Club 2; 27.01.2010. 23 Uhr ORF 2 -Kampfhund: Killer oder Menschenfreund?

Ich konnt jetz nicht alles nachlesen,... muss ins Bett! :eek:

aber Maggie Entenfellner und Herrn Dr. Mosser fand ich ganz wunderbar!
Beide um einen sachlichen Ton bemüht (im Gegensatz zu 2/3 des gegenüberliegenden Sofas :rolleyes:), und gute Argumente!!!! :)

Ja klar Sonja, mit ihm kann man ein vernuenftiges Gespraech fuehren und seine Ansaetze sind gut.....hmm....der Artikel im Standard ist wohl vergessen und seine Kommentare hier wohl auch.

Nicht irgendetwas hineininterpretieren was gar nicht in meinem Posting steht. Danke. :) MANCHE seiner Ansätze sind gut (wie der von mir erwähnte).

Der Artikel im Standard war sehr hetzerisch geschrieben und ich hab ja auch mit ihm darüber diskutiert. Fand ich nicht gut.

Aber im Vergleich zum Herrn Marin ist der Herr Amon sehr wohl der vernünftigere Gesprächspartner. Jemand der seinen eigenen Hund nicht sicher verwahrt und über all die anderen wettert, der hat sowieso ein Problem (mit seiner Anschauung). Ich sehe das Problem eher in Leuten wie dem Herrn Marin und bei weitem nicht in den "Amons" dieser Welt, denn mit denen kann man wenigstens ein Gespräch führen. Beim Herrn Marin ist scheinbar nichtmal das möglich.

also diese sendung war ausser unnötig nur unnötigt

die pit (oder staff :confused:) besitzerin war ja ein rümliche beispiel :rolleyes: wobei ich ihr in punkto ausländer leider recht geben muss - vorallem türken und (serbische) zigeuner haben vermert solche hunde - ich habe noch nie welche mit anderen rassen gesehen, vorallem fürchten sie sich meist vor hunden oder haben eben einen soka...beide male war auch der besitzer bei unseren vorfällen ein zigeuner (ich meine hier die abstammung!!! kein schimpfwort!!!) bei mir im 20. sind von 10 sokasbesitzern 9 ausländer, traurig aber wahr, verstehen kann ich es nicht, aber DAS ist ein faktum...

der marin ist der blanke wahnsinn und gehört aus der öffentlichkeit verbannt...

Habs gerade gesehen - Mal Danke an Herrn Mosser - sehr gut geschlagen. Herr Amon weichgespült, das Bissopfer perfekt, die Pit-Tante nojaaa, Entenfellner naja und Marin war nicht anders zu erwarten und hat sich selbst ad absurdum geführt gsd.

Ich sehe es positiv - intelligente und reflektierte Menschen müssten kapiert haben dass der Hundeführschein eine Beruhigung ist aber die Rasselisten weg gehören. Der Rest der nicht mal kapiert was er unterschreibt (wie ich heute auf verschiedenen Plattformen bemerkt habe) dem muss man das Thema sowieso in Bildersprache näher bringen. Fand schön dass sich Marin selbst als Tutnix HB geoutet hat.

Wie gesagt ich sehe es positiv - ob ich recht habe werden die darauf folgenden Medienberichte zeigen.

Ich will auch niemanden kraenken, aber wenn es der Goldi waere der als Killerhund etc. bezeichnet werden wuerde, dann moechte ich DICH sehen ob du dich betroffen fuehlst oder nicht.

nein, denn ich fühle mich auch jetzt nicht betroffen mit den vorurteilen die gegen die golden besitzer herrschen und leider auch meistens stimmen - ich halte meinen hund nicht als couchpotato, habe ihn nicht billig gekauft, wollte einen hund, der vielseitig einsetzbar ist und keinen modehund. hier im forum wird oft genug auf golden besitzer hingepeckt, ich habe mich nie angegriffen gefühlt, weil es weder auf meinen hund noch auf mich als besitzer zutrifft.

ich finde, es hätte schlimmer ausgehen können...

Wie denn?

Noch mehr Familien ala Fam. Tyler?
Noch mehr sogenannte Opfer welche "vergessen" das der "Täter" auf den hochgenommen Hund losgegangen ist?
Noch mehr Marins mit dümmlich argumentierend und gestikulieren Benehmen von pöbelnden Besserwissern?
Noch mehr Amons welche an das Märchen - Neufundländer der sanfte Riese glauben?

Bis auf Maggie (und da kann ich auch nicht mit allen Aussagen konform gehen) und einen heute sehr guten Hans, hatte die kynologische Seite keine würdigen Vertreter welche unserer Gesellschaft aufzeigen konnten, dass das Märchen vom bööööösen Kampfhund lediglich der Presse und der Politik dient.

abgesehen davon, dass ein Hund knurren darf...

mir tut's nur leid, dass solche Hundegegner nicht wissen, dass ein knurrender Hund sehr wohl sozial ist.

also diese sendung war ausser unnötig nur unnötigt

die pit (oder staff :confused:) besitzerin war ja ein rümliche beispiel :rolleyes: wobei ich ihr in punkto ausländer leider recht geben muss - vorallem türken und (serbische) zigeuner haben vermert solche hunde - ich habe noch nie welche mit anderen rassen gesehen, vorallem fürchten sie sich meist vor hunden oder haben eben einen soka...beide male war auch der besitzer bei unseren vorfällen ein zigeuner (ich meine hier die abstammung!!! kein schimpfwort!!!) bei mir im 20. sind von 10 sokasbesitzern 9 ausländer, traurig aber wahr, verstehen kann ich es nicht, aber DAS ist ein faktum...

der marin ist der blanke wahnsinn und gehört aus der öffentlichkeit verbannt...

Du wohnst im 20ten Bezirk - langsam verstehe ich Deine Einstellung gegenüber SOKAS besser. Wieso zeigt eigentlich bei Euch keiner an dass Hundekämpfe in Parks stattfinden ???

Die Pit-Halterin war mM nicht gut und nicht schlecht - einerseits kam sie wenigstens als gutbürgerlich oder sagen wir halbwegsbürgerlich rüber anderseits war die Geschichte mit dem Kampfägypter unnötig und da hat ihr Amon aus der Patsche geholfen was mich überrascht hat.

Ich denke es ist eine Basis auf der man aufbauen kann ...

Wobei die größte Gefahr die ich sehe: DIE LEUTE KAPIEREN NICHT WOFÜR SIE BEI DER VOLKSABSTIMMUNG UNTERSCHREIBEN SIE VERSTEHEN NICHT DASS SIE FÜR RASSELISTEN UNTERSCHREIBEN - und das kam leider bei der Diskussion zu wenig raus....

Wie denn?

Noch mehr sogenannte Opfer welche "vergessen" das der "Täter" auf den hochgenommen Hund losgegangen ist?
Noch mehr Marins mit dümmlich argumentierend und gestikulieren Benehmen von pöbelnden Besserwissern?

Bis auf Maggie (und da kann ich auch nicht mit allen Aussagen konform gehen) und einen heute sehr guten Hans, hatte die kynologische Seite keine würdigen Vertreter welche unserer Gesellschaft aufzeigen konnten, dass das Märchen vom bööööösen Kampfhund lediglich der Presse und der Politik dient.

Siehs nicht so negativ ... Mit Frau Tyler kann sich Otto Normalverbraucher identifizieren - die ist gar kein so schlechter Sympatieträger für den Pit gewesen. Das Bissopfer war eine Ausländerin die sich nicht gut artikulieren konnte - sehe ich ebenfalls hilfreich. Marin ist Marin aber er hat sich eh selbst gekillt und Amon war weichgespült - ich hätte Schlimmeres erwartet.

Der durchschnittliche Zuseher hat nicht Dein Hundewissen - der rezipiert diese Sendung völlig anders ...

Der Amon...."man müsste sich mit Hundeverhalten wissentschaftlich beschäftigen...es sollte Lehrstühle geben":rolleyes:

Abgesehen davon dass die Wissenschaft und Lehre in Ö wirklich aus dem letzten Loch pfeift (danke Gehrer, danke Gio) frage ich mich ob sich die Frau Sommerfeld-Stur und der Bubna-Littitz gerade sehr ignoriert vorkommen.

Meinen Respekt Hr. Mosser, das war sicher nicht leicht, Kompliment!:)

Der Soziologe war ja witzig, der eigene Hund rennt frei herum (aber da fürchtet sich ja keiner..na, eh ned) und tut so, als ob gefährliche Hunde ohne Maulkorb und Leine in Wien frei herumlaufen.
Zumindest meines Wissens nach gibt es Wien eine Leinen,- oder Maulkorbpflicht.
Die zu exekutieren wäre wohl sehr viel wichtiger als die Frage ob ein Pit ohne Maulkorb in ein Café darf:rolleyes:

ich habe Schlimmeres erwartet, noch mehr Hetze. Kann sein, dass ich es zu positiv sehe, weil ich in der Thematik ja schon drinnen stecke und auch zwischen den zeilen lesen kann, da ist schon die Frage, was bei unbedarften Leuten hängen geblieben ist....

Keine Frage, der Soziologe war schimm, ein populistischer, sarkastischer irgendwas... aber das war bereits so schlimm, dass es einem Menschen mit durchschnittlicher Bildung auffallen muss...amüsant desweiteren, dass sein Hund nicht gut verwahrt ist, das spricht auch nicht gerade für seine Fachkompetenz.

Die Frau mit dem Pit hat zu Beginn noch einen guten Eindruck auf mich gemacht, bis das Gschichtl mit der Verhandlung kam und dem Schutz und so, das kam nicht gut rüber, wurde aber wohlwissentlich so ausgesucht was auch zu Denken geben sollte.

Hr. Amon war relativ streichelweich verglichen mit dem Standard...hat mich gewundert

Von Hrn Mosser und Fr. Entenfellner war ich begeistert - sie haben ihre sache sehr, sehr gut gemacht und darauf gründet meine Meinung. Hr Mosser hat sehr sachlich, auf wissenschaftlicher Basis argumentiert und es auch Diskussionskultur und Benehmen nicht mangeln lassen, von daher würdige Sprecher für unsere Hunde.

Wie denn?

Gut zusammengefasst- leider.
Marin wird von uns nicht ernst genommen, täuschts euch aber nicht, was er in der "Bevölkerung" bewirkt haben kann. ( die nur hört was sie bestätigt haben wollte)
Die Tylerfrau, hat alle Klischees erfüllt mit ihren Aussagen.:mad:
Amon war zwar schaumgebremst.....

Einzig Herr Mosser und die meisten Aussagen von Frau Entenfeller waren gut für uns Hundehalter.

Nicht irgendetwas hineininterpretieren was gar nicht in meinem Posting steht. Danke. :) MANCHE seiner Ansätze sind gut (wie der von mir erwähnte).

Der Artikel im Standard war sehr hetzerisch geschrieben und ich hab ja auch mit ihm darüber diskutiert. Fand ich nicht gut.

Aber im Vergleich zum Herrn Marin ist der Herr Amon sehr wohl der vernünftigere Gesprächspartner. Jemand der seinen eigenen Hund nicht sicher verwahrt und über all die anderen wettert, der hat sowieso ein Problem (mit seiner Anschauung). Ich sehe das Problem eher in Leuten wie dem Herrn Marin und bei weitem nicht in den "Amons" dieser Welt, denn mit denen kann man wenigstens ein Gespräch führen. Beim Herrn Marin ist scheinbar nichtmal das möglich.

Nein, das taeuscht, Amon war nur mundstad......sonst nichts.

Und du irrst dich gewaltig, wenn du glaubst, dass ein Amon nicht gefaehrlich ist. Nur weil er heute sich mal zurueckgehalten hat. Der ist nicht dumm, er wusste, dass er nach dem hetzerischen Artikel mal eher seine "ruhige" Seite raushaengen lassen sollte.

Du wohnst im 20ten Bezirk - langsam verstehe ich Deine Einstellung gegenüber SOKAS besser. Wieso zeigt eigentlich bei Euch keiner an dass Hundekämpfe in Parks stattfinden ???

wo genau finden die statt??? :eek: habe ich noch nichts gehört, wohne ganz am rand, an der grenze zum 19.

bei uns sind sehr viele gemeindebauten in der nähe mit typischen bewohnern, auf die die vorurteile zu 100% treffend sind - es hat einen rotti gegeben, der ständig von seinem besitzer geschlagen wurde, der ar*** hat ihm sogar einen zahn abgebrochen beim schlagen, ich habe das der polizei gemeldet - die meinten, dass sie nichts tun können :rolleyes: kurze zeit später hat genau der rotti ein kind in den arm gebissen...

bei uns ist es wirklich SEHR schlimm, einen normalen dogobesitzer gibt es, der ist ein rüde, sammy war frei und er hat mich gebeten ihn anzuleinen, weil er mit rüden nicht verträglich ist - eine ausnahme!!!

beim zweiten "angriff" auf sammy ist der hund um die ecke geschossen gekommen und eben sofort auf sammy drauf, der irre besitzer hat seinem hund einen schuss gegeben, dass er im hohen bogen weggeflogen ist - ich hab mit ihm dann auch noch gestritten, dass er sich bei so einem verhalten über nichts wundern braucht, er meinte, dass er das weiß, ich, warum ers dann tut, er bewahrte stillschweigen...

genau wg solchen leuten wir bei mir in der gegend muss was getan werden, wie gesagt, verbot für gewisse schichten und personen, aber rassen ausstereben lassen und verbieten ist sicherlich der falsche zugang

Nein, das taeuscht, Amon war nur mundstad......sonst nichts.

Und du irrst dich gewaltig, wenn du glaubst, dass ein Amon nicht gefaehrlich ist. Nur weil er heute sich mal zurueckgehalten hat. Der ist nicht dumm, er wusste, dass er nach dem hetzerischen Artikel mal eher seine "ruhige" Seite raushaengen lassen sollte.

Ich glaube Du siehst den guten Herrn Amon zu emotional - er schreibt nicht mit Emotionen - für ihn ist das was er publiziert ein Spiel ...

ist wirklich die Frage wie in der Bevölkerung diese Diskussion beurteilt wird - wahrscheinlich bleibt nur hängen:
Kampfhunde sind gefährlich, jetzt machens schon extra einen Club 2 deswegen:mad:

das kann schon sein...ich kann das wohl gar nicht richtig beurteilen weil ich mich damit schon auseinandergesetzt habe....und wie gesagt auch zwischen den zeilen gelesen, bzw. gehört hab...

Ich glaube Du siehst den guten Herrn Amon zu emotional - er schreibt nicht mit Emotionen - für ihn ist das was er publiziert ein Spiel ...

Nein ich sehe ihn nicht zu emotional, sondern als einen Populisten der sehr wohl in der Lage ist etwas zu bewegen.

Und als solchen nehme ich ihn ernst und nur weil er sich heute etwas zurueckgenommen hat mindert das fuer mich nicht, dass er weiterhin gefaehrlich bleibt.

Siehs nicht so negativ ... Mit Frau Tyler kann sich Otto Normalverbraucher identifizieren - die ist gar kein so schlechter Sympatieträger für den Pit gewesen. Das Bissopfer war eine Ausländerin die sich nicht gut artikulieren konnte - sehe ich ebenfalls hilfreich. Marin ist Marin aber er hat sich eh selbst gekillt und Amon war weichgespült - ich hätte Schlimmeres erwartet.

Der durchschnittliche Zuseher hat nicht Dein Hundewissen - der rezipiert diese Sendung völlig anders ...

Ja - der durchschnittliche Zuseher hörte von zerfleichten und zermahlten Gliedmaßen, hört den Hund wegen der Kamera knurren, hörte das der Hund zum Schutz gegen Ausländer dient und auch schon zugebissen hat ect.

Er hörte das man diese Rassen nicht braucht, denn es gibt genug andere Hunderassen welche natürlich "zahnlos" sind ect.

Gut zusammengefasst- leider.
Marin wird von uns nicht ernst genommen, täuschts euch aber nicht, was er in der "Bevölkerung" bewirkt haben kann. ( die nur hört was sie bestätigt haben wollte)
Die Tylerfrau, hat alle Klischees erfüllt mit ihren Aussagen.:mad:
Amon war zwar schaumgebremst.....

Einzig Herr Mosser und die meisten Aussagen von Frau Entenfeller waren gut für uns Hundehalter.

So ist es - LEIDER

............. mit einem Hintergedanken welcher auf grausame Art und Weise klar macht, wie leicht Menschen ohne Fachwissen manipulierbar sind.

Und genau diese Menschen werden nun zur Abstimmung "gescheucht".

Oben