• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

erste offizielle österr.mondioring staatsmeisterschaft

Also ehrlich, ist es nicht möglich eine Diskussion zu führen, ohne dass wieder irgendwelche Kinderein und Feindseeligkeiten einem das Lesen von sinnvollen Beiträgen erschweren??? :mad:

Nochmal zum Vergleich Monioring/IPO-Sport: Bei der Behauptung, dass die Leistungsanforderungen beim IPO-Sport immer wieder dem schlechter werdenden Gesundheitszustand gewisser Rassen angepasst werden, handelt es sich nicht um das Vorhaben, den Sport schlecht zu machen, sondern um Tatsachen. Und für die Zucht von Leistungshunden ist dies sicher von Nachteil wage ich mal zu behaupten.

Und im Bereich des Diensthundewesens merkt man, soviel ich mitbekomme, doch einen deutlichen Trend von einer "gewissen Rasse" weg, zu einer "gewissen anderen Rasse" hin. Ob das wohl mit Leistungsfähigkeit und Gesundheit zu tun hat? ;)

LG, Stefan Bittner

Welche Tatsachen? Bitte in der Erklärung Änderungen der PO in den letzten 5 bis 10 Jahren als Bezugspunkt nehmen.

mfg
Sticha Georg

Zuletzt bearbeitet:
du läufst im Ernst 650 Meter in 12 Minuten und bist bei der Polizei?:eek:

das heisst du brauchst für einen Kilometer 18,46 Minuten?:eek:

oder meintest du 26 und hast dich verschrieben, denn das kommt mir dann doch ein bissel komisch vor...

Nein falsch.. Sticha hat nicht gefragt ob beim einstellungstest oder allgmein.

Beim Einstellungstest bin ich 22 Runden gelaufen.

Aber wir laufen nichtmehr in der Halle sondern auf der Bahn, da sinds 400m je Runde und darauf beziehen sich auch die 6 1/2 runden..

Nein falsch.. Sticha hat nicht gefragt ob beim einstellungstest oder allgmein.

Beim Einstellungstest bin ich 22 Runden gelaufen.

Aber wir laufen nichtmehr in der Halle sondern auf der Bahn, da sinds 400m je Runde und darauf beziehen sich auch die 6 1/2 runden..

na ich dachte eh, dass da was faul ist:D sorry:)

@ Sticha Georg:
Die Informationen dieses Textes stammen von Frau Bruckner Christl (ist dir ein Begriff, oder? :) ), und ich muss ehrlich sagen, dass ich selbst von der IPO wenig Ahnung habe, bin sofort mit Mondioring eingestiegen, allerdings glaube ich nicht, dass sie Falschangaben machen würde. Zudem ist nicht ausdrücklich von den letzten 5 - 10 Jahren gesprochen worden, ich weiß nicht wann die Änderungen letztendlich gemacht wurden.

@ Sticha Georg:
Die Informationen dieses Textes stammen von Frau Bruckner Christl (ist dir ein Begriff, oder? :) ), und ich muss ehrlich sagen, dass ich selbst von der IPO wenig Ahnung habe, bin sofort mit Mondioring eingestiegen, allerdings glaube ich nicht, dass sie Falschangaben machen würde. Zudem ist nicht ausdrücklich von den letzten 5 - 10 Jahren gesprochen worden, ich weiß nicht wann die Änderungen letztendlich gemacht wurden.

Danke für deine Antwort. Darum ja auch die Frage zur Aussage was bzw. wie die PO in den letzten 10 Jahren den Hunden angepasst wurde.

Fakt ist, dass diese Aussage in dieser Form nicht stimmt, denn die Anpassung passierte schon viel früher, als div. Sprünge und Stiegen etc. aus der Prüfungsordnung genommen wurden. Einzig die ÖHU hat vereinfachte "Mondioübungen" noch in ihrer PO, und deshalb auch keine besseren Hunde in der Zucht.

Das mit den gesunden Hunden ist auch so ein Fabel, denn mein HD kranker Rotti ging ebenso über 180 cm Steilwand ;)

Für mich persönlich ist Mondio ein wunderschöner Sport, welcher als Vorteil verbuchen kann: KEIN Leistungsbewerb/-überprüfung ist dem anderen Bewerb gleich. Ergo müssen die Hunde individueller ausgebildet sein.

mfg
Sticha

Naja, manche Hunde springen einfach gerne, und dass sich ein Rotti dann von 1,80 nicht aufhalten lässt kann ich mir gut vorstellen. Wenn wir aber vom Maximum bei Mondioring 3 mit 2,30 m ausgehen, glaub ich kaum dass es ein kranker und/oder zu schwerer Hund noch schaffen würde.

Und damit argumentieren halt die belgischen Ringsportler, dass nur jene Hunde, die den hohen physischen und psychischen Herausforderungen standhalten, auch für die Zucht verwendet werden. Ob das wirklich so genau genommen wird, nämlich dass sie AUSSCHLIEßLICH mit diesen Hunden züchten, weiß ich nicht, aber wäre sicher förderlich für den Zuchterfolg und die Einsatzfähigkeit der Hunde im Dienstbereich. Hier würde keiner was anfangen mit einem Hund mit schwachem Nervenkostüm.

Ich hoffe einfach mal, dass sich die Malinois-Zucht auch weiterhin auf leistungsfähige und gesunde Hunde stützt, und nicht die Schönheitskriterien in den Vordergrund rücken. Und ich denke einfach, dass ein Hund, der in der Mondioring 3 besteht ein guter Hund sein muss. Natürlich gibt es Ausnahmen, in denen ein extrem guter Hundeführer auch aus einem mittelmäßigen Hund eine Granate macht, aber ein absolut ungeeigneter Hund könnte hier nie bestehen. Behaupte ich halt mal.

Naja, manche Hunde springen einfach gerne, und dass sich ein Rotti dann von 1,80 nicht aufhalten lässt kann ich mir gut vorstellen. Wenn wir aber vom Maximum bei Mondioring 3 mit 2,30 m ausgehen, glaub ich kaum dass es ein kranker und/oder zu schwerer Hund noch schaffen würde.

Und damit argumentieren halt die belgischen Ringsportler, dass nur jene Hunde, die den hohen physischen und psychischen Herausforderungen standhalten, auch für die Zucht verwendet werden. Ob das wirklich so genau genommen wird, nämlich dass sie AUSSCHLIEßLICH mit diesen Hunden züchten, weiß ich nicht, aber wäre sicher förderlich für den Zuchterfolg und die Einsatzfähigkeit der Hunde im Dienstbereich. Hier würde keiner was anfangen mit einem Hund mit schwachem Nervenkostüm.

Ich hoffe einfach mal, dass sich die Malinois-Zucht auch weiterhin auf leistungsfähige und gesunde Hunde stützt, und nicht die Schönheitskriterien in den Vordergrund rücken. Und ich denke einfach, dass ein Hund, der in der Mondioring 3 besteht ein guter Hund sein muss. Natürlich gibt es Ausnahmen, in denen ein extrem guter Hundeführer auch aus einem mittelmäßigen Hund eine Granate macht, aber ein absolut ungeeigneter Hund könnte hier nie bestehen. Behaupte ich halt mal.

Grossteils kann ich dir absolut recht geben, jedoch wären Verallgemeinerungen ala ........ die müssen "gesund" sein - mM nach auch nicht richtig, denn wenn ich nicht "nachschaue" ist eine Aussage wie - Wir brauchen keine HD Auswertungen - wohl nur eine Spekulation ;)

So gesehen wäre Mondio zusätzlich zum IPO - Paket sicher eine Bereicherung.

Welche andere Rasse meinst du denn?

Also, ganz ehrlich, wenn ich Schutzhundesport höre, denke ich zuerst an den Malinois (*schwärm* :) )...lieg ich da jetz falsch?

ja, schau dir mal einen hollandse-herder an welcher gsd noch kein modehund ist und du bist nicht der erste und auch nicht der letzte der seine meinung ändert.:D

Und ich denke einfach, dass ein Hund, der in der Mondioring 3 besteht ein guter Hund sein muss. Natürlich gibt es Ausnahmen, in denen ein extrem guter Hundeführer auch aus einem mittelmäßigen Hund eine Granate macht, aber ein absolut ungeeigneter Hund könnte hier nie bestehen. Behaupte ich halt mal.

behauptungen sind schnell aufgestellt.

fakt ist das ein guter hf aus einem normalen hund und ich sage bewusst normalen hund eine menge an leistung herausarbeiten kann. der spitzenhund mit den überdrüber triebanlagen muß erst einmal ausgebildet und geführt werden. fakt ist auch das eine ipo3 nicht weniger von einem hund abverlangt wie eine mondio3 prüfung. das sage ich obwohl der eine oder andere sicher eine andere meinung vertritt.
ich kenne eine menge hf welche von ihrem neuen welpen/junghund schwärmen "so einen hund noch nie gehabt" "der beist wie ein schw..." " der hat die besten triebanlagen so etwas habe ich noch nie gesehen " usw.usw.

wenn ich ihn dann nach monaten treffe und nach seinen "kracher" frage dann kommen die ausflüchte:" naja war doch nicht so gut" "griff hat nicht gepasst" "nerven zu schwach" "triebbeständigkeit war nicht gegeben" usw.usw.

was ist in so einem fall in der regel (ausnahmen bestätigen die regel) die wahrheit? der hf war einfach zu schwach.

was will ich euch damit sagen?

ein normaler hund einer gebrauchshunderasse (welcher und das ist das wichtigste gesund ist) egal welcher gebrauchshunderasse er angehört ist in der lage eine gute prüfung abzulegen oder eine gute (spitzen) leistung bei einer höheren prüfung zu leisten.

hundesportliche grüße horax

behauptungen sind schnell aufgestellt.

fakt ist das ein guter hf aus einem normalen hund und ich sage bewusst normalen hund eine menge an leistung herausarbeiten kann. der spitzenhund mit den überdrüber triebanlagen muß erst einmal ausgebildet und geführt werden. fakt ist auch das eine ipo3 nicht weniger von einem hund abverlangt wie eine mondio3 prüfung. das sage ich obwohl der eine oder andere sicher eine andere meinung vertritt.
ich kenne eine menge hf welche von ihrem neuen welpen/junghund schwärmen "so einen hund noch nie gehabt" "der beist wie ein schw..." " der hat die besten triebanlagen so etwas habe ich noch nie gesehen " usw.usw.

wenn ich ihn dann nach monaten treffe und nach seinen "kracher" frage dann kommen die ausflüchte:" naja war doch nicht so gut" "griff hat nicht gepasst" "nerven zu schwach" "triebbeständigkeit war nicht gegeben" usw.usw.

was ist in so einem fall in der regel (ausnahmen bestätigen die regel) die wahrheit? der hf war einfach zu schwach.

was will ich euch damit sagen?

ein normaler hund einer gebrauchshunderasse (welcher und das ist das wichtigste gesund ist) egal welcher gebrauchshunderasse er angehört ist in der lage eine gute prüfung abzulegen oder eine gute (spitzen) leistung bei einer höheren prüfung zu leisten.

hundesportliche grüße horax

Danke!

Seh' ich auch so, wohl wissend, dass ich als HF größere Schwächen habe und mir mit meiner Hündin gar nicht immer leicht tu', weil sie für mich eigentlich fast ein bißchen zu gut ist ( oder wie Du sagst: ich muss sie auch erst mal führen können ).

Ein gesunder Hund mit "gesunder" Veranlagung, Freude am Spiel, am Kampf, an der Bewegung, das reicht eigentlich schon. Dann braucht man für Spitzenleistungen nur noch einen Spitzen-Hundeführer;) :rolleyes: ;)

Danke!

Seh' ich auch so, wohl wissend, dass ich als HF größere Schwächen habe und mir mit meiner Hündin gar nicht immer leicht tu', weil sie für mich eigentlich fast ein bißchen zu gut ist ( oder wie Du sagst: ich muss sie auch erst mal führen können ).

Ein gesunder Hund mit "gesunder" Veranlagung, Freude am Spiel, am Kampf, an der Bewegung, das reicht eigentlich schon. Dann braucht man für Spitzenleistungen nur noch einen Spitzen-Hundeführer;) :rolleyes: ;)

danke cato das du meine meinung unterstützt eins hatte ich noch vergessen oder wollte ich das in diesem forum nicht schreiben da es die meisten in den falschen hals bekommen oder einfach nicht verstehen.
und zwar braucht der gute normale gebrauchshund noch "positive" aggression.

lg
horax

danke cato das du meine meinung unterstützt eins hatte ich noch vergessen oder wollte ich das in diesem forum nicht schreiben da es die meisten in den falschen hals bekommen oder einfach nicht verstehen.
und zwar braucht der gute normale gebrauchshund noch "positive" aggression.

lg
horax

nix zu danken.....das meinte ich auch in etwa mit "Freude am Kampf"

Aber wenn jeder normale Hund einer Gebrauchshunderasse eine Spitzenleistung bei einer höheren Prüfung bringen kann, warum gibt es dann bei Mondioring-Prüfungen kaum andere Rassen?

Ich habe in der 1er-Stufe schon Border Collie, Weimaraner, Dobermänner, Rottweiler, Deutsche Schäfer usw gesehen, die Spitzenergebnisse erzielt haben.
In der 2er-Stufe findet man ab und zu mal einen Deutschen Schäferhund.
In der 3er gibts garnix anderes mehr als Malinois.

Sagt das nicht doch ein bisschen was über die Leistungsfähigkeit aus? Ich sag ja nicht, dass nicht auch andere Rassen viele Sachen des Mondioring mit Bravour meistern könnten, jedoch in der höchsten Prüfungsstufe, wo man wirklich das Gesamtpaket zu sehen bekommt, findet man eben wie gesagt keine anderen Rassen mehr.

Oder habt ihr eine andere Erklärung dafür?

PS: Nur um Missverständnisse und Feindseeligkeiten zu vermeiden: Ich habe nichts gegen andere Rassen, habe selbst neben meinem Malinois einen weißen Schäfer und einen Mischling und bin hochzufrieden, mir gehts wirklich nur um eine sachliche Diskussion weil mich interessiert wie alle anderen darüber denken!!!!!! :)

Tut leid, von Mondio weiß ich zuwenig, ich beziehe mich also nur auf Leistungen im IPO/ÖPO Sport. Da reicht ein gesunder und, sage mal "sehr guter" Hund, es muss kein Wahnsinnshund sein, der HF + alle, die bei der Ausbildung mitwirken, sind dann entscheidend verantwortlich für den Unterschied zwischen nur guten Leistungen und Spitzenleistungen.

Meine Theorie
Ich denke, dass der Trend im Sport immer mehr zum Mali geht, daher ist es evtl. ein Grund das fast nur mehr Malis in der oberen Klassen zu finden sind.

Ja, aber der Trend muss ja durch irgendwas entstanden sein, und ich denke nicht dass es deswegen ist, weil der Malinois so schön ist, weil da gibts sicher schönere Hunde. Ich denke dass er einfach am vielseitigsten ist.

Schönheit ist geschmackssache, aber ich denke auch nicht, dass es wegen seiner "Schönheit" kommt.
Es weiß jeder, dass Schäferhunde schon sehr krankheitlich belastet sind. Daher ist man auf den Mali umgestiegen, aber wie wird es in ein paar Jahren beim Mali ausschauen? Hoffentlich nicht so wie beim Schäfer:(

Oben