Bullterrier als Therapiehund??

Sorry Daniela, da bin ich nicht deiner Meinung:
Auf den ersten Seiten wurde durchaus versucht eine sachliche Diskussion zu führen. Statistiken und seriöse Quellen wurden angeführt..., alles wurde entweder ins Lächerliche gezogen oder mit gebieterischen "Bitte genau lesen:rolleyes:" abgekanzelt. Soviel Selbstherrlichkeit und jegliches Fehlen von Selbstreflexion bezüglich des eigenen Standpunktes ist nunmal einer Diskussion nicht zuträglich.

Dass dann einigen Usern der Geduldsfaden reisst ist verständlich.

Danke, genauso hab ich es auch empfunden...

Sobald ein Argument von glory oder laser anzuerkennen (oder zu widerlegen) gewesen wäre, sind die Tatsachen verdreht, die Meinung der anderen lächerlich oder mit der Unwissenheit (:rolleyes:) des Gegenübers abgekanzelt worden... und das nur aus Erklärungsnot...

DAS ist sicherlich auch keine Grundlage für eine gepflegte Diskussion...

Wenn ihr dieser Meinung seid, dann passt eh alles.

:o:rolleyes::) Alles beim Alten, keiner muss sich irgendwelche Gedanken machen...........zerfetzen wir uns halt wieder im naechsten thread wo es um ein heikles Thema geht. Passt. :D

Ich klicke mich hier aus. :)

Mit Schrecken habe ich die letzten Seiten gelesen, die in meiner Abwesenheit geschrieben wurden ... so viele Unterstellungen, Anschuldigungen und unfeine Worte ... unglaublich.:(

Aber das hat mich wieder bestätigt, dass in diesem Forum ernsthafte Diskussionen leider nicht geführt werden können, da die einfachsten Diskussionsregeln nicht eingehalten werden.
Es tut sich eine Meute zusammen, die dann wie wild draufloshetzt - ohne zu überlegen und ohne zu lesen.
Das ist sehr traurig ...

Von mir aus könnt ihr Euch da gegenseitig noch weiterhin beweihräuchern und herumhetzen ... ich zieh mich zurück, das ist mir zu tief.

@PinkSogg: Vor ein paar Seiten habe ich geschrieben, dass ich weder Namen nenne noch den Verein bekannt geben werde. Es gibt kein neues Opfer auf dem ihr herumhacken könnt ... sorry!!

UND TSCHÜSS!!!!

Liebe Glory;

Wer hackt auf dir herum?

Du wolltest wissen, ob ein Staffordshire Bullterrier Therapiehund werden kann/darf/soll/[Modalverb deiner Wahl]/... - Die Antwort, auch wenn sie dir nicht gefällt, lautet: JA. Selbstverständlich. Der Stafford weiß ja zum Glück nicht, zu welcher Rasse er gehört.

Dass deine Jelly gemobbt, gebissen oder wwi. wurde, tut bestimmt jedem hier leid und keiner möchte die Situation tauschen.

Ich erzähl dir mal was uns neulich passiert ist:

Mimi wurde neulich, als ich sie während des Trainings an einem Baum angeleint und ins "Platz und Bleib" gebracht habe, von einer Dogge attackiert, zumindest hat es für alle Beteiligten so ausgesehen. Meine Freundin Xandi hat das zuerst entdeckt (das ganze hat sich in einem Sekundenbereich abgespielt) und wollte hinlaufen, ist gestolpert und quasi der Dogge unter die Pfoten gefallen, woraufhin diese gestürzt ist und meine angeleinte Mimi erst recht draufgehaut hat. Xandi ist aufgestanden und hat sich zurückgezogen (vollkommen unverletzt, zum Glück), ich bin dann hin, hab die dogge abgeblockt und die hat sich ob meiner bedrohlichen Körperhaltung (so glaube ich zumindest) getrollt, nachdem sie gemerkt hat, dass aus diesem Konflikt nix mehr rauszuholen ist. Die Dogge hat ganz sicher was abgekriegt, während Mimi unverletzt war.

Meine Freundin Xandi war außer sich vor Rage und Wut und hat lauthals geschrien, dass die Leute ihre Hunde gfälligst unter Kontrolle haben sollen, wenn die Hunde scheinbar unverträglich oder aggressiv sind.

Es hat also den Anschein gemacht, als ob dieser Hund nur dahergekommen wäre, um Mimi anzufallen.

In Wahrheit war es aber ziemlich sicher so, dass diese angetrabt gekommen ist und schnofeln wollte. Mimi hat ziemlich sicher gestänkert, weil sie ja am Baum angebunden war und das garnicht leiden kann - so à la "Du Ar..., ich bin hier angebunden und du tanzt mir vor der Nase rum? Komm nur her, ich geb dir..." usw. ;) Und die Dogge ist ziemlich sicher auf das pubertäre Gehabe meiner Zicke eingegangen.

Da die Mimi aber eine sehr toughe ist und man sie schon knebeln, fesseln und an einem Bein an einem Baum aufhängen müsste, damit sie etwas weniger wehrsam ist, hat die Dogge mit Sicherheit ihr Fett weggekriegt, denn die hat keinen Schritt mehr in die Richtung gemacht.

Übrigens: ein ca. 6 jähriges Kind musste den Hund rufen.. Die Eltern hielten das scheinbar nicht für der Mühe wert).

Nach Auffassung meiner (mit jeder Menge Hundeverstand ausgestatteter, aber nicht an meinen hund gewöhnten) Freundin wäre die Dogge ganz eindeutig nur gekommen um zu stänkern. Dass es aber ziemlich sicher wegen Mimi eskaliert ist, konnte sie weder schmecken noch riechen noch wissen.

Es hat jede Geschichte 2 Seiten.

Offensichtlich war der Staffbull ja doch verträglich, denn immerhin hat er/sie ja vorher auch mitgespielt. Dass das dann gekippt ist, warum auch immer, ist nunmal das Risiko eines jeden Hundezonenbesuchs bzw. jeden Platzes, wo mehrere Hunde zueinander finden.

Dass du den Namen der Organisation, bei der du die Ausbildung machst, nicht nennen willst, spricht eine eigene Sprache und was du davon bisher preisgegeben hast, ebenso.

Wenn du Therapiehundeführer bist, solltest du deine Einstellung, die du hier gezeigt hast, dringend überdenken, denn auch im Einsatz kannst du dir dann nicht aussuchen, ob da Blonde, rothaaribe, dunkelhäutige, deutschsprechende, gehandicapte, alte, junge, schwule, AIDS-Kranke, Männer, Mädchen, Demenz-Patienten, Rollstuhlfahrer oder Blinde deine "Patienten" sind - oder vielleicht sogar selbst Therapiehundeführer sind.

also was hier tief ist muss ich mich schon fragen? da gab es argumente, statistiken, auflistung von sokas die aktiv für therapie etc eingesetzt werden und und und auf der einen seite und angst, zahngröße und ?? auf der anderen seite...

ob der eine hund eingesetzt werden darf oder nicht ist wohl eine andere diskussion (die wir nicht beantworten können, wenn wir nicht wissen wie er - der eine im eingangstreat - menschen gegenüber ist), als ob sokas generell eingesetzt werden dürfen oder nicht. und das ist einfach nur diskriminierung und nichts anderes :(

Danke

Sagt einmal, mit dem Schlagwort Diskriminierung macht man es sich aber leider sehr einfach..........

hunde werden aufgrund ihrer rassenzugehörigkeit in eine schublade gesteckt und bekommen den stempel "therapiehundeunwürdig" (dürfen SOLCHE hunde als therapiehunde eingesetzt werden, sind gefährlicher als andere etc.), machts die umschreibung jetzt besser?

ansonsten, kann ich mich nur sennerMi anschließen

Ich finde SennerMi und Pink Sogg habens gut auf den Punkt gebracht - und ich finde es sind genug Infos im Thread dass Glory und Laser sich einiges positives rausziehen können. Ob sies annehmen können ist eine andere Frage.

Hhm, das bedeutet, wenn man nicht eurer Meinung ist, kann man als das "Boese" schlechthin hingestellt werden? Dann ist es legitim, jemanden auch schon mal als Rassisten zu betiteln. Aha.......gut zu wissen.

Diese Ansicht kann ich so nicht teilen. Klar gibt es Grenzen des Akzeptablen, einen Tierquaeler wuerde ich auch nicht mit Samthandschuhen anfassen. Das verstehe ich, dennoch vertrete ich weiterhin die Meinung, dass ihr hier masslos uebertrieben habt. Egal ob der Andere einsichtig oder empfaeglich fuer eure "Argumente" (die Anfangs mit Sicherheit da waren) war.

Wenn sich jemand in die Ecke getrieben fuehlt, dann reagiert er auch dementsprechend.

Da sind wir halt leider nicht einer Meinung. Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend - wie hier in letzter Zeit - Diskussionen gefuehrt werden. Und da nehme ich mich nicht einmal davon aus.
Unterschiedliche Meinungen sind ja nicht schlecht.:) Aber zum Führen einer anständigen Diskussion braucht es zwei Seiten, die versuchen den Standpunkt des gegnübers einzugehen. Man muss nicht mal am Schluss einer Meinung sein, aber im Idealfall haben beide Seiten etwas gelernt.

Bei der SOKA-Diskussion hier konnte ich im keinen Posting der "Contras" herauslesen, dass sie sich zumindest mit den seriösen Argumenten der "Pros" inhaltlich auseinandersetzen WOLLTEN. Mir erschien, als wäre man nur auf Beifallhascherei und unreflektiertes Mitleid aus, Gegenargumente wurden immer aggressiver bzw. lächerlicher. Tja, und schon fährt der Zug in die falsche Richtung.:o

Aus der Subdiskussion mit dir habe ich gelernt, dass es duchaus unterschiedliche Auffassungen zum Forumston gibt. Ich finde ihn kaum anders als sonst auch - und er ist meiner Meinung nach bei weitem nicht sooo schrecklich.:)

Hier herrscht die Regel: Wie man in den Wald ruft, so tönt es zurück. Ich für meinen Teil bin hier noch nie ernsthaft beleidigt worden, obwohl auch ich zwischendurch gerne mitsenfe.:)
Es kommt halt darauf an, wie man mit seinen Diskussionspartnern umgeht.

Hhm, das bedeutet, wenn man nicht eurer Meinung ist, kann man als das "Boese" schlechthin hingestellt werden? Dann ist es legitim, jemanden auch schon mal als Rassisten zu betiteln. Aha.......gut zu wissen.

Diese Ansicht kann ich so nicht teilen. Klar gibt es Grenzen des Akzeptablen, einen Tierquaeler wuerde ich auch nicht mit Samthandschuhen anfassen. Das verstehe ich, dennoch vertrete ich weiterhin die Meinung, dass ihr hier masslos uebertrieben habt. Egal ob der Andere einsichtig oder empfaeglich fuer eure "Argumente" (die Anfangs mit Sicherheit da waren) war.

Wenn sich jemand in die Ecke getrieben fuehlt, dann reagiert er auch dementsprechend.
Ich glaube, Du weißt von mir, dass ich nicht streitsüchtig bin und auch eine andere Meinung gelten lasse, aber so wie es hier abgelaufen ist, waren es irgendwann keine Argumente mehr. Es war die größe des Gebiss relevant und die Verträglichkeit mit Hunden. Wird ja wohl nicht vorkommen, dass ein Therapiehund einen anderen Hund therapieren soll.
Dafür wäre ein Staff wahrscheinlich nicht die erste Wahl. Du weißt auch, dass ich mir perönlich keinen Terrier nehmen möchte, egal ob Staff oder Yorki. So überzeugt ich davon bin, dass diese Rasse nicht jeder bekommen sollte (vor allem keine Typen, die das für ihr Ego brauchen), sind es extrem menschenfreundliche Hunde und daher meiner Meinung nach 100% für Therapiearbeit geeignet. Wenn man allerdings merkt, dass kein Argument gehört wird, wird man leicht ungeduldig;)

Unterschiedliche Meinungen sind ja nicht schlecht.:) Aber zum Führen einer anständigen Diskussion braucht es zwei Seiten, die versuchen den Standpunkt des gegnübers einzugehen. Man muss nicht mal am Schluss einer Meinung sein, aber im Idealfall haben beide Seiten etwas gelernt.

Bei der SOKA-Diskussion hier konnte ich im keinen Posting der "Contras" herauslesen, dass sie sich zumindest mit den seriösen Argumenten der "Pros" inhaltlich auseinandersetzen WOLLTEN. Mir erschien, als wäre man nur auf Beifallhascherei und unreflektiertes Mitleid aus, Gegenargumente wurden immer aggressiver bzw. lächerlicher. Tja, und schon fährt der Zug in die falsche Richtung.:o

Aus der Subdiskussion mit dir habe ich gelernt, dass es duchaus unterschiedliche Auffassungen zum Forumston gibt. Ich finde ihn kaum anders als sonst auch - und er ist meiner Meinung nach bei weitem nicht sooo schrecklich.:)

Hier herrscht die Regel: Wie man in den Wald ruft, so tönt es zurück. Ich für meinen Teil bin hier noch nie ernsthaft beleidigt worden, obwohl auch ich zwischendurch gerne mitsenfe.:)
Es kommt halt darauf an, wie man mit seinen Diskussionspartnern umgeht.

Das trifft auf ALLE zu! Es waere einfach schoen und begruessenswert, wenn man eben nicht immer im gleichen Ton zurueckschreit.......um das geht es....und wie gesagt, ICH nehme mich davon absolut nicht aus. Es nervt mich mittlerweile selbst, wie wir hier oft miteinander umgehen. Und da gibt es nichts zu beschoenigen.

Mir ist eine hitzige Diskussion auch lieber als ein fades uebertriebenes Kaffeekraenzchen, keine Frage, aber es artet hier echt fast immer aus. Ist so. Da wird nie sachlich geblieben, das Ausgangspost ist meistens schon vergessen und es endet in persoenlichen Beleidigungen und Rundumschlaegen.

Das kann eigentlich keiner hier gut heissen. Und ich bin nicht paepstlicher als der Papst.

Mehr wollte ich nicht sagen, ich finde es geht oder sollte auch anders gehen. Man braucht sich doch nur anschauen wie viele threads in letzter Zeit geschlossen werden mussten. Ich denke das reicht um zu merken, dass hier was nicht stimmt.

Hmmm .. eigentlich nur - mal wieder - eine Frage der Zeit bis hier geschlossen wird
kaffee.gif

Na klar kann ein Bullterrier ein Therapiehund sein, wieso denn auch nicht. :rolleyes:
Ein Hund muss sich nicht mit allen und jedem verstehen. Deine Hündin hat keine ernsthaften Verletzungen davon getragen folgendessen ist zum Glück ja nichts grobes passiert.
Nicht zu vergessen Du bist samt Hund dazugekommen nicht der Andere. :rolleyes:

Sorry, ein letztes OT in der Sache von mir :o:
Das trifft auf ALLE zu! Es waere einfach schoen und begruessenswert, wenn man eben nicht immer im gleichen Ton zurueckschreit.......um das geht es..
Ich für meinen Teil werde es gerne versuchen.:)

Man braucht sich doch nur anschauen wie viele threads in letzter Zeit geschlossen werden mussten. Ich denke das reicht um zu merken, dass hier was nicht stimmt.
Stimmt. Liegt mM aber auch daran, dass in letzter Zeit einige User extreme Meinungen mit extremen Forumulierungen kund tun...:( Habe auch keine Ahnung, woran das jetzt liegt.:confused:

Und meine Conclusio aus dem eigentlichen Thread: In jeder Hunderasse gibt es Hunde die geeignet/ungeeignet für die TH-Ausbildung sind. Aus dem Vorfall aus dem Ausgangsthread kann man meiner Meinung nach nicht auf eine Eignung/Uneignung schliessen. :)

Na klar kann ein Bullterrier ein Therapiehund sein, wieso denn auch nicht. :rolleyes:
Ein Hund muss sich nicht mit allen und jedem verstehen. Deine Hündin hat keine ernsthaften Verletzungen davon getragen folgendessen ist zum Glück ja nichts grobes passiert.
Nicht zu vergessen Du bist samt Hund dazugekommen nicht der Andere. :rolleyes:

Vielleicht keine physische Verletzung aber wie es mit der psychischen seite aussieht weiss keiner.

Meine damalige Hündin wurde auch von einen Staff angefallen, ihr Glück war, dass sie schnell davongelaufen ist, dass nix schlimmes passiert ist.
Aber danach war ihr Verhalten komplett anders.
Alles was eine Ähnlichkeit mit Staff und Co hatte, war ein rotes Tuch für sie.
Das ist halt die psychische Seite

Ehrlich gesagt ist es mir einfach egal, ob sich die Threaderstellerin gut oder schlecht fühlt..was meinst du, wie sich Menschen mit Staffs und co fühlen, die einen tollen, lieben Hund haben und sowas lesen müssen..wer nimmt den da Rücksicht...:(
kurz ein paar gedanken von mir zum klima in diesem forum:
mal kurz OT aber das muss raus:
was meinst du wie ich mich fühle, wenn ich meine hunde auf keinem bild zeigen darf, weil sie kupiert sind und nicht mal was dafür können?? tut auch sehr weh wenn sie wie aussätzige behandelt werden. als ich mich hier frisch angemeldet hab, hatten sich sogar da wieder ein paar gefunden die mal schnell die homepage abcheckten um zu schreiben, wie hässlich diese hunde doch wären...spricht auch nicht für tierliebe!

das solltest du doch schon bemerkt haben, spätestens seit dem rücken roll thread :rolleyes:

daniela ich glaube du hast den meisten anderen hier etwas großes voraus: EMPATHIE - die fähigkeit sich in sein gegenüber zu versetzen und der wille, einigermaßen nachvollziehen zu können, wie sich derjenige wohl fühlt!

das fehlt den meisten hier gänzlich - ist für hetzen auch nicht nicht nötig ;)

ich möchte hier niemanden in schutz nehmen, lediglich mein bedauern über die kultur in diesem forum kundtun. hat auch nichts mit sticheleien zu tun ;)

Warum ist es verboten kupierte Hunde zu zeigen? Das finde ich nicht ok, denn die Hunde können in dem Sinn nichts dafür. Ein Hund ist ein Hund egal ob kupiert oder nicht!
Ich habe doch erst letztens in der Fotoecke zwei kupierte Boxerartige Hunde gesehen. :confused:
Damit befürworte ich das kupieren nicht, finde es aber den Besitzern gegenüber nicht fair da Sie ihre Hunde nicht einmal online stellen dürfen. Das ist ebenfalls Diskriminierung! :rolleyes:

Oben