Club 2; 27.01.2010. 23 Uhr ORF 2 -Kampfhund: Killer oder Menschenfreund?

wo genau finden die statt??? :eek: habe ich noch nichts gehört, wohne ganz am rand, an der grenze zum 19.

bei uns sind sehr viele gemeindebauten in der nähe mit typischen bewohnern, auf die die vorurteile zu 100% treffend sind - es hat einen rotti gegeben, der ständig von seinem besitzer geschlagen wurde, der ar*** hat ihm sogar einen zahn abgebrochen beim schlagen, ich habe das der polizei gemeldet - die meinten, dass sie nichts tun können :rolleyes: kurze zeit später hat genau der rotti ein kind in den arm gebissen...

bei uns ist es wirklich SEHR schlimm, einen normalen dogobesitzer gibt es, der ist ein rüde, sammy war frei und er hat mich gebeten ihn anzuleinen, weil er mit rüden nicht verträglich ist - eine ausnahme!!!

beim zweiten "angriff" auf sammy ist der hund um die ecke geschossen gekommen und eben sofort auf sammy drauf, der irre besitzer hat seinem hund einen schuss gegeben, dass er im hohen bogen weggeflogen ist - ich hab mit ihm dann auch noch gestritten, dass er sich bei so einem verhalten über nichts wundern braucht, er meinte, dass er das weiß, ich, warum ers dann tut, er bewahrte stillschweigen...

genau wg solchen leuten wir bei mir in der gegend muss was getan werden, wie gesagt, verbot für gewisse schichten und personen, aber rassen ausstereben lassen und verbieten ist sicherlich der falsche zugang

Wie heißt der Park wenn Du von der Dresdnerstrasse zur Donauinsel gehst ??? Dort.

Ja bei Euch ist es grimmig - aber da muss man das im Kontext mit der Migrationsproblematik sehen - wird mM nur so lösbar sein. Eine Mischung aus Aufklärung und Anzeigen ... so hats Grenze 8ter/16ter funktioniert.

Wie heißt der Park wenn Du von der Dresdnerstrasse zur Donauinsel gehst ??? Dort.

Ja bei Euch ist es grimmig - aber da muss man das im Kontext mit der Migrationsproblematik sehen - wird mM nur so lösbar sein. Eine Mischung aus Aufklärung und Anzeigen ... so hats Grenze 8ter/16ter funktioniert.

hmm, das könnte der allerheiligenpark sein, obwohl ich im 20. aufgewachsen bin, kenn ich mich in dem gebiet dort überhaupt nicht aus

dann kannst du meine meinung vielleicht besser nachvollziehen...

............. mit einem Hintergedanken welcher auf grausame Art und Weise klar macht, wie leicht Menschen ohne Fachwissen manipulierbar sind.

Und genau diese Menschen werden nun zur Abstimmung "gescheucht".

Ja leider ist für ihn dieses Thema ein großes Spiel und Spieler sind immer grausam. Wobei wenn ich mich nicht irre hat bei ihm ein kleiner Kurswechsel stattgefunden. Vielleicht haben wir Glück und er mag keine Rasselisten ... dann wird er in diese Richtung manipulieren.

Wobei nach dem heutigen Tag im Netz kann ich Dir sagen - das weitaus größte Problem das wir haben - den Leuten ist nicht klar was sie unterschreiben - sie kapieren nicht dass sie für Rasselisten unterschreiben. Das hat mich erschüttert...

Ja leider ist für ihn dieses Thema ein großes Spiel und Spieler sind immer grausam. Wobei wenn ich mich nicht irre hat bei ihm ein kleiner Kurswechsel stattgefunden. Vielleicht haben wir Glück und er mag keine Rasselisten ... dann wird er in diese Richtung manipulieren.

Wobei nach dem heutigen Tag im Netz kann ich Dir sagen - das weitaus größte Problem das wir haben - den Leuten ist nicht klar was sie unterschreiben - sie kapieren nicht dass sie für Rasselisten unterschreiben. Das hat mich erschüttert...

Was glauben die Leute was sie unterschreiben?:confused:

ich muß das hier auch nochmal schreiben,weil ich echt verärgert bin.
ich habs nicht von anfang an gesehen,aber was ich gesehen habe,hat mir nicht gefallen.
Herr Mosser konnte sich nicht wirklich gut einbringen.die zusammensetzung der diskussion ziemlich lahm.warum war fr.dr.sommerfeld-stur net eingeladen?kann man als gast da nicht einhaken?der amon schlägt etwas vor,was es schon gibt.(zumindest in österreich eine kompetente genetikerin,die sich des themas schon angenommen hat und sicher gute statistiken auch hätte.die man ihr als wissenschaftlerin auch abnimmt)
und was mich wahnsinnig ärgert...ich schreib selten so ärgerlich emotional.......das streunern des marin hundes ist zu belächeln?ist er dabei,wenn sein hund streunt und weiss er was der da anstellt?nur weils kein "kampfhund" ist?
UND DER VERLANGT LEINE UND MAULKORBZWANG?da wär er schon durchgefallen.
mir war Hr.Mosser ein bissl zu zahnlos,die entenfellner redet sich bei den politikern schön und die Tyler hundebesitzerin hat wohl viele in der meinung bestätigt:"die hat den hund als abwehrwaffe".und hat eine 1,55m große frau die kraft so einen hund zu halten?sie wirkte zumindest nicht sicher genug.
und am ende muß ich feststellen,dass ICH zumindest,eine ungemeine agressivität von den hundegegnern empfand.
ist wie bei den miltanten nichtrauchern......die sind ebenfalls in einer art und weise agressiv,dass man als kontrahent wie ein hund immer am beschwichtigen ist,um sie nicht noch heisser und lauter zu machen.und denen fällt ihre agression gar nicht auf!
dieser club 2 war für mich nicht überzeugend und wird den hunden absolut nichts bringen.
leider
die beste aussage des abends kam aber von Herrn Mosser:"....das problem soziologisch und nicht kynologisch angehen"
die psychos,die so einen hund wollen,kriegen ihn........einfacher als problembewußte menschen.
wobei diese hunde ja kein problem sind,aber das thema ist ja ein "problem" an und für sich.
ach,des is jetzt alles wirr,was ich da denk und schreib,aber auf mich hat die diskusion nicht zugunsten der hundefreunde geendet.
lg
gabi

habs jetzt gelesen....

Zitat:
Leider hat sich meine Einschätzung - Waterloo für unsere Hunde - bewahrheitet.

leider sehr wahr...ein Waterloo,im wahrsten sinne des wortes.Hr.Mosser hatte keinen guten mitstreiter an der seite.und dieser herablassende Marin....sorry,aber ich seh den jetzt mit seinem speckigen grinsen,sich als sieger aus dem diskussionsring gehen

mir fehlen die beeindruckenden figuren wie ehemals ein konrad lorenz oder auf anderem gebiet ein bruno kreisky,es braucht medienwirksamere und sachlich entgegenwirkende personen in dem kampf FÜR die sache hund.:-(

Was glauben die Leute was sie unterschreiben?:confused:

Nach dem heutigen Tag glauben sie dass sie NUR für den Hundeführschein unterschreiben und überlesen dass sie eigentlich für Rasselisten unterschreiben ...

Dieser Schachzug der Politik scheint für den Moment mal zu funktionieren - die Rasselisten als Kleingedrucktes klamheimlich mit dem Hundeführschein zu verkrnüpfen ...

Gegen die von den Medien und nun auch von der Politik betitelten Kampfhunde. :mad:

Ja so kann man es auf einen kurzen Nenner bringen ... und wir haben noch 3 Wochen um das den Menschen bewusst zu machen ...

mir schwirrt die ganze zeit ne frage in kopf, wegen diesem herrn marin. wie kann man so auf eine strafverschärfung des hundehaltegesetzes pochen, wenn er nichtmal selbst in der lage ist die grundlagen des gesetzes einzuhalten?
immerhin ist man als hundebesitzer verpflichtet seinen hund sicher zu verwahren.

mir schwirrt die ganze zeit ne frage in kopf, wegen diesem herrn marin. wie kann man so auf eine strafverschärfung des hundehaltegesetzes pochen, wenn er nichtmal selbst in der lage ist die grundlagen des gesetzes einzuhalten?
immerhin ist man als hundebesitzer verpflichtet seinen hund sicher zu verwahren.

A geh, vor dem Bobtail fürchtet sich ja niemand:rolleyes: Einfach lächerlich.

Ebenso seine Aussage, man könne doch kein Tier, das eine potentielle Gefahr für den Menschen darstellt, ohne Maulkorb herumgehen lassen. Sein Hund scheint keine Zähne zu haben (und keine Beine mit denen er auf die Straße laufen und einen Unfall verursachen kann).

A geh, vor dem Bobtail fürchtet sich ja niemand:rolleyes: Einfach lächerlich.

Ebenso seine Aussage, man könne doch kein Tier, das eine potentielle Gefahr für den Menschen darstellt, ohne Maulkorb herumgehen lassen. Sein Hund scheint keine Zähne zu haben (und keine Beine mit denen er auf die Straße laufen und einen Unfall verursachen kann).

ein typischer fall von tut-nix

so nen fall hatten wir auch mal im ort. haus und hofhund eines bauern- is echt immer stiften gegangen. der besitzer wars egal. hund wär des öfteren fast zusammengeführt worden, war bekannt dafür, dass er ned harmlos is, und gleich gegenüber des bauerns hof is der nicht eingezäunte kinderspielplatz :mad:

Seht es einfach so: diese Schlacht ist mM ganz gut ausgegangen - der Krieg dauert noch 3 Wochen. Statt nun darüber zu philosophieren ob und wieviele Opfer wir zu verzeichnen haben sollten wir uns lieber darauf konzentrieren den Krieg zu gewinnen - sprich die Rasselisten zu verhindern. Rührseelige Lagerfeuergespräche über den einen oder anderen SOKA oder Tutnix sollten wir uns für die Zeit aufheben wo wir nicht mehr damit beschäftigt sind die Rasselisten zu verhindern ...

also ich schau mirs grad in der tv thek des orf an.....mir kommen die kabel...der soziologe ist a voll trottel und der ammon kommt gleich danach....

so klassisch und immer wieder amüsant :rolleyes:

zum zeitung lesen -> wenn ein beißvorfall drastische folgen hat, wird dieser auch in der öffentlichkeit publik gemacht, allein schon, weil gegen uns hundehalter im allgemeinen ja sehr gerne gewettert wird - fakt, bald schon jeder zweite von einem soka - aber man kann mir meine einbildung gerne widerlegen :rolleyes:.

:eek: also da kann ich dir einfach nichts anderes als eine gewisse Navität zusprechen - glaubst du ERNSTHAFT immer alles was du in den Medien hörst und liest? Du musst nämlich wissen diese sind auch grundlegenden sozialen Mechinismen unterzogen und sicher vieles aber selten vollkommen objektiv und sachlich.

Meine Eindrücke zur Diskussion:

- Der Vorurteilsforscher Bernd Marin hat seinen Vorurteilen gegen Hundehalter freien Lauf lassen, obwohl sein eigener Köter offenbar ständig ausbüchst (hab geglaubt ich lach mir einen Ast als ich das gehört habe !). Offenbar ist der nicht einmal fähig einen kleinen Hund zu halten. An den seiner Stelle würde ich mir auch keinen Rotti nehmen. Sonst stehen wir wieder in der Zeitung.

- Die Kynologischen Fähigkeiten Amon's bezüglich hündischer Kommunikation sind genauso Perlen wie seine nun im ORF wiederholte Aussage, daß Hundehalter bestimmter Rassen Psychopathen sind. Da stellt sich schon die Frage welche Kompetenz Hr.Amon hat. Sachlichkeit und Objektivität ist das sicherlich nicht.

- Hr. Mosser hat mit gut gewählten Argumenten und Seriösität überzeugen können. Allerdings war er meiner Meinung nach etwas zu sanft mit der Argumentation. Die Sachlichkeit war sicher auf seiner Seite.

- Die Frau, welche von dem Hund gebissen und schwer verletzt wurde tat mir nicht nur sehr leid, sie war auch trotz des schrecklichen Erlebnis sehr sachlich in ihren Erklärungen ohne Hass und ohne Vorurteil gegen Rassen. Daß im Gemeindebau Maulkorb oder Leinenpflicht herrschen sollte ist ebenso argumentierbar, wie daß rücksichtslosen Haltern der Hund weggenommen werden muß. Ein Hundeführschein hätte diesen Beissunfall wohl auch nicht verhindert. Schade daß diese Frau nicht mehr zu Wort gekommen ist.

Und daß dem Hund nicht wohl war bei den vielen Kameras kann ich auch verstehen. Das ist aber nicht rassespezifisch.

lg,

Martin

schön, dass mir niemand erklärt, warum nur gewisse rassen scharf gemacht werden :)

weil es eher eine Image Geschichte ist - manche Hunde haben in unserer Gesellschaft ein "gefährliches" Image - welches durch die Medien und Unwissende pupliziert wird - dich zähle ich auch dazu (bitte nicht als Beleidigung verstehen)
Nun geht jemand der einen "scharfen" Hund haben will mit genausoviel Unwissen hin -weil sein/ihr Bild über Hunde von dem über Medien geprägte Image gewisser Rassen geprägt ist und nimmt sich einen solchen Hund.

Vielleicht gibt es irgendwann mal eine Runde mit Menschen die sich wirklich beruflich mit Hunde befassen...

Bis dahin bringt so eine Diskussion nichts... Keiner kann seine Meinungen wirklich beweisen und untermauern - und die Wissenschaftler die irgendetwas beweisen könnten: fehlen in dieser Runde.

Anders konnte es an sich nicht laufen. Diejenigen die wirklich informiert sind, kamen auch am wenigsten zu Wort. Dafür hat man die ewig lange Attacke Beschreibung vom "Opfer" sich anhören können... So wie die Dame den "Kampf" beschrieben hatte... so müsste der Hund 5 Minuten auf die Brust sich festgebissen haben.... dann noch einige Minuten beim Ohr herum... Dann noch wurde er mit den Händen abgewehrt...bis er endlich seinen Sieg (etwas Kopfhaut) feiern durfte??? Das dieser Kampf so lange dauern konnte, glaube ich weniger... Wenn man am Boden liegt, über viele viele Minuten attackiert wird... Dann überlebt man das vermutlich nicht - sonst sind diese Hunde echt nicht so gefährlich wie man sie sonst immer präsentieren will! Kann sein, dass es der Dame verständlicherweise wie eine Ewigkeit vorkam - doch diese ewig lange und vermutlich verzerrte Erzählung, war irgendwie unnötig.

also diese sendung war ausser unnötig nur unnötigt

die pit (oder staff :confused:) besitzerin war ja ein rümliche beispiel :rolleyes: wobei ich ihr in punkto ausländer leider recht geben muss - vorallem türken und (serbische) zigeuner haben vermert solche hunde - ich habe noch nie welche mit anderen rassen gesehen, vorallem fürchten sie sich meist vor hunden oder haben eben einen soka...beide male war auch der besitzer bei unseren vorfällen ein zigeuner (ich meine hier die abstammung!!! kein schimpfwort!!!) bei mir im 20. sind von 10 sokasbesitzern 9 ausländer, traurig aber wahr, verstehen kann ich es nicht, aber DAS ist ein faktum...

der marin ist der blanke wahnsinn und gehört aus der öffentlichkeit verbannt...

ich kenne genügend mit anderen hunden, meist sogar kleinsthunde :)

zum marin: 100%ig deiner meinung!:D

Eigentlich wollt ich ja gar nicht mehr mitreden, da mir diese Thematik nun schon soooo zum Hals raus hängt...
Aber nicht nur, weil ich zwei Hunde hab (von denen ja einer ein geächteter ist), sondern, weil ich die Stumpfsinnigkeit vieler Österreicher nicht unterstützen will durch wegschauen und Mund halten, sag ich jetzt doch was.

Erstens hat mich die Schauplatz Sendung schon aufgeregt - warum?
weil - eh klar - die absoluten Dampfplauderer und diverser sozialer Abschaum gezeigt wurde (damit meine ich natürlich Typen wie diesen Nazi, oder die scheinbar besoffene, NICHT z.B. den Bullihalter, von dessen Mädel ich übrigens voll begeistert war).
Effekt ist, dass sich die Kleingeister, die diese Sendung gesehen haben, wieder nur bestätigt fühlen, weil sie nun glauben, alle sind gsoffen oder deppert.

Was die CLub2 Sendung angeht - es wurden ja schon viele Meinungen geäußert, denen ich mich nur anschließen kann.

Dass eine Hundehalterin in diese Diskussionsrunde gesetzt wird, die neben fehlender Medienerfahrung schon mal nicht weiß, wie sie bei solchen Leuten argumentieren soll, verhärtet bei mir nur den Verdacht, dass der ORF es ja drauf anlegt, dass sie dann Sachen sagt, die sie hinstellen, als hätte sie ihren Hund ja nur wegen der Ausländer, die sie nicht mag...

Diese Dame, die gebissen wurde - kein Kommentar...

(ich kenn Sticha Georg zwar nicht, aber - klar haben die sich nicht getraut, einen wirklichen Hundekenner in die Runde zu holen, der nicht nur fachlich, sondern auch wesentlich sicherer in seinem Auftreten gegenüber Leuten wie marin und co wäre...)

Zu Hrn. Marin - für seine akademische Ausbildung in Soziologie hätt ich ihm eine bessere Gesprächskultur und etwas mehr Respekt vor den Diskussionspartnern erwartet...
Und sein "ägyptischer Strassenköter", vor dem sich ja niemand fürchtet...
SO EIN SCHWACHSINN!!!!!
Ich muss wohl nicht erwähnen, dass es genug Leute gibt, die auch vor Paris Hiltons kleinen Schmornderl Panik bekommen..

Zu Hrn. Amon - nach seinen Posts hier im Forum hab ich mir etwas mehr erwartet, was Rhetorik und die allgemeine Aussprache angeht, aber das ist halt meine Meinung...und im Grunde ists ja eh gut, dass er nicht ständig den Mund offen hatte..

Zu Hrn. Mosser - ich kenne ihn erst seit dieser Sendung, muss aber gleich sagen, dass ich von ihm als einzigem (auch Fr. Entenfellner, die ich vorher nicht wirklich kannte) sagen kann, dass konstruktiv diskutiert wurde und versucht wurde, die eigentliche Problematik von den emotionalen dingen zu trennen und Lösungen zu überlegen.

Nur einige Aussagen, die mir persönlich absolut super gefallen haben:

Hr.Mosser zu Hrn. Marin:
"Redns doch net immer von zerfleischen" (allein ihr Tonfall, gepaart mit dem Blick, Hr. Mosser - danke!)
Fr. Entenfellner zu Hrn. Marin
"ihr Hund, der regelmäßig ausreißt, das haben sie mir ja selbst erzählt!" (eiskalt erwischt! Super!)

Da waren ja noch viel mehr Sachen, aber das wär dann zu lang.

Zusammenfassend kann ich nur noch sagen -
ich strafe alle, die mich unterwegs wegen meines Hundes verurteilen, mit absoluter Freundlichkeit. Ich bin es nicht nur leid, mich verteidigen zu müssen, nein, ich bin es auch leid, mich für meine Verteidigung dann auch noch in eine Ecke drängen zu lassen, weil ich dann als emotional oder aggressiv wirke und wieder genau dem von den Medien gezeigten Klischee entspreche.....

Sind wir doch mal realistisch - es werden noch einige Gesetze und Listen kommen. Die Politiker fahren einfach drüber über uns.
Ich geh zwar immer brav wählen, aber ich frag mich schon lange, wozu eigentlich - wie gesagt, die Politiker bauen sich das schon, so wie sie es wollen....

eine vom ORF entäuschte zuseherin und
Hundehalterin.....

Oben