• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

erste offizielle österr.mondioring staatsmeisterschaft

Also schmerzen die Softstöcke beim "normalen" Schutzhundesport doch oder wie?!
Hier wird doch immer wieder betont, dass die Softstöcke nicht schmerzen.
Ich habe mir vorgestern ein Schutzhundvideo von einer Meisterschaft angeschaut und da wurde wie wild auf den Hund geschlagen...ich meine, der Hund hat nicht gerade ausgesehen, als würde ihn das stören, aber merken tut der das doch sicherlich (enorm)?! :confused:

Auch mit Softstöcken werden die Hunde nicht geprügelt! Hast schon mal zugeschaut, daß mit dem Stock schnell mal nach links, mal nach rechts die Schläge angedeutet werden?????

lg
Karin

Auch mit Softstöcken werden die Hunde nicht geprügelt! Hast schon mal zugeschaut, daß mit dem Stock schnell mal nach links, mal nach rechts die Schläge angedeutet werden?????

lg
Karin

Da war/bin ich mich halt nicht sicher, ob das nur angedeutet ist oder nicht...wie gesagt, der Hund auf Video hat so ausgeschaut, als würde ihn das nicht kümmern...

Beim Mondioring gibt es keine Softstöcke, hier wird mit Bambus-Klapperstöcken gearbeitet, wie gesagt aber ohne Berührung.

Wie viel Schmerz ein Softstock verursacht weiß ich nicht, hab nur schon öfter beim IPO-Schutz zugeschaut, das klatscht schon ordentlich. Klar stört es die Hunde nicht mehr, wenn sie das bei jedem Training spüren. (Anmerkung: Ich hab mich aber nieeeee negativ geäußert über diesen Sport, und auch in dem Text wird nur beschrieben wie es beim Mondioring aussieht oder eben nicht aussieht)

Meines Wissens nach wird beim Französischen Ring ordentlich draufgehaun, um die Belastbarkeit der Hunde zu testen. Nur frag ich mich, ob das dann besonders intelligente Hunde sein können, die sich freiwillig schlagen lassen. :o
Zumindest hat ein bekannter Mondioring-Experte mal gemeint, das sind hauptsächlich Hunde, die viel einstecken können aber nicht die schlauesten sind. Kann ich nicht beurteilen.

LG, Stefan

lg
Karin

Genau, ungefähr so wie wenn zwei im Film sich prügeln;)

Zum Thema: schon der "normale" SCHH Sport wird ja eigentlich so halb heimlich und mit nicht allzu viel szenefremdem Publikum abgehalten, denn Hunde, die beißen - das kommt nicht gut in der Öffentlichkeit.
Das Vorurteil, dass diese Hunde "scharf" sind, sitzt ganz fest und ist nicht wegzubekommen!
Je weniger daher darüber geredet wird, desto besser - denkt zumindest scheinbar der ÖKV. Es gibt ja auch Bestrebungen, Schutzhundeausbildung für Privatleute ganz zu verbieten, aber da ist wieder ( zB ) der SVÖ zu stark.
Naja, und Mondio ist ja für Unwissende Schutz hoch drei, noch viel bösere Hunde die noch viel wilder beißen.......:eek:

Aus dem oben genannten Link hab ich mal folgendes rausgefischt:

Also...ich dachte, die Softstöcke tun den Hunden nicht weh?
Ich bin jetzt etwas verwundert... :confused: :o

Oh doch *g* softstöcke tun weh, spreche aus erfahrung. Ich bin beruflich auch im Umgang mit den Softstöcken geschult.. Habe es selbst schon geschafft einem Kollegen damit Hand zu verstauen und manche haben es sogar geschafft die Hand zu brechen *g*

Oh doch *g* softstöcke tun weh, spreche aus erfahrung. Ich bin beruflich auch im Umgang mit den Softstöcken geschult.. Habe es selbst schon geschafft einem Kollegen damit Hand zu verstauen und manche haben es sogar geschafft die Hand zu brechen *g*

Also solche Aussagen liebe ich, keine Ahnung aber plaudern :rolleyes:

Aber da ich mir den Softstock zumindest wöchentlich mehrmals gegen den Oberschenkel schlage (im Schutzdienst ;) ) habe ich wohl Schenkel aus Stahl. :D

Dann hätte mich interressiert in welchen Beruf man im Umgang mit Soft-Stöcken instruiert wird :rolleyes:

Genau, ungefähr so wie wenn zwei im Film sich prügeln;)

Zum Thema: schon der "normale" SCHH Sport wird ja eigentlich so halb heimlich und mit nicht allzu viel szenefremdem Publikum abgehalten, denn Hunde, die beißen - das kommt nicht gut in der Öffentlichkeit.
Das Vorurteil, dass diese Hunde "scharf" sind, sitzt ganz fest und ist nicht wegzubekommen!
:

DANKE

Also solche Aussagen liebe ich, keine Ahnung aber plaudern :rolleyes:

Aber da ich mir den Softstock zumindest wöchentlich mehrmals gegen den Oberschenkel schlage (im Schutzdienst ;) ) habe ich wohl Schenkel aus Stahl. :D

Keine Ahnung? *g* ich trainiere mehr als einmal die Woche mit den Softsticks.. Am Oberschenkel okay da gebe ich dir recht, aber schlag sie dir mit voller wucht auf die Rippen oder Finger.

Ach und nochwas mit deiner aroganten ICH-BIN-DER-KING-Art kannst du mich sicherlich nicht provozieren..
Aber amüsant ists schon.. *g*

Keine Ahnung? *g* ich trainiere mehr als einmal die Woche mit den Softsticks.. Am Oberschenkel okay da gebe ich dir recht, aber schlag sie dir mit voller wucht auf die Rippen oder Finger.

Ach und nochwas mit deiner aroganten ICH-BIN-DER-KING-Art kannst du mich sicherlich nicht provozieren..

Wenn dich an meinen Aussagen etwas provoziert, kannst ja WIEDER an den Admin schreiben.

Zum Thema:

Dann hätte mich interressiert in welchen Beruf man im Umgang mit Soft-Stöcken instruiert wird.

Den Rest lasse ich mal unkommentiert.

:D Sticha der Mann aus Stahl:D

Ich glaub es gibt auch einen Unterschied ob man einen Schäfer erwischt oder einen Kleinhund, die Berührung eines kleinhundes mit dem softstock ist glaub ich tötlich;)

:D Sticha der Mann aus Stahl:D

Ich glaub es gibt auch einen Unterschied ob man einen Schäfer erwischt oder einen Kleinhund, die Berührung eines kleinhundes mit dem softstock ist glaub ich tötlich;)

Das mit sicherheit, aber darum gehts ja auch nicht..

Denn der liebe SV verein verabscheut ja anscheinend kleinhund...

das wird ja immer lustiger. bitte schlage den hund auf dem avatar nicht mit dem softstock. beim georg kannst es machen der wird aushalten aber ein yorkie sicher nicht.

das wird ja immer lustiger. bitte schlage den hund auf dem avatar nicht mit dem softstock. beim georg kannst es machen der wird aushalten aber ein yorkie sicher nicht.

Wart ich kitzel mich mal kurz, ist nämlich sooo lustig *g*

wenn man keine ahnung hat was mein schreiben soll kommt man wohl auch auf solchen mist..

Weiß nicht ob der Sv etwas gegen Kleinhunde hat, aber gegen Borders nicht:D
Wurde auch nicht ausgelacht beim SCHH-taining:D

Weiß nicht ob der Sv etwas gegen Kleinhunde hat, aber gegen Borders nicht:D
Wurde auch nicht ausgelacht beim SCHH-taining:D

Ne bei unserem örtlichen bin ich mit Nicky anmaschiert und wurde schief angeguckt..

Sollte dann eben zeigen was er kann.

Bin dann Fuß mit ihm gelaufen habe ihn abgesetzt und abgelegt, abgerufen, verbellen lassen etc.

Dann haben sie nen schußtest gemacht, das lässt ihn aber kalt..

Naja sie haben dann so rumgegrübelt ob sie ihn aufnehmen und wollten dann wohl auch, aber da ich gesehen habe wie der chef mit seinem Hund umgegangen ist, habe ich ihm dann erklärt das ich hier am falschen platz bin, denn gewalt gibts bei mir nicht..

In einem Beruf in dem man dazu ausgebildet wird, schläge mit Stöcken abzuwehren.. Polizei z.b

Jetzt bin ich aber verblüfft - zuerst arbeitest in einer TA-Praxis (siehe BARFER-Themen) und dann bei der Deutschen Polizei welche täglich mit Soft-Stöcken trainiert.

Abgesehen kenne ich die Ausbildung der Deutschen Exekutive (hab viele Freunde unter den MOFS), und höre nun von dir zum ersten Mal das jeden Tag mit Softstöcken trainiert wird.

Kenn mich nicht mehr aus :rolleyes:

Ne bei unserem örtlichen bin ich mit Nicky anmaschiert und wurde schief angeguckt..

Sollte dann eben zeigen was er kann.

Bin dann Fuß mit ihm gelaufen habe ihn abgesetzt und abgelegt, abgerufen, verbellen lassen etc.

Dann haben sie nen schußtest gemacht, das lässt ihn aber kalt..

Naja sie haben dann so rumgegrübelt ob sie ihn aufnehmen und wollten dann wohl auch, aber da ich gesehen habe wie der chef mit seinem Hund umgegangen ist, habe ich ihm dann erklärt das ich hier am falschen platz bin, denn gewalt gibts bei mir nicht..

Dein Hund NICKY lt. HP:

16.JPG

So viel zum Thema - :rolleyes: :D

Jetzt bin ich aber verblüfft - zuerst arbeitest in einer TA-Praxis (siehe BARFER-Themen) und dann bei der Deutschen Polizei welche täglich mit Soft-Stöcken trainiert.

Abgesehen kenne ich die Ausbildung der Deutschen Exekutive (hab viele Freunde unter den MOFS), und höre nun von dir zum ersten Mal das jeden Tag mit Softstöcken trainiert wird.

Kenn mich nicht mehr aus :rolleyes:

Nö das ich in der Praxis arbiet habe ich mit keien silbe erwähnt, ich helfe dort nur regelmäßig..

Und das du noch nix davon weißt das mit Schlagstöcken bei uns trainiert wird (nicht jeden tag aber doch sehr regelmäßig) hat sich dann ja wohl jetzt geändert...

Oben