Zum Zweiten war dieser Thread schon auch als Provokation gedacht. Weil es immer geheißen hat, dass diejenigen, die als "alternativ" eingestuft wurden, doch keine erzogenen Hunde hätten und so.
Was sicher nicht stimmt. Mich hat dieses Denken schon lange gewurmt.
 
*Uff*

Gratulier dir, Brigitte, du hast es tatsächlich geschafft, mich sprachlos zu machen und das kommt bei Gott nicht oft vor. Hast du überhaupt gelesen, was die User in dem Signal-Thread geschrieben haben? Es ist mir schlicht unbegreiflich, wie man sowas von nicht verstehen kann/will und v.a. wie sehr man sich die Welt in Schubladen stecken kann. Hoch leben Vor- & Pauschalurteile! Engstirnig, kleinkariert, aber Hauptsache sich in Sachen Hund mit stolz geschwellter Brust alternativ bezeichnen wollen. Prost Mahlzeit - einfach nur traurig, das Ganze! :eek: :(
"Ich mach mir die Welt..."
a050.gif


Ja, hoch leben Vor-und Pauschalurteile! Wie war es denn in den bisherigen Diskussionen rund um Trainer? WER hatte da die Vorurteile? Wie lief denn das ab? :rolleyes: DAS war traurig!
 
ch erinnere mich an Diskussionen, wo man sich über eine Kopfbedeckung einer Trainerin lustig gemacht hat - ohne je die Methoden dieser Trainerin gesehen zu haben. (ich kenn die Trainerin nicht, hab aber auch nichts über sie geschrieben)
Man hat hier "Alternative" in den Dreck gezogen - sorry, aber DAS ist es nicht, was ich mir unter einer Diskussionskultur vorstelle.

Ich habe diese "Trainerin" ein ganzen We genießen müssen, also steht mir auch das Recht zu sie zu kritisieren;)

Und der Rest deines Posts, wie immer halt:rolleyes:
 
Ich provoziere hier gern, weil ich den Anschein habe (und den hab ja nicht nur ich :cool:), dass viele User hier alles besser wissen, immer alles im Griff haben (wie sonst könnte man über Neuankömmlinge derart herfallen - sind immer die gleichen User...) und der eigene Hund ist stets der bestausgelastete, der immer und überall gehorcht - man weiß ja, wie es geht.

Erstens: du bist kein Neuankömmling...und zweitens: niemand würde über dich herfallen, nur weil dein Hund nicht am besten gehorcht, unverträglich oder zu 120% ausgelastet ist....es ist nur so, dass du - wie du ja selber sagst - gern provozierst und dir dann immer und immer wieder selbst widersprichst...und ja ebenfalls austeilst, wenn auch nie ungut...dann darfs dich nicht wundern wennst Verbalwatschen kassierst. ;)
 
Ja, hoch leben Vor-und Pauschalurteile! Wie war es denn in den bisherigen Diskussionen rund um Trainer? WER hatte da die Vorurteile? Wie lief denn das ab? :rolleyes: DAS war traurig!

Welche Diskussionen rund um Trainer? Und: was haben die mit deinen Schublädchen zu tun? :confused:

Niemand hier hat behauptet, ein Hund benötigt einen Hundeplatz um Fuß gehen zu lernen. Niemand hat behauptet, nur über UO könne man Hunde alltagstauglich erziehen. Und niemand hat behauptet, dass ein Welsh keine UO laufen könne. Entweder kannst du nicht verstehen, was die User sagen wollen oder du willst es nicht, weil deine Schublädchen dann vielleicht doch nicht mehr so geordnet wären... :eek:
 
Brigitte das mit dem Provozieren nehm ich dir nicht mehr ab ... ich hab lange mitgelesen, selten mitgeschrieben und versucht zu verstehen.

Du eröffnest Thread um Thread, teilst uns in deinen Ergüssen mit, was du dir so denkst und wie du dir die Welt vorstellst ... und wenn dann Gegenwind kommt hast du plötzlich eh was ganz Anderes gemeint (siehe Signal-Thread) oder wechselst das Thema (siehe dieser Thread, wo es plötzlich um alternative Trainer geht, die angeblich von allen verteufelt werden).

Keiner bestreitet, dass auch alternative Trainer gut sein können, genauso wie "herkömmliche" Trainer gut sein können.

Zum gefühlten 1000sten Mal: nicht alle Trainer sind gut, egal von welcher Fraktion, genauso wie nicht alle schlecht sind, egal von welcher Fraktion.

Ich versteh nur noch immer nicht, was deine Intention ist, hier so zu agieren wie du es tust ... du fragst scheinbar um Rat, nimmst aber keinen an. Es gibt immer ein "aber", warum das bei euch nicht funktionieren kann.
Du stellst Thesen auf, die widerlegt werden, beharrst aber vehement darauf, auch wenn du keine Basis dafür hast.
Du zitierst aus Büchern, absolut zusammenhanglos (ich weiß nie, ob du die Bücher wirklich gelesen hast - sinnerfassend - oder nur überflogen und wahllos zitierst) und beharrst genauso vehement auf die Richtigkeit des Zitats in jedem Zusammenhang.
Du erzählst aus deinem Alltag mit deinem Hund, den du Gott sei Dank eh ganz gut meisterst, wie es sich anhört - und haust in jedem Satz auf andere HH drauf, die ihre Hunde, die vielleicht wesentlich problematischer sind als dein ach so ausbildungsresistenter Welsh, nicht so gut im Griff haben.
Vielleicht sprichst du mal mit Leuten, die ihre Hunde aus schlechter Haltung oder aus dem Tierschutz haben, wieviel Arbeit, Geduld und Liebe es braucht, diesen Hunden wieder Vertrauen zu geben, und bist glücklich mit deinem Hund und hinterfragst nicht alles und jedes was er macht oder nicht macht.

Ich stelle jetzt auch mal eine These auf:

Dir ist langweilig/Du bekommst zu wenig Aufmerksamkeit/Du weißt dir mit deiner Freizeit nix Besseres anzufangen/Du bist masochistisch veranlagt

mehr fällt mir dazu nicht mehr ein ... ist aber eh viel länger geworden als geplant ... sorry
 
Was mir hier ja schon sehr lang auffällt.....es gibt sowas wie mehrere Gruppen. Die "Sportler" - die "Unterordnung" machen und die - ja, wie soll ich sie nennen? - "Alternativen". Über die sich die "Sportler" lustig machen.
Denn die können doch nie und nimmer und überhaupt derart folgsame Hunde haben, die eine "Unterordnung" laufen können. Denn die können ja nicht folgen lernen. Sowas kann man nur mittels "Kommandos", "Befehlen" und so.

.

:D:D:D

Einfach nur köstlich!!!!!

UND MICH!!!!!!!!!

1. Ich bin keine "Hundesportlerin"..mein Hund war niemals in einer HuSchu...., ich betreibe keinen Hundesport in irgendeinem Verein....

2. Ich mache mich nie über Hundesportler lustig....

3. Ich gehör nicht zu den "Alternativen", da ich ja zum Hörzeichen "Kommando"sage, und daher den "anderen Zugang" zum Hund habe.....

4.Ich bin nicht der Meinung, dass Hunde nur über Befehle lernen können...


und irgendwie habe ich den Eindruck, dass es auch hier- ne Menge wie mich gibt....

Allerdings gehör ich zu den HH, die unter einer guten Beziehung zum Hund und unter ECHTER Alltagstauglichkeit

NICHT verstehen, dass man einen ausbruchsicher eingezäunten Platz braucht um mit einem 5 Jahre alten Hund Fuß oder Platz zu üben

ein Stück Rasen, ein Stück Weg, etc etc sollte wahrlich reichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben