Bullterrier als Therapiehund??

tja...blöd gelaufen :cool:

Trotzdem, es ärgert mich immer wieder sehr, wenn ich mit bekommen, das Leute die selber Hunde haben, mit solchen Vorurteilen behaftet sind.
Betrifft ja die Schäferhunde auch :cool:

Und man sieht, wie manipulierbar der Mensch ist, die Presse verpasst eine Gehirnwäsche und niemand kommt auf die Idee, selbstständig zu denken, da wird einfach nur nachgeplappert....

dem stimme ich leider zu. keiner der soka-fans hier hat auch nur ansatzweise sich durchringen können, zuzugestehen, dass dieser eine vorfall hier vielleicht doch ein fehler des staffs gewesen sein könnte.

alle sokas werden anscheinend zu unrecht für böse gehalten und punkt. darüber kann man anscheinend nicht diskutieren.

ps: ich habe wenig soka erfahrung, und daher noch keine richtige meinung (und keine negativen vorurteile!!). wenn du meine posts durchliest, wirst du sehen, dass ich vor allem *fragen* stelle - und unzufrieden bin mit den fast immer sturen, unbegründeten und oft auch noch widersprüchlichen antworten. sokas werden verteidigt und punkt.

Weil weder "wir Sokafreunde" noch ihr es wirklich wiosst wessen schuld es war und deshlab gilt es beide Seiten zu verteidigen somit auch den Staff...

Frage: Ihr redet hier oft von großen Hunden wie der Staff - der Staff ist nicht wirklich besonders groß und der Staffbull schon gar nicht also was war es nun für einer?

Ich sehe, die Disussion ist schön langsam am Verebben - Gott sei Dank!

Aber trotzdem zitier ich mich mal von einigen Seiten zuvor...

glory und laser, was ihr hier abzieht, ist unglaublich: Ihr werft allen anderen Diskussionsteilnehmern vor, keine sachliche Diskussion zu führen und dabei sabotiert ihr selbst was das Zeug hält... und das noch aus der untersten Schublade... :mad::confused:

[...]

Die wollen doch nicht wirklich über das Thema reden - das ist (versuchte und missglückte) Hetze aus Unwissen und Unverständnis... :rolleyes::confused:

Die Fronten waren mE schon bei der Fragestellung im erste Post da... zumindest von einer Seite...

Was mich dennoch brennend interessieren würde... irgendwo im Thread wurde von glory erwähnt, dass dieses Thema sehr wohl auch am Platz besprochen wurde...
Was ist da denn konkret rausgekommen?

das nenne ich 'fragen'. ich wunder mich nur, wie ihr dazu kommt, zu behaupten, ein hundebiss eines sokas sei 'nicht anders' als der eines dackels oder yorkis. das macht mich einfach stutzig und deswegen versuche ich antworten rauszulocken. aber es kommt leider nix, ausser 'die sind ja sooo lieb und beissen eigentlich eh nie'. und wenn sie mal beissen, dann ist es eh 'nicht anders' als bei allen anderen und dann sind im übrigen eh die gebissenen schuld, weil die nicht richtig beaufsichtigt waren.

aber 'große löcher, kleine löcher' haben wir schon erreicht in der diskussion. darauf werde ich mich nun schon beziehen - da hat noch keiner widersprochen...

Es ist in diesem Sinne anders da die auswirkung höchstwarscheinlich eine Größere ist, wobei da der rahemn auch groß ist, zwei Beispiele:

Biss durch Staff: Der Staff packt zu udn wird diese Stelle halten = 1 Bisswunde im enormen Ausmaß

Biss durch Schäfer/Dobermann: der Schäfer/Dobermann wird attackieren und höchstwarscheinlich mehrmalig ablassen und erneut beißen = mehrer Bisswunden im mittleren ausmaß aber mehrere bzw. ganzkörper verletzungen

Also da kommts dann auch wieder darauf an was jede einzelne pERSON ALS FÜR SICH AM SCHLIMMSTEN SIEHT.....

Der eine würde sagen ich hätt lieber einen arm weniger als ich bin am ganzen Körper entstellt der andere würde es lieber anders haben :o

und wenn es sich noch so blöd anhört dieser vergleich ist es einfach so das die auffassungsgabe von usn aklen verschieden ist, für den einen ist das recht schlimm für den anderen das...

Ich sehe zB unverträglich gegenüber dem gleichen geschlacht als bvollkommen normal udn natürlich udn für andere wird ein solcher Hund zum problemfall.... WIR SIND GENAUSO VERSCHIEDEN WIE UNSERE TIERE AUCH nur wollen wir es den Hunden nicht gelten lassen, schon traurig...

Mit Schrecken habe ich die letzten Seiten gelesen, die in meiner Abwesenheit geschrieben wurden ... so viele Unterstellungen, Anschuldigungen und unfeine Worte ... unglaublich.:(

Aber das hat mich wieder bestätigt, dass in diesem Forum ernsthafte Diskussionen leider nicht geführt werden können, da die einfachsten Diskussionsregeln nicht eingehalten werden.
Es tut sich eine Meute zusammen, die dann wie wild draufloshetzt - ohne zu überlegen und ohne zu lesen.
Das ist sehr traurig ...

Von mir aus könnt ihr Euch da gegenseitig noch weiterhin beweihräuchern und herumhetzen ... ich zieh mich zurück, das ist mir zu tief.

@PinkSogg: Vor ein paar Seiten habe ich geschrieben, dass ich weder Namen nenne noch den Verein bekannt geben werde. Es gibt kein neues Opfer auf dem ihr herumhacken könnt ... sorry!!

UND TSCHÜSS!!!!

Von mir aus könnt ihr Euch da gegenseitig noch weiterhin beweihräuchern und herumhetzen ... ich zieh mich zurück, das ist mir zu tief.

UND TSCHÜSS!!!!

tja ich habs ja fast nicht anders erwartet... ist halt auch eine Art von Reaktion auf eine selbst fabrizierte Patt-Stellung...

tja...eine Disskusion beinhaltet halt nicht nur deine Meinung, sondern auch noch andere :cool::cool:

in dem Fall scheinbar fast nur andere:D:cool: zum Glück...sonst müsste ich echt an den Hundeleuten komplett zweifeln anfangen.

Traurig, einfach nur traurig und auch beschaemend. Da muss ich Glory leider z. Teil Recht geben. Ich beziehe mich da nicht auf den Inhalt ihres Ausgangsposting, nein, aber wie hier diskutiert wird, das hat mit einer Diskussion nur mehr wenig zu tun. Das ist Hetze, auch wenn euch das jetzt nicht gefallen wird.

Das ist ein emotionales Thema, klar, da kochen die Emotionen sehr schnell hoch. Aber kann man den nicht einmal eine Diskussion so fuehren, das man den Betreffenden nicht gleich als Ausgeburt des Boesen hinstellt? :rolleyes::)

Seid mir nicht boese, ich stelle mich mit Sicherheit nicht auf einen hoeheren Sockel, v.a. wenn man mal selbst im thread mitschreibt, merkt man das gar nicht einmal so, aber so "blind" sollte man sich mit einem Thema (egal welches) nicht auseinandersetzen, nichts kommt dabei raus, ausser die Fetzen fliegen und d. threaderstellerin kann nur das Lachen vergehen.

Muesste doch auch anders moeglich sein. :)

Ehrlich gesagt ist es mir einfach egal, ob sich die Threaderstellerin gut oder schlecht fühlt..was meinst du, wie sich Menschen mit Staffs und co fühlen, die einen tollen, lieben Hund haben und sowas lesen müssen..wer nimmt den da Rücksicht...:(

Abgesehen davon, gab es genügend sachliche Argumente, die pro Staff sprachen und die wurden vom Tisch gekehrt...:rolleyes::cool:..also..

Mit Schrecken habe ich die letzten Seiten gelesen, die in meiner Abwesenheit geschrieben wurden ... so viele Unterstellungen, Anschuldigungen und unfeine Worte ... unglaublich.:(

Aber das hat mich wieder bestätigt, dass in diesem Forum ernsthafte Diskussionen leider nicht geführt werden können, da die einfachsten Diskussionsregeln nicht eingehalten werden.
Es tut sich eine Meute zusammen, die dann wie wild draufloshetzt - ohne zu überlegen und ohne zu lesen.
Das ist sehr traurig ...

@PinkSogg: Vor ein paar Seiten habe ich geschrieben, dass ich weder Namen nenne noch den Verein bekannt geben werde. Es gibt kein neues Opfer auf dem ihr herumhacken könnt ... sorry!!

UND TSCHÜSS!!!!

Glory, dass HB's die Sokas halten auf dieses Thema sensibel reagieren muss Dir klar sein, dass andere User auf Rassismus sensibel reagieren ist auch keine Überraschung. Also verstehe ich nicht ganz was Du erwartet hast. Du wolltest Zustimmung dass Sokas keine Therapiehunde werden dürfen weil ungeeignet - diese Zustimmung hats nicht gegeben....

Hättest Du einen Thread aufgemacht mit der Frage was am HuPla falsch gelaufen ist wäre das vermutlich sinnvoller gewesen und Du hättest gute Infos bekommen.

Traurig, einfach nur traurig und auch beschaemend. Da muss ich Glory leider z. Teil Recht geben. Ich beziehe mich da nicht auf den Inhalt ihres Ausgangsposting, nein, aber wie hier diskutiert wird, das hat mit einer Diskussion nur mehr wenig zu tun. Das ist Hetze, auch wenn euch das jetzt nicht gefallen wird.

Das ist ein emotionales Thema, klar, da kochen die Emotionen sehr schnell hoch. Aber kann man den nicht einmal eine Diskussion so fuehren, das man den Betreffenden nicht gleich als Ausgeburt des Boesen hinstellt? :rolleyes::)

Seid mir nicht boese, ich stelle mich mit Sicherheit nicht auf einen hoeheren Sockel, v.a. wenn man mal selbst im thread mitschreibt, merkt man das gar nicht einmal so, aber so "blind" sollte man sich mit einem Thema (egal welches) nicht auseinandersetzen, nichts kommt dabei raus, ausser die Fetzen fliegen und d. threaderstellerin kann nur das Lachen vergehen.

Muesste doch auch anders moeglich sein. :)

Daniele - die Fronten haben sich auf beiden Seiten verhärtet - es kamen durchaus gute Argumente und es kam gute Information - aber die wurde weder von Glory noch von Laser angenommen weils halt nicht die Argumente und die Info war die die beiden hören wollten.....

Ehrlich gesagt ist es mir einfach egal, ob sich die Threaderstellerin gut oder schlecht fühlt..was meinst du, wie sich Menschen mit Staffs und co fühlen, die einen tollen, lieben Hund haben und sowas lesen müssen..wer nimmt den da Rücksicht...:(

Abgesehen davon, gab es genügend sachliche Argumente, die pro Staff sprachen und die wurden vom Tisch gekehrt...:rolleyes::cool:..also..

Andrea, das sollte DIR eben nicht egal sein! Wir sind im Forum nicht auf dem Kriegsfeld. Es muss auch moeglich sein, mit einem Minimum an Respekt einem anderen User zu begegnen der eine andere Meinung hat. Jawohl.

Und manchmal frage ich mich, ob einige von euch in der realen Welt auch noch leben.......was ich damit sagen will, jeder macht so seine Erfahrungen........da kann man die Betreffende mit einem Mindestmass an Hoeflichkeit mit Argumenten entgegentreten. Denn ob es dir gefaellt oder nicht, die Wahrnehmung dieser Rasse ist nunmal :mad: und da gibt es verschiedene Gruende dafuer. Schuld ist der Mensch, aber nur weil man es immer wieder negiert und unter den Teppich kehrt, loest sich das Problem nicht. Und dieser Rasse hilft es NULL!

Bevor du mich missverstehst: ich habe diese Rasse(n) sehr schaetzen gelernt, eben durch meine Taetigkeit als Betreuungspatin im TH, wo uebrigens ung. 250 von ca. 300-350 Hunden sogenannte SOKAS sind. Also bitte..........deshalb bin ich der Meinung, dass sie in sehr erfahrene Haende gehoeren.

Glory hat ihre Meinung kundgetan, ihre Erfahrung gepostet. Viele teilen ihre Meinung nicht, das ist ok, dann begruendet es sachlich und mit ein wenig Hoeflichkeit. :)

*danke*

also was hier tief ist muss ich mich schon fragen? da gab es argumente, statistiken, auflistung von sokas die aktiv für therapie etc eingesetzt werden und und und auf der einen seite und angst, zahngröße und ?? auf der anderen seite...

ob der eine hund eingesetzt werden darf oder nicht ist wohl eine andere diskussion (die wir nicht beantworten können, wenn wir nicht wissen wie er - der eine im eingangstreat - menschen gegenüber ist), als ob sokas generell eingesetzt werden dürfen oder nicht. und das ist einfach nur diskriminierung und nichts anderes :(

also was hier tief ist muss ich mich schon fragen? da gab es argumente, statistiken, auflistung von sokas die aktiv für therapie etc eingesetzt werden und und und auf der einen seite und angst, zahngröße und ?? auf der anderen seite...

ob der eine hund eingesetzt werden darf oder nicht ist wohl eine andere diskussion (die wir nicht beantworten können, wenn wir nicht wissen wie er - der eine im eingangstreat - menschen gegenüber ist), als ob sokas generell eingesetzt werden dürfen oder nicht. und das ist einfach nur diskriminierung und nichts anderes :(

Sagt einmal, mit dem Schlagwort Diskriminierung macht man es sich aber leider sehr einfach..........

Das Ganze kann man wie gesagt etwas niveauvoller rueberbringen. Weil niveauvoll waren die meisten posting in diesem thread ganz sicher nicht. Sorry. Das kann man drehen und wenden wie mal will.

Mehr werde ich dazu auch nicht sagen. :) Gruppendynamik ist nicht so meines. Und nein, es heisst nicht, dass ich inhaltlich mit Glory uebereinstimme. Aber ich mag so eine Hetze nicht, egal wie "falsch" das Ausgangsposting auch sein mag.

Sorry Daniela, da bin ich nicht deiner Meinung:
Auf den ersten Seiten wurde durchaus versucht eine sachliche Diskussion zu führen. Statistiken und seriöse Quellen wurden angeführt..., alles wurde entweder ins Lächerliche gezogen oder mit gebieterischen "Bitte genau lesen:rolleyes:" abgekanzelt. Soviel Selbstherrlichkeit und jegliches Fehlen von Selbstreflexion bezüglich des eigenen Standpunktes ist nunmal einer Diskussion nicht zuträglich.

Dass dann einigen Usern der Geduldsfaden reisst ist verständlich.

Vielleicht sollte man aber auch akzeptieren dass es Menschen gibt die vor Sokas nun mal eine riesige Angst haben und damit ein Feindbild generieren und wie Rassisten agieren - ich glaube da hilft nur liebevolle geduldige Überzeugungsarbeit - alles andere führt zu verärteten Fronten....

Akzeptier ich VOLL und versteh es auch teilweise weil wirklich um die 70% der Hundehalter unfähig sind egal welche Rasse sie besitzen...

ABER dies ist hier nicht der Fall also ist daran nicht zu denken diese Menschen zu bemitleiden oder sonstiges, hgier ist keine angst vorhanden bzw. wird nicht auf grudn der Angst diskutiert

Sorry Daniela, da bin ich nicht deiner Meinung:
Auf den ersten Seiten wurde durchaus versucht eine sachliche Diskussion zu führen. Statistiken und seriöse Quellen wurden angeführt..., alles wurde entweder ins Lächerliche gezogen oder mit gebieterischen "Bitte genau lesen:rolleyes:" abgekanzelt. Soviel Selbstherrlichkeit und jegliches Fehlen von Selbstreflexion bezüglich des eigenen Standpunktes ist nunmal einer Diskussion nicht zuträglich.

Dass dann einigen Usern der Geduldsfaden reisst ist verständlich.

Da sind wir halt leider nicht einer Meinung. Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend - wie hier in letzter Zeit - Diskussionen gefuehrt werden. Und da nehme ich mich nicht einmal davon aus.

Das sollte uns allen zu denken geben.

Ich wuerde auch die regelmaessige oder regelmaessigere Anwesenheit von Mods sehr begruessen, die das Ausarten diverser threads mit Zurechtweisungen (nicht Schliessungen) verhindern. :)

Das ist sehr traurig ...

UND TSCHÜSS!!!!

Hätte schon gern noch antworten auf meine Pists gehabt aber naja, eh immer das selbe, zuerst wind machen udn dann verschwinden...

Eine Frage wurde nie beantwortet:

Welche Rassen sollten als Therapiehund arbeiten dürfen?

Und zwar in dem Zusammenhang mit der Aussage, dass große Hunde, große Zähne haben.

Über bleiben würden damit Hunde in der Größe von Yorki und Chi und Malteser, die aber genau aus dem Grund wesentlich empfindlicher sind, wenn man sie zu hart anfasst, was ja speziell bei Kindern leicht der Fall sein kann.
Meiner Erfahrung nach reagieren kleinere Rassen (nicht das einzelne Individium) empfindlicher auf unkontrollierte Bewegungen als größere, ruhigere Rassen. Und zwar auch mit beissen.

Oben