Ergebnisse Volksbefragung

naja, so ähnlich. net mit nachbarn ausfragen;) einfach seine ma listen vergleichen und einige blocks kontrollieren. in etwa wie die volkszählung. hab ich selbst 2x gemacht. na servas:eek: was ich da alles gesehen hab, mitgemacht hab. urks. da lernte ich das wahre wien kennen und musste feststellen, dass die zahl der gemeldeten personen oftmals nicht mit der tatsächlich grad anwesenden stimmt. klar, sie waren auf besuch...
und was ich da an tiesten lebensverhältnissen sah, ein wahnsinn. auch ein wahnsinn, was ich an "geschenken" bekommen hätte, auch an schimpfkanonaden, bishin zu ohrfeigenandrohungen. 3x verständigte ich die polizei, 1x, weil ich seltsames in der wohnung hörte, 2x, weil ich geschlagene frauen sah. tat ich allerdings erst nachdem ich wieder draussen war. ab dem zeitpunkt der ohrfeigenandrohung, war ich nur noch zu zweit unterwegs...
aber so in etwa, also unangekündigt, 2-3 im jahr, könnt ich mir das vorstellen. also angemeldet sein (die hunde), sachkundenachweis (der schon vorher wirklich kriminelle personen ausschließt von tierhaltung).
lg heidi
p.s. könnte natürlich auch hand in hand gehen, mit pol. meldungen, wo hh oder hund auffällig wurden
 
Hallo
Ehrlich ich hatte schon gehofft, dass es besser ausfällt.
Aber sind wir uns mal ganz ehrlich. Es war ne BEFRAGUNG und keine ABSTIMMUNG. Hätten wir 90%Stimmen, dass wir keinen HFS machen hätten sie so oder so alles durchgesetzt.
Wir können nur weiterkämpfen. Die Befragung war nur mal als Hetze. Machen wollen sie es so oder so. Das tuns doch immer so.

lg Melanie & Huskyteam
 
Geahnt habe ich das es so kommen wird trotzdem ist meine Laune im Keller.:mad:
Für gewisse Rassen wird es jetzt noch schwerer einen Platz zu finden.
[FONT=&quot]Ich bin Deprimiert und schlecht gelaunt das mein Patenhund keine Chance haben wird und im TSV sterben wird:(:mad::([/FONT]
 
So schnell schießen nicht mal die Preußen ... und die österreichische Regierung schon gar nicht - bis Ende de Monats müssen sie mal offiziell zählen, dann müssen sie wenigstens noch etwas diskutieren und dann müssen sie das Gesetz beschließen - abwarten wir brauchen mehr Fakten wie schnell umgesetzt wird ... dementsprechend müssen wir unseren Widerstand organisieren und anpassen ....
 
und ehrlich, ich hätte auch nichts dagegen, dies vorerst bei sokabesitzer zu machen (jaja, schlagt mich nur),

Oh nein, da wird nicht geschlagen!

Wenn ich jeden Tag 10x kontrolliert werde, kann ich mir wenigstens sicher sein, dass der "A mit Ohren vom Nebenbau" auch mal kontrolliert wird und sich mit seinem Hund irgendwann so benimmt wie es sein sollte.
Von mir aus sollen sie ruhig ein bisserl nerven - kein Problem - und wenn sie "nur" die KAMPFhundehalter kontrollieren und dabei ein anderer Hund ohne Leine angetanzt kommt, werden sie sich den Halter schon zur Brust nehmen...passt schon, dagegen hätte ich nicht viel.


@Snuffi:die Preußen haben mal recht schnell geschossen, aber da hatten wir Maria Theresia als Erzherzogin, nicht den Pröll als Landesvater und den Häupl als Stammtisch-Bürgermeister....bei so schnell schiessenden Gegnern hätt er blöd aus der Wäsche geschaut, der Herr Friedrich!

Der Häupl hat schon fertig gezählt und eigentlich ist der Auftrag an die Ausarbeitung der Novelle schon im NOVEMBER an die gute Frau Sima gegangen...da liegt doch sicher schon was in der Lade.
Diskutieren brauchen sie auch nicht lange - hat man ja in St.Pölten gesehen wie lange sie bei der Landtagssitzung diskutiert haben...war gleich vorbei!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, hast es so verstanden, wie´s auch gemeint war:) dachte halt nur, wenn man schon jetzt die sokahalter am kiker hat, dann mit solchen kontrollen, danach aber alle anderen auch.
und die besitzer, wo eh alles passt, die würden nix dagegen haben, eher sich freuen (wie ich), dass mal kontrolliert wird und missstände geahndet werden...
 
Naja bei uns Frauen arbeitet der Bauch oft besser als der Kopf und mein Bauch sagt mir dass wir keine Rasselisten bekommen. Ich weiß das klingt jetzt etwas durchgeknallt - aber mein Bauch funktioniert normalerweise gut.

Den HfS - den werden wir nicht verhindern können - aber da müssen wir drum kämpfen dass man uns mitreden lässt ...
 
und die besitzer, wo eh alles passt, die würden nix dagegen haben, eher sich freuen (wie ich), dass mal kontrolliert wird und missstände geahndet werden...

ich denke, das sieht jeder so, der sich ernsthaft mit dem thema befasst.

ahnundung bestehender gesetze ist die einzige möglichkeit irgendwas zu bewirken. sich auf "gefährliche rassen" einzuschießen ist einfach eine form der massenhypnose. erzeugt das gefühl: endlich wird was getan, obwohl man längst was hätte tun können - auch gegen die testosteronlosen bubis, die ihren freilaufenden penis angst und schrecken verbreiten lassen - wegen denen dann plötzlich alle blöd dastehen, die solche hunde halten und das mit verstand tun.

eine liste der bösen hunde ist in wahrheit eher ein freibrief für alle anderen hundehalter, weil sich das mediale und das gesellschaftliche auge eine weile auf die bösen konzentriert. allein schon deshalb hab ich ein problem mit der liste.

bis dann irgendwann dann die ernüchterung folgt, dass sich so weder die gacksituation, noch die tatsache, dass hunde menschen beissen können und dass auch andere hunde unangeleint womöglich bedrohlich wirken, ändert und dass tierhandel, massenzucht etc. nach wie vor ein problem darstellen.

aber da kommens dann glücklicherweise eh erst nach der wahl drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Snuffi, irgendwie widersprichst dir da aber....wenn der verpflichtende HFS kommt, dann kommt auch die Rassenliste - das ist fix, weil es gar nicht anders geht!
 
mizitant, danke, dass ich mir einige gedanken sparen kann niederzuschreiben;). nu aber heidi gehen muss...
 
Aber Snuffi, irgendwie widersprichst dir da aber....wenn der verpflichtende HFS kommt, dann kommt auch die Rassenliste - das ist fix, weil es gar nicht anders geht!

Ich bin eine Frau ich muss nicht logisch denken :D

Wenn Wunschträume wahr würden - dann gingen alle HH die durchkommen können freiwillig hin und würden sagen ich mach diesen Schein - freiwillig - aber bitte keine Rasseliste ... das wär ein tolles Zeichen - aber das ist ein Wunschtraum.

Wobei nun im Ernst: es gibt andere Staffelungsmöglichkeiten die auch organisatorisch umsetzbar sind (und ich meine da nicht das Gewicht grins) - jeder Hund der zB 1x aktenkundig wurde kommt mal dran - unabhängig von der Rasse. Damit wär dieser dämliche Begriff "Gefährlicher Hund" wenigstens an eine Handlung und nicht an einen Seins-Zustand (Rasse) gegen den man nix tun kann gekoppelt... zB.

Ich hoffe immer noch auf eine Vernünftige Gliederung in Befähigungsnachweis und Hundeführschein ...

Irgendein Symbol braucht die Politik mM - und so sinnlos das auch sein mag, von dem Symbol werden sie nicht runtersteigen...

Wenn man sie dann noch dazu kriegt die nicht angemeldeten Hunde mal anzumelden - eben Kontrollen wie sie ja stattfinden und da mal jeden der nicht angemeldet hat verdonnert den Schein zu machen - auch dann ist geholfen.
 
Ich bin eine Frau ich muss nicht logisch denken :D

Wenn Wunschträume wahr würden - dann gingen alle HH die durchkommen können freiwillig hin und würden sagen ich mach diesen Schein - freiwillig - aber bitte keine Rasseliste ... das wär ein tolles Zeichen - aber das ist ein Wunschtraum.

Wobei nun im Ernst: es gibt andere Staffelungsmöglichkeiten die auch organisatorisch umsetzbar sind (und ich meine da nicht das Gewicht grins) - jeder Hund der zB 1x aktenkundig wurde kommt mal dran - unabhängig von der Rasse. Damit wär dieser dämliche Begriff "Gefährlicher Hund" wenigstens an eine Handlung und nicht an einen Seins-Zustand (Rasse) gegen den man nix tun kann gekoppelt... zB.

Ich hoffe immer noch auf eine Vernünftige Gliederung in Befähigungsnachweis und Hundeführschein ...

Irgendein Symbol braucht die Politik mM - und so sinnlos das auch sein mag, von dem Symbol werden sie nicht runtersteigen...

Wenn man sie dann noch dazu kriegt die nicht angemeldeten Hunde mal anzumelden - eben Kontrollen wie sie ja stattfinden und da mal jeden der nicht angemeldet hat verdonnert den Schein zu machen - auch dann ist geholfen.

Zur Freiwilligkeit: Meine Frau hat bereits 2007 den HFS freiwillig mit dem Hund absolviert. Ich durfte und darf den HFS gar nicht machen.

Voraussetzungen (Zitat HP Gem. Wien):

Zur Prüfung kann nur die Person antreten, auf deren Name der Hund bei der Stadt Wien, Rechnungs- und Abgabenwesenamt (MA 6), gemeldet ist.
Freiwillig zu einer Pflichtprüfung anzutreten widerspricht sich schon etwas.

Andere Staffelung: Es hätte natürlich die Möglichkeit eine andere Staffelung zur Verpflichtung zum HFS gegeben - Hat es aber nicht. Die Frage ist nun mal auf der Rasse hängen geblieben.

Befähigungsnachweis: Unser Hund ist FH3 und BGH2 ausgebildet. Das zählt aber null und nix. Ebenfalls sind wir gemeinsam seit 5 Jahren schon auf Hundeplätzen, meine Frau hat die Trainerprüfung. Das sind aber alles Dinge die ignoriert werden. Warum ? RASSELISTE.
Ich würde ein allgemeines Pflicht-Seminar für alle Hundehalter begrüssen und zwar schon vor Anschaffung des Hundes, da viele den falschen Hund auswählen und dann nicht damit fertig werden. Das ist aber nicht Thema der Politik weil es gar nicht um die bessere Ausbildung geht sondern um Stigmatisierung einer Gruppe.

Symbole der Politik: Snuffi, bitte verschone uns damit Symbole für die Politik zu werden.

Kontrollen: Ja, da stimm ich Dir zu. Diese Kontrollen werden aber jetzt schon nicht gemacht obwohl sie möglich sind. Die Politiker haben das zu lasch gehandhabt, keiner hat sich um auffällige Hunde gekümmert und nun soll eine Gruppe von Hundehaltern dafür gerade stehen ?

DESHALB ein klares NEIN zur Rassenliste und einen darauf aufbauenden Pflicht Hundeführschen.

lg,

Martin
 
also ich bin mir ziemlich sicher, dass der verpflichtende HFS kommen wird, fragt sich nur in welcher Form und mit Rasseliste oder erst nach einer Klage (wie in NÖ) für alle :D, unser lieber Herr Häupl hat sich ja jetzt in diese Misere selber reingebracht, schau ma mal wie er da wieder rauskommt, die anderen Parteien warten ja auch nur auf seine "Wahlversprechen", weil SEINE Volksbefragung ist ja bindend für ihn :D
aber auch er und seine Parteifreunde werden von mir noch ein nettes Mail bekommen, immerhin bin ja auch ich eine steuerzahlende, wahlberechtigte österreischische Staatsbürgerin :p
aber jetzt nur nicht die Nerven verlieren, einfach vorab schon den HFS machen :)
 
Ergebnisse der Volksbefragung- gut und (weniger) schön.
Wie wird es aber mit der Umsetzung aussehen? Ich hab gestern wieder ein Mail ans Bürgermeisterbüro gesandt, als Antwort an eine an mich gesandte Antwort.
Meine Frage war unter anderem, wie man denn diese "Kampfhunde" erkennen sollte? Z.B. bei Mischlingen? Würde dann auch die Hundegroßmutter interessant sein? Denn die könnte doch die "bösen" Gene auf den "Kampfhund" vererbt haben, nicht?
Das Ganze ist für mich ein aufgeblasenes Blala, ich bin überzeugt, dass es mit der Umsetzung nicht so weit her sein wird. Denn wie sollen z.B. Mischlingshunde, die einen Anteil der genannten "gefährlichen" Rassen in sich haben, gewertet werden? "Halbkampfhund"? "Viertelkampfhund" (wobei mich das schon wieder an unselige Zeiten erinnert)?
 
Kontrollen: Ja, da stimm ich Dir zu. Diese Kontrollen werden aber jetzt schon nicht gemacht obwohl sie möglich sind. Die Politiker haben das zu lasch gehandhabt, keiner hat sich um auffällige Hunde gekümmert und nun soll eine Gruppe von Hundehaltern dafür gerade stehen ?

DESHALB ein klares NEIN zur Rassenliste und einen darauf aufbauenden Pflicht Hundeführschen.

lg,

Martin

Bin mir relativ sicher dass "Kontrollen" nicht möglich sind. Da fehlt das Personal: sowohl im Sinne von Kompetenz wie auch im Sinne der Mannkraft (nicht genug Beamte). Hätte man die letzten Jahre die bestehende Gesetze wirklich exekutiert - so gäbe es vermutlich heute gar kein Problem. Da hätte man Teletakt (und ähnliche Methoden) aus der Hundeerziehung rausgenommen (auch für Polizeihunde oder Schutztraining), da hätte man viele der "schwarzen Schafe" schon erwischt etc.

Bitte, man hat nicht mal genug Polizeikraft um die immer steigenden Einbrüche zu stoppen oder nur Ansatzweise die Bevölkerung vor MENSCHEN zu schützen... Glaubt irgendeiner ernsthaft dass nun tausende Euronen frei geschüttelt werden um vor "vermeintlich" gefährlichen Wuffis vorzugehen????

Ist doch lachhaft. Da sterben mehr jährlich wegen Alkohol am Steuer und nicht mal DA hat man genug "Männer" um genügend Kontrollen zu machen und die Gefahr zu minimieren....

Jetzt wird plötzlich eine ganze Abteilung "Tierpolizei" gegründet um vor den paar Beissvorfällen im Jahr zu schützen die SOWIESO NICHT HÄTTEN VERHINDERT WERDEN KÖNNEN (auch mit den neuen NÖ Gesetz z.B. nicht) - da sie großteils bei den Haltern ZUHAUSE passiert sind wo kein Gesetz greifen kann???????????

Tut mir ehrlich leid wegen dem Ton, aber langsam finde ich die ganze Massenhysterie sowas von lächerlich... Haben die Politiker echt keine andere Sorgen. Holt uns doch endlich aus der Wirtschaftskrise raus bitte und ein paar weniger Einbrüche pro Jahr täte auch jeder begrüßen!
 
Oben