• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

erste offizielle österr.mondioring staatsmeisterschaft

Meine Theorie
Ich denke, dass der Trend im Sport immer mehr zum Mali geht, daher ist es evtl. ein Grund das fast nur mehr Malis in der oberen Klassen zu finden sind.

Ja da gebe ich dir recht. ich hoffe nur re wird nicht genauso kaputt gemacht wie der dsh..

Ich persönlich mag holländische schäferhunde auch gerne, die eignen sichja auch super für Schutzhundesport..

Aber so kurz ist das noch nicht, dass der Mali mit Schutzhundesport "gleichgesetzt" wird. Dass der Schäferhund im Schutzdienst ist, war doch noch zu Kommisar Rex Zeiten...aber der Mali hat ihn doch schon vor etwas längerer Zeit abgelöst :confused: :o
Übrigens fällt mir sonst keine Rasse im Moment ein, die ich mit Schutzhundesport in Verbindung bringe, außer den Malinois (den ich persönlich übrigens sehr hübsch finde ;) )

Der Mali ist im SCHH-Sport zum Trend geworden:cool:
Aber ich freu mich immer wieder wenn man auch andere Rassen im Schutz sieht wie zB einen Königspudel;)

hhm...vielleicht liegt es an mir und der Tatsache, dass in unserer Schutzgruppe nur 1- 2Malis gibt. (Einer der wirklich immer da ist und ein sporadischer), aber ich verbinde mit dem schutzhundesport doch sehr den deutschen und dobi und Rotti genauso. Aber liegt vielleicht wirklich an mir :)

Egal: Ich frage mich nur, ob man dem Ipo-sport die Schuld an der Verschlechterung des deutschen geben kann. Schließlich bestimmt der "Markt" das Aussehen(und damit nicht zuletzt die Gesundheit). Soll heißen: ich würde eher Züchtern und Käufern die Schuld geben als der geänderten PO im Schutzhundesport.
Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre! Ich bin nämlich ein Laie :eek:
Ich denke mir nur, dass nur weil der ökv erlaubt nicht nur mit den "besten"(=gesundesten, denen die die besten Leistungen erbringen, schönsten, etc..) Hunden zu züchten, muss ich das noch lange nicht tun!

lg nati (und ihr nicht arischer Schäferhund:D)

hhm...vielleicht liegt es an mir und der Tatsache, dass in unserer Schutzgruppe nur 1- 2Malis gibt. (Einer der wirklich immer da ist und ein sporadischer), aber ich verbinde mit dem schutzhundesport doch sehr den deutschen und dobi und Rotti genauso. Aber liegt vielleicht wirklich an mir :)..............

Dein DSH ist trotzdem ein "echter" :p

Ohne jetzt genaue Statistiken zu kennen, ich glaube auch nicht, dass es fast nur noch Malis gibt im SCHH Sport....dazu kenne ich zu viele DSH, aber auch Rottweiler und verschiedene Exoten.
Angeblich sind die Malinois ja in der UO leichter zu führen, habe ich zumindest so gehört, kann ich aber selber nicht beurteilen.

Ich meinte das mit den Malis ja nicht so allgemein...da sieht man schon noch andere, aber bei Tunieren, die ich mir anschaue gewinnen nur die Malis und es sind auch fast ausschließlich nur Malis da...

danke michaela! Die Tosca ist eh meine Prinzessin (Mittlerweile darf sie ja aufs sofa und heißt daher jetzt "Tosca von Sofas Höhen"):D

Und deine Hunde sind ja auch physisch und psychisch gesund...was meine These bestätigen würde, oder?

Die nächste große Veranstaltung, bei der man eigentlich alle Gebrauchshunderassen sehen sollte, ist die FCI-WM von 7.-10.9.06 in Slowenien. Bin schon sehr gespannt, welchen Anteil die jew. Rassen einnehmen werden :)

lg
Nicole

Aber wenn jeder normale Hund einer Gebrauchshunderasse eine Spitzenleistung bei einer höheren Prüfung bringen kann, warum gibt es dann bei Mondioring-Prüfungen kaum andere Rassen?

Ich habe in der 1er-Stufe schon Border Collie, Weimaraner, Dobermänner, Rottweiler, Deutsche Schäfer usw gesehen, die Spitzenergebnisse erzielt haben.
In der 2er-Stufe findet man ab und zu mal einen Deutschen Schäferhund.
In der 3er gibts garnix anderes mehr als Malinois.

Sagt das nicht doch ein bisschen was über die Leistungsfähigkeit aus? Ich sag ja nicht, dass nicht auch andere Rassen viele Sachen des Mondioring mit Bravour meistern könnten, jedoch in der höchsten Prüfungsstufe, wo man wirklich das Gesamtpaket zu sehen bekommt, findet man eben wie gesagt keine anderen Rassen mehr.:)

genau da liegt das problem.
in den höheren klassen werden sie nicht mehr geführt weil der hf nicht mehr in der lage ist seinen hund auszubilden oder weil er die ewigen dummen sprüche der anders rassig führenden nicht mehr hören will.
ich selber habe einen border bis in ipo3 geführt und das nicht einmal schlecht prüfung svö kalten.leu. lr rittner 4hunde am start 3ds 1brdc brdc a94 b96 c98 für einen border nicht schlecht oder? und welche kommentare man sich auf turnieren anhorchen muß da hast bald trotz guter leistungen keine lust mehr zu starten. sagt mir doch ein lr vor zeugen ich kann dem hund doch nicht mehr punkte in c geben wie einem ds.(das turnier haben wir trotzdem gewonnen aber) in den höheren klassen setzen sich dann die "massen" durch.(oder warum glaubst du das die border im agility gewinnen) aber tröstet euch bei uns in österreich sind die schäfer hunde wieder am kommen (man braucht sich ja nur die ergebnisse derletzten fci ausscheidungen anschauen)

Ich weiß leider nicht, ob und wieviele andersrassige Hunde jemals in einer Mondioring 3 gestartet sind und auch bestanden haben, würde mich echt interessieren.
Aber nehmen wir das Beispiel Border Collie her: Welcher Züchter versucht schon, die Eigenschaften, die für den Schutzdienst nötig sind, bei einem Border Collie zu fördern???? Wie viele kaufen sich, wenn sie ernsthaft Schutz machen wollen, einen Border? Da bestimmt wohl auch die Nachfrage das Angebot. Nicht dass er von Grund auf nicht geeignet wäre, aber es wird nicht danach ausselektiert.
Und mal ehrlich: Ich würde mir die blöden Kommentare von den anderen zwar anhören, würde mich aber nicht ärgern, ganz im Gegenteil, ich wäre verdammt stolz wenn ich das mit einem Hund schaffe, der laut allen anderen nicht geeignet ist! :)

Ich weiß leider nicht, ob und wieviele andersrassige Hunde jemals in einer Mondioring 3 gestartet sind und auch bestanden haben, würde mich echt interessieren.
Aber nehmen wir das Beispiel Border Collie her: Welcher Züchter versucht schon, die Eigenschaften, die für den Schutzdienst nötig sind, bei einem Border Collie zu fördern???? Wie viele kaufen sich, wenn sie ernsthaft Schutz machen wollen, einen Border? Da bestimmt wohl auch die Nachfrage das Angebot. Nicht dass er von Grund auf nicht geeignet wäre, aber es wird nicht danach ausselektiert.
Und mal ehrlich: Ich würde mir die blöden Kommentare von den anderen zwar anhören, würde mich aber nicht ärgern, ganz im Gegenteil, ich wäre verdammt stolz wenn ich das mit einem Hund schaffe, der laut allen anderen nicht geeignet ist! :)

genau liegt das problem eigentlich am zuchtverband. bis vor einigen jahren hat der border um in der gebrauchshundeklasse ausgestellt werden konnte zumindest eine ipo1/schh1 haben müssen. das war nunmal fakt. dafür hat man natürlich Wesenstarke hunde gebraucht mit genügend normalen aggressionsverhalten um auch durch die "belastungen" zu kommen. meine rüden hatten alle mindestens eine ipo1. aber dann wurde vom zuchtverband genau das (ipo1/schh1für die gebrauchshundeklasse) abgeschafft. für mich ein grund die border zucht so gut wie einzustellen. was herausgekommen ist kann man ja jetzt überall sehen ein show border. mit was willst du jetzt noch ausselektieren?

aber es gibt noch eine menge anderer rassen die für den schutz vielleicht besser geeignet sind als die "modeschutzhunde" man wird sehen was die zukunft bringt.

Die nächste große Veranstaltung, bei der man eigentlich alle Gebrauchshunderassen sehen sollte, ist die FCI-WM von 7.-10.9.06 in Slowenien. Bin schon sehr gespannt, welchen Anteil die jew. Rassen einnehmen werden :)

lg
Nicole

Für Ö starten 2 Malis - und 5 DSH;) - wenn ich mich nicht täusche?

......
ich selber habe einen border bis in ipo3 geführt und das nicht einmal schlecht prüfung svö kalten.leu. lr rittner 4hunde am start 3ds 1brdc brdc a94 b96 c98 für einen border nicht schlecht oder? .........

Ich war dabei und hab den Boss gesehen :eek: :D - da hätt sich so mancher ein Scheiberl abschneiden können.

lg
Nicole

lg
Nicole

weißt du da ne HP oder so? Wär sehr interessant zum zusehen!

Border im Schutz:
Ich wollte damals eigentlich einen dt. Schäferhund (für den Schutzsport), aber es wurde ein Border.
Seit er klein ist wollte ich schon mal Schutz ausprobieren, hatte aber keine vernünftige gelegenheit und war ehrlich gesagt zu feig, mir blöde kommentare von Mali, DSH, Rotti und coBesitzern anzuhören.
Aber am Sa hat mich da Fieber gepackt und bin zum ersten Schutztraining gefahren mit einem "Border Collie":eek:
Für mich persönlich war es ein rießen Erfolg, mir wurde eine kurze Einführung in den Schjutzsport gegeben und wurde danach von einem erfahrenen Schutzsportler angesprochen und zu guter letzt fragte der Schutzhelfer ob ich am Di auch komme!
Ich hatte mich gefreut (kann nicht beurteiln ob Amigo gut ist, da ich ja eine Laie bin), aber wenn wer fremder kommt und mich anredet dann dürfte er nicht ganz so schlecht gewesen sein:cool: .
Ich werde auf jeden Fall weiter im Schutz arbeiten, da ich der Bevölkerung zeigen möchte, dass ein Border mehr kann als auf Hürden herum zuspringen:p

Lg Melanie und der SchutzBorder

Oben