folgsamer Hund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn sich die moderne Hundeerziehung (und da schließe ich die "Vereinsschulen" mit ein) mal davon lösen könnte, dass Hunde Konditionierungsmaschinen sind, wäre das eigentlich ganz klar. Wie erziehen sich Hunde untereinander? Wie erziehen alte Omis, Bauern und Almhirten ihre Hunde?

Natürlich schauen sich Hunde wahnsinnig viel ab. Nicht in dem Sinn, dass sie meine Bewegungsabläufe oder meine Mimik nachmachen; sie wissen schon, dass ich kein Hund bin. Aber sie beobachten genau, was ich tue und was ich damit erreiche..

Zwischen "vorzeigen und vorleben" und der Tatsache, dass ein Hund den Menschen beobachtet ist ein gewaltiger Unterschied.

Das Vorleben und Vorziegen bedint das Nachmachen

Das Beobachten , das Erfahrungen machen bedingt das ganz normale lernen, die ganz normale Entwicklung.

Und nein:

ein Welpe wird nicht am Straßenrand stehenbleiben links und rechts schauen, weil es ihm der HH vorlebt

ein Hund wird nicht das Wurstblattel vom Boden nicht verschlingen, weil es der HH nicht macht und er dies täglich vorgelebt bekommt

der Hund wird nicht nicht auf den Gehsteig sch....weil es ihm vorgelebt wird

der Hund wird nicht nicht dem Hasen hinterherwetzen, weil der HH dies nicht tut

der Hund wird nicht an der Leine nicht ziehen, weil es ihm vom Menschen vorgezeigt wird-hach wäre das schön für viele HH, wenn das so klappen würde

der Hund wird durch Vorzeigen Sitz nicht lernen, da kann der HH 100fach den eigenen Schwerpunkt auf den Boden packen

und kein Hund hat je durch Vorleben und Vorzeigen gelernt, dass man Menschen nicht begeistert anspringt, denn kein Hund hat je vorgelebt bekommen, dass der HH den Besuch begeistert anspringt

und es reicht - leider - auch nicht zu sagen: schau, ich zeigs Dir vor, wie ich den Besuch begrüße

vielleicht sollte man sich mal davon lösen, Menschen, die der Meinung sind, dass ein Hund erzogen gehört, zu unterstellen, dass sie in Hunden Konditionierungsmaschinen sehen
 
Ich denke gerade darüber nach, wie du bei Nacht und Nebel einen Spaziergänger sehen willst, der sich in 50m gerade vor deinem Hund ängstigt... Wir müssen doch alle ein gutes Vorbild sein und stets die Kontrolle über unsere Hunde haben nicht?

Schönes Beispiel, wie sich die Katze in den Schwanz beißt. Danke.
smile.gif

......


hättest weiter gelesen und dich nicht nur auf ein posting festgelegt, dann wüsstest du mehr :rolleyes:
 
hättest weiter gelesen und dich nicht nur auf ein posting festgelegt, dann wüsstest du mehr :rolleyes:

;) Man kann - wenn man denn so gerne möchte - alles falsch verstehen wollen..

Ich hab das Voran, das mein Hund mit Begeisterung und viel Spaß und einem Kerks unter einen "Hütchen" versteckt, gelernt hat

verwendet, um ihn bei Nacht und Nebel, da war er nämlich noch recht unsicher im Unterschied zum Tag, zum warten 2.Menschen zu schicken, der mit ner Belohnung gewartet hat....

hat er riesig gern gemacht, macht er noch immer riesig gern und zeigt keinerlei Unsicherheit mehr bei Nacht und Nebel

man kann, wenn es einem den Aufwand wert ist, ja auch bei Nacht und Nebel trainieren (ups), Spaß haben, dem Hund die Möglichkeit geben Sicherheit aufzubauen, ohne irgendwen zu gefähren...wenn man möchte:D
 
Riesenfußballplatz, wunderschöner Rasen, super eingezäunt - hervorragend geeignet, um einen kleinen Welsh sofort von der Leine zu lassen.
Also.....Hund ablegen, weggehen, wieder kommen. Oder Hund ablegen, weggehen und herrufen und er muss dann vorsitzen.
"Fuß" gehen (ich nenne es "Bei mir"). Mit Wenden, Kehren usw. Mit Ablegen dazwischen. Und wieder herkommen.

Fazit....ich glaub, ich hatte noch nie einen derart folgsamen und aufmerksamen Hund. Aaron tat alles, was ich wollte, mit Bravour, er schaute mich dabei sogar öfter an. Ließ sich bestens ablegen, saß vor, ging Fuß. Ohne Leine.
I:D


Ich freu mich für Dich und Aaron das Ihr einen harmonischen Nachmittag verbracht habt und miteinander arbeitet ;)

Fazit: Mittlerweile denke ich das sich so einige auf dich eingeschossen haben und egal was du schreibst - beginnt die *Jagd* . Mich erinnert es an den Anfang als meine Terrierhündin einzog. Auch wir durften arbeiten - und haben versucht einen Weg für uns zu finden. Viele belächeln mich noch Heute, aber mit meinen Hunden lebe ich!
 
@seluba

wennst mein posting schon hernimmst, dann hab wenigstens denn mut, mich zu zitieren und nicht nimm meinen namen weg! ich steh nämlich zu dem was ich poste......:cool:
 
......................... Ach du Göttliche :D Allerdings für deine Hunde braucht man ja nur haarbürste und Fön ;):D:D

:D:eek: Kreisch!!!!!! Ich brauche Kamm und Bürste für mein Haarmonster, keinen Trainer

aber

Training

Kommandos

konditioniert ist er auch, der Ärmste

wie nebenbei bemerkt, all die armen armen konditionierten Hunde, mit denen mit Clicker gearbeitet wird:D:D
 
......................... Ach du Göttliche :D Allerdings für deine Hunde braucht man ja nur haarbürste und Fön ;):D:D

Siehst du, Georg, genau SOLCHE Aussagen waren in Wirklichkeit mit ein Grund, weshalb mir angesichts des Nachmachens und "Erfolges" im Fußballkäfig sofort eingefallen ist, dass ich diesen Thread eröffnen könnte. Ja, war ein bisserl böse. Aber mir stoßen derartige Aussagen schon lange auf. Weil sie eine Einstellung zeigen.....ein "richtiger" Hund wird über Unterordnung erzogen, zeigt das auch am Hundeplatz, wie gut er "funktioniert" (nein, das "funktioniert" kam nicht von dir, trotzdem schreibe ich es).
Ich wollte zeigen, dass es sogar MIR gelungen ist, sowas in der Art, was du in deinen Videos gezeigt hast, nachzumachen. Mir, die doch soooo total unfähig ist und dann macht der Aaron doch tatsächlich das, was man in DEINEN Videos sehen konnte.....

Ich bezweifle nicht, dass du ein guter Hundetrainer bist. Aber deine ART, mit Menschen umzugehen, die ist katastrophal. Deine Art zu schreiben, von "richtigen" und "unrichtigen"? Hunden.....:rolleyes:
Es haben sich hier alle möglichen Leute angesprochen gefühlt - eigentlich waren du und deinesgleichen angesprochen. Ich nehm an, du hast es eh gemerkt. Soll nicht böse sein, ich hab nichts gegen dich.
Aber bitte...könntest du nicht ein wenig an dir selbst arbeiten? - Du kränkst so viele Menschen, die dir im Grunde genommen nichts getan haben. Was willst du damit erreichen?

Ob ICH jetzt "etwas begreife" hinsichtlich Hundeerziehung oder nicht....ich lerne. Und ich lerne täglich. Das ist etwas, was ich gut an dir finde...wenn du (hier) mehr über Hundeverhalten, Probleme usw. schreibst. Nicht auf den einzelnen Hund bezogen, aber allgemein.
Ich habe unlängst was von "Gruppenverteidigung" gelesen...wär schön, wenn DU derartige Begriffe einmal näher erklären könntest.
Aber nicht immer von "richtigen" und "Hunden, die nur Fön und Bürste brauchen" oder "total unerzogenen Hunden" (siehe Ulli-Hunde) schreiben. Denn alltagstauglich sind die "unrichtigen" und "unerzogenen" Hunde dennoch. Auch wenn sie keine BH,BGH oder sonstige Prüfung vorzuweisen haben.
 
:D:eek: Kreisch!!!!!! Ich brauche Kamm und Bürste für mein Haarmonster, keinen Trainer

aber

Training

Kommandos

konditioniert ist er auch, der Ärmste

wie nebenbei bemerkt, all die armen armen konditionierten Hunde, mit denen mit Clicker gearbeitet wird:

Heeee ........... du bist ja noch bööööser als ich ............. :D:D

Siehst du, Georg, genau SOLCHE Aussagen waren in Wirklichkeit mit ein Grund, weshalb mir angesichts des Nachmachens und "Erfolges" im Fußballkäfig sofort eingefallen ist, dass ich diesen Thread eröffnen könnte.

Ich glaube eher4 dir war stinkfade oder ............... sag ich nicht sonst gibts Verwarnung :cool:

Ja, war ein bisserl böse. Aber mir stoßen derartige Aussagen schon lange auf. Weil sie eine Einstellung zeigen.....ein "richtiger" Hund wird über Unterordnung erzogen, zeigt das auch am Hundeplatz, wie gut er "funktioniert" (nein, das "funktioniert" kam nicht von dir, trotzdem schreibe ich es).

Und wem interressiert es ob dir etwas aufstösst? WO habe ich so eine Aussage getätigt??? Nirgendwo !!! DU bist in meinen Augen eine mit Vorurteilen behaftete erfolglose HH, welche den Weg zum Hundeführer nicht findet. :cool:
 
Ich wollte zeigen, dass es sogar MIR gelungen ist, sowas in der Art, was du in deinen Videos gezeigt hast, nachzumachen. Mir, die doch soooo total unfähig ist und dann macht der Aaron doch tatsächlich das, was man in DEINEN Videos sehen konnte.....

Plauder - plauder - plauder ............... komm zu mir und beweise mir doch das dein Hund den Videos gleich "arbeitet".

www.hundesport.cc/Doris.wmv :cool:

Ich bezweifle nicht, dass du ein guter Hundetrainer bist. Aber deine ART, mit Menschen umzugehen, die ist katastrophal. Deine Art zu schreiben, von "richtigen" und "unrichtigen"? Hunden.....

Da du noch nie bei mir warst, mich auch persönlich nicht kennst, kannst nicht mal im Ansatz über meine "Art" reden. Natürlich wenn du "das dritte Auge" hast ....................... :rolleyes::D

Es haben sich hier alle möglichen Leute angesprochen gefühlt - eigentlich waren du und deinesgleichen angesprochen. Ich nehm an, du hast es eh gemerkt. Soll nicht böse sein, ich hab nichts gegen dich.

Oh ............ wirklich? :cool:

Aber bitte...könntest du nicht ein wenig an dir selbst arbeiten? - Du kränkst so viele Menschen, die dir im Grunde genommen nichts getan haben. Was willst du damit erreichen?

Sag mal tickst du noch richtig? Du kennst mich nicht mal persönlich, und nimmst dir die Frechheit heraus, mir etwas anzuschaffen? :cool::D

Ob ICH jetzt "etwas begreife" hinsichtlich Hundeerziehung oder nicht....ich lerne. Und ich lerne täglich. Das ist etwas, was ich gut an dir finde...wenn du (hier) mehr über Hundeverhalten, Probleme usw. schreibst. Nicht auf den einzelnen Hund bezogen, aber allgemein.

Theorie ist grau - allerdings ohne Praxis bleibt im Kopf ein schwarzes Loch..... :cool:


Ich habe unlängst was von "Gruppenverteidigung" gelesen...wär schön, wenn DU derartige Begriffe einmal näher erklären könntest.

Du liest zu viel ................ :D

Aber nicht immer von "richtigen" und "Hunden, die nur Fön und Bürste brauchen" oder "total unerzogenen Hunden" (siehe Ulli-Hunde) schreiben. Denn alltagstauglich sind die "unrichtigen" und "unerzogenen" Hunde dennoch. Auch wenn sie keine BH,BGH oder sonstige Prüfung vorzuweisen haben.

Uiui ......... bist auf der Leiderwelle, und versuchst mich auf diese Weise gegen Ulli zu hetzen? Vergiss es ................... :D
 
Langsam fehlen mir echt die Worte!!!!!!

Vor ein paar Wochen (ist es überhaupt so lange her) konnte Aaron zu gut wie keine Grundkommandos (wozu auch, er lernt ja in der walddorfhundeschule seinen namen tanzen) und jetzt kann Aaron alles - EIN WUNDER!!!!!

Es ist echt nur mehr ein dummes Hickhack und hat keinen wirklichen Sinn im Inhalt!
 
Langsam fehlen mir echt die Worte!!!!!!

Vor ein paar Wochen (ist es überhaupt so lange her) konnte Aaron zu gut wie keine Grundkommandos (wozu auch, er lernt ja in der walddorfhundeschule seinen namen tanzen) und jetzt kann Aaron alles - EIN WUNDER!!!!!

Es ist echt nur mehr ein dummes Hickhack und hat keinen wirklichen Sinn im Inhalt!

Wo du Recht hast hast du Recht ................. :D
 
Weil sie eine Einstellung zeigen.....ein "richtiger" Hund wird über Unterordnung erzogen, zeigt das auch am Hundeplatz, wie gut er "funktioniert" (nein, das "funktioniert" kam nicht von dir, trotzdem schreibe ich es).
.

Ich glaub, da irrst Du Dich. Diesmal.

So kritisch ich viele Äußerungen von Georg sehe und das auch gern kundtu

diemals wars eine Replik auf die Ansage, dass Hunde 30 Jahre keinen Trainer brauchen. Mit Lach- und Zwinkersmily.

Das klingt nämlich, als wäre ein/e TrainerIn per se was, was nur unfähige HH brauchen.

Und dem ist sicher nicht so.

Manche Menschen trainieren gern in einem Verein, mit anderen HH, mit einem Trainer, ich z.B. überhaupt nicht. Aber das ist wertfrei. Jeder wie er will und wie er klarkommt.

Eine "Trainerin" hat mein Hund ja trotzdem, nämlich mich.;):eek:
 
Brigitte, darf ich bei Dir Stunden nehmen? Irgendwas mach ich grundlegend falsch - bis meine Hunde eine halbwegs passable Unterordnung gehen, brauch ich rund zwei Jahre intensives Training - und selbst dann gibt´s immer noch was zu verbessern. Mein Senior ist mittlerweile 7 - und wir trainieren immer noch mehrmals die Woche UO...

Und Dein Aaron macht das alles nach einer Trainingseinheit - ich bin baff! und diese Ignoranten hier schreiben tatsächlich, dass Du mit Deinem Hund nicht klar kommst? In meinen Augen bist Du die genialste Trainerin der Welt:D:D:D
 
Brigitte, darf ich bei Dir Stunden nehmen? Irgendwas mach ich grundlegend falsch - bis meine Hunde eine halbwegs passable Unterordnung gehen, brauch ich rund zwei Jahre intensives Training - und selbst dann gibt´s immer noch was zu verbessern. Mein Senior ist mittlerweile 7 - und wir trainieren immer noch mehrmals die Woche UO...

Und Dein Aaron macht das alles nach einer Trainingseinheit - ich bin baff! und diese Ignoranten hier schreiben tatsächlich, dass Du mit Deinem Hund nicht klar kommst? In meinen Augen bist Du die genialste Trainerin der Welt:D:D:D

............................ GRRRRRRRRRR ............... jetzt hab ich mein Red Bull am Lap verteilt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben