bosch/canidae

@staffi: dann weiss ich aber auch nur die zutaten und habe keine ahnung wie hoch der (trocken)fleischanteil tatsächlich ist?
somit ist "gutes" futter wieder relativ

ich weis sie nicht auf den ersten blick, kanns mir aber +/- 5 % ausrechnen. Gutes FERTIGfutter bleibt gutes FERTIGFutter und Schlechtes kann man "nur" gutreden.

lg
staffi
 
es war aber nicht so gemeint, weil da weisst du wenigstens halbwegs was in den napf kommt ;)

weiters war mit meiner frage oder hinweis, dass nicht immer die erste stelle der zusammensetzung auch tatsächlich nach genaueren betrachten auch die erste stelle bleibt nicht gemeint, dass es kein gutes futter gibt (das ist eben ansichtssache).

Ja und nein.
Natürlich gibt es eine Menge Spielraum. Die einen nützen diesen die anderen nicht.
Und ja ich gebe dir recht. Das Ganze kann sehr kompliziert und auch sehr einfach sein.

lg
staffi
 
ich hab einen sehr verdauungsempfindlichen Goldi und er bekommt Bosch Sensible. Er verträgt es super. Hab schon einige andere Marken probiert, aber Bosch verträgt er am Besten.

Ich finde nicht das Bosch Sensible kein hochwertiges Futter ist.
Der Hauptanteil ist REis (37%) und 20 % Lammfleischmehl..........

die "normalen" Bosch Trofu sind wirklich nicht so hochwertig!

ich kann Bosch Sensible nur empfehlen!
 
ich hab einen sehr verdauungsempfindlichen Goldi und er bekommt Bosch Sensible. Er verträgt es super. Hab schon einige andere Marken probiert, aber Bosch verträgt er am Besten.

Ich finde nicht das Bosch Sensible kein hochwertiges Futter ist.
Der Hauptanteil ist REis (37%) und 20 % Lammfleischmehl..........

die "normalen" Bosch Trofu sind wirklich nicht so hochwertig!

ich kann Bosch Sensible nur empfehlen!

Nicht falsch verstehen, wenn dein Hund das so gut verträgt würd ich auch nicht wechseln, aber wenn der Hauptanteil Reis ist, ist es definitiv nicht so hochwertig wie andere Marken. Der Hauptanteil sollte ja aus Fleisch bestehen. ;)
 
mag sein, dass es dein hund verträgt.
aber was ist am hohen reisanteil gutes dran? 20% fleisch find ich auch nicht viel (hat doch eh fast jedes futter?) und zu guter letzt aus was bestehen die restlichen 43%?

Zusammensetzung:
ernährungssensible Hunde.

Organische Zinkverbindungen (Zink-Chelate) führen zu einer besseren Zinkverwertung. Dadurch steht dem Hund bei gleicher Zinkzufuhr mehr Zink für den Stoffwechsel zur Verfügung. Zink ist u. a. wichtig für eine geschmeidige Haut und ein glänzendes Fell.
Ein ausbalanciertes Verhältnis der essentiellen Fettsäuren sorgt für Vitalität, geschmeidige Haut und glänzendes Fell und unterstützt vor allen Dingen auch die natürlichen Abwehrkräfte.
Der ausgewogene Gehalt an verschiedenen, unterschiedlich löslichen Ballaststoffen (u.a. auch Fructo-Oligosaccharide) stimuliert die erwünschte Darmflora des Hundes und sorgt für eine gleichmäßige Verdauung.
Ausgesuchte Rohstoffe, besonders schonend in modernsten Aufschlußanlagen zu Hundenahrung verarbeitet, sorgen für die überdurchschnittliche Verdaulichkeit und einen gut geformten Kot.
Vitamin E, Vitamin C und das Spurenelement Selen sind wichtige Antioxidantien in den Körperzellen, die diese vor dem schädigenden Angriff von Stoffwechsel-Abbauprodukten schützen.
Beta-Glucane sind spezielle Kohlenhydrate, die mit ihrer spezifischen Struktur eine natürliche, immunstimulierende Wirkung entfalten.
Für Bosch Hundefutter werden nur sorgfältig ausgesuchte Zutaten und Rohstoffe (u.a. Geflügel, Vollei, Rind, Lamm, verschiedene Gemüse, Vollkorngetreide) verwendet, die in einem schonenden Herstellungsverfahren zu einer äußerst schmackhaften, optimal verwertbaren und bekömmlichen Qualitätshundenahrung verarbeitet werden. Die Komponenten tierischen Ursprungs stammen ausschließlich von genusstauglichen, also für den menschlichen Verzehr freigegebenen, Tieren.
Zum Schutz der lebenswichtigen, aber sehr empfindlichen Vitamine und essentiellen Fettsäuren wird Bosch Hundefutter eine Mischung aus verschiedenen Tocopherolen natürlichen Ursprungs zugesetzt, die die notwendige, ausgezeichnete Sicherheit für die Vitamine und Fettsäuren gewährleistet. Bosch Hundenahrung werden keine künstlichen Lock- und Geschmacksstoffe zugesetzt. Durch die schonende Trocknung ist Bosch Hundefutter auch ohne Zusatz von Konservierungsstoffen lange haltbar. Mit der Qualitätshundenahrung von bosch Tiernahrung haben Sie somit die beruhigende Gewissheit, für Ihren Hund in jeder Situation die richtige, bedarfsgerechte Ernährung sicherzustellen und das zu einem außergewöhnlichen Preis-Leistungs-Verhältnis.



Zusammensetzung:

Reis (min. 37,5%), Lammfleischmehl (min. 20,0%), Gerste, Tierfett, Vollei (getrocknet), Kartoffeleiweiß, Rübentrockenschnitzel, Leinsamen, Hefe (getrocknet), Zellulosefaser, Erbsen, Fleischhydrolysat, Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Chicoreepulver.

Ist mir klar, dass mehr Fleisch viel Besser wäre. daher bekommen meine Hunde auch öfters Rind- u Hühnerfleisch.

Reis ist viel besser als anderes Getreide. Leider ist bei den meisten Trofu das Getreide der größere Anteil.

Was würdet ihr empfehlen?
 
Was würdet ihr empfehlen?

Da dein Hund ja offensichtlich sehr empfindlich ist, weiß ich nicht ob ich auf ein anderes FeFu wechseln würde. Wenn du sagst dass du auch mal Fleisch fütterst, gehe ich davon aus dass er das gut verträgt? Eventuell würd ich ihn dann ganz auf BARF umstellen bzw. teilbarfen, also zB morgens Trofu und abends BARF.

Was hast du denn schon alles probiert?
Was genau verträgt er denn nicht?
 
Bin ich froh, daß diese ganze Futtermittel-Odyssee für mich ein Ende hat und ich mich nicht mehr tagelang durch Zusammensetzungen, Inhaltsstoffe usw. durcharbeiten muß um ein halbwegs gutes FeFu zu finden, das dann beinahe unleistbar ist.
Für mich hat sich die ganze FeFu-Frage erledigt und mein Hund ist mir sowas von dankbar!
 
wenn es eines der wenigen futtersorten ist die er verträgt, würde ich vermutlich dabei bleiben ;)
das fenrier von "das beste" soll angeblich auch sehr gut heiklen hunden ankommen, da es getreidefrei sein soll.... (ich hab es mir aber nicht näher angesehen)

Wenn er genauso unverträglich auf Getreide reagiert wie mein Luca, kann ich noch Solid Gold empfehlen. Davon gibts auch ein getreidefreies. Meine bekommen das momentan und ich bin seeeeeeeeehr zufrieden. :)
 
Nicht falsch verstehen, wenn dein Hund das so gut verträgt würd ich auch nicht wechseln, aber wenn der Hauptanteil Reis ist, ist es definitiv nicht so hochwertig wie andere Marken. Der Hauptanteil sollte ja aus Fleisch bestehen.
Bei den Sensitiv-Sorten ist das nun doch ein wenig anders. ;)

Die haben alle einen geringeren Fleischanteil und dafür einen erhöhten Anteil an Reis bzw. Kartoffeln. Allerdings sind nur 20 % Fleisch auch für ein Sensitivfutter schon relativ wenig. :eek:

@ Katrin/Nero:

Ohne Dich und das Futter, welches Dein Hund verträgt, jetzt angreifen zu wollen:
Zusammensetzung:

Reis (min. 37,5 %), Lammfleischmehl (min. 20,0 %), Gerste, Tierfett, Vollei (getrocknet), Kartoffeleiweiß, Rübentrockenschnitzel, Leinsamen, Hefe (getrocknet), Zellulosefaser, Erbsen, Fleischhydrolysat, Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Chicoreepulver.

Ein gutes Sensitivfutter sollte sortenrein (nur eine Proteinquelle und nur eine Kohlehydratquelle) sein, d.h. die Gerste, das Vollei, das Kartoffeleiweiß, das Tierfett und das Fleischhydrolisat (und die Rübentrockenschnitzel sowieso) würde man in einem WIRKLICH hochwertigen Sensitiv-Futter nicht finden.

LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Sensitiv-Sorten ist das nun doch ein wenig anders. ;)

Die haben alle einen geringeren Fleischanteil und dafür einen erhöhten Anteil an Reis bzw. Kartoffeln. Allerdings sind nur 20 % Fleisch auch für ein Sensitivfutter schon relativ wenig. :eek:

Bestimmt hast du recht, aber für mich ist das total irrsinnig. :eek:
Ich mein, mein Luca ist auch ein bisschen "sensitiv", aber mit so nem Fütter würde ich bei seiner Getreide-Unverträglichkeit nicht weit kommen.

Die Frage ist, wofür ist diese "Sensitiv-Mischung" gut?
Was ist dem Wolf passiert dass er aufs Feld geht und Reis erntet? :confused:
 
Bin ich froh, daß diese ganze Futtermittel-Odyssee für mich ein Ende hat und ich mich nicht mehr tagelang durch Zusammensetzungen, Inhaltsstoffe usw. durcharbeiten muß um ein halbwegs gutes FeFu zu finden, das dann beinahe unleistbar ist.
Für mich hat sich die ganze FeFu-Frage erledigt und mein Hund ist mir sowas von dankbar!

Hallo Dors

Bin neugierig!:cool: Wozu hast Du dich denn entschlossen?

LG
Maria
 
mir ist aufgefallen dass josy in letzter zeit sehr viel pupst (die auch extrem stinken)! kann das sein dass sie das futter net verträgt?? :confused:
 
Das sind meist die Getreidegärungen im Darm, daß Dein Hund davon Blähungen hat und ziemlich stinkend furzt ist da normal. Vielleicht denkst jetzt dann doch über ein besseres Futter nach oder gewöhnst Dich an ein Leben mit Gasmaske.... :D
 
Oben