bosch/canidae

was ist denn hier los? :confused:

wird ja keiner verurteilt wenn er bosch oder sonst. andere marken füttert!! also leute... reißt euch zusammen! ;) es soll sich deswegen auch keiner angegriffen fühlen... soll doch jeder füttern was er für am besten/billigesten/verträglichsten findet, ist ja nix schlimmes... :o

ich wollte einfach nur wissen wie es mit der qualität von bosch auschaut! sonst nix! und dass es einfach minderwertiger (von der qualität) ist, wissen wir jetzt alle! und das war auch meine frage! :)

hätt noch ne frage, "wie" füttert ihr das trofu? in wasser "eingeweicht", irgendwelche zusätze, etc.?

kann oder sollte man eigentlich (rohes) faschiertes zb. zum trofu dazumischen? (oder auch zur dose)?? oder wie schauts mit joghurt/quark aus (nur zum trofu)??

(tut mir leid dass ich so viel frage, aber kenn mich ja noch net soo gut aus.. :o)

@desertrose

wenn Du eh schon ein Futter mit hohem Getreideanteil/niedrigem Fleischanteil verfütterst dann würde ich abends auf Getreide ganz verzichten! Ich gebe Aaliyah entweder nur Fleisch/ Fleischknochen, oder mit Gemüse-Obst-Gatsch, aber nicht zusätzlich noch Getreide, den braucht der Hund nicht mehr!

@minou

Ich weiche das Futter abends im kalten Wasser ein, somit ist es komplett eingeweicht.

Bei extrudiertem Futter würde ich das immer so machen, denn da quillt das Futter um das mehrfache auf. Dann könnt Ihr sehen wieviel eine kleine Portion werden kann ;)

Bei kaltgepresstem würde ich es nicht tun, denn da entsteht lediglich eine Suppe da die Pellets sich regelrecht auflösen!

Kein Rohfutter (weder gekocht noch Roh mein ich!) sollte man nicht mit Trockenfutter (oder Fertigfutter) vermischen da Trofu erheblich länger braucht um verdaut zu werden wie Fleisch in seiner ursprünglichen Form.

Wie schon gesagt: ich fütter morgens Trockenfutter eingeweicht und abends gibt es dann roh (kann man aber auch andersrum machen). Somit kann ich sichergehen daß sich die Futter"arten" nicht in die Quere kommen :p Denn Folgen können u. a. sein:

Blähungen
Durchfall
Erbrechen
sonstige Magen-Darm-Probleme

aha... danke für die antwort!

canidae is ja kaltgepresst (so weit ich mich jetzt net irre), da hab ichs eigentlich immer nur ca. 15 min. bevors verfüttert wird, eingeweicht!

aha... danke für die antwort!

canidae is ja kaltgepresst (so weit ich mich jetzt net irre), da hab ichs eigentlich immer nur ca. 15 min. bevors verfüttert wird, eingeweicht!

Nein, Canidae ist extrudiert und quillt auf. ;)
Nach 15 Minuten ist es jedoch nicht komplett aufgequollen. Auch bitte daran denken kein heißes Wasser zu nehmen, zerstört auch wieder die hitzeempfindlichen Nährstoffe.

was ist denn hier los? :confused:

wird ja keiner verurteilt wenn er bosch oder sonst. andere marken füttert!! also leute... reißt euch zusammen! ;) es soll sich deswegen auch keiner angegriffen fühlen... soll doch jeder füttern was er für am besten/billigesten/verträglichsten findet, ist ja nix schlimmes... :o

ich wollte einfach nur wissen wie es mit der qualität von bosch auschaut! sonst nix! und dass es einfach minderwertiger (von der qualität) ist, wissen wir jetzt alle! und das war auch meine frage! :)

hätt noch ne frage, "wie" füttert ihr das trofu? in wasser "eingeweicht", irgendwelche zusätze, etc.?

kann oder sollte man eigentlich (rohes) faschiertes zb. zum trofu dazumischen? (oder auch zur dose)?? oder wie schauts mit joghurt/quark aus (nur zum trofu)??

(tut mir leid dass ich so viel frage, aber kenn mich ja noch net soo gut aus.. :o)

Weiß eh was du meinst, aber es gibt die Streiterein um das beste Futter schon immer, und immer wieder gibts welche die andere verurteilen weil sie vl deren Meinung nach nicht so hochwertiges Futter füttern, mir ists aber egal nur störts mich wenn immer gleich dieses sch... Canidea angepriesen wird.....

Weiß eh was du meinst, aber es gibt die Streiterein um das beste Futter schon immer, und immer wieder gibts welche die andere verurteilen weil sie vl deren Meinung nach nicht so hochwertiges Futter füttern, mir ists aber egal nur störts mich wenn immer gleich dieses sch... Canidea angepriesen wird.....

bist du irgendwie egozentrisch veranlagt? niemand wird hier "niedergemacht" wg was auch immer er seinem hund füttert. zitiere aus diesem thread einen einzigen beitrag wo das passiert ist:rolleyes:

bosch ist nun mal kein supertolles futter. canidae hingegen sehrwohl. deine persönliche abneigung gg diese futtersorte tut nichts zur sache und ist wohl auch kein argument gg canidae. (welches von den hochwertigen trofus im übrigen ein bestechendes preis-leistungs-verhältnis hat;))

und das nicht jeder hund alles verträgt/mag wurde auch erwähnt. ;)

also: immer schön sachlich bleiben - alle anderen user warens/sinds auch:)

@ Babs1980:

Das hab ich von da:

Bosch Adult Maxi

LG, Andy

Edit: wenn man den in drei Teile aufgesplitteten Weizen zusammenzählt, rutscht, das Geflügelfleischmehl um jedenfalls eine Stelle zurück. ;)

Geflügelfleischmehl ist zwar besser, als "Nur-Fleischmehl", aber welches Geflügel da drin istt, wird dadurch auch nicht transparent. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Canidae ist extrudiert und quillt auf. ;)
Nach 15 Minuten ist es jedoch nicht komplett aufgequollen. Auch bitte daran denken kein heißes Wasser zu nehmen, zerstört auch wieder die hitzeempfindlichen Nährstoffe.
Es quillt sehr langsam auf und auch nicht so viel, wie andere (minderwertigere) TroFu-Sorten. Ich laß es meistens etwa eine Stunde stehen, bevor ich es füttere.

Lg, Andy :)

Also ich finde diese Futterdiskusion immer recht lustig...die einen finden das Canidae, Timberwolf und Co das beste Trockenfutter ist, die anderen sagen wieder RC, Eucanuba und Co...Es mag schon stimmen, das Canidae und Timberwolf super Trockenfutter sind, allerdings heisst das noch lange nicht, das es jeder Hund verträgt.
Ich habe die ersten 2 Jahre als ich meinen Hund bekommen habe so ziemlich alles durchprobiert, was es an Trickenfuttermarkt so gibt.
Fazit von mir: RC, Eucanuba und Co - heller Stuhl, hat ziemlich stinkende Puhs gelassen und nach 1 Monate totalverweigerung von meinem Hund
Canidae - 1 Monat lang nur Dauerdurchfall und nach einem Monat totalverweigerung durch meinen Hund
Timberwolf - gleich von anfang an totalverweigerung von meinem Hund
Mein Hovawart (Schulterhöhe von 65cm) hatte vor einem Jahr nur mehr 22 KG (lt. Standard sollte er zwischen 35 und 40 kg liegen).
Daraufhin habe ich beschlossen es mal mit BARFEN zu probieren und siehe da, mein Hund hat endlich einmal wirklich mit Leidenschaft gefressen und auch endlich an Gewicht zugelegt. Heute ist mein Hund immer noch mehr als schlank für seine Rasse, allerdings ist es in meinem Augen genau richtigt. Er hat heute zwischen 30 und 32 kg.

Fazit von mir über alle Futterdiskusionen: jeder sollte selber entscheiden, was gut für seinen Hund ist. Der eine verträgt das RC gut, der andere wieder Canidae. Ich finde solangen mein Hund keine gesundheitlichen Probleme hat, und das Fressen gut verträgt, sollte man Füttern was man denkt. Es wird jetzt sicher kommen, aber die Krebsgefahr und so weiter und so fort. Es gibt mittlerweile soviele Umwelteinflüsse die für uns und auch für den Hund schädlich sind, das man es glaub ich kaum alleine auf das Trockenfutter schieben kann.

Fazit von mir über alle Futterdiskusionen: jeder sollte selber entscheiden, was gut für seinen Hund ist. Der eine verträgt das RC gut, der andere wieder Canidae. Ich finde solangen mein Hund keine gesundheitlichen Probleme hat, und das Fressen gut verträgt, sollte man Füttern was man denkt. Es wird jetzt sicher kommen, aber die Krebsgefahr und so weiter und so fort. Es gibt mittlerweile soviele Umwelteinflüsse die für uns und auch für den Hund schädlich sind, das man es glaub ich kaum alleine auf das Trockenfutter schieben kann.

jaaa genau!!! hast wirklich gut gesagt und ich hoff die streiterei hört jetzt endlich mal auf!! :rolleyes:

@4pfoten reg dich bitte nicht die ganze zeit auf, es soll hier keiner angegriffen werden der nicht candiae füttert!!!!! fütter was du willst und basta!

@andreas wirklich eine stunde?? ok, dann werd ich das jetzt auch mal probieren! danke! ;)

ad barfen, möchte (wenn ich genügend platz hab im tk-schrank) auch zum teilbarfen anfangen und dann event. ganz aufs trofu oder dosenfu "verzichten"! aber da muss ich mich vorher noch genügend informieren...

gehört zwar eigentl. net hier rein, aber wenn man schon vergleiche macht, was denkt ihr über petfit/vivaldi?? ne freundin von mir füttert nur petfit und ist seeehr begeistert! ich find es riecht irgendwie komisch! aber das vivaldi is ganz schön teuer auf die zeit!

gehört zwar eigentl. net hier rein, aber wenn man schon vergleiche macht, was denkt ihr über petfit/vivaldi?? ne freundin von mir füttert nur petfit und ist seeehr begeistert! ich find es riecht irgendwie komisch! aber das vivaldi is ganz schön teuer auf die zeit!

Mach lieber einen eigenen Thread dafür auf, denn DAS wird sicher eine ganz heiße Diskussion. :D:D:eek:

Meine Kurzantwort: Pet-Fit lieber nö, Vivaldi is gut, hat aber keinen ganz so hohen Fleischanteill.

LG, Andy

na, will keinen neuen thread aufmachen... und wieder endlos diskussionen/streitereien hervorrufen, weil sich dann bestimmt wieder einige angegriffen fühlen weils net "sowas" füttern... :rolleyes::cool:

is das petfit so schlecht?? hört/liest man ja sehr viel "gutes" drüber!! :confused:

das vivaldi... stimmt, is schon ein geringerer fleischanteil...

@juhuu was ist deiner meinung nach qualitativ hochwertiges dosenfutter??

hab da nämlich auchschon an das von canidae gedacht, weil wenns trofu schon "sehr gut" ist, sollte das aus der dose ja eigentlich auch hochwertig sein... :confused:

Also ich finde diese Futterdiskusion immer recht lustig...die einen finden das Canidae, Timberwolf und Co das beste Trockenfutter ist, die anderen sagen wieder RC, Eucanuba und Co...Es mag schon stimmen, das Canidae und Timberwolf super Trockenfutter sind, allerdings heisst das noch lange nicht, das es jeder Hund verträgt.

Es gibt Tatsachen und Meinungen. Was gut ist, ist eine Tatsache, was man selber füttern will hängt von der eigenen Meinung ab und was der eigene Hund verträgt ist wieder ein anders Kapitel. ;)

Stimmt es übrigens dass es Solid Gold in Europa bald nicht mehr geben wird? Weiß das jemand? :confused:

Also ich finde diese Futterdiskusion immer recht lustig...die einen finden das Canidae, Timberwolf und Co das beste Trockenfutter ist, die anderen sagen wieder RC, Eucanuba und Co...Es

Alle die sagen das RC Eukanuba und Co. das beste TF ist verdienen entweder einen Haufen Geld daran oder haben sich noch nie mit Futter beschäftigt (teuer muss gut sein...)
LG
Sandy + Bande

Alle die sagen das RC Eukanuba und Co. das beste TF ist verdienen entweder einen Haufen Geld daran oder haben sich noch nie mit Futter beschäftigt (teuer muss gut sein...)
LG
Sandy + Bande

Ich habe nie behauptet das RC und Co das beste Trockenfutter ist. Ich halte auch von der Zusammensetztung Timberwolf und Canidae für das beste Trockenfutter. Allerdings bringt es mir nicht sehr viel, wie in meinem Fall, wenn ich das beste Trockenfutter kaufe und es nur gut meine mit meinem Hund, dieser das Futter aber absolut nicht verträgt.

Ich habe nie behauptet das RC und Co das beste Trockenfutter ist. Ich halte auch von der Zusammensetztung Timberwolf und Canidae für das beste Trockenfutter. Allerdings bringt es mir nicht sehr viel, wie in meinem Fall, wenn ich das beste Trockenfutter kaufe und es nur gut meine mit meinem Hund, dieser das Futter aber absolut nicht verträgt.

Hat dein Hund eine Allergie?

Oben