bosch/canidae

Ich habe nie behauptet das RC und Co das beste Trockenfutter ist. Ich halte auch von der Zusammensetztung Timberwolf und Canidae für das beste Trockenfutter. Allerdings bringt es mir nicht sehr viel, wie in meinem Fall, wenn ich das beste Trockenfutter kaufe und es nur gut meine mit meinem Hund, dieser das Futter aber absolut nicht verträgt.
Hab eh nicht gemeint das diese Behauptung von dir kommt!
Es gibt ja nicht nur TW oder Canidae die hochwertig sind - in der zwischenzeit ist die Auswahl groß genug das ich mich auch traue zu behaupten das für jeden Hund ein hochwertiges TF gefunden werden kann das er verträgt.

Schließe mich der Frage von Tina83 an.

LG
Sandy + Bande
 
Also ehrlich, was das Futter betrifft, werde ich ja immer verwirrter! Zum Glück habe ich noch etwas Zeit, bis ein Hund bei mir einziehen wird (ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich einen finde, den ich vertrage und bei dem es "funkt"!), möchte aber schon sicher sein, dass ich ihm dann keinen "Mist" vorsetze! Eucanuba und RC kommen schon mal nicht in Frage (von ersterem habe ich gehört, dass es häufig Allergien auslösen soll und RC enthält Zucker; außerdem führen beide Hersteller Tierversuche durch). Was haltet ihr von Marengo oder Canis Alpha? Kennt jemand Hermann´s oder Kiening (soll aus Bayern kommen)?
LG, Akiro
 
Danke für Deine Stellungnahmen.
Möchte noch erwähnen, dass Kira täglich 2 Mahlzeiten bekommt. Eine mit Mera Dog und die zweite entweder mit Dosenfutter und Flocken, oder gekochtem Fleisch mit Reis.

Sie frisst Mera Dog gerne und verträgt es im Großen und Ganzen ganz gut. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass sich ihr Fell und ihre Figur irgendwie verändert hätte, obwohl das Gewicht gleich geblieben ist.
Würde ja mal gern was anderes ausprobieren, aber die Auswahl ist so groß und es ist schon schwierig.
Von Canidae hatte ich mal ein Probepackerl. Das mochte sie überhaupt nicht. Und sie ist, was fressbares betrifft, überhaupt nicht heikel. Eher im Gegenteil.

Möchte mich hier selbst berichtigen. Es war Marengo, was sie nicht wollte, nicht Canidae.

lg desertrose
 
das glaub ich wieder weniger. ich weiß nicht manche leute von euch verurteilen uns nur weil wir Bosch füttern, meiner verträgt nichts anderes, was soll ich also machen???????????

Weiter füttern was sonst?

und was ist dann hochwertiges futter? canidae,oder vl markus mühle hä? da kann ich nur lachen....

Hochwertiges Futter ist ein Futter welches für einen Beutefresser gedacht ist, da der gesamte Verdauungstrakt, vom Maul bis zum Popo auf das fressen, verdauen und ausscheiden von Beute ausgelegt wurde. Einige der auf dem Markt verfügbaren Müsliriegel, besser gesagt Müslikügelchen mögen für Nagetiere ganz gut sein, für einen Hund halte ich es für bescheiden.

Das hat jetzt aber NICHTS mit meinen persönlichen Vorliegen zu tun, sondern basiert auf 2 Fakten: was braucht ein Hund und wie setzt sich eine Futtermarke zusammen.

ich bin zufrieden, weiß jedoch auch das es nicht das allerbeste futter ist das es gibt, ich möchte meinem hund jedoch das bieten was er braucht und was gut für ihn ist,nur weiß ich nicht unter welche kriterien ich mich entscheiden soll/kann?

Du solltest Dich eigentlich gar nicht für Dich entscheiden, sondern Du solltest Dich für Deinen Hund entscheiden. Der ist nun mal ein Beutefresser.

Ich finde die lästigen Streiterein über Futter und ihre Qualität schon sch....., warum lasst ihr nicht jedem das füttern was er will und für gut hält, habt ihr schonmal überlegt das vielleicht manche Hunde euer "achsooo qualitativ hochwertiges" canidae nicht vertragen,da kann es ja wohl nicht so hochwertig sein.? und so wie meiner auch kein RC und Eukanuba??? Warum soll ich ihm ein Futter geben das er nicht verträgt und das er mir nicht fressen will, nur damit ihr euch gut fühlt....:eek::D

Niemand hier schreibt irgend jemanden vor was er zu füttern hat, geht ja gar nicht. Doch der Titel hier lautet Bosch vis a vis Canidae. Und der Vergleich sieht ganz einfach wie folgt aus:

Zusammensetzung
BOSCH Adult: 1. Mais / CANIDAE Dog: 1. Hühnerfleischmehl
BOSCH Adult: 2. Weizen / CANIDAE Dog: 2. Truthahnfleischmehl
BOSCH Adult: 3. Fleischmehl / CANIDAE Dog: 3. brauner Reis
BOSCH Adult: 4. Geflügelmehl / CANIDAE Dog: 4. Reis
BOSCH Adult: 5. Gerste / CANIDAE Dog: 5. Lammfleischmehl

Die Frage warum er ein Futter gerne frisst und warum ein Futter nicht verträgt, ist mehr eine Sache zwischen Ursache und Wirkung. Logisch hat ein Hund ein Futter lieber welches mit Lockstoffen angereichert wurde als eines ohne. Und logisch verträgt ein Hund welcher über Jahre überwiegend mit pflanzlichen Proteinen versorgt wurde, über einen gewissen Zeitraum die dann überwiegend tierischen Proteine nicht mehr so gut.

Dies ist jedoch wiederum die Frage: Ursache und Wirkung.

Lg
Staffi
 
Also ehrlich, was das Futter betrifft, werde ich ja immer verwirrter! Zum Glück habe ich noch etwas Zeit, bis ein Hund bei mir einziehen wird (ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich einen finde, den ich vertrage und bei dem es "funkt"!), möchte aber schon sicher sein, dass ich ihm dann keinen "Mist" vorsetze! Eucanuba und RC kommen schon mal nicht in Frage (von ersterem habe ich gehört, dass es häufig Allergien auslösen soll und RC enthält Zucker; außerdem führen beide Hersteller Tierversuche durch). Was haltet ihr von Marengo oder Canis Alpha? Kennt jemand Hermann´s oder Kiening (soll aus Bayern kommen)?
LG, Akiro

Du im Prinzip ist es ganz einfach. Was im Futter bei der Zusammensetzung an 1ter Stellt steht ist am meisten im Futter enthalten. usw.

Der Proteinanteil in der Analyse / garantierte Analyse, ist eigentlich nebensächlich, da hier sowohl tierische wie auch pflanzliche Proteine addiert werden.

Der Verdauungstrakt des Hundes ist mit jenem des Wolfs eigentlich so gut wie ident, und der Wolf ist Beutefresser. Er brauch sowohl tierische Proteine wie pflanzliche Inhaltsstoffe, darüber hinaus sollten beim Hund auch unverdauliche Stoffe verfüttert werden.

Da eine Beute jedoch überwiegend aus tierischen Proteinen besteht, sollte die Nahrung für den Hund ebenfalls überwiegedn aus tierischem Protein bestehen.

lg
staffi

PS: Das war jetzt sehr simpel formuliert.
 
Ich kann noch ein Dosenfutter empfehlen:

Kale

das wird wirklich in Bayern hergestellt, von lokalen Lieferanten (weiß ich weil ein Kunde mal eine verletzte Kuh dorthin geschafft hat um geschlachtet zu werden!!).

Da werden keine Vitamine oder Mineralstoffe hinzugefügt wie bei Rinti oder andere Dosenfuttersorten.

Nur gutes deutsches Trockenfutter fehlt mir halt noch :p

Allerdings wird sich hier wieder jeder über den Preis aufregen, denn da liegt die 800 g Dose auch schon knapp über 2 Euro!
 
Was im Futter bei der Zusammensetzung an 1ter Stellt steht ist am meisten im Futter enthalten. usw.

ja wobei es auch gute marken(?) gibt, die sehr sehr viel auflisten.
wenn man die ganzen detaillierten zusammenrechnet, ändert sich da nicht ein wenig?
also fleisch und dann tausend andere zusätze (natürlich etwas übertrieben :p) = ? was ist dann wirklich an erster stelle :rolleyes::confused:
 
ja wobei es auch gute marken(?) gibt, die sehr sehr viel auflisten.
wenn man die ganzen detaillierten zusammenrechnet, ändert sich da nicht ein wenig?
also fleisch und dann tausend andere zusätze (natürlich etwas übertrieben :p) = ? was ist dann wirklich an erster stelle :rolleyes::confused:

natürlich ändert sich da was. da geb ich dir 100%ig recht.
Daher habe ich auch angeführt, es ist sehr einfach dargestellt.
ich kann weizen anführen oder ich kann weizen 4 fach aufteilen.
doch so als goldene faustregel würd ich das schon mal so stehen lassen.

lg
staffi
 
O.k., das ist schon eine Hilfe. Werde die guten Dosen-Sorten dann eben durchprobieren und schauen, was Hundi mag und gut verträgt. Das größere Problem ist wohl das Trockenfutter. Ich habe mir gedacht, ich möchte teils Feucht-, teils Trockenfutter geben (eines morgens, eines abends). Ist das Canis Alpha pur o.k.?
LG, Akiro
 
@staffi: dann weiss ich aber auch nur die zutaten und habe keine ahnung wie hoch der (trocken)fleischanteil tatsächlich ist?
somit ist "gutes" futter wieder relativ
 
ich füttere gemischt, aber ich schlage dies niemanden vor - jeder soll sich selbst seine meinung bilden.

ps.: "eh klar" war nicht negativ gemeint
Ne ich wollte nur wissen wenn barf "eh klar" ist was dann Deiner Meinung nach hochwertig ist - hört sich so an als wäre es barf nicht, die vorher erwähnten TF auch nicht nach Deinen Aussagen zu urteilen, also was sonst?
Meine Meinung hab ich - mich interessiert Deine dazu...
LG
Sandy + Bande
Edit - nacheditieren ist fies *ggg*
 
Ne ich wollte nur wissen wenn barf "eh klar" ist was dann Deiner Meinung nach hochwertig ist - hört sich so an als wäre es barf nicht,

es war aber nicht so gemeint, weil da weisst du wenigstens halbwegs was in den napf kommt ;)

weiters war mit meiner frage oder hinweis, dass nicht immer die erste stelle der zusammensetzung auch tatsächlich nach genaueren betrachten auch die erste stelle bleibt nicht gemeint, dass es kein gutes futter gibt (das ist eben ansichtssache).
 
es war aber nicht so gemeint, weil da weisst du wenigstens halbwegs was in den napf kommt ;)
Hab ich dann auch festgestellt das Du editiert hast *g* aber da war mein Beitrag schon gesendet.
Ja ich weiß was in den Napf kommt - da ich auch nicht mehr "fertige" Portionen kaufe, sondern nur noch Fleisch das ich dann selbst verarbeite. Was mich dran erinnert das in der Küche noch Beinfleisch und Gulasch auf mich wartet...
LG
Sandy + Bande
 
weiters war mit meiner frage oder hinweis, dass nicht immer die erste stelle der zusammensetzung auch tatsächlich nach genaueren betrachten auch die erste stelle bleibt nicht gemeint, dass es kein gutes futter gibt (das ist eben ansichtssache).

Ah - danke!
Ja das ist die Kunst eine Zusammensetzung lesen zu können!
Und wenn man das kann, dann erkennt man gute/oder von mir aus bessere Futtersorten auch, denn das wir Hunde halten und keine Getreidefresser ist uns ja klar.

LG
Sandy + Bande
 
Oben