Zwischen anschauen und den Hals verdrehen, dass man nicht mehr sieht, wohin die eigenen Füße treten besteht ja GsD doch noch ein Unterschied. Zweiteres kann er tatsächlich nicht - wurde auch nie gewünscht.
Aber ih könnte ja zu dir in den Kurs kommen, damit wir's "richtig" lernen und du übernimmst dann einfach die Kosten für die Bandscheiben-OP für den netten, vollkommen unnötigen Spaß
Schön, dass deine Hunde keine (offensichtlichen) Probleme hatten. Möge es so bleiben. Das ist nicht allen vergönnt.
Mich haben auch immer alle für deppert erklärt ala "der ist jetzt ausgewachsen, jetzt lass ihn doch toben" - hätte ich ihn über bescheurte hohe Hindernisse, oder durch enge Wendungen gehetzt oder sich an irgendwelchen Ärmeln herumschütteln lassen, dann hätten wir die OP sicher schon gehabt.
(Und da kannst den Hund vorm Sport Röntgen so viel du willst - kann in der Jugend vollkommen normal ausschauen - merken tut man's dann erst, wenn schon eine Schädigung da ist,...)
ich wollte mich ja grundsätzlich hier in diesem thread nicht zu wort melden, da mein wissen absolut nicht reicht um hier mitplauschen zu können.
ich habe das gefühl, dass dein wissen -was den hundesport betrifft- noch geringer sein dürfte als meines ... alleine der gedanke ist erschreckend
... also nicht das du scheinbar noch weniger informiert bist wie meinereiner ist erschreckend, aber das du dennoch behauptungen in den raum stellst, die sogar für mich unerträglich sind!
sei mir nicht böse, wenn sport für den hund gesundheitlich tatsächlich bedenklich sein soll, dann müsste ich den hund in ein wattebällchen stopfen und zusätzlich noch rundum mit dicken schaumgummi sichern!!!
unsere hündin machte auch agility und unterordnung.
äußerst merkwürdig, sie überstand bis jetzt alles ohne verletzungen, ohne wo dagegen zu laufen, ohne jemals die freude am tun zu verlieren.
aber bei "privatspaziergängen" hat sie sich beim laufen bei einem stein das knie aufgeschnitten, welches mit vier stichen genäht werden musste, beim rübergucken auf die andere straßenseite wo eine hundzone ist in welcher hunde waren ist sie gegen eine laterne geknallt .... beim wettlaufen mit einem anderen hund ist sie durch ein gebüsch gelaufen und hat sich die ohrränder aufgeritzt was dann geblutet hat wie sau, ein anderes mal ist sie voller schwung ne böschung runtergekullert, hat sich geschüttelt und ist weiter gelaufen.
ja, auch ein hundeleben steckt voller möglichen gefahren, aber wohl eher im "unkontrollierten" übermut als im kontrolliertem sport.
und arm jener (gesunder) hund, welcher sich niemals austoben darf weil frauchen/herrchen voller angst und übervorsicht alles zu verhindern versucht -- was für ein trauriges leben!!!
zusätzlich wage ich auch zu behaupten (trotz meiner unwissenheit) das trainierte, geübte hunde weniger unfallgefährdet sind als ungeübte, welche dadurch sicher "patscherter" sind.
sorry dem vergleich, aber manche hundehalter erinnen mich an jene eltern wo die kinder nicht auf ein klettergerüst dürfen, weils ja runterfallen könnten ... und dann wenns mal dürfen fallens tatsächlich runter, weils einfach ungeübt sind und zu wenig muskeln/kraft dazu haben.