also, dieser thread ist mittlerweile zum full-time-job geworden
, drum hier meine eindrücke, ohne alle kommentare vor mir gelesen zu haben:
1) Moderation: unter aller Sau! man kann nur aus der sendung "echt fett" zitieren: "was sich der ORF immer alles einfallen lässt..."
sorry, aber diese dame ist im falschen job! war nicht in der lage, die diskussionskultur einzuhalten und die fragestellungen waren einer 5jährigen gleichzusetzen.
2) Hund im Studio: darauf hätte man auch verzichten können. hat man darauf gewartet, dass der hund den kameramann "zerfleischt" (um im jargon von "herrn" marin zu reden)?
so herzig der hund war, hat bei einer (vermeindlich) sachlichen diskussion nix verloren.
3) M.Entenfellner: bin eigentlich kein freund von ihr (und ihr kurzer exkurs über schutzdienst hat meine meinung bestätigt), aber sie hat doch das eine oder andere mal, gute reaktionen gezeigt! vorallem der einwand, dass der hund von "herrn" marin öfters ausbüxt (und er sich somit ja auch nicht an die gesetze hält) war gut und wichtig. im grossen und ganzen aber viel "wischi-waschi" was sie von sich gegeben hat, hat sich aber meiner meinung nach zu sehr und zu oft in den vordergrund gedrängt, dann aber nicht ordentlich gekontert.
4) Hundebissopfer: hätte sich die reise aus salzburg sparen können/müssen. zum einen hat man kaum ein wort verstanden, zum anderen hat sie ungefragt ihre "geschichte" erzählt, dinge verdreht und dafür, dass sie angeblich mit hunden aufgewachsen ist, hat sie absolut keine ahnung davon.
5) Hundebesitzerin: Wenn man bedenkt, dass diese Dame sicher nicht regelmässig TV-Auftritte absolviert, muss man bemerken, dass ihre Aussagen ruhig, prägnant und, grösstenteils sachlich waren. gut, die geschichte mit dem ägypter und der bewacher-aufgabe ihres hundes war vielleicht verzichtbar, aber im grossen und ganzen hat sie auf mich einen recht vernünftigen eindrück gemacht und, gott sei dank, dem allgemeinen klischee vom "kampfhundbesitzer" widersprochen!
6) "Herr" Amon: unglaublich aber möglich, neben "Herrn" Marin wirkte er teilweise sogar sympathisch
fakt ist, dass dieser "herr" absolut keine ahnung von hunden hat, kein benehmen hat und man jeden x-beliebigen dort hinsetzen hätte können. seine geschichte über neufundländer und bernhardiner..schön und gut...aber auch diese rassen sind grosse hunde, die vielleicht bei manchen menschen angst verursachen können, aber das würde einem neufi ja nieeee einfallen, seine zähne einzusetzen....
im grossen und ganzen, ein polemiker ohne gesprächskultur, der sich hinter seine bücher verkriechen soll, aber nicht den mund aufmachen soll, wenn es um dinge geht, wovon er keine ahnung hat.
7) "Herr" Marin: dieser mann ist ja wirklich das letzte. an präpotenz, unhöflichkeit und primitivheit nicht zu überbieten. gott sei dank war diese diskussion nicht öffentlich, ich glaube, ich hätte mich nicht zurückhalten können!
abgesehen davon, dass er ständig anderen teilnehmern ins wort gefallen ist, wirklich dumme und primitive aussagen geliefert hat (thema: rettungshunde in haiti...mir kommen die tränen! anmerkung: "dir wären die tränen gekommen, wenn ich neben dir gesessen wäre!")
ein marktschreier, dessen tiraden ohne hintergrundwissen basieren, der nicht zuhören kann, der nicht nachdenkt, bevor er was sagt, und sich nicht von studien oder belegten daten überzeugen lassen will.
alles in allem, ein mensch, der eigentlich im öffentlichen tv nichts verloren hat. er sollte mal benehmen lernen!
8) Herr Mosser: meiner meinung nach ein mehr als gelungener auftritt! er hat sich in den wichtigen momenten zu wort gemeldet (dafür, dass man ihn oft kaum verstanden hat, weil alle durcheinander gebrüllt haben, kann er nichts), seine aussagen waren ruhig, sachlich und kompetent. er wirkte sympathisch und war einer der wenigen, die sich an diskussionsregeln gehalten haben. hat zeitweise falsche tatsachen ins rechte licht gerückt und fakten auf den tisch gelegt!
besonders gut hat mir gefallen, ich weiss nicht, ob es beabsichtigt war, dass er erwähnt hat, dass er im hauptberuf arzt ist. das hat dem zuseher das bild vermittelt, dass es sich hier nicht um irgendeinen "hundenarren" handelt, der nur hunde und seine zeitschrift im kopf hat, sondern um einen, im leben stehenden mann, der einen beruf hat, der vom grossteil respektiert wird! hat, meiner meinung nach, ungeheuer zur sympathie und seriösität beigetragen! zum inhalt seiner aussagen muss ich nicht viel sagen. alles in allem ein gelungener auftritt.
ich bin nach dieser sendung zu mehreren erkenntnissen gekommen:
je mehr von solchen diskussionen ich sehe, desto mehr verliere ich oft den objektiven blick für das thema, weil dann auch in mir die emotionen hoch gehen.
diese diskussion hat dem thema weder geholfen noch geschadet, im endeffekt war es viel schreierei ohne ergebnis.
leute wie marin, amon und co. wird man nicht "heilen" können, die werden ihre meinung und ihre vorurteile nicht ändern.
es gilt einfach daran zu arbeiten, dass hundebesitzer verantwortung lernen, sich an regeln und gesetze halten, rücksicht nehmen und ihnen bewusst gemacht wird, was es bedeutet einen hund zu halten.