Snuffi
Super Knochen
Hast du selbst eine AL-Ausbildung absolviert, kennst du Frau v.R. näher, hast du deine Hunde jemals ausreichend nach AL trainiert, um das zu beurteilen? Oder ist es nur ein Vorurteil, das du in den Raum stellst? ... Ich mein ja nur ... weil wenn man Hundesport kritisieren will muss man ja auch erst die entsprechende Laufbahn nachweisen können...
Ich hab schon geschrieben dass ich mit dem Gedanken gespielt hab und bevor ich doch einiges an Geld in die Hand nehme - informiere ich mich - das hab ich damals getan - nicht nur per Internet - sondern persönlich.
So sehe ich's auch. Und Gegenbewegungen sind nun mal nicht sonderlich bequem, sonst wären sie keine.
Ich hätte mir gewünscht dass die "Gegenbewegung" konstruktiver wäre ...
Es waren aber Leute wie CvR, denen wir diese Entwicklungen zu verdanken haben. Aus den Vereinen selbst kamen sie wohl zum geringsten Teil. Zumal die Dienst- und Sporthundeausbildung bei "Allltagshundehaltern" (von Hofwächter über Hütehund bis Schosshund etc. etc.) seit hunderten von Jahren keine sinnstiftende Tradition hat. In diesem Alltag ging es schon immer um ganz andere Dinge.
Das würde ich nicht unterschreiben - wenigstens nicht für den Raum Wien ...
Diese Entwicklungen in den klassischen "Gebrauchshundevereinen" kamen ganz wesentlich von außen ... Ein paar Leute gab's, die ein bisschen empfänglicher dafür waren und sind, den bisherigen starren Weg der Dienst- und Sporthundeausbildung für den reinen "Alltagsgebrauch" in Frage zu stellen, und die hatten es nicht leicht.
Da fehlt mir der Einblick weil ich nicht im Hundevereinssport aktiv bin ...
Du hast vor allem selektiv weggelassen. In der Liste der restlichen Seminare für 2012 gibt's ganz viel Interessantes ... und nur zweimal geht's um Tierkommunikation: http://www.animal-learn.de/index.php/seminare.html
Oder auch das doch recht umfassende Programm der Trainerausbilung, in der es auch nur am Rande um Tierkommunikation geht: http://www.animal-learn.de/index.php/trainerausbildung/bloecke-trainerausbildung.html
Das ist ein heftiger persönlicher Angriff. Aber um mehr geht es hier ja auch nicht. Von der "fachlichen" Kritik, mit der harley angeblich antreten wollte, ist erwartungsgemäß nicht mehr geblieben als nicht sehr fachliche weil nämlich rein persönliche Vorwürfe, dass CvR eine unhöfliche dumme Kuh ist, die keine Ahnung hat und nicht in der Lage ist, einen Vortrag zu halten.
was ist daran "persönlich" einem Vortragenden aufgrund seines Verhaltens in einem Vortrag zu kritisieren ????
snuffi, es ist noch gar nicht so lange her, da dachten die Menschen noch, die Erde wäre eine Scheibe. Die waren echt überzeugt davon und konnten sich ganz ohne Böswilligkeit wirklich nichts anderes vorstellen. Es gibt noch sehr viel mehr Dinge zwischen Himmel und Erde. Auch wenn wir sie noch nicht erklären können. Ich kann mir auch nicht erklären, woher ich immer weiß, wo meinen Hunde sind und wie es ihnen geht, ohne dass ich weiß, wo sie sind.
Und einen "Hundetrainer", dessen stolz angekündigter BGH3-Hund samt entsprechend ausgebildeter Halterin nicht in der Lage ist, in 5 Metern an meinem völlig ruhigen Hund vorbeizugehen, der mir daraufhin Polizei und Amtstierarzt an den Hals hetzen will, weil mein Hund immer noch ruhig zuschaut und mir in seiner Verzweiflung androht, dass mein Hund ja ein Brustgeschirr anhat und er deshalb sicher der nächste Hund ist, den er als Notfall in der Zeitung inserieren wird ... während mein Hund immer noch ruhig ist, während BGH3-Hund fast nicht mehr zu halten ist ... solche "Hundetrainer" kann ich auch nicht ernster nehmen als Leute, die über Telefon und Fotos mit Hunden kommunizieren. Auch solche Hundetrainer spielen verantwortungslos mit den Gefühlen von Menschen und Hunden.
...
Und das alles sag ausgerechnet ICH!? Ich habe mich mit wenigen Hundetrainern heftiger gestritten als mit AL-Trainern. Ich kenne Frau v.R. nicht persönlich, habe bisher kein einziges AL-Seminar besucht, habe keine Ausbildung bei ihr absolviert. ... bin ich jetzt trotzdem CvR-Trabant?
Nein aber jemand der Tierkommunikation mag und sich daher angegriffen fühlt. Ich verteufle nicht Menschen die das einfach tun weil sie es können. Mit ist Tierkommunikation nicht fremd und mir ist auch Reiki und Schamanismus nicht fremd. Gerade deswegen bringt es mich so auf die Palme wenn jemand ein trendiges Geschäft daraus machen will.
Bei Tierkommunikation geht es oft um sensible Fragen die Menschen stellen und da kommt jemand daher - bietet einen Schnellsiedekurs an und sagt dann kannst Du Tierkommunikation machen. Das ist eine Gabe. damit sollte man sensibel und respektvoll umgehen wenn man sie hat. Nur sie ist weder erlernbar noch vermittelbar - in einem Seminar ....
Ich glaube schon dass es prinzipiell möglich ist, ich hab eine enge Verbindung zu meinen Hunden und kann das meiste spüren - aber ich würde nie so vermessen sein Tierkommunikation per Telefon anzubieten und so mit den Gefühlen von Menschen zu spielen.
Ich verteufle AL nicht - aber für mich wär es damals nix gewesen weil damals Tierschutzhunde das Thema waren die resozialisiert werden mussten. Dafür ist AL mM tendenziell ungeeignet - jedenfalls so wie es vermittelt wurde.
Wenn nun allerdings Tierkommunikation am Programm steht - dann kann ich AL nicht ernst nehmen. Die Bücher des Verlags mag ich (einige) aber das Spiel mit Emotionen von Menschen das mag ich gar nicht....
Ich reagiere auf dieses Angebot - Tierkommunikation - deswegen so grantig weil es mir eben NICHT FREMD ist - aber ich weiß auch dass es in etwa so seriös ist wie wenn jemand sagt in einem Wochenende zum Schamanen. Das geht nicht - aber es gibt sicher genug Leute die das glauben - es machen - und dann damit wirklich Schaden anrichten ...