Ausbildung ohne Zwang- nur eine Illusion?

Und was bitte soll das bringen???

Gar nichts,diese Uraltmethode ist sowas von falsch.
Das war und ist immer noch ein Irrglaube der leider in manchen Köpfen feststeckt. Weder Wölfe noch Urhunde packen ihre Jungen am Genick und schütteln sie oder zerren sie runter. Sie werden am Nacken nur von einen Ort zum anderen getragen.
Ich kriege Wut wenn ein Hund gerufen wird und weil dieser nicht sofort kommt, wird er hart bestraft.
Das sind die Hunde, die weil sie jedesmal fürs kommen bestraft wurden, ungern zur ihren Besitzern gehn.
Das es immer noch Menschen gibt, die denken ihr Hund denkt wie ein Mensch, ist traurig und schrecklich.
 
Ich hatte einmal das Vergnügen mit einer Bekannten die bei dir trainiert das ganze anzusehen.

und so schnell beschmutzt man den ruf einer echten tollen trainerin... vielleicht solltest du - so wie du es anderen gesagt hast - zuerst dein hirn einschalten und dann posten, denn...

bei dem Mensch-Hund-Gespann, das ein so übles Licht auf unseren Platz wirft, handelt es sich um eine junge Aussiehündin, die ich genau 3x gesehen habe - und da haben wir Abrufübungen gemacht und Agility-Geräte kennengelernt.

...ich kann mir lebhaft vorstellen um wenn es sich hierbei handelt. die mehrfach gesperrte userin mit der vermehrer-hündin ist uns allen wohlbekannt. wer so jemanden zu seinem bekanntenkreis zählt sollte vielleicht so einiges überdenken. :cool:
 
Ich habe sie am Genick gepackt und sollten sie jemals wieder jagen würde ich es wieder tun

Es war echt mühsam, jetzt den ganzen Thread durchzulesen. Mir ist nur aufgefallen, dass die "Antiwattebauschwerfer" ihre Energie viel lieber mit der Rechtfertigung von Brachialgewalt verschwenden als sie in die Aktivierung ihrer kleinen grauen Zellen zu investieren.;)

Wenn einer meiner Hunde jagen möchte, kommt er an die Leine. Man kann sich mit ein bisschen Beobachtungsgabe und Management so manchen Alphawurf und Griff ins Nackenfell ersparen.

Irgendwie ist das in der Diskussion ja bisher untergegangen: ja, auch wir "sanften" Trainer müssen Strafe anwenden um unerwünschtes Verhalten zu begrenzen. Wir lehnen aber den Einsatz positiver Strafe und negativer Bestärkung aus vielen Gründen ganz vehement ab! Und ich freue mich, dass wir hier so viele sind.:)

lg
Gerda
 
Es war echt mühsam, jetzt den ganzen Thread durchzulesen. Mir ist nur aufgefallen, dass die "Antiwattebauschwerfer" ihre Energie viel lieber mit der Rechtfertigung von Brachialgewalt verschwenden als sie in die Aktivierung ihrer kleinen grauen Zellen zu investieren.;)

Wenn einer meiner Hunde jagen möchte, kommt er an die Leine. Man kann sich mit ein bisschen Beobachtungsgabe und Management so manchen Alphawurf und Griff ins Nackenfell ersparen.

Irgendwie ist das in der Diskussion ja bisher untergegangen: ja, auch wir "sanften" Trainer müssen Strafe anwenden um unerwünschtes Verhalten zu begrenzen. Wir lehnen aber den Einsatz positiver Strafe und negativer Bestärkung aus vielen Gründen ganz vehement ab! Und ich freue mich, dass wir hier so viele sind.:)

lg
Gerda

und genau das mag ich nicht, ich geh gern ohne Leine und die Hunde´auch ;)
 
Wenn dein Hund jagen möchte und nicht an der Leine ist wird er wohl jagen, wann kommt dann die Erziehungsmaßnahme zum Tragen ? Wenn er wiederkommt?
 
Naja - Kaya jagt auch und da muss ich verdammt genau aufpassen - ich sehe sofort, wenn sie losstarten will - da hat sie einfach eine eigene art, wie hachserl anheben und ohren zurück legen. wenn ich mich 100 prozent auf sie konzentriere, dann könnte ich sie auch vor dem losstarten am gnack packen.

aber wer kann sich schon ständig 100 prozent auf den hund konzentrieren - noch dazu wenn man mehrere hat...
 
Naja - Kaya jagt auch und da muss ich verdammt genau aufpassen - ich sehe sofort, wenn sie losstarten will - da hat sie einfach eine eigene art, wie hachserl anheben und ohren zurück legen. wenn ich mich 100 prozent auf sie konzentriere, dann könnte ich sie auch vor dem losstarten am gnack packen.

aber wer kann sich schon ständig 100 prozent auf den hund konzentrieren - noch dazu wenn man mehrere hat...

Stimmt - einen jagdlich motivierten Hund muss man ständig beobachten. Das ist mit mehreren wirklich unmöglich. Meine Burschen müssen entweder an die Leine wenn Wild in der Nähe ist oder ich beschäftige sie ständig so, dass sie gar nicht auf dumme Gedanken kommen.

lg
Gerda
 
Strafen ist halt so ne Sache.
Kleine Geschichte:
Vor ein paar Woche geh ich am Abend mit meinem Hund Gassi. Kommt ein junger Soka od. Sokamix :confused: über die Strasse zu uns gelaufen. Der Kleine, schätze so ca. 6/7 Monate, kommt zutraulich zu mir zum Streicheln, nachdem er merkte, dass mein Bub kein Interesse an ihm hat. Hör dann "schon" die Besitzer rufen, Hund reagiert nicht bzw. in einer Art wo ich mir denke: komsisch, so reagiert kein Hund normal in dem Alter. Endlich bemüht sich die "Dame" über die Straße u. holt den Hund.
Ein paar Sek. später dreh ich mich um, seh wie sie den Hund u.a. schüttelt u. so schnell hab ich gar nicht schaun können, hat ihr "lieber" Freund auf den Kleinen hingetreten, sodass er aufgeschrien hat.
Fragt lieber nicht, wie ich geschimpft wurde, als ich rüberschrie. Nur wie so oft, ist man in so einer Situation leider allein auf d. Straße.

Was jetzt bitte nicht heißen soll, dass du auf deine Hunde trittst @Bullytime
Denn das glaub ich wirklich nicht.
Mir ging es darum, wie das Vertrauen zerstört werden kann.

Und zum Thema jagen.
Die Hündin meiner Mutter läuft auch schon mal ganz gerne einem Hasen nach. Wenn ich mit beiden Hunden unterwegs bin, schau ich auf sie ziemlich genau. Inzwischen weiß ich meist schon, wenn sie keine Maus sucht, sondern eine Hasenspur in d. Nase hat.
Ich hol sie mir dann meist zu mir u. wenn ich merke, dass die Ermahnungen nichts helfen, muss sie halt auch ne Zeit an die Leine.
Mein Bub ist nämlich so ein Kindskopf, dass er ihr nachläuft - auch wenn er nicht genau weiß, weshalb das Mädel in dem Moment losstartet.

Und du kannst mir glauben, bei Beiden würde ein Nackenschütteln genau nichts bewirken bzw. würde ich das Vertrauen zu mir dabei zerstören.
 
Oben