Bullterrier als Therapiehund??

kurz ein paar gedanken von mir zum klima in diesem forum:
mal kurz OT aber das muss raus:
was meinst du wie ich mich fühle, wenn ich meine hunde auf keinem bild zeigen darf, weil sie kupiert sind und nicht mal was dafür können?? tut auch sehr weh wenn sie wie aussätzige behandelt werden. als ich mich hier frisch angemeldet hab, hatten sich sogar da wieder ein paar gefunden die mal schnell die homepage abcheckten um zu schreiben, wie hässlich diese hunde doch wären...spricht auch nicht für tierliebe!

das solltest du doch schon bemerkt haben, spätestens seit dem rücken roll thread :rolleyes:

daniela ich glaube du hast den meisten anderen hier etwas großes voraus: EMPATHIE - die fähigkeit sich in sein gegenüber zu versetzen und der wille, einigermaßen nachvollziehen zu können, wie sich derjenige wohl fühlt!

das fehlt den meisten hier gänzlich - ist für hetzen auch nicht nicht nötig ;)

ich möchte hier niemanden in schutz nehmen, lediglich mein bedauern über die kultur in diesem forum kundtun. hat auch nichts mit sticheleien zu tun ;)

möchtest du dich vielleicht auch noch mit den opfern von Nichtraucherschutzgesetzen oder gar Holocaust-opfern gleichsetzen?

Du vergleichst hier Äpfel mit Waschmaschinen.

Warum ist es verboten kupierte Hunde zu zeigen? Das finde ich nicht ok, denn die Hunde können in dem Sinn nichts dafür. Ein Hund ist ein Hund egal ob kupiert oder nicht!
Ich habe doch erst letztens in der Fotoecke zwei kupierte Boxerartige Hunde gesehen. :confused:
Damit befürworte ich das kupieren nicht, finde es aber den Besitzern gegenüber nicht fair da Sie ihre Hunde nicht einmal online stellen dürfen. Das ist ebenfalls Diskriminierung! :rolleyes:

Ich nehme an, die Ursache ist es, das Kupier-Verbot in einer passiven Weise durchzusetzen. Es wäre schön, wenn der ÖKV dies auch endlich berücksichtigen würde und nicht immernoch kupierte Hunde den Vorzug genießen würden.

Hier wurde sehr oft und viel versucht (wiedereinmal) Leuten aufzuzeigen, dass Staff & Co auch nur Hunde sind und keine Menschen und Hunde mordenden Monster.
Aber wie so oft wurden wieder alle Argumente, Statistiken, wissenschaftlich belegten Aussagen ect. mit irgendwelchen Sätzen abgetan, ohne wahrscheinlich groß darüber nachzudenken.

Nein, ich sehe es irgendwann nicht mehr ein, warum ich mich und meine Hunde in diverse Schubladen stecken lassen soll, nur weil ich ua einen Pit und keinen Goldi (oder was auch immer) halte. Und ja, da werde ich inzwischen wirklich manchmal etwas gereizt, das gebe ich offen zu.
Ich kann es inzwischen einfach nicht mehr hören, diese ständigen Vorurteile weil man nicht bereit ist sich mit der Realität auseinanderzusetzen sondern lieber diversen Medien (a la Bild ect) glaubt, weil das eben einfacher ist, besser ins Konzept passt und weniger Mühe macht als sich daran zu machen, "gescheite" Sokabesitzer zu treffen, im Internet nach ojektiven, realistischen Beschreibungen dieser Rassen zu befassen.
Nein, ich sehe es auch nicht mehr ein, dass meine Rasse verurteilt wird, nur weil sich leider oft die falschen Leute solche Hunde halten. Weder ich, noch meine Hunde noch die Rasse allgemein kann etwas dafür!!!

Nein, ich lasse meine Pithündin nicht einfach mit jedem Hund spielen und nein, sie mag auch nicht JEDEN Hund. Aber wir können mit jedem Hund spazieren gehen, solang auch der andere ggf. bereit ist einfach nebeneinander zu gehen ohne groß Kontakt zu pflegen (man findet halt nicht jeden sympathisch). Wir können auf große Veranstaltungen gehn und ich kann beide Hunde (TT und Pit) wo anhängen und auch mal weggehen ohne dass ich Angst haben muss, dass sie wild bellen, sich versuchen loszureißen oder zähnefletschend jedem Lebewesen entgegenspringen, das an ihnen vorbeigeht (im Gegensatz zu manch anderem Hund anderer Rassen die ich kenne). Nein, ich glaube nicht, dass das mit jedem Soka geht, genausowenig wie es mit jedem Hund einer anderen Rasse geht.

Ja, auch meine Pithündin ist letztens mit dem Rüden einer Freundin zusammengekracht, es war kurz laut und etwas hektisch, aber keiner hatte auch nur ein Härchen gekrümmt und wir sind danach noch schön gemeinsam spazierengegangen, mit beiden Hunden nebeneinander. Gsd verkehre ich mit Leuten, die Hunde als das sehen was sie sind, Hunde eben. Die auch mal etwas anders reagieren können als wir es uns wünschen und die dann aus einem evt. Kratzer kein Staatsdrama machen (da hätte ich mit meiner TT Hündin inzwischen schon min. 3 Staatsdramen hinter mir).

Flori wurde von einem Goldi das Ohr durchgebissen, wirklich ohne dass sie was gemacht hätte (können x Leute bezeugen). Die Goldihündin ist leider nicht so verträglich und fährt schon mal hin (war nicht das erste und letzte Mal mit meiner Hündin). Soll ich deshalb allen Hunden die Verträglichkeit absprechen? Oder die Therapiehundefähigkeit?
Oje, wenn jede Rasse, deren ein Vertreter mal einen anderen Hund auch nur ein bisschen verletzt hat nicht mehr als Therapiehund geeignet wäre, dann hätten wir wohl gar keine Therapiehunde mehr.

Ja, ich reagiere inzwischen auf die Vorurteile gegen diese Rassen und gegen die damit verbunde Diskriminierung (auch den Besitzern gegenüber) allergisch *meineAntihistaminikaholengeh* :mad:

Ja, ich habe einen Pit Bull und bin trotzdem ein Mensch!!

Ja, ich reagiere inzwischen auf die Vorurteile gegen diese Rassen und gegen die damit verbunde Diskriminierung (auch den Besitzern gegenüber) allergisch *meineAntihistaminikaholengeh* :mad:

Recht hast du.

Übrigens wird dem Aussie (resp. Hütehunden) sehr oft - vorallem von Seiten von TAT - die Therapiehundetauglichkeit abgesprochen. Einige Arbeitslinienbesitzer wollen den Aussie auch nicht in der Rolle des Therapiehundes sehen.

Und trotz allem ist meine Kröte ein guter Hund, und ein guter Therapiehund, mit dem ich bedenkenlos überall hingehen kann.

:rolleyes: Unglaublich, dass der thread noch immer nicht geschlossen ist!
Ich glaub, das wird langsam Zeit. Geschrieben wurde alles dazu, was wissenswert ist oder auch nicht, Einblicke in so manches Seelenleben gabs auch und der Rest gehört net mal in die Plauderecke. Vielleicht sollte man ne Wut und Schreiecke einrichten, wo jeder täglich ablassen kann!:D

@Milano: Es kommt wohl immer auf die eigene Sichtweise an.... Wenn du die beiden Positionen vergleichst (also du mit den kupierten Dobis und den hier) dann sehen die meisten User (mich inklusive!) dich eher auf der "Seite", auf der sich nun laser und glory befinden...! obwohl es 2 verschiedene paar schuhe sind? genau das meinte ich bzgl. klima im forum. wobei ich von dir in anderen foren auch so einiges gelesen habe...

Du hast es damals so gewollt, dass deine Dobis kupiert wurden. Wenn du das heute anders siehst, ist das natürlich toll! - Leider gibt es viele, die das zwar behaupten, die Hunde jedoch SOFORT wieder kupieren liessen, wenn es erlaubt wäre! - Und genau darum dürfen solche Hunde hier nicht gezeigt werden, ausser sie sind vom Tierschutz! ich finde das ist ein völlig falscher ansatz. die, dies möchten tuns trotzdem. die wenigsten wissen was damit verbunden ist, daher würde ich kupierte fotos erlauben - unter der bedingungen dass user ein eigenes album erstellen müssten, mit fotos aus nachbehandlungszeit - zb blutige ohren, ruten etc. das könnte eher ein umdenken bewirken!

Dass du dich eher in der "Verteidigungsposition" siehst, liegt in der Natur der Sache und ist verständlich!
ich sehe mich weder in einer verteidigungsposition noch in einer opferrolle - ich findes es schade dass hier so eine forenpolitik gelebt wird.

:rolleyes: Unglaublich, dass der thread noch immer nicht geschlossen ist!
Ich glaub, das wird langsam Zeit. Geschrieben wurde alles dazu, was wissenswert ist oder auch nicht, Einblicke in so manches Seelenleben gabs auch und der Rest gehört net mal in die Plauderecke. Vielleicht sollte man ne Wut und Schreiecke einrichten, wo jeder täglich ablassen kann!:D

Vergiss nicht die Auszeit in der "Wuthöhle" :D

ich sehe mich weder in einer verteidigungsposition noch in einer opferrolle - ich findes es schade dass hier so eine forenpolitik gelebt wird.
Wenn es um die Politik der kupierten Hunde geht, bin ich zwar auch davon betroffen, verstehe aber die Forumsbetreiber durchaus. Ich habe meinen Hund nicht die Ohren abschneiden lassen (würde es auch nie tun) mein Hund hat kupierte Ohren, ich habe ihn nicht direkt vom Züchter (der, der trotzdem einen Platz für ihn gesucht hat, hat nur unkupierte), das bedeutet mein Hund ist nicht aus dem Tierschutz und ich darf ihn nicht einstellen, weil es noch viel zu viel Leute gibt, die das schick finden. Meinen Hund finde ich großartig, die Ohren sind eine Frechheit. Ich liebe ihn trotzdem und nicht desshalb.

Wenn es um die Politik der kupierten Hunde geht, bin ich zwar auch davon betroffen, verstehe aber die Forumsbetreiber durchaus. Ich habe meinen Hund nicht die Ohren abschneiden lassen (würde es auch nie tun) mein Hund hat kupierte Ohren, ich habe ihn nicht direkt vom Züchter (der, der trotzdem einen Platz für ihn gesucht hat, hat nur unkupierte), das bedeutet mein Hund ist nicht aus dem Tierschutz und ich darf ihn nicht einstellen, weil es noch viel zu viel Leute gibt, die das schick finden. Meinen Hund finde ich großartig, die Ohren sind eine Frechheit. Ich liebe ihn trotzdem und nicht desshalb.

bin deiner meinung! daher mein vorschlag:
ich finde das ist ein völlig falscher ansatz. die, dies möchten tuns trotzdem. die wenigsten wissen was damit verbunden ist, daher würde ich kupierte fotos erlauben - unter der bedingungen dass user ein eigenes album erstellen müssten, mit fotos aus nachbehandlungszeit - zb blutige ohren, ruten etc. das könnte eher ein umdenken bewirken!

sorry fürs OT!

bin deiner meinung! daher mein vorschlag:
ich finde das ist ein völlig falscher ansatz. die, dies möchten tuns trotzdem. die wenigsten wissen was damit verbunden ist, daher würde ich kupierte fotos erlauben - unter der bedingungen dass user ein eigenes album erstellen müssten, mit fotos aus nachbehandlungszeit - zb blutige ohren, ruten etc. das könnte eher ein umdenken bewirken!

sorry fürs OT!
Das können nur die, die soetwas auch veranlasst haben, die die einen Hund um seiner selbst willen genommen haben können das nicht, denn bei denen wär es erst gar nicht soweit gekommen:mad:

Wenn ihr dieser Meinung seid, dann passt eh alles.

:o:rolleyes::) Alles beim Alten, keiner muss sich irgendwelche Gedanken machen...........zerfetzen wir uns halt wieder im naechsten thread wo es um ein heikles Thema geht. Passt. :D

Ich klicke mich hier aus. :)

ich klicke mich hier wieder ein.

das oben hast du vor 2 thread-seiten geschrieben. mittlerweile ist der staff-teil eingeschlafen, daher brauchte es ein OT - wie hier das kupieren - und schon gings wieder los. ein neues opfer, eine neue hetze. lesen und nachdenken tun jeweils nie die anderen, sondern nur man selber. alle links, die man selber postet - und seien sie noch so pathetisch oder wischiwaschi - werden als die bibel und 'wissenschaftlich' gesehen - jede abweichende meinung ist ketzerisch. (in unserem fall über staffs wurden sogar *wahlplakate* mit cut und paste hier rein gezogen und fettgedruckt, damit wirs endlich hinnehmen sollen - und jeder weiss, was von wahlplakaten zu halten ist - vom niveau her, meine ich.) - aber es wurde ja soviel BELEGT. ;-)

glaubt mir, ich kann schon beurteilen, was ich ernst nehmen soll und was nicht. zum beispiel finde ich ein wirklich gutes argument, das gekommen ist (und sorry, ich will jetzt nich auf 20 seiten suchen, wer das geschrieben hat), dass z.b. staffs (nicht alle sokas - denn sowas wie 'sokas' gibt es ja gar nicht, hab ich gelernt), dass also staffs z.b. wenig schmerz spüren und sich daher viel gefallen lassen und daher *selten* zubeissen.

weiters finde ich UND DAS MIT NACHDRUCK, WEIL ALLE DAS HIER IMMER WIEDER GEBETSMÜHLENARTIG RUNTERBETEN ein sehr schlechtes argument: 'es gibt noch keine wissenschaftlichen studien über die beisskraft' und DARAUS die schlussfolgerung, dass die beisskraft gar nicht übermäßig stark ist. - checkt ihr das nicht? nur weil es keine studien gibt, HEISST GAR NICHTS. die beisskraft kann schwächer sein, kann stärker sein, kann gleich sein. - es gibt (anscheinend) einfach keine studien. aber wenn das so ist (WENN es tatsächlich keine studien gibt - was ich übrigens auch wage zu bezweifeln (phuuh, bin ich schon wieder böse: obwohl ihr alle es sagt, zweifle ich trotzdem ;-) - vielleicht gibts es studien und ihr lasst sie nur unter den tisch fallen. ich sollte mal googeln),

wenn das also so ist, dass es keine studien gibt, dann könnt ihr doch nicht behaupten, 'beissen eh alle gleich'. das ist absurd. es KANN SEIN, dass alle gleich beissen, aber es gibt keine studien, d.h. ES KANN AUCH ANDERS SEIN. viele hier übrigens sind soka-halter und haben geschrieben 'ist ja logisch, dass sie stärker zubeissen'. ich seh schon ein, dass esnicht logisch ist. ABER DIE VERMUTUNG LIEGT NAHE - und da es keine studien gibt, könnt ihr NICHT das gegenteil behaupten. da braucht ihr meine vermutung nicht als 'stur' ab tun!!

so ähnlich meinte ich das, wenn ich oft geschrieben habe, es kommen keine argumente. es kommen BEHAUPTUNGEN, die aber unbeglegt sind (da es keine studien gibt) (nämlich die behauptung 'beissen eh alle gleich')

ist das endlich klar??

übrigens frage ich mich, warum hier im thread alle 'soka'-HHs zusammenhalten, obwohl jeder von ihnen sagt, es gibt sowas wie 'sokas' nicht. alle verwenden die gleichen argumente, schicken die gleichen paar links (natürlich keine *neutralen* links, natürlich nur pro-soka-links), obwohl es dann gleichzeitig immer wieder heisst, diese rassen sind nicht in einen topf zu werfen, jede rasse ist was eigenes, man kann äpfel nicht mit birnen vergleichen etc -
... und dann veranstalten pitts, staffs, etc *gemeinsam* hunderennen - aber goldis, schäfer etc sind keine dabei? werdet ihr ausgegrenzt oder grenzt ihr aus??

ja, ich bin schon wieder polemisch. böse.

besonders toll finde ich übrigens die gegenseitigen 'danke'-posts. so kommt man schnell auf tausende posts und wird superknochen... - und das ist ja wohl das einzige, was hier zählt um 'kompetent' zu sein. der laser mit seinen paar posts ist ja 'niemand', den muss man gar nicht ernst nehmen, der soll gefälligst jede meinug der anderen einfach schlucken. (nach dem motto:'es ist so,weil ich es sage und ich habe schliesslich schon 3000 posts' - besonders snuffi scheint diesbezüglich sensibel zu sein, der/die hat mich explizit gefragt, was ich überhaupt will mit meinen wenigen posts... dabei würde ich gerade dessen/deren meinung, ein hund ist 100% vom menschen abhängig, hat kein eigenes wesen, keinen willen etc schon in frage stellen. jaja du hast das nicht wörtlich so geschrieben, aber so kommt es rüber. da kann ich gern zitate weiter oben suchn, wo das FAST wörtlich so steht. und deswegn ist IMMER nur der mensch schuld. und deine hunde machen nie fehler, weil du so ein super-mensch bist, der nie fehler macht. au weia, so was von arrogant, das tut weh. dein armer hund, übrigens.)

und wozu schreib ich überaupt solange posts. das liest eh fast keiner, oder kann sich so lange konzentrieren. z.b. das mit dem 'roten fleck', der auf einmal per stille post eine *hautrötung* wurde (obwohl jelly kein nackthund ist und man daher die haut gar nicht sieht, und daher der rote fleck logisch *blut* war) - das gerücht hält sich den ganzen thread durch, obwohl ich es mehrmals versucht habe, klarzustellen.

nur ein einziger von euch ach so informierten, belesenen, 'wir beschäftigen uns halt mehr als andere mit hunden' hat übrigens gewusst und/oder gecheckt, dass bisswunden, wenn sie nicht klaffen, immer erst nach einer schockzeit (die stunden betragen kann) zu bluten beginnt. voll die kompetenz, da eine hautrötung reinzuinterprtieren. lest mal auf seite 1, wer jetzt immer noch nix checkt. 'ein biss war etwas tiefer' - au ja, voll die 'rötung'...

egal. jetzt könnt ihr wieder schwachstellen an mir suchen - der/die poster/in mit dem kupierten hund tu mir ja leid, die kommt zu unrecht hier zum handkuss.

ps: ausserdem: wie soll ich denn sonst auf 3000 posts kommen, ausser durch die vielen dann nötigen antworten? ;-) ;-)

Hab ich gerade gefunden, Angaben sind in Newton

Mensch 565
Afrikanischer Wildhund 1410
Haushund (Rottweiler) 1460
Weißer Hai 2980
Löwe 3074
Hyäne 4450
Gaya Schildkröte (hat keine Zähne) 4470
Krokodil 11120

weiters finde ich UND DAS MIT NACHDRUCK, WEIL ALLE DAS HIER IMMER WIEDER GEBETSMÜHLENARTIG RUNTERBETEN ein sehr schlechtes argument: 'es gibt noch keine wissenschaftlichen studien über die beisskraft' und DARAUS die schlussfolgerung, dass die beisskraft gar nicht übermäßig stark ist. - checkt ihr das nicht? nur weil es keine studien gibt, HEISST GAR NICHTS. die beisskraft kann schwächer sein, kann stärker sein, kann gleich sein. - es gibt (anscheinend) einfach keine studien. aber wenn das so ist (WENN es tatsächlich keine studien gibt - was ich übrigens auch wage zu bezweifeln (phuuh, bin ich schon wieder böse: obwohl ihr alle es sagt, zweifle ich trotzdem ;-) - vielleicht gibts es studien und ihr lasst sie nur unter den tisch fallen. ich sollte mal googeln),

naja, Studien gibt es schon, zumindest wurden sie versucht. Aber wenn du sie dir ganz durchliest (und nicht nur die zusammengefasste, gekürzte Variante), dann merkst du, dass diese Studien nicht wirklich aussagekräftig sind, da man nie genau sagen können wird, ob der Hund (oder ein anderes Tier) mit der höchtmöglich Kraft zugebissen hat. Und das schreiben ich jetzt nicht, weil Sokas dort am 1. Platz stehen, sonder weil es Wissenschaftler selbst gesagt haben (die Studie die ich kenne führen Rotti und Schäfer an, nur am Rande).

...und dann veranstalten pitts, staffs, etc *gemeinsam* hunderennen - aber goldis, schäfer etc sind keine dabei? werdet ihr ausgegrenzt oder grenzt ihr aus??

Hat hier jemals wer behauptet, dass dort nur Sokas waren? Dogged hat ja sogar klar geschrieben, dass es insgesamt ca. 70 Hunde waren (wie sagst du selber so gerne, bitte genau lesen bevor man was schreibt). Es sind genug Leute auch hier im Forum, die dabei waren und dir das ggf. gerne bestätigen werden (nicht dass uns Soka-Haltern wieder vorgeworfen wird, dass wir einfach nur zusammenhalten.

...es kommen keine argumente. es kommen BEHAUPTUNGEN, die aber unbeglegt sind (da es keine studien gibt)...

Und wo sind die sachlichen und objektiven Argumente contra Staff als Therapiehund? Wo sind die Studien, die beweisen, dass Staffs bei Menschen öfters und fester zubeissen als andere Hunde? Oder sind eure Aussagen vielleicht auch nicht mehr als Behauptungen...?

ist das endlich klar??

Auch ein sehr wertvoller Beitrag, um das Gesprächsklima freundlicher und sachlicher zu gestalten, nicht wahr?! :rolleyes:

Sicherlich ist hier wieder ein schönes Sammelsurium an gegenseitigem Hick-Hack zusammen gekommen, aber da dürft ihr euch ganz genauso an der Nase nehmen, denn auch von euch gabs einiges an niveaulosen Aussagen und Provokationen.

Und nein, ich hab keinen Staff und auch keinen Pit oder ähnliches - will auch keinen, sind einfach nicht "meins", aber ich bin gegen Vorurteile und gegen Pauschalisierungen.

Mich hätte übrigens auch sehr interessiert, welche Rassen für Therapiehundearbeit eurer Meinung nach besonders geeignet sind. Schade, dass darauf bis dato keine Antwort kam.

Mich hätte übrigens auch sehr interessiert, welche Rassen für Therapiehundearbeit eurer Meinung nach besonders geeignet sind. Schade, dass darauf bis dato keine Antwort kam.

hallo. meiner meinung nach alles was grenzdebil gutmütig ist. beagle zB. aber ich für meinen teil habe auch keine bedenken bei saffbull, rottweiler und co. (stichwort nanny-dog wurde ja schon genannt).

im endeffekt kommt es doch immer auf das individuum an.

aber ich hab mir - sorry - nicht mal im ansatz alles durchgelesen, habe keine lust auf streit. (ausnahmsweise ;))

lg

Zum Nachdenken:
Die Liste zeigt, dass es insgesamt 53 erfasste Todesfälle durch Hunde zwischen 1968 und 2006 in Deutschland gab. Es waren 13 Hunderassen an den Todesfällen beteiligt, davon 4 gelistete Rassen

* American Staffordshire Terrier (4 Todesfälle)
* Dobermann (1)
* Pitbull (3)
*
intern_link.gif
Rottweiler (7)

und 9 nicht gelistete Rassen. Die nicht gelisteten Hunderassen mit Todesfällen sind

* Bernhardiner (1 Todesfall)
* Boxer (1)
* Dackel (2)
* Deutsche Dogge (5)
* Jagdhund (1)
* Labrador (1)
* Schäferhund (25)
* Sibirischer Husky (1)
* Windhund (1)

Diese Zahlen bedeuten, dass 15 Menschen (28,3%) von gelisteten Hunden getötet wurden und 38 (71,7%) der Getöteten durch ungelistete Hunde starben.

Oben