bosch/canidae

Also, ganz ehrlich, das ist für mich auch ein Argument, warum ich kein Canidae füttern würde. Ich persönlich bevorzuge Hersteller aus Ö oder D.
Verwendest Du sonst auch keine Produkte aus Übersee? :rolleyes:

Keine japanische/koreanische Unterhaltungselektronik? Sicher kein einziges Nahrungsmittel aus Amerika (Nord + Süd) oder Australien? Wie siehts mit Kleidung und Schuhen aus? Auto?

Usw.usf....
 
Zusammensetzung
Mais, Weizen, Fleischmehl, Geflügelmehl, Gerste, Weizengrießkleie, Tierfett, Grieben (getrocknet), Reis, Rübentrockenschnitzel, Fischmehl, Fleischhydrolysat, Hefe (getrocknet), Erbsen, Natriumchlorid
Na ja, man füttert halt lieber ein Futter, daß an den ersten beiden Stellen Getreide aufweist, anstatt Fleisch. Und zusätzlich noch an der 4. Stelle.

Man füttert halt lieber ein Futter, bei dem in der Deklaration Fleischmehl angegeben ist (ohne zu wissen, welches Fleisch da tatsächlich drinnen ist).

Man füttert halt lieber ein Futter, bei dem Geflügelmehl angegeben ist (also ALLES vom Geflügel zu Mehl zerstampft), anstatt ein Futter, welches z.B. Hühnerfleischmehl in der Deklaration stehen hat.

Man füttert halt lieber ein Futter mit undefinierbarem Tierfett, als eines, das klar deklariertes Hühnerfett (z.B.) oder gar gute Öle enthält.

Und das dann - zu allem Überfluß - bei der bescheidenen Zusammensetzung auch noch Rübenschnitzel als Füllstoff enthält.

Mnjam! Die Hunde werdens Euch zu danken wissen. :rolleyes:
 
Mais, Weizen und Gerste.... was hat das bloß in einem Hundefutter verloren??? :rolleyes:
 
Na ja, man füttert halt lieber ein Futter, daß an den ersten beiden Stellen Getreide aufweist, anstatt Fleisch. Und zusätzlich noch an der 4. Stelle.

Man füttert halt lieber ein Futter, bei dem in der Deklaration Fleischmehl angegeben ist (ohne zu wissen, welches Fleisch da tatsächlich drinnen ist).

Man füttert halt lieber ein Futter, bei dem Geflügelmehl angegeben ist (also ALLES vom Geflügel zu Mehl zerstampft), anstatt ein Futter, welches z.B. Hühnerfleischmehl in der Deklaration stehen hat.

Man füttert halt lieber ein Futter mit undefinierbarem Tierfett, als eines, das klar deklariertes Hühnerfett (z.B.) oder gar gute Öle enthält.

Und das dann - zu allem Überfluß - bei der bescheidenen Zusammensetzung auch noch Rübenschnitzel als Füllstoff enthält.

Mnjam! Die Hunde werdens Euch zu danken wissen. :rolleyes:

mei bist du kleinlich:D
 
Oh ja, die Diskussion wieder....die liebe Umwelt, warum werden dann die Flüge für den Urlaub nicht teurer statt billiger?? Warum müssen unsere Politiker allein in einem Flieger 500 km fliegen??

Oh ja, sobald Deutschland auch mal vernünftiges Futter mit einem vernünftigen Fleischanteil herstellt welches auch zu bezahlen ist wie das von Übersee...ich würde diese Firma gerne unterstützen und das Futter liebend gerne selbst verwenden (also an meine Tiere verfüttern meine ich ;)) und vor allem auch gerne an den Mann bringen.

Nur, sowas stellt Deutschland einfach noch nicht in solcher Qualität und solchen Mengen her!! Wie gern würde ich einen Ernährungswissenschaftler in Auftrag geben der mit einen Lebensmittelchemiker etc. eine vernünftige Futtersorte herstellt?? Wenn ich könnte, dann würde ich auch.

Aber, wenn hier jemand fragt welches Futter gut, schlecht oder vergleichbar ist, dann hat dieser ohne rummotzen auch eine Antwort verdient.

Was er letzendlich mit dieser Information anfängt, das bleibt jedem selbst überlassen!!

Ich fütter Canidae und Barf, ich teilbarfe also, weil auch Canidae nicht den hohen Fleischanteil hat den ich meiner Aaliyah wünsche!!

Also.....kommt mal alle wieder runter, zählt bis 10 und überlegt mal worum es hier ging!! ;)

Wir haben festgestellt daß Bosch qualitativ nicht mit Canidae mithalten kann, aber der eine es verfüttert weil es günstiger ist, der andere weil es halt aus D kommt. Das ist jedem seine Entscheidung, und die sollten wir...wenn vielleicht auch für den einen oder andere unverständlich...respektieren oder einfach hinnehmen! Sie wissen was für ein Futter es ist und sie füttern es trotzdem!

So.....alles wieder gut????:confused: :D
 
Was nützt Dir das alles, wenn die Zusammensezung dann SO aussieht:

Zusammensetzung
Mais, Weizen, Fleischmehl, Geflügelmehl, Gerste, Weizengrießkleie, Tierfett, Grieben (getrocknet), Reis, Rübentrockenschnitzel, Fischmehl, Fleischhydrolysat, Hefe (getrocknet), Erbsen, Natriumchlorid

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

und welches Futter soll das sein bitte?
lt. Hersteller: (einfach mal das Adult)

Zusammensetzung:
Mais, Geflügelfleischmehl, Gerste, Weizenmehl, Weizen, Fleischmehl, Tierfett, Reis, Weizengrießkleie, Fleischhydrolysat, Rübentrockenschnitzel, Fischmehl, Hefe (getrocknet), Erbsen, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl (getrocknet), Chicoreepulver.

Sonstiges:
Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs (*siehe hierzu auch Info unter: Service/Fragen Sie bosch): min. 21,5 % (auf Trockenbasis)
Anteil Eiweiß tierischen Ursrungs am Gesamteiweiß: min. 61 %


finds nicht ganz korrekt das du hier das Futter bewusst schlechter machst als es dann tatsächlich ist.
Denn selbst das "schlechteste" von denen hat zumindes Geflügelfleischmehl an 2. Stelle (über die anderen Zutaten will ich nicht reden)


Lieben Gruß
 
Denn selbst das "schlechteste" von denen hat zumindes Geflügelfleischmehl an 2. Stelle (über die anderen Zutaten will ich nicht reden)
Ganz so würde ich das nicht sehen, mit dem Geflügelfleischmehl an 2. Stelle.
Immerhin ist der Weizen in 3 Teile aufgeteilt (Weizenmehl + Weizen + Weizengrieskleie) und dürfte somit der überwiegende Anteil in diesem Futter sein.

Aber die neueste Kreation zur Umschreibung der "tierischen Nebenerzeugnisse" finde ich sehr bemerkenswert und sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen:

Sonstiges:
Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs !!!!
Das ist eine mehr als kreative Umschreibung für Müll als Fleischersatz.

Ein Futter mit dieser Zusammensetzung und diesen sonstigen Bemerkungen schlechter zu machen als es ist, ist eigentlich nicht möglich.
 
Hallo,

es ging mir nur darum das er schrieb Geflügelmehl und das stimmt so nicht.

ich weiß schon das viel Weizen usw. drin ist und weiß ebenfalls das es nicht notwendig ist; hab nur die Angabe vom Hersteller wegen des Geflügelfleischmehls kopiert.

Mir gings um die Klarstellung - hab ohnehin nicht die Muße hier bei ner Futterdiskussion mitzumischen, nur sollte trotzdem eine Zutat nicht schlechter gemacht werden als sie ist ;)

Ich weiß das meine Hunde das für sie Beste kriegen und somit bin ich auch schon wieder weg :)
Lieben Gruß
 
Hab da jetzt eine Weile mitgelesen.
Ich füttere z.T. TroFu Mera Dog Sensitive. Ich dachte eigentlich, dass das auch ein hochwertiges Futter wäre. Aber bei der Zusammensetzung bin ich mir nun doch nicht so sicher:

Zusammensetzung: Reis (60%), Truthahnfleischmehl (20%), Rübentrockenschnitzel, Geflügelfett, Leinsamen, Trockenei, Bierhefe, Geflügelhydrolysat, Monocalciumphosphat, Calciumcarbonat, Natriumchlorid, DL-Methionin, Fructo-Oligo-Saccharide.

Inhaltsstoffe: Rohprotein 22,0%, Rohfett 9,0%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 6,5%, Calcium 1,2%, Phosphor 0,9%, Natrium 0,25%.

Zusatzstoffe: Vitamin A 12.000 I.E./kg, Vitamin D3 1.000 I.E./kg, Vitamin E 200 mg/kg, Vitamin C 50 mg/kg, Lecithin 2.000 mg/kg, Beta Carotin 10 mg/kg, Kupfer (aus Kupfersulfat) 12,5 mg/kg, Zink 170 mg/kg, Selen 0,15 mg/kg.
Mit Antioxidantien: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs, BHA

Ist doch etwas wenig Fleisch drinnen, oder?
Hat vielleicht auch jemand Erfahrung damit?

lg desertrose
 
Hab da jetzt eine Weile mitgelesen.
Ich füttere z.T. TroFu Mera Dog Sensitive. Ich dachte eigentlich, dass das auch ein hochwertiges Futter wäre. Aber bei der Zusammensetzung bin ich mir nun doch nicht so sicher:

Zusammensetzung: Reis (60%), Truthahnfleischmehl (20%), Rübentrockenschnitzel, Geflügelfett, Leinsamen, Trockenei, Bierhefe, Geflügelhydrolysat, Monocalciumphosphat, Calciumcarbonat, Natriumchlorid, DL-Methionin, Fructo-Oligo-Saccharide.

Inhaltsstoffe: Rohprotein 22,0%, Rohfett 9,0%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 6,5%, Calcium 1,2%, Phosphor 0,9%, Natrium 0,25%.

Zusatzstoffe: Vitamin A 12.000 I.E./kg, Vitamin D3 1.000 I.E./kg, Vitamin E 200 mg/kg, Vitamin C 50 mg/kg, Lecithin 2.000 mg/kg, Beta Carotin 10 mg/kg, Kupfer (aus Kupfersulfat) 12,5 mg/kg, Zink 170 mg/kg, Selen 0,15 mg/kg.
Mit Antioxidantien: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs, BHA

Ist doch etwas wenig Fleisch drinnen, oder?
Hat vielleicht auch jemand Erfahrung damit?

lg desertrose

Ja, es ist "etwas" wenig Fleisch drinnen!
Erfahrungen habe ich zwar mit Mera Dog aber daß ist nicht ausschlaggebend!

Meine Aaliyah hat das Futter vor Jahren bekommen, nahm immer mehr ab, machte rieeeesige Haufen, hungerte trotz der massiven Erhöhung des Futters, fing an alles was sie kriegen konnte zu fressen (Socken und andere Bekleidungsstücke), erbrach es (gott sei Dank!!) und Hundeschule meinte ich solle ihr deswegen ein E-Gerät umbinden!! :eek:

Nun, Futterumstellung und der Spuk war vorbei. Sie konnte das Futter gar nicht verwerten, doch es gibt genügend Hunde die es gut vertragen, wie weitere Sorten mit viel Getreide, Chemie und wenig Fleisch...leider!

Das einzig positive an dem Futter ist daß es Sortenrein ist wenn die Deklaration denn auch stimmt, nur Reis und Geflügel! Aber füttern würde ich es deswegen auch nicht :p

Ich kann nur sagen daß wenn man ein Trockenfutter nehmen "muss" welches einen geringen Fleischanteil hat, dann kann man doch auch die Fleischmenge selbst erhöhen. Allerdings nicht mit minderwertigen Dosen, sondern einfach ab und an Frischfleisch kaufen und verfüttern. Dafür braucht man auch nicht unbedingt eine Truhe, außer man möchte etwas Geld sparen und seinem Hund etwas Abwechslung gönnen.

Wo ich aber trotzdem gegen bin: Futter mit chemischen Zusätzen (Lock-, Farb- oder Konservierungsstoffe!), undefinierbare Zutaten (Überbegriffe wie Fleisch...ja welches denn?), Nebenprodukte etc.! Von diesen Futtersorten bitte Abstand nehmen!!
 
Ja, es ist "etwas" wenig Fleisch drinnen!
Erfahrungen habe ich zwar mit Mera Dog aber daß ist nicht ausschlaggebend!

Meine Aaliyah hat das Futter vor Jahren bekommen, nahm immer mehr ab, machte rieeeesige Haufen, hungerte trotz der massiven Erhöhung des Futters, fing an alles was sie kriegen konnte zu fressen (Socken und andere Bekleidungsstücke), erbrach es (gott sei Dank!!) und Hundeschule meinte ich solle ihr deswegen ein E-Gerät umbinden!! :eek:

Nun, Futterumstellung und der Spuk war vorbei. Sie konnte das Futter gar nicht verwerten, doch es gibt genügend Hunde die es gut vertragen, wie weitere Sorten mit viel Getreide, Chemie und wenig Fleisch...leider!

Das einzig positive an dem Futter ist daß es Sortenrein ist wenn die Deklaration denn auch stimmt, nur Reis und Geflügel! Aber füttern würde ich es deswegen auch nicht :p

Ich kann nur sagen daß wenn man ein Trockenfutter nehmen "muss" welches einen geringen Fleischanteil hat, dann kann man doch auch die Fleischmenge selbst erhöhen. Allerdings nicht mit minderwertigen Dosen, sondern einfach ab und an Frischfleisch kaufen und verfüttern. Dafür braucht man auch nicht unbedingt eine Truhe, außer man möchte etwas Geld sparen und seinem Hund etwas Abwechslung gönnen.

Wo ich aber trotzdem gegen bin: Futter mit chemischen Zusätzen (Lock-, Farb- oder Konservierungsstoffe!), undefinierbare Zutaten (Überbegriffe wie Fleisch...ja welches denn?), Nebenprodukte etc.! Von diesen Futtersorten bitte Abstand nehmen!!


Danke für Deine Stellungnahmen.
Möchte noch erwähnen, dass Kira täglich 2 Mahlzeiten bekommt. Eine mit Mera Dog und die zweite entweder mit Dosenfutter und Flocken, oder gekochtem Fleisch mit Reis.

Sie frisst Mera Dog gerne und verträgt es im Großen und Ganzen ganz gut. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass sich ihr Fell und ihre Figur irgendwie verändert hätte, obwohl das Gewicht gleich geblieben ist.
Würde ja mal gern was anderes ausprobieren, aber die Auswahl ist so groß und es ist schon schwierig.
Von Canidae hatte ich mal ein Probepackerl. Das mochte sie überhaupt nicht. Und sie ist, was fressbares betrifft, überhaupt nicht heikel. Eher im Gegenteil.
 
beim vienna dog shop gibt es momentan probepackungen orijen. das ist zwar nicht billig, aber auch ein hochwertiges futter.:)
warum kochst du das fleisch?
 
Oben