Bin hoch erfreut über so viel Interesse! Werde die Fragen so gut es mir möglich ist beantworten.
1) Warum wird ins ausland ausgewichen?
Weil es vielen Hundesportlern wichtig ist, einen offiziellen Eintrag ins Leistungsheft zu bekommen, dies wäre in Österreich nicht möglich, sondern nur in jenen Ländern, in denen Mondioring anerkannt ist.
2) Wer richtet solche Veranstaltungen?
In den Ländern wo Mondioring anerkannt ist (eigentlich überall außer Ö und D) gibt es natürlich auch geprüfte Richter, die offizielle Eintragungen im Leistungsheft vornehmen dürfen.
3) veranstaltungen daheim sind doch werbeträchtiger!
würde gerne mal eine gute veranstaltung besuchen!
bin aber nicht bereit ins ausland zu fahren!
Genau aus diesem Grund haben wir mit dem 1. Mondioring-Turnier in Österreich (23. Juli 2006 St. Valentin, siehe
www.mondioring.info, Rubrik Veranstaltungen) den ersten Schritt in diese Richtung unternommen, und die nächste Veranstaltung in Österreich hat bereits Herr Urak angekündigt. Die Ergebnisse dieser Turniere können leider nicht ins Leistungsheft eingetragen werden, trotzdem ist die Austragung solcher Turniere wichtig um Mondioring bekannt zu machen und allen die Möglichkeit zu geben daran teilzunehmen (sowohl aktiv als auch nur als Zuschauer), ohne extra ins Ausland fahren zu müssen.
4) In welcher größenordnung wird ringsport in österreich betrieben?
Dies ist für mich schwer abzuschätzen, ich merke nur, dass das Interesse steigt und es immer mehr Menschen gibt, die sich den Sport erst mal ansehen bevor sie drüber urteilen. Und die Mehrheit ist dann überzeugt und begeistert von den tollen Leistungen die Hund und Hundeführer bringen können. Ich kann nur mal von unserer Ortsgruppe Waidhofen an der Thaya (Niederösterreich) sprechen wenn ich sage dass die Zahl der Interessenten mittlerweile so hoch ist, dass wir am Haupt-Trainingstag kaum mehr Leute dazunehmen können weil sonst die Qualität des Trainings für alle anderen darunter leidet.
5)Gibt es nur mondio oder auch knpv, belgischer- und französischer -ringsport?
Darüber weiß ich nichts, kanns mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.
6) wie schaut es mit guten figuranten aus?
Dies ist natürlich auch ein heikles Thema, nachdem der Sport in Österreich erst im Kommen ist, sind die Möglichkeiten bezüglich Figuranten, Trainingsplätze, gute Trainer usw. natürlich auch noch nicht so zahlreich vorhanden. In der Ortsgruppe Waidhofen an der Thaya bin ich der Hauptfigurant (2 Jahre Mondioring-Erfahrung, Prüfung bei Rene Sagarra in der Stufe Mondioring 1, im Oktober folgt die Prüfung zu den Stufen 2 und 3, im Zuge dieses Seminars werden sicher auch noch einige andere an der Prüfung teilnehmen.
7) glaube das wir in österreich genug, für zuschauer leicht erreichbare plätze mit guter infrastruktur haben, auf denen man sicher gute mondio/ring veranstaltungen auszurichten kann.
Das Problem ist, dass man zB auf einem ÖKV-Platz keine Mondioring Veranstaltungen durchführen darf. Ansonsten wären sicher genug Möglichkeiten da, und zudem stellt der Sport sicher eine Zuschauerattraktion dar, in Belgien zB hat solch eine Prüfung oder ein Turnier den Charakter eines Fests, weil den Zuschauern wirklich viel Unterhaltung und Action geboten wird.
Ich hoffe, ich konnte zumindest den Großteil ausreichend beantworten! Stehe gerne weiterhin für alle Fragen zur Verfügung!!!
LG, Stefan Bittner
Mondioring Club Austria