aber ich würde sagen AL-ausgebildete Hunde gehören vermutlich tendenziell eher zu der Gruppe die auf die Menschliche Individualdistanz stinkmopst ...
Hast du selbst eine AL-Ausbildung absolviert, kennst du Frau v.R. näher, hast du deine Hunde jemals ausreichend nach AL trainiert, um das zu beurteilen? Oder ist es nur ein Vorurteil, das du in den Raum stellst? ... Ich mein ja nur ... weil wenn man Hundesport kritisieren will muss man ja auch erst die entsprechende Laufbahn nachweisen können...
Wenn man bedenkt, wie es bei uns auf den Hundeplätzen zugegangen ist, als sie damals angefangen hat, dann war das AL-Konzept eine gute und wichtige "Gegenbewegung". Alleine schon die vielen, teilweise recht guten Bücher, die im AL-Verlag herausgekommen sind.
So sehe ich's auch. Und Gegenbewegungen sind nun mal nicht sonderlich bequem, sonst wären sie keine.
auch wenn ich genau wie Du die Entwicklungen der letzten Jahre mehr als nur begrüße. Das war aber definitiv nicht CvR, zumindest was den Hundesport betrifft.
Es waren aber Leute wie CvR, denen wir diese Entwicklungen zu verdanken haben. Aus den Vereinen selbst kamen sie wohl zum geringsten Teil. Zumal die Dienst- und Sporthundeausbildung bei "Allltagshundehaltern" (von Hofwächter über Hütehund bis Schosshund etc. etc.) seit hunderten von Jahren keine sinnstiftende Tradition hat. In diesem Alltag ging es schon immer um ganz andere Dinge.
Diese Entwicklungen in den klassischen "Gebrauchshundevereinen" kamen ganz wesentlich von außen ... Ein paar Leute gab's, die ein bisschen empfänglicher dafür waren und sind, den bisherigen starren Weg der Dienst- und Sporthundeausbildung für den reinen "Alltagsgebrauch" in Frage zu stellen, und die hatten es nicht leicht.
(Nebenbei: Bei uns in der Gegend war AL tatsächlich die erste und einzige Alternative zu den klassischen Abrichteplätzen. Mag in "Ballungszentren" anders sein.)
Genau das ist einer meiner Kritikpunkte an Schulen wie AL - ich hab den Eindruck dass die Hunde dort vermenschlicht werden und dass Hunden menschliche Werte untergeschoben werden und man menschliche Bedürfnisse in sie hineininterpretiert - und das tut den Hunden gar nicht gut - und eine Erziehung auf der Basis funktioniert auch nicht ...
Um beim Beispiel "bei Fuss" zu bleiben" (und es ist wirklich nur ein Beispiel, das hier zur Sprache kam): Dieses enge Am-Bein-Picken und dabei Herrchen/Frauchen anhimmeln ist ein rein menschliches Bedürfnis, das dafür gezüchtete und/oder geeignete Hunde nach entsprechendem Training vielleicht gerne erfüllen. Aber es ist eben
auch Vermenschlichung, mit der viel Schaden angerichtet werden kann. Oder kennst du einen Hund, der einem anderen Hund auf diese Weise "folgt"?
Hunden situationsabhängige Individualdistanzen zuzugestehen, ist in meinen Augen hingegen eher das Gegenteil von Vermenschlichung, also wenn schon, dann "Verhundlichung".
Unsere Menschenkinder gehen ja sozusagen auch bei Fuß, bis sie (allmählich) erwachsen werden.
Mit dem kleinen feinen Unterschied, dass das die Eltern entscheiden dürfen, dass Kinder nur bei Fuss gehen müssen, wenn es zu ihrer eigenen Sicherheit erforderlich ist, und das, obwohl "freilaufende" Kinder sicher mehr Unfälle verursachen als Hunde. Über freilaufende Menschenkinder regt man sich trotzdem höchstens mit einer gewissen Portion schlechtem Gewissen auf. Selbst dann , wenn sie eine fremde Hose mit Schokoladefingern beschmieren, einem Radfahrer vors Rad laufen und der eine Vollbremsung hinlegen muss, einem fremden Menschen ins Gesicht plärren, weil sie sich vor ihm fürchten... Sind halt Kinder...
Der Hundesport ist nicht wichtig.
Wenn das so ist, könntest du aber auf unqualifizierte Bemerkungen dazu wesentlich gelassener reagieren, oder?
Du hast vor allem selektiv weggelassen. In der Liste der restlichen Seminare für 2012 gibt's ganz viel Interessantes ... und nur zweimal geht's um Tierkommunikation:
http://www.animal-learn.de/index.php/seminare.html
Oder auch das doch recht umfassende Programm der Trainerausbilung, in der es auch nur am Rande um Tierkommunikation geht:
http://www.animal-learn.de/index.php/trainerausbildung/bloecke-trainerausbildung.html
Sowas find ich einfach verwerflich - da spielt sie mit Gefühlen von Menschen - das ist für mich unseriös. Sowas ist eine Gabe die man hat oder auch nicht - aber man kann es nicht in einem Seminar vermittelt - tut leid das zu sagen - aber entweder ist sie selbst nicht ganz dicht oder sie ist so geldgeil dass ihr jede Pietät und jeder Respekt fehlt ...
Das ist ein heftiger persönlicher Angriff. Aber um mehr geht es hier ja auch nicht. Von der "fachlichen" Kritik, mit der harley angeblich antreten wollte, ist erwartungsgemäß nicht mehr geblieben als nicht sehr fachliche weil nämlich rein persönliche Vorwürfe, dass CvR eine unhöfliche dumme Kuh ist, die keine Ahnung hat und nicht in der Lage ist, einen Vortrag zu halten.
Von "Akademikern" dürfte man das Niveau erwarten, damit akademisch umgehen zu können...
snuffi, es ist noch gar nicht so lange her, da dachten die Menschen noch, die Erde wäre eine Scheibe. Die waren echt überzeugt davon und konnten sich ganz ohne Böswilligkeit wirklich nichts anderes vorstellen. Es gibt noch sehr viel mehr Dinge zwischen Himmel und Erde. Auch wenn wir sie noch nicht erklären können. Ich kann mir auch nicht erklären, woher ich immer weiß, wo meinen Hunde sind und wie es ihnen geht, ohne dass ich weiß, wo sie sind.
Und einen "Hundetrainer", dessen stolz angekündigter BGH3-Hund samt entsprechend ausgebildeter Halterin nicht in der Lage ist, in 5 Metern an meinem völlig ruhigen Hund vorbeizugehen, der mir daraufhin Polizei und Amtstierarzt an den Hals hetzen will, weil mein Hund immer noch ruhig zuschaut und mir in seiner Verzweiflung androht, dass mein Hund ja ein Brustgeschirr anhat und er deshalb sicher der nächste Hund ist, den er als Notfall in der Zeitung inserieren wird ... während mein Hund immer noch ruhig ist, während BGH3-Hund fast nicht mehr zu halten ist ... solche "Hundetrainer" kann ich auch nicht ernster nehmen als Leute, die über Telefon und Fotos mit Hunden kommunizieren. Auch solche Hundetrainer spielen verantwortungslos mit den Gefühlen von Menschen und Hunden.
...
Und das alles sag ausgerechnet ICH!? Ich habe mich mit wenigen Hundetrainern heftiger gestritten als mit AL-Trainern. Ich kenne Frau v.R. nicht persönlich, habe bisher kein einziges AL-Seminar besucht, habe keine Ausbildung bei ihr absolviert. ... bin ich jetzt trotzdem CvR-Trabant?