• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

erste offizielle österr.mondioring staatsmeisterschaft

Also, nach den offiziellen Begründungen ist Mondioring nicht anerkannt, weil es zu gefährlich aussieht?! :confused:
Na ja, jeder wie er meint...also, ob nun Mondioring oder "normaler" Schutzhundesport, ich werde mir sicherlich irgendwann ein Tunier anschauen, spätestens nächstes Jahr in Österreich, da scheint das ja öfter statt zu finden... :) ;)

Wo, wann - wie gross bist du 150 cm? Hast auch schon selbst mit Hunden im Schutz gearbeitet (da dein Hund ja "Verbellen" im SV vorgezeigt hat)?

Wo: Bei unserem lokalen Vreein
Wann: hui 2 jahre ists sicher her
Ich bin 168 ;)
Nein habe mit keinem Hund im Schutz gearbeitet. Verbellen kann mein Yorkie aber trotzdem weil ich ihm sowas beigebracht habe

Na so ein Zufall - da ich ja selbst bei der Exekutive war etc. kannst davon ausgehen ;) :D

Ach und wieso behauptest du dann es gäbe keine bei der Exekutive?

Ach und wieso behauptest du dann es gäbe keine bei der Exekutive?

Upss - WO hätte ich dies geschrieben ? Aber: wie viele Runden hast den beim 12 Minuten Lauf geschafft?

Zum Thema:

Mondioringsport ist für mich persönlich eine tolle Sportart, jedoch eben leider nicht in Österreich auf ÖKV bzw. ÖHU -Plätzen erlaubt.

Ne nenn es ruhig bellen..

Wahnsinn wie hier Hunde unterschätzt werden, aber man kann es nicht verübeln, so wie manche terrer als schoßhunde kaputt gemacht werden

Willst uns jetzt auch noch erklären, dass du deinen Hund nebst deinen "Berufungen" auch in der Jagd einsetzt?

Laudatio_Amore bzw. diese HP schrieb:
Beim herkömmlichen Schutzhundesport wurde die Prüfungsordnung leider immer wieder dem schlechter werdenden Gesundheits- und Leistungsniveau der Hunde angepasst.

Also, ich mag mir ja jetzt ins eigene Fleisch schneiden, aber wo sie Recht haben, haben sie (leider) Recht :( .

Zitat von Laudatio_Amore bzw. diese HP
Beim herkömmlichen Schutzhundesport wurde die Prüfungsordnung leider immer wieder dem schlechter werdenden Gesundheits- und Leistungsniveau der Hunde angepasst.

Also, ich mag mir ja jetzt ins eigene Fleisch schneiden, aber wo sie Recht haben, haben sie (leider) Recht :( .

Doch rechtfertigt es mM nach nicht die Aussage das HD im Mondio Sport deshalb nicht vorkommt. ;)

Aber dann könnte man es doch retour auch wieder machen?
Ich meine, den Leistungsstand wieder höher setzen usw....ich glaube nicht, dass das ein so großes Problem wäre...ist sicherlich nur gut für die Zucht (und damit ein Vorteil für die sowieso guten Züchter) ;)

du hast geschrieben, das es dir neu ist das die Polizei solche Softstöcke vrewendet...

Hab ich nie - lies einfach mal nach :cool:

6 1/2

Tolle Leistung, wenn man bedenkt, dass beim Aufnahmetest ein MINIMUM von 20 !!! Runden geschafft werden muss !!!!!

Link

LÜGEN haben KURZE Beine :D

Nein, mein Hund kriegt eine ersatzhandlung fürs jagen...

Danke - jetzt hast du es uns BEWIESEN ;) :p

mfg
Sticha Georg
(der sich wieder normale User im WUFF Forum wünscht)

Danke - jetzt hast du es uns BEWIESEN ;) :p

mfg
Sticha Georg
(der sich wieder normale User im WUFF Forum wünscht)

Haha zum einstellungstest, läuft man in der Halle!

Wir laufen aber nichtmehr in der Halle sondern auf der Bahn, die ist 400m!
Pflicht sind 2000m, dann sinds ca. 20 Runden..
Man kann sichs nämlich drehen wie man will.

willst du beweisfotos *g*

Haha zum einstellungstest, läuft man in der Halle!

Wir laufen aber nichtmehr in der Halle sondern auf der Bahn, die ist 400m!
Pflicht sind 2000m, dann sinds ca. 20 Runden..
Man kann sichs nämlich drehen wie man will.

willst du beweisfotos *g*

Wennst nicht wie Schnofl ausschaust spar es dir :D

-------------------------------------------------------------------------

Zum Thema Mondio - rate ich die Seiten von Rene Sagarra.

Hallo

@horax

In Österreich gibt es einige Leute, die auch Belgisch- und Französischen-Ringsport machen.

Der ÖKV müßte die Richter offiziell einladen, damit die Veranstaltung FCI anerkannt wird, macht er aber leider nicht.
Und dann gibt es auch ausländische Richter, die, wenn sie nicht offiziell eingeladen werden (vom ÖKV) auch leider nicht kommen, da sie keine Schwierigkeiten bekommen möchten.

Schöne Grüße aus Tirol
Sabine

das ist richtig (einladung richter betreffend) nur könnten die richter von befreundeten og aus dem nahen ausland eingeladen werden um dann bei ihren partnerverein eine anerkannte prüfung zu richten. es gibt einige vereine die miteinander kooperieren.

wer und wo macht in österreich französischen-oder belgischenringsport.
was ist mit knpv?

güße

das ist richtig (einladung richter betreffend) nur könnten die richter von befreundeten og aus dem nahen ausland eingeladen werden um dann bei ihren partnerverein eine anerkannte prüfung zu richten. es gibt einige vereine die miteinander kooperieren.

was ist mit knpv?

güße

Ja - eine knpv - Adresse wäre nett

Aber dann könnte man es doch retour auch wieder machen?
Ich meine, den Leistungsstand wieder höher setzen usw....ich glaube nicht, dass das ein so großes Problem wäre...ist sicherlich nur gut für die Zucht (und damit ein Vorteil für die sowieso guten Züchter) ;)

schön wär´s, wenn´s so einfach wäre. Aber ist es nicht - Politik, Macht und Geld wissen das (bislang zumindest) leider zu verhindern :( .

schön wär´s, wenn´s so einfach wäre. Aber ist es nicht - Politik, Macht und Geld wissen das (bislang zumindest) leider zu verhindern :( .

Bei sowas komm ich von dem Gedanken nicht weg, dass die Politik und die Wirtschaft (in Ö wie in D) da immer die für uns unseriösen "Züchter" (Vermehrer) sozusagen "schützt"...:rolleyes: :confused: :(

Also ehrlich, ist es nicht möglich eine Diskussion zu führen, ohne dass wieder irgendwelche Kinderein und Feindseeligkeiten einem das Lesen von sinnvollen Beiträgen erschweren??? :mad:

Nochmal zum Vergleich Monioring/IPO-Sport: Bei der Behauptung, dass die Leistungsanforderungen beim IPO-Sport immer wieder dem schlechter werdenden Gesundheitszustand gewisser Rassen angepasst werden, handelt es sich nicht um das Vorhaben, den Sport schlecht zu machen, sondern um Tatsachen. Und für die Zucht von Leistungshunden ist dies sicher von Nachteil wage ich mal zu behaupten.

Und im Bereich des Diensthundewesens merkt man, soviel ich mitbekomme, doch einen deutlichen Trend von einer "gewissen Rasse" weg, zu einer "gewissen anderen Rasse" hin. Ob das wohl mit Leistungsfähigkeit und Gesundheit zu tun hat? ;)

LG, Stefan Bittner

Und im Bereich des Diensthundewesens merkt man, soviel ich mitbekomme, doch einen deutlichen Trend von einer "gewissen Rasse" weg, zu einer "gewissen anderen Rasse" hin. Ob das wohl mit Leistungsfähigkeit und Gesundheit zu tun hat? ;)

LG, Stefan Bittner

Welche andere Rasse meinst du denn?

Also, ganz ehrlich, wenn ich Schutzhundesport höre, denke ich zuerst an den Malinois (*schwärm* :) )...lieg ich da jetz falsch?

Oben