Clarissa von Reinhardt - ein Erlebnis der dritten Art

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du selbst eine AL-Ausbildung absolviert, kennst du Frau v.R. näher, hast du deine Hunde jemals ausreichend nach AL trainiert, um das zu beurteilen? Oder ist es nur ein Vorurteil, das du in den Raum stellst? ... Ich mein ja nur ... weil wenn man Hundesport kritisieren will muss man ja auch erst die entsprechende Laufbahn nachweisen können...

Ich hab schon geschrieben dass ich mit dem Gedanken gespielt hab und bevor ich doch einiges an Geld in die Hand nehme - informiere ich mich - das hab ich damals getan - nicht nur per Internet - sondern persönlich.

So sehe ich's auch. Und Gegenbewegungen sind nun mal nicht sonderlich bequem, sonst wären sie keine.

Ich hätte mir gewünscht dass die "Gegenbewegung" konstruktiver wäre ...

Es waren aber Leute wie CvR, denen wir diese Entwicklungen zu verdanken haben. Aus den Vereinen selbst kamen sie wohl zum geringsten Teil. Zumal die Dienst- und Sporthundeausbildung bei "Allltagshundehaltern" (von Hofwächter über Hütehund bis Schosshund etc. etc.) seit hunderten von Jahren keine sinnstiftende Tradition hat. In diesem Alltag ging es schon immer um ganz andere Dinge.

Das würde ich nicht unterschreiben - wenigstens nicht für den Raum Wien ...

Diese Entwicklungen in den klassischen "Gebrauchshundevereinen" kamen ganz wesentlich von außen ... Ein paar Leute gab's, die ein bisschen empfänglicher dafür waren und sind, den bisherigen starren Weg der Dienst- und Sporthundeausbildung für den reinen "Alltagsgebrauch" in Frage zu stellen, und die hatten es nicht leicht.

Da fehlt mir der Einblick weil ich nicht im Hundevereinssport aktiv bin ...

Du hast vor allem selektiv weggelassen. In der Liste der restlichen Seminare für 2012 gibt's ganz viel Interessantes ... und nur zweimal geht's um Tierkommunikation: http://www.animal-learn.de/index.php/seminare.html

Oder auch das doch recht umfassende Programm der Trainerausbilung, in der es auch nur am Rande um Tierkommunikation geht: http://www.animal-learn.de/index.php/trainerausbildung/bloecke-trainerausbildung.html

Das ist ein heftiger persönlicher Angriff. Aber um mehr geht es hier ja auch nicht. Von der "fachlichen" Kritik, mit der harley angeblich antreten wollte, ist erwartungsgemäß nicht mehr geblieben als nicht sehr fachliche weil nämlich rein persönliche Vorwürfe, dass CvR eine unhöfliche dumme Kuh ist, die keine Ahnung hat und nicht in der Lage ist, einen Vortrag zu halten.

was ist daran "persönlich" einem Vortragenden aufgrund seines Verhaltens in einem Vortrag zu kritisieren ????

snuffi, es ist noch gar nicht so lange her, da dachten die Menschen noch, die Erde wäre eine Scheibe. Die waren echt überzeugt davon und konnten sich ganz ohne Böswilligkeit wirklich nichts anderes vorstellen. Es gibt noch sehr viel mehr Dinge zwischen Himmel und Erde. Auch wenn wir sie noch nicht erklären können. Ich kann mir auch nicht erklären, woher ich immer weiß, wo meinen Hunde sind und wie es ihnen geht, ohne dass ich weiß, wo sie sind.

Und einen "Hundetrainer", dessen stolz angekündigter BGH3-Hund samt entsprechend ausgebildeter Halterin nicht in der Lage ist, in 5 Metern an meinem völlig ruhigen Hund vorbeizugehen, der mir daraufhin Polizei und Amtstierarzt an den Hals hetzen will, weil mein Hund immer noch ruhig zuschaut und mir in seiner Verzweiflung androht, dass mein Hund ja ein Brustgeschirr anhat und er deshalb sicher der nächste Hund ist, den er als Notfall in der Zeitung inserieren wird ... während mein Hund immer noch ruhig ist, während BGH3-Hund fast nicht mehr zu halten ist ... solche "Hundetrainer" kann ich auch nicht ernster nehmen als Leute, die über Telefon und Fotos mit Hunden kommunizieren. Auch solche Hundetrainer spielen verantwortungslos mit den Gefühlen von Menschen und Hunden.
...

Und das alles sag ausgerechnet ICH!? Ich habe mich mit wenigen Hundetrainern heftiger gestritten als mit AL-Trainern. Ich kenne Frau v.R. nicht persönlich, habe bisher kein einziges AL-Seminar besucht, habe keine Ausbildung bei ihr absolviert. ... bin ich jetzt trotzdem CvR-Trabant? ;)

Nein aber jemand der Tierkommunikation mag und sich daher angegriffen fühlt. Ich verteufle nicht Menschen die das einfach tun weil sie es können. Mit ist Tierkommunikation nicht fremd und mir ist auch Reiki und Schamanismus nicht fremd. Gerade deswegen bringt es mich so auf die Palme wenn jemand ein trendiges Geschäft daraus machen will.

Bei Tierkommunikation geht es oft um sensible Fragen die Menschen stellen und da kommt jemand daher - bietet einen Schnellsiedekurs an und sagt dann kannst Du Tierkommunikation machen. Das ist eine Gabe. damit sollte man sensibel und respektvoll umgehen wenn man sie hat. Nur sie ist weder erlernbar noch vermittelbar - in einem Seminar ....

Ich glaube schon dass es prinzipiell möglich ist, ich hab eine enge Verbindung zu meinen Hunden und kann das meiste spüren - aber ich würde nie so vermessen sein Tierkommunikation per Telefon anzubieten und so mit den Gefühlen von Menschen zu spielen.

Ich verteufle AL nicht - aber für mich wär es damals nix gewesen weil damals Tierschutzhunde das Thema waren die resozialisiert werden mussten. Dafür ist AL mM tendenziell ungeeignet - jedenfalls so wie es vermittelt wurde.

Wenn nun allerdings Tierkommunikation am Programm steht - dann kann ich AL nicht ernst nehmen. Die Bücher des Verlags mag ich (einige) aber das Spiel mit Emotionen von Menschen das mag ich gar nicht....

Ich reagiere auf dieses Angebot - Tierkommunikation - deswegen so grantig weil es mir eben NICHT FREMD ist - aber ich weiß auch dass es in etwa so seriös ist wie wenn jemand sagt in einem Wochenende zum Schamanen. Das geht nicht - aber es gibt sicher genug Leute die das glauben - es machen - und dann damit wirklich Schaden anrichten ...
 
Nein aber jemand der Tierkommunikation mag und sich daher angegriffen fühlt. Ich verteufle nicht Menschen die das einfach tun weil sie es können. Mit ist Tierkommunikation nicht fremd und mir ist auch Reiki und Schamanismus nicht fremd. Gerade deswegen bringt es mich so auf die Palme wenn jemand ein trendiges Geschäft daraus machen will.

Bei Tierkommunikation geht es oft um sensible Fragen die Menschen stellen und da kommt jemand daher - bietet einen Schnellsiedekurs an und sagt dann kannst Du Tierkommunikation machen. Das ist eine Gabe. damit sollte man sensibel und respektvoll umgehen wenn man sie hat. Nur sie ist weder erlernbar noch vermittelbar - in einem Seminar ....

Ich glaube schon dass es prinzipiell möglich ist, ich hab eine enge Verbindung zu meinen Hunden und kann das meiste spüren - aber ich würde nie so vermessen sein Tierkommunikation per Telefon anzubieten und so mit den Gefühlen von Menschen zu spielen.


Wenn nun allerdings Tierkommunikation am Programm steht - dann kann ich AL nicht ernst nehmen. Die Bücher des Verlags mag ich (einige) aber das Spiel mit Emotionen von Menschen das mag ich gar nicht....

Ich reagiere auf dieses Angebot - Tierkommunikation - deswegen so grantig weil es mir eben NICHT FREMD ist - aber ich weiß auch dass es in etwa so seriös ist wie wenn jemand sagt in einem Wochenende zum Schamanen. Das geht nicht - aber es gibt sicher genug Leute die das glauben - es machen - und dann damit wirklich Schaden anrichten ...

Im Allgemeinen dienen Aufbaukurse ja dazu, ein Thema intensiver , eben übers hören-sagen hinaus kennen zu lernen. Das ist
eine Einführung keine Berufsausbildung. Und ja die meisten Menschen wissen das, du aber anscheinend nicht.

Weißt Snuffi, du tust immer so, als hättest nur du allein den Durchblick und könntest böse Machenschaften durchschauen, aber die Menschen die dort Kurse machen sind doch keine Idioten und Trotteln auch wenn du das zu glauben scheinst. Da wird schon jeder selber entscheiden können ob und welche Art von Kursen für ihn brauchbar sind. Wer nicht will, braucht da ja nicht hingehen!!!!!
 
Soderle nett und sehr unterhaltsam zu lesen jetzt muss ich auch mal was schreiben.Ich bin bei einer AL-Trainerin hab gerade Grundgehoram 1&2 bei ihr abgeschlossen.Ich bin im grossen und ganzen mit ihr sehr zufrieden bis auf so kleine Sachen wie Fuss gehen = Stress das halte ich persönlich für Nonsens da sie dieses thema Individualdistanz zu sehr vermenschlichen.Aber ich habe gleich beim Kurs dieses Thema gleich angesprochen und aus der welt geräumt und das hat für sie auch gepasst.Dann kam das leidige Thema mein Hund kann selber entscheiden.....Nein kann er nicht ICH kann das nicht verantworten das Z.B mein Hund ohne Leine zu einen anderen Hund hinläuft geschweige den über die Strasse flitzen etc.Ich habe das gleich angesprochen und klargestellt das ICH die Situation einschätze und entscheide was mein Hund zu tun hat bzw. macht.
Sie war da eigentlich sehr kooperativ, wir kamen zwar nicht auf den selben Nenner aber sie akzeptierte meine Meinung voll und ganz.
Also Leute nicht alle AL Trainer sind gleich und glaubt mir auch Fr.Reinhardt kann anders.
 
Wie soll man denn der Hund großartig die Umgebung wahrnehmen, wenn er jede Sekunde darauf achten muss, so nahe dran zu picken, den HF anzuschauen, nicht vor die Füße zu kommen, darauf zu achten, ob der HF nun stehen bleibt, die Geschwindigkeit oder Richtung ändert...?

Typische Aussage für Jemanden, welcher es nicht zusammenbringt, dass sein Hund ihn beim "Fussgehen" anschaut. :D

Dein Input hier im Thema ist flüssiger als Wasser.

Das stell ich mir ja interessant vor.

Aber wenn ich den Hund nicht grad übers Telefon gähnen hör, wie erkenn ich dann die Calming Signals?

Oder steht der Besitzer daneben und erzählt, was der Hund gerade macht?

Oh, ich vergaß, das geht alles über Telepathie!

Ääh, fragt sich nur, wozu man das Telefon dann noch braucht.

................... :D

Hast du selbst eine AL-Ausbildung absolviert, kennst du Frau v.R. näher, hast du deine Hunde jemals ausreichend nach AL trainiert, um das zu beurteilen? Oder ist es nur ein Vorurteil, das du in den Raum stellst? ... Ich mein ja nur ... weil wenn man Hundesport kritisieren will muss man ja auch erst die entsprechende Laufbahn nachweisen können...

Na dann brauchen wir ja von dir nie mit Kritik am Hundesport rechnen :D

So sehe ich's auch. Und Gegenbewegungen sind nun mal nicht sonderlich bequem, sonst wären sie keine.

Liebe Fr. Belada;

Manche Gegenbewegungen sind allerdings einfach nicht ernst zu nehmen.


Es waren aber Leute wie CvR, denen wir diese Entwicklungen zu verdanken haben. Aus den Vereinen selbst kamen sie wohl zum geringsten Teil. Zumal die Dienst- und Sporthundeausbildung bei "Allltagshundehaltern" (von Hofwächter über Hütehund bis Schosshund etc. etc.) seit hunderten von Jahren keine sinnstiftende Tradition hat. In diesem Alltag ging es schon immer um ganz andere Dinge.

Und diese Aussage zeigt das Fr. Belada noch viel zu kurz im Ö-Hunde(sport)geschehen Einblick hat. :cool:

Diese Entwicklungen in den klassischen "Gebrauchshundevereinen" kamen ganz wesentlich von außen ... Ein paar Leute gab's, die ein bisschen empfänglicher dafür waren und sind, den bisherigen starren Weg der Dienst- und Sporthundeausbildung für den reinen "Alltagsgebrauch" in Frage zu stellen, und die hatten es nicht leicht.

FALSCH - Da ich einer der Ersten Hundesportler in Ö war, welcher von den traditionellen Ausbildungsmethoden abgegangen ist, kann ich dies sehr gut beweisen.

Seltsamerweise hörte man damals von Belada, AL und Co noch nicht mal ein Sterbenswörtchen.

(Nebenbei: Bei uns in der Gegend war AL tatsächlich die erste und einzige Alternative zu den klassischen Abrichteplätzen. Mag in "Ballungszentren" anders sein.)

Na offensichtlich war der Horizont zu klein. :cool:

Um beim Beispiel "bei Fuss" zu bleiben" (und es ist wirklich nur ein Beispiel, das hier zur Sprache kam): Dieses enge Am-Bein-Picken und dabei Herrchen/Frauchen anhimmeln ist ein rein menschliches Bedürfnis, das dafür gezüchtete und/oder geeignete Hunde nach entsprechendem Training vielleicht gerne erfüllen. Aber es ist eben auch Vermenschlichung, mit der viel Schaden angerichtet werden kann. Oder kennst du einen Hund, der einem anderen Hund auf diese Weise "folgt"?
Hunden situationsabhängige Individualdistanzen zuzugestehen, ist in meinen Augen hingegen eher das Gegenteil von Vermenschlichung, also wenn schon, dann "Verhundlichung".

Offensichtlich ist dir der Unterschied zwischen Sport- und Alltagsausbildung nicht bewusst. Traurig ..............



Du hast vor allem selektiv weggelassen. In der Liste der restlichen Seminare für 2012 gibt's ganz viel Interessantes ... und nur zweimal geht's um Tierkommunikation: http://www.animal-learn.de/index.php/seminare.html

Tolles Argument ................ nebst Telepathie gibt es auch noch viel Interessantes. Willst uns damit sagen das Telepathie Schrott ist?

Das ist ein heftiger persönlicher Angriff. Aber um mehr geht es hier ja auch nicht. Von der "fachlichen" Kritik, mit der harley angeblich antreten wollte, ist erwartungsgemäß nicht mehr geblieben als nicht sehr fachliche weil nämlich rein persönliche Vorwürfe, dass CvR eine unhöfliche dumme Kuh ist, die keine Ahnung hat und nicht in der Lage ist, einen Vortrag zu halten.

Witzig - Harley vorzuwerfen persönlich zu werden, und dann selbst die persönliche Keule auszupacken. :D Aber ................ hab mir NICHTS anderes von dir erwartet.

Von "Akademikern" dürfte man das Niveau erwarten, damit akademisch umgehen zu können... ;)

Nun, da du ja kein Akademiker bist ................. dürfen wir wohl von deinem gezeigten Niveau ausgehen .............. :D

snuffi, es ist noch gar nicht so lange her, da dachten die Menschen noch, die Erde wäre eine Scheibe. Die waren echt überzeugt davon und konnten sich ganz ohne Böswilligkeit wirklich nichts anderes vorstellen. Es gibt noch sehr viel mehr Dinge zwischen Himmel und Erde. Auch wenn wir sie noch nicht erklären können. Ich kann mir auch nicht erklären, woher ich immer weiß, wo meinen Hunde sind und wie es ihnen geht, ohne dass ich weiß, wo sie sind.

Upssss ............ in welcher Zeit lebst DU?

Wissenserweiterung:

wenigen Ausnahmen seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. keine gebildete Person in der Geschichte des Westens glaubte, die Erde sei flach“, und dass die Kugelgestalt der Erde stets die dominante Lehrmeinung blieb.


Und einen "Hundetrainer", dessen stolz angekündigter BGH3-Hund samt entsprechend ausgebildeter Halterin nicht in der Lage ist, in 5 Metern an meinem völlig ruhigen Hund vorbeizugehen, der mir daraufhin Polizei und Amtstierarzt an den Hals hetzen will, weil mein Hund immer noch ruhig zuschaut und mir in seiner Verzweiflung androht, dass mein Hund ja ein Brustgeschirr anhat und er deshalb sicher der nächste Hund ist, den er als Notfall in der Zeitung inserieren wird ... während mein Hund immer noch ruhig ist, während BGH3-Hund fast nicht mehr zu halten ist ... solche "Hundetrainer" kann ich auch nicht ernster nehmen als Leute, die über Telefon und Fotos mit Hunden kommunizieren. Auch solche Hundetrainer spielen verantwortungslos mit den Gefühlen von Menschen und Hunden.

Gschichtldrucker gibts offensichtlich überall ......................

...

Und das alles sag ausgerechnet ICH!? Ich habe mich mit wenigen Hundetrainern heftiger gestritten als mit AL-Trainern. Ich kenne Frau v.R. nicht persönlich, habe bisher kein einziges AL-Seminar besucht, habe keine Ausbildung bei ihr absolviert. ... bin ich jetzt trotzdem CvR-Trabant? ;)

Ne ............... DU bist DU :D
 
Die Frau Reinhard muss euch Angst machen. Sagenhaft. Weil sie eine Frau ist? Weil sie Erfolg hat?

Mit so einer Energie solltet ihr einmal gegen Trainer vorgehen die der körperlichen Gewalt nicht abgeneigt sind. Die es ja noch genug gibt , wie man hier immer wieder lesen kann.
 
Ich glaube eher, dass sie Angst hat, dass Ihr "Geschäft" nicht mehr so läuft , wie früher, denn da haben sich wenige mit Hundetraining etc...beschäftigt und sie war halt eine der Ersten die etwas Anderes auf den Markt gebracht hat.

Nur die Welt bleibt nicht stehen. Viele Leute haben sich weitergebildet, die jetzt auch viel Erfahrung haben, hinterfragen eben, was völlig legitim ist.

Auch Ihre Methoden werden sich weiterentwickeln.

Man sollte offen gegenüber Allem in der Szene sein...........

Und wenn man davon lebt, dann sollte man seine Kunden freundlich behandeln, nicht nur, wenn sie JA und Amen sagen.............
 
Ich glaube eher, dass sie Angst hat, dass Ihr "Geschäft" nicht mehr so läuft , wie früher, denn da haben sich wenige mit Hundetraining etc...beschäftigt und sie war halt eine der Ersten die etwas Anderes auf den Markt gebracht hat.

Nur die Welt bleibt nicht stehen. Viele Leute haben sich weitergebildet, die jetzt auch viel Erfahrung haben, hinterfragen eben, was völlig legitim ist.

Auch Ihre Methoden werden sich weiterentwickeln.

Man sollte offen gegenüber Allem in der Szene sein...........

Und wenn man davon lebt, dann sollte man seine Kunden freundlich behandeln, nicht nur, wenn sie JA und Amen sagen.............

Wie man in den Wald hineinruft.
 
Ich war nicht dabei und in Wirklichkeit interessierts mich auch nicht, ich denk halt viel von der geschäftlichen Seite und da finde ich es unklug, überheblich zu sein.

Es ist sowieso schwer unter Hundetrainern einen Konsens zu finden, speziell, die Extremen in der einen Richtung und auch in der Anderen.

Mühsam, einfach nur mehr ein Kasperltheater.
 
Soderle nett und sehr unterhaltsam zu lesen jetzt muss ich auch mal was schreiben.Ich bin bei einer AL-Trainerin hab gerade Grundgehoram 1&2 bei ihr abgeschlossen.Ich bin im grossen und ganzen mit ihr sehr zufrieden bis auf so kleine Sachen wie Fuss gehen = Stress das halte ich persönlich für Nonsens da sie dieses thema Individualdistanz zu sehr vermenschlichen.Aber ich habe gleich beim Kurs dieses Thema gleich angesprochen und aus der welt geräumt und das hat für sie auch gepasst.Dann kam das leidige Thema mein Hund kann selber entscheiden.....Nein kann er nicht ICH kann das nicht verantworten das Z.B mein Hund ohne Leine zu einen anderen Hund hinläuft geschweige den über die Strasse flitzen etc.Ich habe das gleich angesprochen und klargestellt das ICH die Situation einschätze und entscheide was mein Hund zu tun hat bzw. macht.
Sie war da eigentlich sehr kooperativ, wir kamen zwar nicht auf den selben Nenner aber sie akzeptierte meine Meinung voll und ganz.
Also Leute nicht alle AL Trainer sind gleich und glaubt mir auch Fr.Reinhardt kann anders.

Tja sie wird ja nicht gegen ihre Kohle arbeiten :cool:
 
Ich denke hier werden zwei Ebenen vertauscht.

Das eine ist der persönliche Eindruck und die Sympathie zu einer Trainerin...
Dass Clarissa v Reinhardt nicht immer everybodys darling ist, und das auch gar nicht sein will, ist längst bekannt.

Dass Clarissa klar Stellung nimmt zu gewissen Themen und nicht, um beliebt zu bleiben, um den heißen brei redet, auch...
Wer sie persönlich nicht sympatisch findet - ok!

Die andere Ebene ist die Fachliche... und da wurden in diesem Rahmen Aussagen falsch /aus dem zusammenhang gerissen wiedergegeben oder falsche Behauptungen aufgestellt.
Oder gar falsche Meldungen aus dem publikum als ihre wiedergegeben...
 
Tja sie wird ja nicht gegen ihre Kohle arbeiten :cool:
Lieber Michl da irrst du dich gewaltig!Ich habe null bezahlt:cool:
Und jetzt komm nicht mit den was muss das für eine Trainerin sein die kein Geld nimmt ect.
Ausserdem wirst du bei jeden Trainer etwas finden das dir nicht passt wenn man lange bei einen sucht und die "Leichen" aus den Keller holt.
Ich finde es immer schade hier, das alles gleich so persönlich wird und gleich die 6-schwänzige peitsche ausgepackt wird und gleich mal munter eingedroschen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typische Aussage für Jemanden, welcher es nicht zusammenbringt, dass sein Hund ihn beim "Fussgehen" anschaut. :D

Zwischen anschauen und den Hals verdrehen, dass man nicht mehr sieht, wohin die eigenen Füße treten besteht ja GsD doch noch ein Unterschied. Zweiteres kann er tatsächlich nicht - wurde auch nie gewünscht.

Aber ih könnte ja zu dir in den Kurs kommen, damit wir's "richtig" lernen und du übernimmst dann einfach die Kosten für die Bandscheiben-OP für den netten, vollkommen unnötigen Spaß :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen anschauen und den Hals verdrehen, dass man nicht mehr sieht, wohin die eigenen Füße treten besteht ja GsD doch noch ein Unterschied. Zweiteres kann er tatsächlich nicht - wurde auch nie gewünscht.

Aber ih könnte ja zu dir in den Kurs kommen, damit wir's "richtig" lernen und du übernimmst dann einfach die Kosten für die Bandscheiben-OP für den netten, vollkommen unnötigen Spaß :cool:

..jaja, jeder hat n vorurteil :cool: !
 
Bei solchen Wortspenden frage ich mich dann halt immer, wieso meine mich anhimmelnden Sporthunde, Haus- und Hofhunde, Schutzhunde, Fährtenhunde, Kinderhunde, Wachhunde, Rattenfängerhunde etc. ohne Bandscheibenleiden oder sonstigen Zipperleins für Schäfer relativ alt wurden...
Und in der ÖHU gibt es auch noch die böse senkrechte Hinderniswand mit 1,80 m Höhe. Wie kann man nur, die armen Hunderl aber auch...
 
Im Allgemeinen dienen Aufbaukurse ja dazu, ein Thema intensiver , eben übers hören-sagen hinaus kennen zu lernen. Das ist
eine Einführung keine Berufsausbildung. Und ja die meisten Menschen wissen das, du aber anscheinend nicht.

Doooch ich weiß das durchaus - genau so werden Touristen auch Heizdecken auf Kurzreisen verkauft - ist ein sehr ähnliches Prinzip ...:D

Weißt Snuffi, du tust immer so, als hättest nur du allein den Durchblick und könntest böse Machenschaften durchschauen, aber die Menschen die dort Kurse machen sind doch keine Idioten und Trotteln auch wenn du das zu glauben scheinst. Da wird schon jeder selber entscheiden können ob und welche Art von Kursen für ihn brauchbar sind. Wer nicht will, braucht da ja nicht hingehen!!!!!

Ich will auch niemand davon abhalten - hab ich auch nie geschrieben - jeder soll das tun was er/sie für richtig hält. Ich tu nicht so - ich hab relativ viel Durchblick - und erfreulicherweise nicht nur ich sondern viele Leute habe den - den Durchblick ;)

Ich steh immer auf dem Standpunkt jeder entscheidet für sich welche Kurse für ihn tauglich sind - es entscheidet ja auch der Kunde welcher Trainer für ihn tauglich ist. Der einzige Wehmutstropfen sind für mich die Hunde, die leider nicht entscheiden dürfen.

Ich hab Hunde erlebt die von AL "Trainern" verhaut worden sind - deswegen bringe ich halt Kritik an - Tierkommunikation ist für mich halt ein rotes Tuch im kommerziellen Bereich - ich schätze die Menschen sehr die es still und leiste tun weil sie es eben können - die meisten von denen verlangen nicht mal was dafür - die wollen nur helfen. Nur der kommerzialisierte Räucherstäbchen-Tierkommunikationsmist - der sich in Foren mittlerweile wie Fußpilz verbreitet - der erzeugt durchaus Grant bei mir - einfach deswegen weil ich mich damit auskenne und auf dem Standpunkt stehe mit den Gefühlen verzweifelter Menschen soll man nicht spielen...

Ich weiß dass Tierkommunikation möglich ist - daher gehen mir ja die ganzen Scharlatane so sehr auf die Nerven - die sind so wie unseriöse Kartenleger - und das mag ich halt so gar nicht. Deswegen bin ich gegen eine Kommerzialisierung der Tierkommunikation.
 
Schön, dass deine Hunde keine (offensichtlichen) Probleme hatten. Möge es so bleiben. Das ist nicht allen vergönnt.

Mich haben auch immer alle für deppert erklärt ala "der ist jetzt ausgewachsen, jetzt lass ihn doch toben" - hätte ich ihn über bescheurte hohe Hindernisse, oder durch enge Wendungen gehetzt oder sich an irgendwelchen Ärmeln herumschütteln lassen, dann hätten wir die OP sicher schon gehabt.
(Und da kannst den Hund vorm Sport Röntgen so viel du willst - kann in der Jugend vollkommen normal ausschauen - merken tut man's dann erst, wenn schon eine Schädigung da ist,...)
 
was ist daran "persönlich" einem Vortragenden aufgrund seines Verhaltens in einem Vortrag zu kritisieren ????

Netter Versuch. Meine Antwort bezog sich darauf:
Sowas find ich einfach verwerflich - da spielt sie mit Gefühlen von Menschen - das ist für mich unseriös. Sowas ist eine Gabe die man hat oder auch nicht - aber man kann es nicht in einem Seminar vermittelt - tut leid das zu sagen - aber entweder ist sie selbst nicht ganz dicht oder sie ist so geldgeil dass ihr jede Pietät und jeder Respekt fehlt ...

Dieses Zitat habe ich jedenfalls vorangestellt und halte es nach wir vor für einen heftigen, rein persönlichen Angriff auf C.v.R. Ging es dir darin etwa um die Art, wie Frau v.R. einen Vortrag hält? (Und selbst die tut nichts zur Sache, wenn man fachlich kritisieren will, wie harley es sich ja ausdrücklich gewünscht hat...)

Nein aber jemand der Tierkommunikation mag und sich daher angegriffen fühlt.
:confused: Warum sollte ich mich angegriffen fühlen? Weil ich nicht stehen lassen will, dass du AL jetzt auf Tierkommunikation reduzierst? Weil ich mir viele Dinge vorstellen kann, selbst wenn ich persönlich nicht so viel damit anfangen kann? Manchmal hast du schon eine lustige Logik...

Wenn nun allerdings Tierkommunikation am Programm steht - dann kann ich AL nicht ernst nehmen.

Ah ja. ... Dann muss ja der weitaus überwiegende andere Teil auch Schrott sein. ... Wie nennt man so eine Denke noch mal? Hat was mit Schubladen zu tun, glaub ich, oder?


Na dann brauchen wir ja von dir nie mit Kritik am Hundesport rechnen :D
Den Hundesport an sich habe ich tatsächlich nie kritisiert. :D Ich kritisiere nur, wenn eine Prüfungsordnung mit Erziehung verwechselt wird. Traurigerweise tun das vor allem sehr viele "Neuhundehalter". Aber auch erfahrene Hundehalter, die halt mal einen Kurs besuchen, weil man heutzutage ja nie weiß, ob mal mal irgendein "Papier" braucht. Und ich frage mich, woran das liegt. Aber vielleicht kannst du mir diese Frage beantworten.

Da ich einer der Ersten Hundesportler in Ö war, welcher von den traditionellen Ausbildungsmethoden abgegangen ist
Das weiß ich, Georg. Und es waren Trainer aus dem AL-"Dunstkreis", die mir das im weit entfernten Tirol "verklickert" haben. Aber wir reden hier nicht von Hundesport. Es geht um fachliche Kritik oder auch Nicht-Kritik an AL. Und AL hat mit Hundesport nun mal nichts zu tun sondern nur mit Alltag. Und genau dieser Alltag interessiert den Großteil der Hundehalter.

Witzig - Harley vorzuwerfen persönlich zu werden, und dann selbst die persönliche Keule auszupacken.

Auch ein netter Versuch. Deine Logik ist manchmal auch mehr als lustig.
Du antwortest damit auf (und zitierst auch entsprechend):
Das ist ein heftiger persönlicher Angriff. Aber um mehr geht es hier ja auch nicht. Von der "fachlichen" Kritik, mit der harley angeblich antreten wollte, ist erwartungsgemäß nicht mehr geblieben als nicht sehr fachliche weil nämlich rein persönliche Vorwürfe, dass CvR eine unhöfliche dumme Kuh ist, die keine Ahnung hat und nicht in der Lage ist, einen Vortrag zu halten.
Ich glaube schon, dass das als meine Zusammenfassung der bisherigen nicht fachlichen Diskussion zu verstehen gewesen wäre und nicht als Ausdruck meiner persönlichen Meinung über C.v.R. Und harley hat (ausnahmsweise ;)) sowieso gar nichts damit zu tun, mein Beitrag richtete sich an snuffi. LOL

Gschichtldrucker gibts offensichtlich überall
Ich hab's nicht nötig, solche G'schichtln zu erfinden. Ich hab sogar einiges weggelassen, was diesen ÖRV-Trainer noch schlechter dastehen hätte lassen. Aber deine Antwort zeigt, wo deine Prioritäten liegen.

ich entschuldige mich bei Ihnen, dass Ihnen meine Beiträge in diesem Forum unterstellt werden, die mit Sicherheit nicht Ihrer Meinung und Überzeugung entsprechen.
 
Doooch ich weiß das durchaus - genau so werden Touristen auch Heizdecken auf Kurzreisen verkauft - ist ein sehr ähnliches Prinzip ...:D

...

Ich tu nicht so - ich hab relativ viel Durchblick

...


Nur der kommerzialisierte Räucherstäbchen-Tierkommunikationsmist - der sich in Foren mittlerweile wie Fußpilz verbreitet - der erzeugt durchaus Grant bei mir - einfach deswegen weil ich mich damit auskenne ...

...

Ich weiß dass Tierkommunikation möglich ist - daher gehen mir ja die ganzen Scharlatane so sehr auf die Nerven

Ja, nur du hast den Durchblick. Nur du hast es nicht nötig über den Tellerrand zu schauen, weil ja nur du dich auskennst. Und nur du darft beurteilen ...

*würg*

Tut mir leid, dass du für Kaffeefahrten anfällig bist ... die meisten Menschen sind es NICHT.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben