Clarissa von Reinhardt - ein Erlebnis der dritten Art

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darf die Frau keine Hobbys haben?

Sie sieht das aber nicht als Hobby, sondern führt die Ausbildung bei Berger prominent als Referenz und bietet selbst Seminare für Tierkommunikation nach diesem Muster an - auch das darf sie natürlich, ist ja nicht verboten;) sagt aber einiges über ihre wissenschaftliche Qualifikation aus:D
 
Wie soll man denn der Hund großartig die Umgebung wahrnehmen, wenn er jede Sekunde darauf achten muss, so nahe dran zu picken, den HF anzuschauen, nicht vor die Füße zu kommen, darauf zu achten, ob der HF nun stehen bleibt, die Geschwindigkeit oder Richtung ändert...?

ich vermisse den aufmerksamen blick bei perro, den ich von marvin (immer) hatte, aber wenn ein hund seinem HF vor die füße gerät, dann liegt es an der falschen körpersprache des HF. ein korrektes fuss, also das mit ansehen und so, verlangt man nicht einen ganzen spaziergang lang, sondern nur in mehr oder weniger kurzen sequenzen (z.b. weil ein anderer mensch oder hund entgegen kommt) oder eben bei der UO am hundeplatz. was daran falsch sein soll ist mir nicht klar.
 
ich vermisse den aufmerksamen blick bei perro, den ich von marvin (immer) hatte, aber wenn ein hund seinem HF vor die füße gerät, dann liegt es an der falschen körpersprache des HF. ein korrektes fuss, also das mit ansehen und so, verlangt man nicht einen ganzen spaziergang lang, sondern nur in mehr oder weniger kurzen sequenzen (z.b. weil ein anderer mensch oder hund entgegen kommt) oder eben bei der UO am hundeplatz. was daran falsch sein soll ist mir nicht klar.

Abgsehen von sportlichen Neigungen ist mir die Notwendigkeit nicht klar. ;)
 
Darf die Frau keine Hobbys haben?

;) Wer sich -in ehrlicher Absicht - korrekt über die Ausbildung von CvR informieren möchte, kann dies ja machen und wird fündig werden

ist halt genau das Gleiche wie die "Fuß-Geschichte"... ein bissi weglassen, was wirklich gemeint ist...ein bissi was irgendwo rausnehmen...ein bissi die Zusammenhänge weglassen....amüsant, für jeden, der wirklich Interesse hat, ob kontrovers oder nicht....völlig obsolet....
 
;) Wer sich -in ehrlicher Absicht - korrekt über die Ausbildung von CvR informieren möchte, kann dies ja machen und wird fündig werden

ist halt genau das Gleiche wie die "Fuß-Geschichte"... ein bissi weglassen, was wirklich gemeint ist...ein bissi was irgendwo rausnehmen...ein bissi die Zusammenhänge weglassen....amüsant, für jeden, der wirklich Interesse hat, ob kontrovers oder nicht....völlig obsolet....

http://www.animal-learn.de/index.php/seminare/details/14-basiskurs-tierkommunikation.html

http://www.animal-learn.de/index.php/seminare/details/15-aufbaukurs-tierkommunikation.html

Siehe 2010:

http://www.animal-learn.de/index.php/qualifikation/kynologische-fortbildungen.html


Und jetzt sagst Du mir bitte, was ich weggelassen oder dazugedichtet habe?

Die Kommunikation mit den Toten würd mich ja besonders interessieren ;-)
 
Die Gute Dame, auf die CvR so schwört, dass sie nun sogar selbst Tierkommunikationsausbildungen anbietet, setzt unter anderem auf Tierkommunikation per Telefon;)

Das stell ich mir ja interessant vor. :rolleyes:

Aber wenn ich den Hund nicht grad übers Telefon gähnen hör, wie erkenn ich dann die Calming Signals?

Oder steht der Besitzer daneben und erzählt, was der Hund gerade macht?

Oh, ich vergaß, das geht alles über Telepathie!

Ääh, fragt sich nur, wozu man das Telefon dann noch braucht. :eek:
 
was daran falsch sein soll ist mir nicht klar.

Prinzipiell ist daran nichts falsch - außer bei Grobmotorikern (Menschen) und Hunden mit Rückenschmerzen :D - allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass es für einige Hunde durchaus nicht immer angenehm ist (was ein "normaler" Hund auch vertragen kann, wenn sonst alles passt) - aber wichtig ist es genauso wenig.

In der Natur würde ich sowas auch nicht verlangen (vor allem nicht nachdem ich schon Hunde mit "normalem" Fuß gehen gegen Laternen hab laufen sehen :D). Also nur auf ebenem Boden / Wiese ohne Löcher etc.

Aber hier ist ja mittlerweile sowieso ein durcheinander wer was von welchem Fuß hält^^
 
Das stell ich mir ja interessant vor. :rolleyes:

Aber wenn ich den Hund nicht grad übers Telefon gähnen hör, wie erkenn ich dann die Calming Signals?

Oder steht der Besitzer daneben und erzählt, was der Hund gerade macht?

Oh, ich vergaß, das geht alles über Telepathie!

Ääh, fragt sich nur, wozu man das Telefon dann noch braucht. :eek:

Telefoniert wird eh mit dem besitzer, während Frau berger sich telepathisch mit dem Tier unterhält. Sie ist da sozusagen Dolmetscherin. Anrufen darfst Du aber nur als Besitzer des Tieres, sozusagen aus Datenschutzgründen - also den Hund der hübschen Nachbarin auszuhorchen is nicht :D
 
Zitat von Rabe
Hallo Ihr lieben Hundler :)
ich finde diesen Thread sehr interessant, was man nicht alles lernt bei euch!
Eigentlich kann ich als NHH beide Seiten (der hier laufenden Auseinandersetzung) ganz gut nachvollziehen. Ob die Wahrheit - wie so oft - in der Mitte liegt? Ich komme mir in diesem Forum manchmal so vor wie das Kind im Märchen "Des Kaisers neue Kleider". :confused:

Scherz beiseite, mich interessiert nun speziell, welche Stellung Frau C.v.R. zum Thema Begegnungen mit uns Hundelosen hat (die wie ich auch erklärte Tierfreunde sind, aber Individualdistanz zu fremden Hunden brauchen und auch einfordern wollen!).


Bei Youtube habe ich einen Film über diese Trainerin gesehen (eher ein Werbefilm), da gibt es eine kurze Sequenz, wo ich sie bei einer Übung sehe, wie ein Wanderer unbehelligt vorbeigeht, und sie währenddessen die Aufmerksamkeit der (nicht angeleinten) Hunde bewusst auf sich lenkt. Ich muss sagen, das gefällt mir so, das würde ich mir unterwegs auch oft wünschen, dass ich nicht immer bitten muss: "Würden Sie bitte die Hunde kurz zu sich rufen, bis ich vorbei bin, ich fühle mich dann sicherer" (wobei ich fast nur verständnisvollen Leuten begegne, wenn sie denn in der Nähe des Hundes sind und mich hören können ;)

Weiß jemand, wie sie zu hundelosen Leuten steht, die auch ein bissl Individualdistanz brauchen, hat sie dafür Verständnis?
Ich finde das Wort Individualdistanz nämlich ganz toll, muss ich mal ausprobieren bei meiner nächsten Wanderung:
"Sie wissen aber schon, dass ich als Mensch ein Recht auf Individualdistanz habe und nicht von ihrem Hund bespielt werden möchte?"

Für mich als Hundehalter ist es selbstverständlich meine Hunde ran zu rufen, wenn sich mir fremde Menschen oder Tiere nähern. Und ich glaub, dass die meisten Trainer (ob prominent oder nicht), dass sehr ähnlich sehen.

Kern an meiner Kritik ist, dass ich diese "Ablenkung" (die häufig Ihr Mittel der Wahl ist) als wenig zielführend empfinde. Ich bin derweil Verfechter das mein Hund das Höchstmaß an Freiheit nur genießen kann, wenn er sich in der Menschenwelt zu benehmen weiss. Und die eigene Freiheit... aber das kennst Du ja. ;)

Was hat ein Komando das die Hunde vorsitzen lässt mit Ablenkung zu tun?

Wie sollte man sich sonst seinen Hund zu sich holen der andere Menschen eomfach "spannend" findet?

Leider verbreiten sich Ihre Slogans wie das Efeu in unserem Garten! ;)

Und die "Ergebnisse" kommen einem regelmäßig in den Parks entgegen. Natürlich unangeleint! :eek:

Ich bezweifle das es die Intention von CvR ist die Message zu verbreiten unabrufbare Hunde frei in Parks herumlaufen zu lassen...
Das hat weniger mit AL Praktiken zu tun als mit Hausverstand so mancher HH....
 
Telefoniert wird eh mit dem besitzer, während Frau berger sich telepathisch mit dem Tier unterhält. Sie ist da sozusagen Dolmetscherin. Anrufen darfst Du aber nur als Besitzer des Tieres, sozusagen aus Datenschutzgründen - also den Hund der hübschen Nachbarin auszuhorchen is nicht :D

:D

Nein, aber jetzt im Ernst ... das geht mir nicht ganz ein. Wie kann man (CvR) einerseits propagieren, dass man tausende Stunden seines Lebens mit der Beobachtung von Hunden verbracht hat (und weiß, dass sie viel über Körpersprache kommunizieren) und dann glauben, dass Ferndiagnosen via Telefon ernst zu nehmen sind?
 
Ein Tier steht mit dem Menschen auf einer Stufe und nicht darunter. Eben aber als Tier und nicht als Menschenersatz.

Sehr treffend formuliert, alle Achtung, das hätte ich so klar selbst nicht geschafft. Ich setze das in meinen Gedanken jetzt fort: Man sollte ein Tier nicht deshalb halten, weil man mit Menschen nicht kann, sie nicht "halten" kann. Ein Tier ist ein Wert für sich und meine Mitmenschen sind es auch, besonders unsere schützenswerten Kinder.
Kann sich jeder mal für sich im Stillen überlegen, warum er ein Tierhalter ist. Aus Liebe zu Tieren oder aus Abneigung zu Menschen.

Ich hab so eine Antenne für Menschen, die allen Lebewesen zugeneigt sind - und denen vertraue ich auch. Die reinen Tier/Hundeliebhaber ohne Gespür für andere (z.B. Menschenkinder), die rieche ich heraus wie ein Spürhund. Und beiße auch mal.
 
:D

Nein, aber jetzt im Ernst ... das geht mir nicht ganz ein. Wie kann man (CvR) einerseits propagieren, dass man tausende Stunden seines Lebens mit der Beobachtung von Hunden verbracht hat (und weiß, dass sie viel über Körpersprache kommunizieren) dann glauben, dass Ferndiagnosen via Telefon ernst zu nehmen sind?

Das musst sie selbst fragen ;-) Aber Telefondiagnosen bietet sie meines Wissens selbst nicht an, um fair zu bleiben...
 
Ich denke, ich muss mich anständigerweise aus diesem Thread verabschieden, weil ich nicht kompetent genug bin, zum Thema noch etwas Sinnvolles beizutragen.
Was bleibt, ist, dass ich sehr gerne diese phänomenale Clarissa von Reinhardt einmal persönlich kennenlernen würde (wird sich aber wohl nicht machen lassen, ist ja auch verwirrend, wenn ein NHH in einem HH-Seminar auftaucht :D, will mich ja nicht heimlich einschmuggeln lassen :cool:)
 
Ich denke, ich muss mich anständigerweise aus diesem Thread verabschieden, weil ich nicht kompetent genug bin, zum Thema noch etwas Sinnvolles beizutragen.
Was bleibt, ist, dass ich sehr gerne diese phänomenale Clarissa von Reinhardt einmal persönlich kennenlernen würde (wird sich aber wohl nicht machen lassen, ist ja auch verwirrend, wenn ein NHH in einem HH-Seminar auftaucht :D, will mich ja nicht heimlich einschmuggeln lassen :cool:)

aber danke für die konstruktiven beiträge...
 
Hut ab vor der Geschäftstüchtigkeit der guten Frau! 160 Eu für 2 Tage Einführung in die Tierkommunikation ist nicht schlecht. Wer schmeißt sein gute Geld eigentlich für sowas raus??
 
Hut ab vor der Geschäftstüchtigkeit der guten Frau! 160 Eu für 2 Tage Einführung in die Tierkommunikation ist nicht schlecht. Wer schmeißt sein gute Geld eigentlich für sowas raus??

Den Preis muss man aber locker für jedes Hundeseminar auch zahlen.

Aber es ist ganz einfach. Wer das nicht will soll eben nicht hingehen.
 
Abgsehen von sportlichen Neigungen ist mir die Notwendigkeit nicht klar. ;)

wenn dir dein hund mit UO seine volle aufmerksamkeit schenkt....wie es z.b. mein marvin gemacht (volles programm, ohne ein wort, ohne leine nur mit sichtzeichen ohne anfassen) kann man diesen hund damit aus jeder situation rausholen, die unangenehm werden könnte. meine sportlichen ambitionen haben allerdings just vor fun nie überschritten ;-)

Prinzipiell ist daran nichts falsch - außer bei Grobmotorikern (Menschen) und Hunden mit Rückenschmerzen :D - allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass es für einige Hunde durchaus nicht immer angenehm ist (was ein "normaler" Hund auch vertragen kann, wenn sonst alles passt) - aber wichtig ist es genauso wenig.

In der Natur würde ich sowas auch nicht verlangen (vor allem nicht nachdem ich schon Hunde mit "normalem" Fuß gehen gegen Laternen hab laufen sehen :D). Also nur auf ebenem Boden / Wiese ohne Löcher etc.

Aber hier ist ja mittlerweile sowieso ein durcheinander wer was von welchem Fuß hält^^

wenn jemand einen kranken hund überfordert, dann ist er ohnehin bescheuert. als meiner auf grund einer virusinfektion einen herzfehler bekommen hat, hab ich bei der ÖRHB aufgehört. da ist mir mein hund wichtiger !!!!
 
Hab' ich irgendwo behauptet, dass AL der richtige Weg wäre? Bitte mir das nicht unterstellen, der Meinung bin ich nämlich nicht. Ein bisschen Stress tut ganz gut, auf die Dosis kommt es an.:)

nein gar nicht - hätt ich auch nicht so gelesen

Darf die Frau keine Hobbys haben?

Hobbys schon - aber wenn sie Geld dafür verlangt dann würd ich sagen es ist kein Hobby

;) Wer sich -in ehrlicher Absicht - korrekt über die Ausbildung von CvR informieren möchte, kann dies ja machen und wird fündig werden

ist halt genau das Gleiche wie die "Fuß-Geschichte"... ein bissi weglassen, was wirklich gemeint ist...ein bissi was irgendwo rausnehmen...ein bissi die Zusammenhänge weglassen....amüsant, für jeden, der wirklich Interesse hat, ob kontrovers oder nicht....völlig obsolet....

Tamino hast Du eine AL Ausbildung oder ein Seminar bei ihr gemacht ???

Aufs andere verwende ich das Posting von Harley um zu antworten ...


Ich find man soll sich darüber nicht lustig machen - aber wirklich verwerflich ist es wenn jemand damit Geld macht ...

Sehr treffend formuliert, alle Achtung, das hätte ich so klar selbst nicht geschafft. Ich setze das in meinen Gedanken jetzt fort: Man sollte ein Tier nicht deshalb halten, weil man mit Menschen nicht kann, sie nicht "halten" kann. Ein Tier ist ein Wert für sich und meine Mitmenschen sind es auch, besonders unsere schützenswerten Kinder.
Kann sich jeder mal für sich im Stillen überlegen, warum er ein Tierhalter ist. Aus Liebe zu Tieren oder aus Abneigung zu Menschen.

Ich hab so eine Antenne für Menschen, die allen Lebewesen zugeneigt sind - und denen vertraue ich auch. Die reinen Tier/Hundeliebhaber ohne Gespür für andere (z.B. Menschenkinder), die rieche ich heraus wie ein Spürhund. Und beiße auch mal.

dann vorsicht dass Du nicht mal auf eine Liste kommst wenn Du dauernd beisst ;):D

Hut ab vor der Geschäftstüchtigkeit der guten Frau! 160 Eu für 2 Tage Einführung in die Tierkommunikation ist nicht schlecht. Wer schmeißt sein gute Geld eigentlich für sowas raus??

Sowas find ich einfach verwerflich - da spielt sie mit Gefühlen von Menschen - das ist für mich unseriös. Sowas ist eine Gabe die man hat oder auch nicht - aber man kann es nicht in einem Seminar vermittelt - tut leid das zu sagen - aber entweder ist sie selbst nicht ganz dicht oder sie ist so geldgeil dass ihr jede Pietät und jeder Respekt fehlt ...
 
aber ich würde sagen AL-ausgebildete Hunde gehören vermutlich tendenziell eher zu der Gruppe die auf die Menschliche Individualdistanz stinkmopst ...

Hast du selbst eine AL-Ausbildung absolviert, kennst du Frau v.R. näher, hast du deine Hunde jemals ausreichend nach AL trainiert, um das zu beurteilen? Oder ist es nur ein Vorurteil, das du in den Raum stellst? ... Ich mein ja nur ... weil wenn man Hundesport kritisieren will muss man ja auch erst die entsprechende Laufbahn nachweisen können...

Wenn man bedenkt, wie es bei uns auf den Hundeplätzen zugegangen ist, als sie damals angefangen hat, dann war das AL-Konzept eine gute und wichtige "Gegenbewegung". Alleine schon die vielen, teilweise recht guten Bücher, die im AL-Verlag herausgekommen sind.

So sehe ich's auch. Und Gegenbewegungen sind nun mal nicht sonderlich bequem, sonst wären sie keine.

auch wenn ich genau wie Du die Entwicklungen der letzten Jahre mehr als nur begrüße. Das war aber definitiv nicht CvR, zumindest was den Hundesport betrifft.

Es waren aber Leute wie CvR, denen wir diese Entwicklungen zu verdanken haben. Aus den Vereinen selbst kamen sie wohl zum geringsten Teil. Zumal die Dienst- und Sporthundeausbildung bei "Allltagshundehaltern" (von Hofwächter über Hütehund bis Schosshund etc. etc.) seit hunderten von Jahren keine sinnstiftende Tradition hat. In diesem Alltag ging es schon immer um ganz andere Dinge.

Diese Entwicklungen in den klassischen "Gebrauchshundevereinen" kamen ganz wesentlich von außen ... Ein paar Leute gab's, die ein bisschen empfänglicher dafür waren und sind, den bisherigen starren Weg der Dienst- und Sporthundeausbildung für den reinen "Alltagsgebrauch" in Frage zu stellen, und die hatten es nicht leicht.

(Nebenbei: Bei uns in der Gegend war AL tatsächlich die erste und einzige Alternative zu den klassischen Abrichteplätzen. Mag in "Ballungszentren" anders sein.)

Genau das ist einer meiner Kritikpunkte an Schulen wie AL - ich hab den Eindruck dass die Hunde dort vermenschlicht werden und dass Hunden menschliche Werte untergeschoben werden und man menschliche Bedürfnisse in sie hineininterpretiert - und das tut den Hunden gar nicht gut - und eine Erziehung auf der Basis funktioniert auch nicht ...

Um beim Beispiel "bei Fuss" zu bleiben" (und es ist wirklich nur ein Beispiel, das hier zur Sprache kam): Dieses enge Am-Bein-Picken und dabei Herrchen/Frauchen anhimmeln ist ein rein menschliches Bedürfnis, das dafür gezüchtete und/oder geeignete Hunde nach entsprechendem Training vielleicht gerne erfüllen. Aber es ist eben auch Vermenschlichung, mit der viel Schaden angerichtet werden kann. Oder kennst du einen Hund, der einem anderen Hund auf diese Weise "folgt"?
Hunden situationsabhängige Individualdistanzen zuzugestehen, ist in meinen Augen hingegen eher das Gegenteil von Vermenschlichung, also wenn schon, dann "Verhundlichung".

Unsere Menschenkinder gehen ja sozusagen auch bei Fuß, bis sie (allmählich) erwachsen werden.
Mit dem kleinen feinen Unterschied, dass das die Eltern entscheiden dürfen, dass Kinder nur bei Fuss gehen müssen, wenn es zu ihrer eigenen Sicherheit erforderlich ist, und das, obwohl "freilaufende" Kinder sicher mehr Unfälle verursachen als Hunde. Über freilaufende Menschenkinder regt man sich trotzdem höchstens mit einer gewissen Portion schlechtem Gewissen auf. Selbst dann , wenn sie eine fremde Hose mit Schokoladefingern beschmieren, einem Radfahrer vors Rad laufen und der eine Vollbremsung hinlegen muss, einem fremden Menschen ins Gesicht plärren, weil sie sich vor ihm fürchten... Sind halt Kinder...;)

Der Hundesport ist nicht wichtig.
Wenn das so ist, könntest du aber auf unqualifizierte Bemerkungen dazu wesentlich gelassener reagieren, oder? ;)


Du hast vor allem selektiv weggelassen. In der Liste der restlichen Seminare für 2012 gibt's ganz viel Interessantes ... und nur zweimal geht's um Tierkommunikation: http://www.animal-learn.de/index.php/seminare.html

Oder auch das doch recht umfassende Programm der Trainerausbilung, in der es auch nur am Rande um Tierkommunikation geht: http://www.animal-learn.de/index.php/trainerausbildung/bloecke-trainerausbildung.html

Sowas find ich einfach verwerflich - da spielt sie mit Gefühlen von Menschen - das ist für mich unseriös. Sowas ist eine Gabe die man hat oder auch nicht - aber man kann es nicht in einem Seminar vermittelt - tut leid das zu sagen - aber entweder ist sie selbst nicht ganz dicht oder sie ist so geldgeil dass ihr jede Pietät und jeder Respekt fehlt ...

Das ist ein heftiger persönlicher Angriff. Aber um mehr geht es hier ja auch nicht. Von der "fachlichen" Kritik, mit der harley angeblich antreten wollte, ist erwartungsgemäß nicht mehr geblieben als nicht sehr fachliche weil nämlich rein persönliche Vorwürfe, dass CvR eine unhöfliche dumme Kuh ist, die keine Ahnung hat und nicht in der Lage ist, einen Vortrag zu halten.

Von "Akademikern" dürfte man das Niveau erwarten, damit akademisch umgehen zu können... ;)

snuffi, es ist noch gar nicht so lange her, da dachten die Menschen noch, die Erde wäre eine Scheibe. Die waren echt überzeugt davon und konnten sich ganz ohne Böswilligkeit wirklich nichts anderes vorstellen. Es gibt noch sehr viel mehr Dinge zwischen Himmel und Erde. Auch wenn wir sie noch nicht erklären können. Ich kann mir auch nicht erklären, woher ich immer weiß, wo meinen Hunde sind und wie es ihnen geht, ohne dass ich weiß, wo sie sind.

Und einen "Hundetrainer", dessen stolz angekündigter BGH3-Hund samt entsprechend ausgebildeter Halterin nicht in der Lage ist, in 5 Metern an meinem völlig ruhigen Hund vorbeizugehen, der mir daraufhin Polizei und Amtstierarzt an den Hals hetzen will, weil mein Hund immer noch ruhig zuschaut und mir in seiner Verzweiflung androht, dass mein Hund ja ein Brustgeschirr anhat und er deshalb sicher der nächste Hund ist, den er als Notfall in der Zeitung inserieren wird ... während mein Hund immer noch ruhig ist, während BGH3-Hund fast nicht mehr zu halten ist ... solche "Hundetrainer" kann ich auch nicht ernster nehmen als Leute, die über Telefon und Fotos mit Hunden kommunizieren. Auch solche Hundetrainer spielen verantwortungslos mit den Gefühlen von Menschen und Hunden.

...

Und das alles sag ausgerechnet ICH!? Ich habe mich mit wenigen Hundetrainern heftiger gestritten als mit AL-Trainern. Ich kenne Frau v.R. nicht persönlich, habe bisher kein einziges AL-Seminar besucht, habe keine Ausbildung bei ihr absolviert. ... bin ich jetzt trotzdem CvR-Trabant? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben