Ausbildung ohne Zwang- nur eine Illusion?

Ich hab mich grad dumm und dämlich gesuch, find aber die Stelle nicht nicht.

Bullytime, irgendwo steht, daß es deinen Hunden shitegal ist, wenn du sie im Nacken packst, daß es sie eben nicht beeindruckt.
Sorry - aber warum tust es dann? Entweder der Hund spürt, daß du es ernst meinst, und unterläßt das unerwünschte Verhalten, dann muß der Grif aber entsprechend sehr grob sein oder er ist nicht beeindruckt, dann macht ers wieder..
Und das am Nackenpacken ist meines Wissens eine der eindeutigsten und gefährlichsten Drohungen unter Caniden, denn es wird immer in Beschädigungsabsicht ausgeübt. Ist also mehr oder weniger psychische Gewalt, wenn nicht physische.
Und ja, es wird auch im Spiel gezeigt, es taucht bei Jagdsequenzen auf - aber spielerisch hast dus ja in dem Moment nicht gemeint- oder?

Gerda, ich vergess immer die Wattebäuschen vor dem Werfen aus der Dose zu nehmen - bin ich damit disqualifiziert? Ich treff doch eh nie....
 
Irgendwie ist das in der Diskussion ja bisher untergegangen: ja, auch wir "sanften" Trainer müssen Strafe anwenden um unerwünschtes Verhalten zu begrenzen. Wir lehnen aber den Einsatz positiver Strafe und negativer Bestärkung aus vielen Gründen ganz vehement ab! Und ich freue mich, dass wir hier so viele sind.:)

wie schön auch mal ein posting mit einem fachlichen inhalt zu lesen!
DANKE:):)
 
Ich habe die ganze zeit mitgelesen. Wenns nicht so traurig wäre, käme dieser Treat an einem schlechten Theaterstück heran.:(

In diesem ganzen Treat wird nur angegriffen und verteidigt.
Hier geht es um Hundeerziehung und nicht um "wie befetze/ verteidige ich mich am Besten".:(

Ich bin ein bisschen traurig, wenn ich mir denke, dass nicht mal ihr euch "normal" verständigen könnt (ich nenne bewußt keine Namen), wo ihr dieselbe Sprache sprecht, wie soll das dann bei Hunden funktionieren.

Bei einer Hundeausbildung sollte man nicht mit Strafe und Gebrüll arbeiten. Braucht man auch nicht, wenn man gelernt hat den Hunden es so beizubringen, dass sie es verstehen.:D Dazu brauche ich keine Gewalt/ Zwang in welcher Form auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wiollt es nicht verstehen gell?????

Meine hunde sind schon ewig fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sie waren auch schon fertig als der nächste kam, denn im ersten Lebensjahr konnten meine schon ziemlich alles....

Tu mich bitte jetzt nicht beratsclagen das ich keine Zeit für die Hunde hab wenn ich nur mit den Hunden unterwegs bin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich will sie hald eben nicht mit Richtungswechsel vergolden sondern mit Wanderungen, Spaziergängen etc. was bitte ist falsch daran???????

Diese Aussage find ich witzig. Die hab ich zuletzt von einer Dame gehört, und das hat ihr ein Hundepsychologe gesagt :D
Ich glaub, dass man nie sagen kann, ein Hund ist fertig, er sollte sich genauso wie auch der Mensch das Leben lang weiter entwickeln...und da wär ich auch beim Thema Bücher.
Auch lesen gehört dazu, dass man sich weiterbildet, dass man seinen Horizont erweitert und dass man reift ;)
 
Naja :D Bullytime scheint jedenfalls so hart im Nehmen zu sein wie seine/ihre Hunde ;) da wurde kräftig am Nacken geschüttelt und am HB gerissen - ein Wunder dass Er/Sie nicht gebissen hat ....

Hab mir den Spaß gemacht den ganzen Thread durchzulesen - ich hab zwar jetzt gelernt dass es "Wattebauschwerfer" und "Andere" gibt - aber am Thema waren nur wenige, wie Alyaska zB. Hätte ich nicht einige Bücher gelesen, mit schlauen Leuten diskutiert und mir unter zu Hulfenahme meiner Erfahrung eine Meinung gebildet - wäre ich nach 40 Seiten nicht klüger als am Anfang.

Es soll niemand verletzen oder "besserwissend" klingen - nur wäre es nicht sinnvoll diese Diskussionen so zu führen dass die Teilnehmer "klüger" rausgehen - was das Thema betrifft :confused:

Es bringt doch nichts sich gegenseitig so zu "beißen" dass keiner der Diskutanten etwas annehmen kann außer seiner sowieso schon vorhandenen Meinung. Hier sind eher Fronten verhärtet worden ;)
 
Naja :D Bullytime scheint jedenfalls so hart im Nehmen zu sein wie seine/ihre Hunde ;) da wurde kräftig am Nacken geschüttelt und am HB gerissen - ein Wunder dass Er/Sie nicht gebissen hat ....

Hab mir den Spaß gemacht den ganzen Thread durchzulesen - ich hab zwar jetzt gelernt dass es "Wattebauschwerfer" und "Andere" gibt - aber am Thema waren nur wenige, wie Alyaska zB. Hätte ich nicht einige Bücher gelesen, mit schlauen Leuten diskutiert und mir unter zu Hulfenahme meiner Erfahrung eine Meinung gebildet - wäre ich nach 40 Seiten nicht klüger als am Anfang.

Es soll niemand verletzen oder "besserwissend" klingen - nur wäre es nicht sinnvoll diese Diskussionen so zu führen dass die Teilnehmer "klüger" rausgehen - was das Thema betrifft :confused:

Es bringt doch nichts sich gegenseitig so zu "beißen" dass keiner der Diskutanten etwas annehmen kann außer seiner sowieso schon vorhandenen Meinung. Hier sind eher Fronten verhärtet worden ;)

Wenn sachliche Informationen und Argumente gegen den Leinruck wie zB meine angeführten gesundheitlichen Folgen nicht mehr zählen und von Befürwortern des Leinrucks nur belächelt werden kann ich leider auch nichts zu einer sinnvollen Diskussion beitragen.

Ansonsten habe ich immer wieder meine Vorstellung einer Hundeerziehung kundgetan und erklärt. Wenns der/diejenige nicht verstehen will, kann man leider nix machen. :)

Bin ja auch nicht dafür da, andere zu missionieren sondern gebe lediglich meine Meinung kund.
 
Wenn sachliche Informationen und Argumente gegen den Leinruck wie zB meine angeführten gesundheitlichen Folgen nicht mehr zählen und von Befürwortern des Leinrucks nur belächelt werden kann ich leider auch nichts zu einer sinnvollen Diskussion beitragen.

Ansonsten habe ich immer wieder meine Vorstellung einer Hundeerziehung kundgetan und erklärt. Wenns der/diejenige nicht verstehen will, kann man leider nix machen. :)

Bin ja auch nicht dafür da, andere zu missionieren sondern gebe lediglich meine Meinung kund.

Ich finde Deine Beiträge waren unter den Konstruktiven. Leider sind sie untergegangen im allgemeinen HickHack. Das ist es ja was ich schade finde. Ich hab Deinen Beitrag nur nicht als "lehrreich" kommentiert weil ich da genauso denke - deswegen verwende ich ja K9 und keinen Leinenruck. Es war nicht neu für mich - aber es war super geschrieben - leider konnte Bullytime das nach der allgemeinen Beschimpfung wohl nicht mehr annehmen - er war dann vermutlich schon handschau und im Meideverhalten - es wurde mit ihm so umgegangen wie wir nicht wollen dass man mit Hunden umgeht ....
 
Ich finde es ja völlig richtig wenn man einen Hundebesitzer korrigiert - nur wenn man ihn auf einer persönlichen Ebene angreift (Rechtschreibung, Ösi etc...) dann disqualifiziert man sich nur selbst. Das wäre ja nicht so schlimm - es ist hier ja nicht Ziel jeden User zu resozialisieren - aber man schafft verhärtete Fronten - so wird er seine Hunde nie anders behandelt - jetzt erst recht nicht .... Damit hat man den Hunden nichts Gutes getan. Jedenfalls die nicht die in dem Thread drinnen waren um ihre persönlichen Probleme auszuleben ....;)

Das finde ich nicht gut ....
 
leider konnte Bullytime das nach der allgemeinen Beschimpfung wohl nicht mehr annehmen - er war dann vermutlich schon handschau und im Meideverhalten - es wurde mit ihm so umgegangen wie wir nicht wollen dass man mit Hunden umgeht ....

tja so ist das da herin.....es gibt keine diskussion, speziell bei heiklen themen, ohne prügelknaben.
irgendwer outet sich irgendwann falsch und alle hauen drauf bis die luft raus ist...auch aus dem thema..

konstruktives geht immer unter in der ganzen keiferei...zum abschluß wird noch a bissi geblödelt...
für die "guten" passts momentan wieder, sie habens ja im namen der hunde getan und die "harten" ziehen sich verhärtet in ihre ecke zurück....

schönen advent noch:eek:
 
Also ich glaube man muss zuerst "Zwang" definieren - denn nach Durchsicht der letzten 40 Seiten ist das für jeden etwas anderes.
 
Es würde mich noch interssieren wie ihr die vier Arten der Bestärkung und Bestrafung umsetzt, gerne auch mit Beispielen..

Und von den HardcoreWatteballchenwerfer würde ich gerne wissen, ob diese nur im Schönwetterton mit dem Hund komunizieren und wie ihre Art ist einen Hund zu lenken welcher ein unerwünschtes Verhalten zeigt. Oder sind das schlussendlich die Halter, welche einem von weitem zurufen "der tuuuut nix", weil sie ihren Hund nicht abrufen können ? *duck*
 
also ich finde, dass jeder in unseren kulturkreisen unter bestimmten zwängen steht. deshalb finde ich, dass zwang an sich ja nicht schlecht ist. in form einer reglementierung was erlaubt ist und was nicht.

auf den hund umgemünzt heisst das, dass er den zwang spürt sich in die Lebensgemeinschaft des Menschen so gut wie möglich einordnen zu müssen.

zb. leinenpflicht in der stadt usw.

zwang in der hundeerziehung sollte halt gesondert diskutiert werden.
 
Oben