Dominanz das schreckliche Wort?

Ob Vergangenheit oder nicht sei dahingestellt - es waren diese beiden Hunde und es war .......... - und ich glaube, du weißt, welche Fotos ich meine: Dobermannforum.
Und ja, ich beurteile Wissen auf diese Art und Weise.

nein ich weiß nicht welche fotos du meinst.

na ob vergangenheit oder heut is schon a bissl a riesenunterschied zumal sich bei uns so einiges getan hat ;) deshalb lassen mich die stupiden tiefschläge ziemlich kalt.

sorry michel - ich interessier mich nur für user die net mit der masse schwimmen und mit der meute laufen. individualisten san mir lieber!
 
nein ich weiß nicht welche fotos du meinst.

na ob vergangenheit oder heut is schon a bissl a riesenunterschied zumal sich bei uns so einiges getan hat ;) deshalb lassen mich die stupiden tiefschläge ziemlich kalt.

sorry michel - ich interessier mich nur für user die net mit der masse schwimmen und mit der meute laufen. individualisten san mir lieber!

Tja dann kennst du mich wirklich nicht....:cool: aber egal
 
sagst du? als selbsternannte hundeflüsterin? :D

deine kindergartenspielchen wost dich zwanghaft über jemanden lustig machst und versuchst die übliche meute hinter dich zu stellen san schon ziemlich kindisch (mei hundi is so dominant und will jetz gassi gehn.. )

dass es im wuff mit den bestimmten leuten immer von einer normalen diskussion in eine schlammschlacht ausorten muss, is schon bezeichnend aber auch nix neues.

Schatzi :D ich bin keine Hundeflüsterin und ich muss auch nicht die Ausbildungen angeben die ich hab - das was wirklich zählt - ich hatte immer und habe Hunde die sehr gut erzogen sind und trotzdem glückliche Hunde sind die mich lieben und umgekehrt - und das ist das Einzige was zählt. Ich mach mich nicht zwanghaft lustig über Dich - nur mit dem ernst nehmen tu ich mir schwer. Ich kenn die Fotos aus dem Dobermannforum, ich kenn die Ausreden vom Dominanten Hund und ich kann zwischen den Zeilen lesen - geh mal einen neuen Weg das wird Dir und Deinen Hunden gut tun und verlang nicht dass man Dich ernst nimmt wenn Du solche Postings schreibst ...
 
Ich zeig mal auf....ich hab' einen grauen und einen schwarzen Schäfer mit viel DDR-Blut, und zum Vergleich einen mit fast nur Westblut.

Das ist ein gewisser Unterschied, es stimmt schon, man hat es mir vorher gesagt, aber dass es sooooo arg ist:rolleyes: - damit habe ich nicht gerechnet.:p

Trotzdem oder gerade da erst recht, wenn so wahnsinnig viel Trieb noch mit Härte und Sturheit gepaart sind, gerade dann kommt man mit Erziehung ( fast nur ) über positive Bestärkung viel weiter als mit "durchsetzen".

Denn, ganz ehrlich, wenn ich mich mit meinen zwei Wilden auf einen Kampf einlassen würde, dann würde ich wohl verlieren. Also vermeide ich den Kampf und versuche es mit überlegener Intelligenz....:D
 
snuffi du kannst sicher vieles - aber nicht zwischen den zeilen lesen ;) du kannst hier hetzen, dich mit ein paar anderen über einzelne hermachen (nicht nur ich) und so tun als hättest dus drauf.. ja, das wars dann glaub ich im groben.

aber mich oder meine hunde beurteilen - na des kannst leider noch immer net. :)

@cato: wer spricht von kampf in der erziehung? viele hier haben sicher einen damit - eher auch einen kRampf :D
 
Nein Nein

Ich bin nicht der Meinung das Finja Dominant ist aber ich bin der Meinung das nur weil jemand eventuelle sagt mein Hund ist Dominant nicht gleicht ein schlechter halter ist.Ich wolte nur verstehen warum eben Leute dann so schnell verurteilt werden den die Frau war super.

Ich bin kein Fan von Ignorieren als Erziehungsmethode - ich finde es geht mit Konsequenz einfacher. Man sagt dem Hund klar was man will und ist sich v.a. selbst auch klar was man erwartet. Dogos sind relativ leicht zu erziehen - d.h. bei mir reicht es wenn Putzis doch mal was tun was sie nicht sollen meine Giftpilzaura zu verbreiten und die Sache ist gegessen und wir (Hunde und ich) können uns wieder den Schönen Dingen des Lebens widmen. Hast Du nun ein triebiges Kaliber von Hund wo vielleicht schon erziehungstechnisch einiges verbockt wurde - dann gehts nicht mehr so einfach. Aber Ignorieren kann ein Schuss nach hinten sein (wie Ulli schreibt) - wenn Hundsi Kompensationsmöglichkeiten findet dann hast Du Kontrolle und Bindung verloren.

Hm ist für mich kein Unterschied wenn sie nicht Sitzt macht fordere ich es weiter bin also konsequent wenn sie mich ständig anrempelt ignoriere ich das.Situationsbezogen also...

Mit Leinenruck arbeite ich nicht (mehr) ich schiebe sie halt zu seite oder zurück das kann durchaus unangenehm für Sie sein aber es tut ihr nicht weh und Sie bekomt immer eine Positive verstärkung wenn Sie etwas richtig macht.

Bindung ist bei uns auch vorhanden den Sie bleibt zb immer in meiner Nähe und schaut sich um .Genauso wie Sie meine Nähe in gewissen Situationen sucht.
 
snuffi - ich hab nicht von meinen hunden geschrieben. meine hunde sind schon in ordnung - kein sorge. es mag hunde geben die ihre umwelt so interessant finden, dass sie mit überschäumender neugierde und temperament drauf reagieren. aber klar - auch hier gilt: entweder es funktioniert mit der 0815 methode oder der hund hat ein problem, oder der besitzer ist zu doof oder oder oder :rolleyes:

dann borg ich dir mal meine hündin (hat nur knapp 30kg) :cool: kannst mit ihr den richtungswechsel gern üben - solltest dir zuvor aber schon eine halskrause umlegen.. bevor du dich drehen kannst, reißt sie dich so herum - ich hatte die krause schon ;)

wie gesagt - nicht jeder ist gleich und es ist kompletter unsinn zu negieren, dass es nicht auch solche "speziellen" hunde gibt!

etwas verwirrend deine aussagen, wenn man des sinnerfassenden lesens mächtig ist.

meine hündin hat selber 30kg und ist ein dobermannmischling und bei weitem keine schlaftablette oder ein gänseblümchenhund ;)
 
bzgl. der dominanz - die hier eigentlich hauptthema ist - habe ich nicht von meinen hunden geschrieben. athena musste als beispiel dafür herhalten, dass richtungswechsel - der ja nichts mit dominanz zu tun hat oder? - nicht mit jedem hund funktioniert!

.wenn man des sinnerfassenden lesens mächtig ist.
...erkennt man wies gemeint ist.
 
bzgl. der dominanz - die hier eigentlich hauptthema ist - habe ich nicht von meinen hunden geschrieben. athena musste als beispiel dafür herhalten, dass richtungswechsel - der ja nichts mit dominanz zu tun hat oder? - nicht mit jedem hund funktioniert!


...erkennt man wies gemeint ist.

du hast als nachsatz zu "nicht meine hunde" geschrieben
es mag hunde geben die ihre umwelt so interessant finden, dass sie mit überschäumender neugierde und temperament drauf reagieren. aber klar - auch hier gilt: entweder es funktioniert mit der 0815 methode oder der hund hat ein problem, oder der besitzer ist zu doof oder oder oder

was sehr danach klingt, als wäre es auf den richtungswechsel und das leine ziehen und nicht auf dominanz bezogen. aber das hab ich ganz bestimmt auch komplett falsch verstanden, gell? :rolleyes:
 
Ich zeig mal auf....ich hab' einen grauen und einen schwarzen Schäfer mit viel DDR-Blut, und zum Vergleich einen mit fast nur Westblut.

Das ist ein gewisser Unterschied, es stimmt schon, man hat es mir vorher gesagt, aber dass es sooooo arg ist:rolleyes: - damit habe ich nicht gerechnet.:p

Trotzdem oder gerade da erst recht, wenn so wahnsinnig viel Trieb noch mit Härte und Sturheit gepaart sind, gerade dann kommt man mit Erziehung ( fast nur ) über positive Bestärkung viel weiter als mit "durchsetzen".

Denn, ganz ehrlich, wenn ich mich mit meinen zwei Wilden auf einen Kampf einlassen würde, dann würde ich wohl verlieren. Also vermeide ich den Kampf und versuche es mit überlegener Intelligenz....:D

Das ist eine äußerst interessante Aussage und gefällt mir sehr gut!!
 
es gibt tasächlich hunde die durchaus als "dominant" bezeichnet werden können - warum? weil sie sich nicht erziehen lassen WOLLEN - ja das gibt es. ein beispiel: du kommst abends nach hause möchtest den hund am halsband nehmen - geht nicht - warum? weil er nach dir schnappt wenn du zum halsband greifst - nein - der ist nicht gestört - der ist evtl. ein rüde in den rüpelmonaten der gerade auf klare art und weise seine rangordnung klären will und ein überdurchschnittliches selbstbewusstsein hat. wie gesagt - ist nur ein beispiel, könnte auch anders aussehen soll nur verdeutlichen dass "dominant" in der hundewelt vorkommt!!!

was das mit der größe zu tun hat? wovon bist du eher beeindruckt? von einem dackel der sich so benimmt oder vor dem von mir genannten 45kg dobermannrüden?

und nochmal - so ein hund ist nicht zu therapieren - der wäre vielleicht dominant. ja - nochmal - sowas gibt es ;)

!

:confused:Was ist ein Hund der sich nicht erziehen lassen WILL?

Wenn DAS, was Du da beschrieben hast passiert, dann ist nicht nur etwas gewaltig schiefgelaufen, dann ist alles schiefgelaufen. Dann brauchts sicher nicht nur einen Trainer für Problemhunde sondern gleich mehrere und zwar für HH und Hund.

Was bitte soll so ein Verhalten denn mit Selbstbewußtsein, Duchsetzungsvermögen, Stärke oder Tempearament zu tun haben.
 
:confused:Was ist ein Hund der sich nicht erziehen lassen WILL?

Wenn DAS, was Du da beschrieben hast passiert, dann ist nicht nur etwas gewaltig schiefgelaufen, dann ist alles schiefgelaufen. Dann brauchts sicher nicht nur einen Trainer für Problemhunde sondern gleich mehrere und zwar für HH und Hund.

Was bitte soll so ein Verhalten denn mit Selbstbewußtsein, Duchsetzungsvermögen, Stärke oder Tempearament zu tun haben.

das ist zwar nur ein beispiel aber es wäre ein hund, der mächtig potential mitbringt und ein klasse sporthund werden könnte, sofern hh in der lage wäre es in die richtigen bahnen zu bringen.

als hundesportler kann man sich so einen nur wünschen - sofern er aus einer guten zucht kommt und entsprechend von mutterhündin und züchter geprägt wurde.

tamino du würdest ihn also zu einem allgemein gefügigen kuscheltier therapieren lassen, weil er auf den ersten blick kein alltagstauglicher begleithund ist.. bravo. :rolleyes:

wie gesagt - belassen wir es bitte endlich.
 
snuffi du kannst sicher vieles - aber nicht zwischen den zeilen lesen ;) du kannst hier hetzen, dich mit ein paar anderen über einzelne hermachen (nicht nur ich) und so tun als hättest dus drauf.. ja, das wars dann glaub ich im groben.

aber mich oder meine hunde beurteilen - na des kannst leider noch immer net. :)

@cato: wer spricht von kampf in der erziehung? viele hier haben sicher einen damit - eher auch einen kRampf :D

Ein letztes Mal ;) ich hab keinen Grund gegen Dich zu hetzen - was ich von Dir bisher gelesen habe hat mich zu der Überzeugung kommen lassen dass Schutzsport für Dich wohl nicht das Richtige ist. Wie Fioni super gepostet hat widersprichst Du Dir halt doch oft. Ich kann Dich nur anhand Deiner Postings beurteilen weil wir uns persönlichen nicht kennen - wenn ich davon ausgehe dass Du die Wahrheit postest - dann zeichnet sich für mich das Bild einer Frau die mit Schutzsport heillos überfordert ist und zwischen verschiedensten Methoden hin und her gerissen ist weil sie die jeweilige Methode nicht wirklich versteht und daher auch nicht umsetzen kann. Dein DDR Schäfer Beispiel ist ein Standard Beispiel aus dieser Szene. Und da würde ich mir das was Cato schreibt zu Herzen nehmen denn das liest sich so als ob sie wirklich Ahnung hätte. Ich teile da halt auch die Meinung von Uni - wenn jemand Hilfsmittel verwendet, dumm genug ist das in einem Forum zu posten und dann abstreitet, wie soll man diese Person dann ernst nehmen. Es ist immer besser zu dem zu stehen was man tut oder einfach den Mund zu halten - denn die wenigsten Menschen haben die Intelligenz dauerhaft zu lügen.

Nein Nein

Ich bin nicht der Meinung das Finja Dominant ist aber ich bin der Meinung das nur weil jemand eventuelle sagt mein Hund ist Dominant nicht gleicht ein schlechter halter ist.Ich wolte nur verstehen warum eben Leute dann so schnell verurteilt werden den die Frau war super.

Für mich hat der Thread trotz seines Titels nix mit dem leidigen Thema Dominanz zu tun. Ich glaube nicht dass Finja ein dominanter Hund ist soweit ich bisher gelesen habe und ich halte nix von der Ausrede das der Hund dominant ist weil man ihn nicht richtig erzogen hat.

Hm ist für mich kein Unterschied wenn sie nicht Sitzt macht fordere ich es weiter bin also konsequent wenn sie mich ständig anrempelt ignoriere ich das.Situationsbezogen also...

Mit Leinenruck arbeite ich nicht (mehr) ich schiebe sie halt zu seite oder zurück das kann durchaus unangenehm für Sie sein aber es tut ihr nicht weh und Sie bekomt immer eine Positive verstärkung wenn Sie etwas richtig macht.

Bindung ist bei uns auch vorhanden den Sie bleibt zb immer in meiner Nähe und schaut sich um .Genauso wie Sie meine Nähe in gewissen Situationen sucht.

Ein guter Trick ist von einem Hund für den Anfang das zu verlangen wo man sich sicher ist dass er es macht und das bestätigt man positiv. Denn wenn Du nun 20x Sitz käppelst bis Dein Hund 1x sitzt dann ist das nicht zielführend. Ich würde es zuerst immer mal über den spielerischen Ansatz versuchen - so dass Sitz Spaß macht und erst dann langsam dazu übergehen den Gehorsam immer und überall einzufordern.

etwas verwirrend deine aussagen, wenn man des sinnerfassenden lesens mächtig ist.

Würde ich auch sagen ...

meine hündin hat selber 30kg und ist ein dobermannmischling und bei weitem keine schlaftablette oder ein gänseblümchenhund ;)


Ich glaube wenn man das Grundprinzip der Erziehung verstanden hat und mit den verschiedenen Methoden situationsbezogen umgehen kann ist es wurscht was man an der Leine hat - ob das nun hibbelige 30 oder faule 50 kg sind. Kann nur sagen seit ich Fioni kennengelernt habe und gesehen habe wie schnell sie meine Babys um den Finger gewickelt hat - sie kann das ...

Ich glaube Little Finja würde es am meisten helfen wenn wir hier vom Thema/Begriff Dominanz weggehen - denn der hat mit ihrem eigentlichen Problem nix zu tun ...
 
das ist zwar nur ein beispiel aber es wäre ein hund, der mächtig potential mitbringt und ein klasse sporthund werden könnte, sofern hh in der lage wäre es in die richtigen bahnen zu bringen.

als hundesportler kann man sich so einen nur wünschen - sofern er aus einer guten zucht kommt und entsprechend von mutterhündin und züchter geprägt wurde.

tamino du würdest ihn also zu einem allgemein gefügigen kuscheltier therapieren lassen, weil er auf den ersten blick kein alltagstauglicher begleithund ist.. bravo. :rolleyes:

wie gesagt - belassen wir es bitte endlich.

:D:D Da Du mich so gut kennt, hast Du mich durchschaut. Na klar würdi ch das.

Ich würd zu TrainerInnen gehen, die sich hier auch äußern und schon in die Wattebauschfraktion eingeordnet wurden, die würden den Hund damit bewerfen und hopsasa wäre aus einem ach so alltagstauglichen Begleithund, der nur manchmal hinschnappt, wenn der HH ans Halsband faßt, ein gefügiges Kuscheltier, auf das dan so mancher selbstbewßt herabsehen könnte.

Und wenn Du es belassen willst, nun dem steht doch nichts im Weg.:rolleyes:
 
das ist zwar nur ein beispiel aber es wäre ein hund, der mächtig potential mitbringt und ein klasse sporthund werden könnte, sofern hh in der lage wäre es in die richtigen bahnen zu bringen.

als hundesportler kann man sich so einen nur wünschen - sofern er aus einer guten zucht kommt und entsprechend von mutterhündin und züchter geprägt wurde.

tamino du würdest ihn also zu einem allgemein gefügigen kuscheltier therapieren lassen, weil er auf den ersten blick kein alltagstauglicher begleithund ist.. bravo. :rolleyes:

wie gesagt - belassen wir es bitte endlich.

Ein allerletztes Mal :D:D:D

Wenns nicht so traurig wäre dann würde ich jetzt herzlich lachen ... kein Wunder dass der Schutzsport immer wieder in Verruf kommt. Damit wirst Du im Schutzsport keinen Blumentopf gewinnen.
 
och schnuffi mach dir keine sorgen um mich und den schutzsport ;) nachdem du massenweise erfahrungen damit hast, weißt du ja am besten bescheid worauf es da ankommt :D

tml aber du hast wirklich keine ahnung. da kannst du noch so oft behaupten ich wär für dich nicht glaubhaft - das möchte ich gar nicht sein. dann wär ich nämlich auf ner linie unterwegs die nicht meine ist - leute übers net zu beurteilen ist nix für mich. mach mir lieber persönlich ein bild von jemanden, bevor ich große töne spucke.
 
och schnuffi mach dir keine sorgen um mich und den schutzsport ;) nachdem du massenweise erfahrungen damit hast, weißt du ja am besten bescheid worauf es da ankommt :D

tml aber du hast wirklich keine ahnung. da kannst du noch so oft behaupten ich wär für dich nicht glaubhaft - das möchte ich gar nicht sein. dann wär ich nämlich auf ner linie unterwegs die nicht meine ist - leute übers net zu beurteilen ist nix für mich. mach mir lieber persönlich ein bild von jemanden, bevor ich große töne spucke.

Du wirst nach dem beurteilt was du im Inet so von dir gibst....und das bild von dir ist nun mal:

Eine in der Steinzeit gefangene die nicht drüber nachdenken will, wie man die Ausbildung für den hund und HF angenehmer gestalten kann. Hauptsache schnell zum Ziel und dann zu Mitteln greifen zu müßen, die bei ordentlicher Ausbildung nicht nötig wären.
Anstatt gleich ordentlich, dauert auch nicht länger weil wenn ichs dem Hundgleich richtig beibringe erspar ich mir die ganze Korrekturarbeit:cool:

Auch ich habe mich umstellen müßen;)
 
tamino du würdest ihn also zu einem allgemein gefügigen kuscheltier therapieren lassen, weil er auf den ersten blick kein alltagstauglicher begleithund ist.. bravo. :rolleyes:

wie gesagt - belassen wir es bitte endlich.

dann wär ich nämlich auf ner linie unterwegs die nicht meine ist - leute übers net zu beurteilen ist nix für mich. mach mir lieber persönlich ein bild von jemanden, bevor ich große töne spucke.[/quote]


:D:D JUCHUHH ein Mysterium

Wieist denn Dein persönliches Bild von mir entstanden? Durch Zauberei??

Leute übers net zu beurteilen ist ja nix für Dich und doch die Töne, was ich mit einem Hund machen würde.
 
michl habe ich so geschrieben oder wurde es mir von snuffi und co immer in den mund gelegt und alles so ausgelegt? das ist jetzt die frage der frage - ich glaube nämlich nicht dass du annähernd weißt wie ich trainiere - das was du hier schreibst - ja das ist das bild das schnuffi nur zu gern von mir zeichnet. in der realität aber nicht mal im ansatz mir und meiner ausbildungsmethode entspricht.

daher solltest du dich weiter umstellen und leute lieber persönlich treffen oder dich besser über sie informieren bevor du gleich oberflächlich - wie schnuffi - sie in irgendeine ecke drängst in die sie nicht gehören!

tamino - ist das eine beurteilung deiner person? deines verhältnisses zu den hunden etc? wohl kaum!
 
michl habe ich so geschrieben oder wurde es mir von snuffi und co immer in den mund gelegt und alles so ausgelegt? das ist jetzt die frage der frage - ich glaube nämlich nicht dass du annähernd weißt wie ich trainiere - das was du hier schreibst - ja das ist das bild das schnuffi nur zu gern von mir zeichnet. in der realität aber nicht mal im ansatz mir und meiner ausbildungsmethode entspricht.

daher solltest du dich weiter umstellen und leute lieber persönlich treffen oder dich besser über sie informieren bevor du gleich oberflächlich - wie schnuffi - sie in irgendeine ecke drängst in die sie nicht gehören!

Ich brauch niemanden wie snuffi (weiß nicht wer schnuffi ist:D) um mir von dir ein Bild zu machen...davon sorgst du schon selber....aber scheinbar merkst du dir nicht was du so von dir gibst....und deine berühmten Bilder kenn ich auch von selber anschauen...also bleib liebr am Teppich;)
 
Oben