• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

erste offizielle österr.mondioring staatsmeisterschaft

@ Horax:
Wollte nur mal anmerken, dass ich ziemlich sicher bin, dass sich die Aussage von Herrn Urak bezüglich der unqualifizierten Meldungen auf die erste Antwort auf sein Posting bezieht, die da beginnt mit: "Selten so gelacht, ..." Denn diese Meldung war auch meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig, und auf nichts anderes hat er sich hier bezogen.

LG, Stefan Bittner
Mondioring Club Austria

@ Horax:
Wollte nur mal anmerken, dass ich ziemlich sicher bin, dass sich die Aussage von Herrn Urak bezüglich der unqualifizierten Meldungen auf die erste Antwort auf sein Posting bezieht, die da beginnt mit: "Selten so gelacht, ..." Denn diese Meldung war auch meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig, und auf nichts anderes hat er sich hier bezogen.

LG, Stefan Bittner
Mondioring Club Austria

hallo stefan bittner,
ja da muß ich ihnen recht geben unqualifizierter kann man sich nicht äußern.
auf solche äußerungen gehe ich nicht ein das habe ich einfach nicht wahrgenommen.

andere meldungen fand ich eigentlich ok darum meine äußerungen tutleid.

freue mich aber über antworten vom mondioring club austria direkt.
dadurch wirkt es (ohne jemanden nahe treten zu wollen) seriöser.

warum wird ins ausland ausgewichen?
wer richtet solche veranstaltungen?
veranstaltungen daheim sind doch werbeträchtiger!
würde gerne mal eine gute veranstaltung besuchen!
bin aber nicht bereit ins ausland zu fahren!
in welcher größenordnung wird ringsport in österreich betrieben?
gibt es nur mondio oder auch knpv, belgischer- und französischer -ringsport?
wie schaut es mit guten figuranten aus?
glaube das wir in österreich genug, für zuschauer leicht erreichbare plätze mit guter infrastruktur haben, auf denen man sicher gute mondio/ring veranstaltungen auszurichten kann.
antworten mit interesse entgegen sehen.

:) Bin hoch erfreut über so viel Interesse! Werde die Fragen so gut es mir möglich ist beantworten.

1) Warum wird ins ausland ausgewichen?

Weil es vielen Hundesportlern wichtig ist, einen offiziellen Eintrag ins Leistungsheft zu bekommen, dies wäre in Österreich nicht möglich, sondern nur in jenen Ländern, in denen Mondioring anerkannt ist.

2) Wer richtet solche Veranstaltungen?

In den Ländern wo Mondioring anerkannt ist (eigentlich überall außer Ö und D) gibt es natürlich auch geprüfte Richter, die offizielle Eintragungen im Leistungsheft vornehmen dürfen.

3) veranstaltungen daheim sind doch werbeträchtiger!
würde gerne mal eine gute veranstaltung besuchen!
bin aber nicht bereit ins ausland zu fahren!

Genau aus diesem Grund haben wir mit dem 1. Mondioring-Turnier in Österreich (23. Juli 2006 St. Valentin, siehe www.mondioring.info, Rubrik Veranstaltungen) den ersten Schritt in diese Richtung unternommen, und die nächste Veranstaltung in Österreich hat bereits Herr Urak angekündigt. Die Ergebnisse dieser Turniere können leider nicht ins Leistungsheft eingetragen werden, trotzdem ist die Austragung solcher Turniere wichtig um Mondioring bekannt zu machen und allen die Möglichkeit zu geben daran teilzunehmen (sowohl aktiv als auch nur als Zuschauer), ohne extra ins Ausland fahren zu müssen.

4) In welcher größenordnung wird ringsport in österreich betrieben?

Dies ist für mich schwer abzuschätzen, ich merke nur, dass das Interesse steigt und es immer mehr Menschen gibt, die sich den Sport erst mal ansehen bevor sie drüber urteilen. Und die Mehrheit ist dann überzeugt und begeistert von den tollen Leistungen die Hund und Hundeführer bringen können. Ich kann nur mal von unserer Ortsgruppe Waidhofen an der Thaya (Niederösterreich) sprechen wenn ich sage dass die Zahl der Interessenten mittlerweile so hoch ist, dass wir am Haupt-Trainingstag kaum mehr Leute dazunehmen können weil sonst die Qualität des Trainings für alle anderen darunter leidet.

5)Gibt es nur mondio oder auch knpv, belgischer- und französischer -ringsport?

Darüber weiß ich nichts, kanns mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

6) wie schaut es mit guten figuranten aus?

Dies ist natürlich auch ein heikles Thema, nachdem der Sport in Österreich erst im Kommen ist, sind die Möglichkeiten bezüglich Figuranten, Trainingsplätze, gute Trainer usw. natürlich auch noch nicht so zahlreich vorhanden. In der Ortsgruppe Waidhofen an der Thaya bin ich der Hauptfigurant (2 Jahre Mondioring-Erfahrung, Prüfung bei Rene Sagarra in der Stufe Mondioring 1, im Oktober folgt die Prüfung zu den Stufen 2 und 3, im Zuge dieses Seminars werden sicher auch noch einige andere an der Prüfung teilnehmen.

7) glaube das wir in österreich genug, für zuschauer leicht erreichbare plätze mit guter infrastruktur haben, auf denen man sicher gute mondio/ring veranstaltungen auszurichten kann.

Das Problem ist, dass man zB auf einem ÖKV-Platz keine Mondioring Veranstaltungen durchführen darf. Ansonsten wären sicher genug Möglichkeiten da, und zudem stellt der Sport sicher eine Zuschauerattraktion dar, in Belgien zB hat solch eine Prüfung oder ein Turnier den Charakter eines Fests, weil den Zuschauern wirklich viel Unterhaltung und Action geboten wird.

Ich hoffe, ich konnte zumindest den Großteil ausreichend beantworten! Stehe gerne weiterhin für alle Fragen zur Verfügung!!!

LG, Stefan Bittner
Mondioring Club Austria

Weil es vielen Hundesportlern wichtig ist, einen offiziellen Eintrag ins Leistungsheft zu bekommen, dies wäre in Österreich nicht möglich, sondern nur in jenen Ländern, in denen Mondioring anerkannt ist.

sind eintragungen im lh wichtiger als gute leistungen und gute werbung für den sport?

In den Ländern wo Mondioring anerkannt ist (eigentlich überall außer Ö und D) gibt es natürlich auch geprüfte Richter, die offizielle Eintragungen im Leistungsheft vornehmen dürfen.

handelt es sich hierbei um fci richter?

Dies ist natürlich auch ein heikles Thema, nachdem der Sport in Österreich erst im Kommen ist, sind die Möglichkeiten bezüglich Figuranten, Trainingsplätze, gute Trainer usw. natürlich auch noch nicht so zahlreich vorhanden. In der Ortsgruppe Waidhofen an der Thaya bin ich der Hauptfigurant (2 Jahre Mondioring-Erfahrung, Prüfung bei Rene Sagarra in der Stufe Mondioring 1, im Oktober folgt die Prüfung zu den Stufen 2 und 3, im Zuge dieses Seminars werden sicher auch noch einige andere an der Prüfung teilnehmen.

ist das als ausbildung ausreichend? oder kommen die meisten figuranten aus dem ipo sport?

Das Problem ist, dass man zB auf einem ÖKV-Platz keine Mondioring Veranstaltungen durchführen darf. Ansonsten wären sicher genug Möglichkeiten da, und zudem stellt der Sport sicher eine Zuschauerattraktion dar, in Belgien zB hat solch eine Prüfung oder ein Turnier den Charakter eines Fests, weil den Zuschauern wirklich viel Unterhaltung und Action geboten wird.

wo steht das der ringsport in österreich verboten ist? es ist ein anerkannter hundesport der fci, welcher nur in österreich nicht gefördert wird!

Ich hoffe, ich konnte zumindest den Großteil ausreichend beantworten! Stehe gerne weiterhin für alle Fragen zur Verfügung!!!

danke einige sind beantwortet einige fragen sind noch offen welche mich aber immer noch interessieren.

hundesportliche grüße

1) sind eintragungen im lh wichtiger als gute leistungen und gute werbung für den sport?

Meiner Meinung nach nicht, allerdings ist doch allseits bekannt, dass zB bei der Wahl eines Deckrüden o.ä. immer nach Referenzen gefragt wird. Das kann ein Grund sein.
Und wenn ein Österreichischer Hundesportler ein Leistungsheft besitzt, möchte er natürlich diese Leistungen auch anerkannt kriegen. Klar, ist alles nur Papierkram, aber das ist halt der Ehrgeiz oder der Wunsch nach Anerkennung, das steckt glaub ich in jedem. Aber nachdem wir ja nun auch Veranstaltungen ins Leben rufen, bei denen es keinen Eintrag gibt und wo es nur um den Wettbewerb, das Zusammensein und die Öffentlichkeitsarbeit geht, kann keiner behaupten dass es NUR darum geht einen Schrieb im LH zu haben.

2) handelt es sich hierbei um fci richter?

Jawohl, FCI-Richter.

3) ist das als ausbildung ausreichend? oder kommen die meisten figuranten aus dem ipo sport?

Einige kommen sicher aus dem IPO-Sport und bringen schon Hundeerfahrung mit. Und ob das ausreichend ist, kann man glaub ich nicht allgemein festlegen. Manche haben mehr Talent dafür, andere weniger, das kristallisiert sich ja dann heraus. Und um einen "Fähigkeitsnachweis" eines Figuranten vornehmen zu können ist so etwas wie die Figurantenprüfung von Rene Sagarra nicht schlecht meiner Meinung nach, da wird einem eh nix geschenkt. (Durchfallquote bei der Prüfung zu Pfingsten 60 %)

4) wo steht das der ringsport in österreich verboten ist? es ist ein anerkannter hundesport der fci, welcher nur in österreich nicht gefördert wird!

Der Ringsport ist nicht verboten, deshalb kann man trainieren und Veranstaltungen machen so viel man will. Aber der ÖKV sieht es nunmal nicht gerne, wenn auf "seinen" Plätzen dieser nicht anerkannte Sport betrieben wird. Ich weiß nicht inwiefern das alles abläuft da unser Platz kein ÖKV-Platz sondern ein reiner Mondioring-Platz ist, aber ich denke dass der ÖKV sicherlich Schwierigkeiten machen könnte wenn es doch ein ÖKV-Platz wäre.

LG, Stefan Bittner

Meiner Meinung nach nicht, allerdings ist doch allseits bekannt, dass zB bei der Wahl eines Deckrüden o.ä. immer nach Referenzen gefragt wird. Das kann ein Grund sein.
Und wenn ein Österreichischer Hundesportler ein Leistungsheft besitzt, möchte er natürlich diese Leistungen auch anerkannt kriegen. Klar, ist alles nur Papierkram, aber das ist halt der Ehrgeiz oder der Wunsch nach Anerkennung, das steckt glaub ich in jedem. Aber nachdem wir ja nun auch Veranstaltungen ins Leben rufen, bei denen es keinen Eintrag gibt und wo es nur um den Wettbewerb, das Zusammensein und die Öffentlichkeitsarbeit geht, kann keiner behaupten dass es NUR darum geht einen Schrieb im LH zu haben.
taja da gehen die meinungen auseinander! wenn ich einen hund gut arbeiten sehe sagt es mir mehr wie 10 eintragungen im lh. naja und dann immer die frage wer hat gerichtet.:rolleyes:

Der Ringsport ist nicht verboten, deshalb kann man trainieren und Veranstaltungen machen so viel man will. Aber der ÖKV sieht es nunmal nicht gerne, wenn auf "seinen" Plätzen dieser nicht anerkannte Sport betrieben wird. Ich weiß nicht inwiefern das alles abläuft da unser Platz kein ÖKV-Platz sondern ein reiner Mondioring-Platz ist, aber ich denke dass der ÖKV sicherlich Schwierigkeiten machen könnte wenn es doch ein ÖKV-Platz wäre.

ja die obmänner und obfrauen sind nicht immer die mutigsten :confused:
also ich hätte keine angst vor irgendwelchen sanktionen durch den ökv.
auf unserem platz wird immer noch das gemacht was die vereinsmitglieder wollen. es gibt eigentlich nur das problem mit der offiziellen richtereinladung! aber da gibt es sicher auch einen weg den ökv zu umgehen. was er nicht weiß macht ihn nicht heiß.:D
in diesen sinne hundesportliche grüße

taja da gehen die meinungen auseinander! wenn ich einen hund gut arbeiten sehe sagt es mir mehr wie 10 eintragungen im lh. naja und dann immer die frage wer hat gerichtet.

du brauchst aber immer mind. 2 eintragungen pro kat. um in der nächsthöheren starten zu können, und die bekommst du halt nunmal nur im ausland.

das mit dem richten würde ich so auch nicht stehen lassen, da die mondio po klar geregelt ist. hier sind abstände, zeiten etc. halt ganz klar festgelegt, wo es eben heisst punkte oder nicht, und nicht die übung ... könnte etwas freudiger, zügiger, druckvoller etc. ausgeführt werden.

gruss

christian

digitaldas mit dem richten würde ich so auch nicht stehen lassen schrieb:
doch das würde ich genau so stehen lassen!
wo menschen richten wird es menschlich zu gehen.
nicht nur im mondio ist die punktevergabe (richterleitfaden) geregelt, nur jeder sieht (oder auch nicht) die gleiche arbeit anders. ach ja und manche hf sind gleicher.
darum verlasse ich mich auf meine eigenen augen.:cool:

Hallo

@horax
gibt es nur mondio oder auch knpv, belgischer- und französischer -ringsport?
In Österreich gibt es einige Leute, die auch Belgisch- und Französischen-Ringsport machen.

es gibt eigentlich nur das problem mit der offiziellen richtereinladung! aber da gibt es sicher auch einen weg den ökv zu umgehen. was er nicht weiß macht ihn nicht heiß
Der ÖKV müßte die Richter offiziell einladen, damit die Veranstaltung FCI anerkannt wird, macht er aber leider nicht.
Und dann gibt es auch ausländische Richter, die, wenn sie nicht offiziell eingeladen werden (vom ÖKV) auch leider nicht kommen, da sie keine Schwierigkeiten bekommen möchten.

Schöne Grüße aus Tirol
Sabine

Also, ich weiß nicht, ob die Frage schonmal kam...aber mich würde mal interessieren, warum Mondioring in D und Ö nicht anerkannt ist?!
Da kann mir doch sicher einer eine Antwort geben... :o ;)

Vielen Dank im Voraus schon einmal :)

Also, ich weiß nicht, ob die Frage schonmal kam...aber mich würde mal interessieren, warum Mondioring in D und Ö nicht anerkannt ist?!
Da kann mir doch sicher einer eine Antwort geben... :o ;)

Vielen Dank im Voraus schon einmal :)

Ich hab da so "Geruechte" gehoert .... wg. SV-Lobby .. ;)

Bitte um Korrektur, falls ich mich taeusche :( :D ;)

Die offizielle Begründung von Herrn Radnetter (ÖKV):
Die Medien würden die Arbeit am Vollschutzanzug total falsch interpretieren. Man würde den Leuten sicher das Gefühl vermitteln, die Hunde werden "scharf" und aggressiv gemacht, und das kann der ÖKV nicht verantworten, wo ohnehin so viele Hundebisse für Aufruhr sorgen.

Wie es wirklich ist, nämlich dass nur der Beutetrieb des Hundes gefördert wird, dass die Hunde durch das Training auch in hohen Trieblagen kontrollierbar sind und dass unter anderem beim Mondioring dem Hund durch den Helfer keine Stockschläge zugeführt werden dürfen, davon redet natürlich wieder keiner!

Mondioring muss in die Öffentlichkeit, den Leuten muss klargemacht werden, dass die meisten Mondioring-Hunde "nebenberuflich" ganz normale Familienhunde sind, und dass mit solchen Hunden (wenn sie RICHTIG AUSGEBILDET wurden) kaum Beißunfälle passieren, im Vergleich zu Hunden die nicht ausgelastet oder in falschen Händen sind.

Hier noch ein Hinweis auf einen guten Text, um mehr über Mondioring zu erfahren: http://www.mondioring.info/vorurteile.htm

LG, Stefan Bittner
Mondioring Club Austria

Aus dem oben genannten Link hab ich mal folgendes rausgefischt:

Auf den Hund darf während der Schutzarbeit keinerlei Schmerzeinwirkung erfolgen (zB Stockschläge). Die Einwirkungen des Schutzhelfers beschränken sich lediglich auf Ablenkungs- und Einschüchterungsversuche, jedoch ohne den Hund zu berühren!

Also...ich dachte, die Softstöcke tun den Hunden nicht weh?
Ich bin jetzt etwas verwundert... :confused: :o

Die offizielle Begründung von Herrn Radnetter (ÖKV):
Die Medien würden die Arbeit am Vollschutzanzug total falsch interpretieren. Man würde den Leuten sicher das Gefühl vermitteln, die Hunde werden "scharf" und aggressiv gemacht, und das kann der ÖKV nicht verantworten, wo ohnehin so viele Hundebisse für Aufruhr sorgen.

Wie es wirklich ist, nämlich dass nur der Beutetrieb des Hundes gefördert wird, dass die Hunde durch das Training auch in hohen Trieblagen kontrollierbar sind und dass unter anderem beim Mondioring dem Hund durch den Helfer keine Stockschläge zugeführt werden dürfen, davon redet natürlich wieder keiner!

Mondioring muss in die Öffentlichkeit, den Leuten muss klargemacht werden, dass die meisten Mondioring-Hunde "nebenberuflich" ganz normale Familienhunde sind, und dass mit solchen Hunden (wenn sie RICHTIG AUSGEBILDET wurden) kaum Beißunfälle passieren, im Vergleich zu Hunden die nicht ausgelastet oder in falschen Händen sind.

Hier noch ein Hinweis auf einen guten Text, um mehr über Mondioring zu erfahren: http://www.mondioring.info/vorurteile.htm

LG, Stefan Bittner
Mondioring Club Austria

Absolut richtig :)

Agility und Co lassen sich halt leichter vermarkten als die "boesen beissenden Hunde" :rolleyes: :D

LG, Stefan Bittner
Mondioring Club Austria

Den Link finde ich sehr informativ und gut.
Fraglich ist halt nur, ob das alles stimmt...(allgemein gefragt).
Ich frage mich nur, warum der "normale" Schutzhundesport so ein bisschen "niedergemacht" wird von den Mondioringleuten.
Ansonsten klingt das alles gar nicht mal so schlecht (obwohl es für meinen Hund nichts wäre ;) )

Eben - keinerlei Schmerzeinwirkungen ;)

Also schmerzen die Softstöcke beim "normalen" Schutzhundesport doch oder wie?!
Hier wird doch immer wieder betont, dass die Softstöcke nicht schmerzen.
Ich habe mir vorgestern ein Schutzhundvideo von einer Meisterschaft angeschaut und da wurde wie wild auf den Hund geschlagen...ich meine, der Hund hat nicht gerade ausgesehen, als würde ihn das stören, aber merken tut der das doch sicherlich (enorm)?! :confused:

Oben