Dominanz das schreckliche Wort?

:)

Wenn man statt dessen sagen würde, Hunde sind absolut individuell, einer mit mehr Durchsetzungskraft, einer mit weniger, einer nachgiebiger, der andere probierts noch 100x, bei einm flüster der HH "fuß" und es klappt, der andere tanzt einem noch 200x auf der Nase rum, dann wären sich wohl viele einig. Glaub ich zumindest

da bin ich absolut deiner Meinung (du wahrscheinlich nicht meiner :D)
Eins möchte ich noch hinzufügen, es gibt auch Hunde die bissi dumm sind und deshalb nicht so schnell kapieren was Frauli/Herrli möchten. Ich habe auch so ein Exemplar - nicht falsch verstehen, ich liebe mein Dummerl -, er ist kein Denker, meine Puppe hingegen ist zackig, hat dafür aber Hummeln im Hintern die sie schwer unter Kontrolle kriegt. Für einen Außenstehenden sind beide Hunde unerzogene Lüppel, ich erkenne aber die Fortschritte.
lg

@astrid: es würde wohl nichts bringen weiter auszuführen - du findest hinter jedem meiner wörter einen punkt wo du einhaken kannst. fruchtlos.

@netdragon: es war nicht meine absicht auf der erziehung herumzureiten - pro und contra. jeder hund - egal ob groß oder klein, braucht eine entsprechende erziehung!

ich weiß nicht inwieweit du mit hundesport zu tun hast, daher fällt es mir schwer dich einzuschätzen bzw. das was du schreibst.

Hm
Ich denke einige haben mich richtig verstanden einigee nicht.

Um es noch mal deutlicher zu machen ja ich ignoriere dreistes anspringen,an der Tür vordrängeln ect und wenn ich etwas sage setzte ich das ohne viel Tara durch.
Ich will weder die Herschaft noch ein kümerlichen Hund der wie eine Maschine Funktioniert aber ich möchte "Respekt" wenn man das so nenen kann.

Ja ich streichelt Sie nicht wenn Sie einfach auf mich draufspringt aber 5 Minuten später liegt Sie zufrieden in meinem Arm und wir kuscheln ne runde.Es erfolgt als nur aufmerksamkeit wenn Sie sich benimmt.

Ich kann nicht sagen das ist eine gute Methode alles andere ist falsch aber es funktioniert es ist nicht mehr diese Spannung zwischen uns ich kann entlich mit wirklich (innerer) Ruhe mit ihr umgehen.Weil ich mir zb. draussen sage das wenn es nicht klappt ich es auch einfach später wieder probieren kann so kommt also garnicht zu der streß Situation.

Es ist also durchaus harmonisch

Lg Larissa

Ups, da muß ich mich an der Nase nehmen ich habe dich falsch verstanden, ich las heraus, dass du deinem Hund vermittelst, dass er ein Nichts ist und du ihn völlig ignorierst und er keine Liebe bekommt.
So wie du es nun erklärst klingt das anders, du hast ihn schon lieb deinen Wauzel:) Ich ignoriere auch wenn mich meine Hunde bespringen, es ist ihnen aber egal, sie versuchens trotzdem.

Interessant das immer nur die Leute von Dominanz, starken und usw... reden die nicht in der Lage waren ihren Hund ordentlich auszubilden...mangeld meistens an fehlender Phantasie des HH

und da ist es völlig wurscht ob der Hund 10 0der 50 Kg hat, ob er Temperamentvoll ist oder nicht usw......

@netdragon: es war nicht meine absicht auf der erziehung herumzureiten - pro und contra. jeder hund - egal ob groß oder klein, braucht eine entsprechende erziehung!

ich weiß nicht inwieweit du mit hundesport zu tun hast, daher fällt es mir schwer dich einzuschätzen bzw. das was du schreibst.

Meine kleine hat stand BH1 und SPFH1 (noch ohne prüfung, da wir sonst im CUP doppel starten müssen)

grüsse
andi

Interessant das immer nur die Leute von Dominanz, starken und usw... reden die nicht in der Lage waren ihren Hund ordentlich auszubilden...mangeld meistens an fehlender Phantasie des HH

und da ist es völlig wurscht ob der Hund 10 0der 50 Kg hat, ob er Temperamentvoll ist oder nicht usw......

nun da ich die einzige bin die es hier noch wagt den begriff aufzugreifen - fühl ich mich mal angesprochen..

umso interessanter wie du zu deinen schlüssen kommst, zumal du weder mich oder meine hunde je gesehen hast :rolleyes:

passt halt grad so in die runde, oder?
was ein hund ist dominant? du hast keine ahnung. :(

hast du temperamentsbündel an der leine oder sind dogos nicht eher als gemütliche riesen bekannt? die können sicher auch aufdrehen, aber im alltag sind sie definitiv ruhiger als ein dobermann oder mali. also kann man das so schon mal nicht vergleichen. meine hunde sind auch erzogen - ich hab auch keine dominanten (von meinen spreche ich hier nicht).
aber hol dir mal nen grauen schäfer aus ner ddr zucht und du weißt wovon ich spreche ;)

nein - du willst mich nicht verstehen - du sprichst wieder von schwarz/weiß - wenn ich mir einen neufundländer hol werd ich auch nicht gefahrlaufen um die eigene achse gerissen zu werden. man sollte nicht urteilen ohne die situation zu kennen ;)
und nein - es hat nicht immer mit fehlender erziehung zu tun.

Ich hatte vor meinen Dogos auch andere Hunde an der Leine - mein DSH aus dem Tierschutz war anders - klar - und auch wenn Du mir einen grauen Schäfer aus einer DDR Zucht an die Leine gibst wird der wieder anders sein - nur zu erziehen ist jeder Hund. Ich würd mich halt nie drauf ausreden dass ich einen dominanten Hund hab - sondern wenn der Hund mein persönliches Können übersteigt - einen Trainer aufsuchen und weiterlernen.

Und wenn Dich Dein eigener Hund um die eigene Achse reißt dann solltest Du an Deiner Standfestigkeit arbeiten und an der Erziehung - und das geht ohne Gewalt unhd Hilfsmittel.

ok ich resigniere :o ohhweeehh

hier kommen wir auf keinen grünen zweig und wenn uns die argumente ausgehen, hilft es noch immer auf die persönliche schiene aufzuspringen, gell snuffi.

snuffi - ich hab nicht von meinen hunden geschrieben. meine hunde sind schon in ordnung - kein sorge. es mag hunde geben die ihre umwelt so interessant finden, dass sie mit überschäumender neugierde und temperament drauf reagieren. aber klar - auch hier gilt: entweder es funktioniert mit der 0815 methode oder der hund hat ein problem, oder der besitzer ist zu doof oder oder oder :rolleyes:

dass du mit solchen hunden nichts zu tun hast, glaub ich dir - dazu müsste man etwas tiefer in den ipo sport reinschnuppern. würde man das tun, würden einem auch 2, 3 solcher hunde begegnen. es gibt nicht viele die wirklich dominant sind, das stimmt. aber wie gesagt - es gibt sie. da dass hier die wenigsten machen, ist es auch völlig sinnlos weiter darüber zu schreiben.

sorry, mein fehler -back to topic!

ok ich resigniere :o ohhweeehh

hier kommen wir auf keinen grünen zweig und wenn uns die argumente ausgehen, hilft es noch immer auf die persönliche schiene aufzuspringen, gell snuffi.

snuffi - ich hab nicht von meinen hunden geschrieben. meine hunde sind schon in ordnung - kein sorge. es mag hunde geben die ihre umwelt so interessant finden, dass sie mit überschäumender neugierde und temperament drauf reagieren. aber klar - auch hier gilt: entweder es funktioniert mit der 0815 methode oder der hund hat ein problem, oder der besitzer ist zu doof oder oder oder :rolleyes:

dass du mit solchen hunden nichts zu tun hast, glaub ich dir - dazu müsste man etwas tiefer in den ipo sport reinschnuppern. würde man das tun, würden einem auch 2, 3 solcher hunde begegnen. es gibt nicht viele die wirklich dominant sind, das stimmt. aber wie gesagt - es gibt sie. da dass hier die wenigsten machen, ist es auch völlig sinnlos weiter darüber zu schreiben.

sorry, mein fehler -back to topic!

Willst Du mir damit sagen dass gerade in der IPO die größten Versager rumrennen die ihre Hunde nicht im Griff haben :D:D:D

Sorry - der "Dominante Hund" ist ein Mythos der gerne hervorgekramt wird wenn man entweder beeindrucken will oder wenn man erklären will weshalb man mit seinem Hund nicht zu Rande kommt. Grad von einem guten Schutzsportler erwarte ich dass er seinen Hund führen kann - sonst ist er in dem Sport fehl am Platz und bringt ihn nur in Verruf ...

Willst Du mir damit sagen dass gerade in der IPO die größten Versager rumrennen die ihre Hunde nicht im Griff haben :D:D:D

Sorry - der "Dominante Hund" ist ein Mythos der gerne hervorgekramt wird wenn man entweder beeindrucken will oder wenn man erklären will weshalb man mit seinem Hund nicht zu Rande kommt. Grad von einem guten Schutzsportler erwarte ich dass er seinen Hund führen kann - sonst ist er in dem Sport fehl am Platz und bringt ihn nur in Verruf ...

snuffi schöne phrasen die du hier visuell zu papier bringst :)

3x nein für deine vermutungen. weder das eine noch das andere trifft zu. wie gesagt, belassen wirs dabei.

nun da ich die einzige bin die es hier noch wagt den begriff aufzugreifen - fühl ich mich mal angesprochen..

umso interessanter wie du zu deinen schlüssen kommst, zumal du weder mich oder meine hunde je gesehen hast :rolleyes:

Ich bin des Lesens und verstehens mächtig, also brauch ich dich und deine Hunde gar nicht kennen:rolleyes:

Ich passe in keine Runde, ich kann eigenständig denken;)

Na wenn du das sagst wird es schon stimmen:cool:

Nur einen Menschen gegenüber ist kein Hund Dominant...aber es ist ein schönes Wort um von der eigenen Schwäche in der Ausbildung abzulenken:D

Ich hab deine Hunde auch noch nicht gesehen, aber gewisse Fotos von deinen Hunden bei der Ausbildung hab ich gesehen, ... :rolleyes::(

Und deshalb frag ich mich halt schon, ob da wirklich soviel Wissen dahinter ist, wie gepostet wird.

Aber, das gehört hier ja nicht her.

Na wenn du das sagst wird es schon stimmen:cool:

Nur einen Menschen gegenüber ist kein Hund Dominant...aber es ist ein schönes Wort um von der eigenen Schwäche in der Ausbildung abzulenken:D

Ich hab deine Hunde auch noch nicht gesehen, aber gewisse Fotos von deinen Hunden bei der Ausbildung hab ich gesehen, ... :rolleyes::(

Und deshalb frag ich mich halt schon, ob da wirklich soviel Wissen dahinter ist, wie gepostet wird.

Aber, das gehört hier ja nicht her.

Seh ich auch so :D

Wobei - mein dominanter Hund will jetzt Gassi gehen - und da trau ich mich nicht nein sagen grins....

Milano - das sind keine Phrasen sondern blöderweise schwer bis gar nicht zu widerlegende Wahrheiten ;)

wie gesagt - wenn uns nix gscheides mehr einfällt dann springen wir auf die persönliche schiene - michl viel vorzuweisen hast du ja auch nicht oder ist da noch mehr als auf deiner hochzeitsseite steht?

@unique - na das würd mich interessieren welche fotos du gesehen hast :rolleyes: und dass du leistungen anhand von fotos (die wahrscheinlich eh aus der vergangenheit sind, die aktuellen kannst dir gern anschaun und ausdrucken, aufpicken oder was auch immer ;) ) beurteilst ist auch interessant :D

Milano - das sind keine Phrasen sondern blöderweise schwer bis gar nicht zu widerlegende Wahrheiten ;)

sagst du? als selbsternannte hundeflüsterin? :D

deine kindergartenspielchen wost dich zwanghaft über jemanden lustig machst und versuchst die übliche meute hinter dich zu stellen san schon ziemlich kindisch (mei hundi is so dominant und will jetz gassi gehn.. )

dass es im wuff mit den bestimmten leuten immer von einer normalen diskussion in eine schlammschlacht ausorten muss, is schon bezeichnend aber auch nix neues.

wie gesagt - wenn uns nix gscheides mehr einfällt dann springen wir auf die persönliche schiene - michl viel vorzuweisen hast du ja auch nicht oder ist da noch mehr als auf deiner hochzeitsseite steht?

@unique - na das würd mich interessieren welche fotos du gesehen hast :rolleyes: und dass du leistungen anhand von fotos (die wahrscheinlich eh aus der vergangenheit sind, die aktuellen kannst dir gern anschaun und ausdrucken, aufpicken oder was auch immer ;) ) beurteilst ist auch interessant :D

Wenn du ein bisserl schauen würdest...bzw. dich für andere User interessieren würdest, dann wüsstest du was ich vorzuweisen habe;)

Und das ist sicherlich nicht so wenig:cool:

Von IPO über Obidience RH Wesen über Kathastrophen Ausbildung usw.....

Ob Vergangenheit oder nicht sei dahingestellt - es waren diese beiden Hunde und es war .......... - und ich glaube, du weißt, welche Fotos ich meine: Dobermannforum.
Und ja, ich beurteile Wissen auf diese Art und Weise.

Oben