Ausbildung ohne Zwang- nur eine Illusion?

"fertig", was ist das denn schon wieder für ein Ausdruck? Fertig ist für mich mein Essen wenn die Mikrowelle klingelt aber kein lebendiges Tier. :rolleyes:

Also auf i-tupferl reitest du schon gern oda??

Ist ungefähr so gemeint:

ich mache meine 3-jährige lehre somit hab ich einen Abschluss, oder auzch der Hauptschulabschluss...

so nun bin ich im Job, klar kann udn werde ich dazu lerne und weitere Dienstprüfungen ablegen aber die Grundausbildung hab ich, so meinte ich das mit dem fertig... ;)

wo bleibt die antwort?
du kannst gern hier leute angreifen, aber bestimmt nicht die ulli!

@ulli: 1000 dank an deine zeit und deinen aufwand den du mit uns immer hast, 1000 dank, dass du uns an deinen eigenen erlebnissen teilhaben lässt, um uns zu helfen, fehler zu vermeiden, 1000 dank an deine kompetenz und an dein fachwissen, ich wünsch mir zu weihnachten, dass es mehrere trainer deiner ""klasse"" gibt!

Also ich mach was falsch - ganz ehrlich jetzt.
Wenn ich zu Hause lauter werde, weil ich gerade genervt oder gestresst bin und mal ein "Jetzt is a Ruah" mit Blickkontakt in den Raum brülle - dann tuts mir so schnell wieder leid, da hab ich noch nicht mal fertig gebrüllt.

Meine beiden legen sofort die Ohren zurück und bevor die ein Kommando ausführen könnten, wenn ich so brülle - müssen sie mal ihre ganzen Beschwichtigungssignale runterspielen um sich selbst wieder zu fassen. Bei mir wäre also so eine Erziehungsmethode gar nicht drin - würd ich Sancho beim Genick packen um sie auch nur festzuhalten, würde sie sich sofort auf den Rücken drehen und mich groß und traurig anschauen auf die Art: was hab ich denn jetzt wieder falsch gemacht??? Das wär Vertrauensbruch ohne Ende.

Bin ich froh, dass meine Hunde noch nicht so abgestumpft sind und es als normal empfinden angebrüllt zu werden. Witzigerweise bin ich nicht übermäßig trainieren gegangen und trotzdem kann ich mich auf meine Hunde verlassen und sie folgen - auch auf Flüstern.

udn da sieht man wie verschieden die Hunde sind...

auf gut deutsch: meiner scheißt drauf, der hat soviel Haut das er nicht mal blöd schaut wenn ich ihn pack, udn nochmal: es komt ja nicht alle tage vor und herum plärren tu ich nicht sondern wenn ich sag pfui dann ist das pfui udn sonst geh ich ne tonlage runter, aber da es eh beim ersten pfui in 99% der Fällen hinhaut brauch ich auch das nicht, also so schlimm wie ihr denkt bin ich nicht, sind wir glaub ich alle nicht

Japp - glaub ich dir sofort - NUR, Hunde sind nie fertig, aber das verstehst du denk ich nicht - macht auch nix, muss nicht jeder. Nö meine folgen nicht - wozu auch :rolleyes:

das mit dem fertig meinte ich so:

ich mache meine 3-jährige lehre somit hab ich einen Abschluss, oder auch der Hauptschulabschluss...

so nun bin ich im Job, klar kann und werde ich dazu lernen und weitere Dienstprüfungen ablegen aber die Grundausbildung hab ich, so meinte ich das mit dem fertig... ;)

Mich macht es traurig, dass gewisse Rassen großteils gewaltbereite Menschen anziehen und langsam beginne ich zu begreifen, warum die Tierheime voll sind gerade mit diesen Hunden und wenn sie einer holt werden sie wohl mit großer Wahrscheinlichkeit wieder nackengeschüttelt und leinengerüttelt, und wenn sie nicht parieren bringt man sie wieder zurück bis sie eines Tages unvermittelbar sind. :(

Falls du da jetzt schon wieder mich damit meinst, was du sicher tust auf Grund der Rassebemerkung finde ich das äußerst unangebracht zumal ich jetzt einige male erklärt habe das ich ganz und gar nicht zu denen gehöre sondern im gegenteil :mad::mad:

@ bullytime

Du hast deine "Nackenfell-Schüttel-Methode" anhand deiner Hunderasse gerechtfertigt und DAS treibt mich auf die Palme. Da ich dich nicht persönlich kenne, kann ich nur aus dem meine Schlüsse ziehen.
Wenn du schreibst, dass du deine Hunde liebst und dich für diese Rasse einsetzt, glaub ich dir das.
Nur dieses ewige Rechtfertigen von Gewalt ist einfach zum Heulen.

Die Frage wie es denn weitergeht, wenn Schütteln und Co. nicht mehr reicht...

"Strafe muss immer omnipräsent sein, sie muss so schnell erfolgen, dass jedes Fehlverhalten sofort im Ansatz unterdrückt wird. Die Strafe muss so stark sein, dass sie vom Hund in JEDER Situation als solche erkannt wird."

aha, du weisst also ganz genau wie sich das bei hunden anfühlt - ich nehme an, dass du schon fester anpacken wirst wenn er nicht folgt - wieso solltest du es sonst dies überhaupt machen :rolleyes:

meine tiere sollen sich bei mir immer wohl fühlen, asta ist und war NIE schlimm - woher sollte sie wissen was menschen nicht toll finden?
sie hat es mit der zeit gelernt und jetzt macht sie es auch gerne weil sie weiss, dass ich auf sie stolz bin.

aber jeder kann sich sein leben sowie seine hundebeziehung selbst gestalten, bei mir haben gewalt, unterdrückung und erniedrigungen keinen platz :cool:

bei mir auch und das tun sie auch alle samt

Ich Versuche hier sachlich zu schreiben, da viele hier schon recht persönlich geworden sind.

Anfangs mal eine normale Frage: Zerstört man eurer Ansicht nach nicht die Beziehung zwischen Hund und Mensch, wenn ich den Hund für Gewisse Dinge recht dögel ?
Könnt ich nicht sagen, ich liebe mene Hunde und sie lieben mich, auch wenn sie schon mal am Genick gepackt wurden...

Zu folgendem Kommentar wollte ich etwas sagen: packen am Genick (Bullytime) Dabei kann man auch sauber einfahren. Da es Hunde gibt die sich das nicht gefallen lassen.
In ihrem ganzen Leben hat mich nur eineinziges mal mein junger Rüde angeknurrt als ich geschimpft habe, ich hab ihn auf den Rücken gelegt, mich drüber gestellt und gewartet bis er aufgehört hat, dann ahb ich ihn aufstehen lassen und nicht beachtet das wars, aber das die auf mich beißen würden, niemals, dafür haben die zu viel Respekt den ich auch vor Ihnen habe und deshalb nicht weitergehe als den griff ins Genick, würde die nie mit gegenständen oder füßen/fäusten schlagen...
einfach härteres anwenden (Aviator) Vorausgesetzt es war auch ernst gemeint, würdest du auch in Kauf nehmen, dass sich der Hund zu wehr setzt ??

Aviator darf man Fragen in welcher Hundeschule du mit Hunden arbeitest ??

LG Bettina

ach ja, udn sollte er/sie sich wehren, dann wüsst ich ja warum und wär somit selber schuld aber das würden und werden die nie machen....

Irgendwie besteht hier der Irrglaube, dass die "Wattebauschwerfer-Hunde" ständig mit Leckerlis vollgestopft werden. Das stimmt bitte nicht. Ich weiß nicht ob du schon mal was von positiver Bestärkung gehört hast und wie man das trainiert, aber bevor du so einen Blödsinn schreibst, informier dich bitte :)

was sonst als leckerlie, Spielzeug und Stimme, wie ist sonst positiv :confused:

Villeicht kann man diese endlose und in keinster weise sachlich geführte diskussion damit beenden, dass es offensichtlich HB und auch Trainer gibt, die hunde gerne über postive strafe ausbilden möchten.

ja, es kann funktionieren áber ich persönlich halte es für ethisch nicht vertretbar

ja eben, und am genick packen, mal energischer zu werden und ANFANGS ein Leinenruck zählen eben bei mir nicht zu den Sachen wie teletak, treten, schlagen, oder sonst irgendwie misshandeln ;)

Schnauzgriff, Unterwerfen, das Einnehmen bestimmter Körperhaltung und Gestiken beruhen auf der Nachahmung von Wolfs- bzw. Hundeverhalten genauso wie Calming Signals bewusst vom Menschen eingesetzt werden können.

So versuche ich das zu sehen.

Ich sag auch oft Viecher oder Köter - mir stößt das nicht auf. Schau Bully - man merkt bei dir, dass dir deine Hunde enorm wichtig sind und du eigentlich dein Leben nach ihnen richtest. Das streitet keiner ab und keiner meint, dass du deine dauernd hergeprügelt hast, damit sie folgen.

Es wollten nur manche - auch ich - einfach wissen, wie du das alles genau handhabst - wann du mit Körpereinwirkung maßregelst, wann du zupackst oder brüllst. Und du hast eigentlich immer nur Gründe genannt, die genausogut mit "gutschigutschi", wie man das so schön nennt, gelöst werden könnte. Gut, du gibst ehrlich zu, dass dir dazu die Zeit - vielleicht auch die Geduld fehlt - aber du kannst ja trotzdem ein kleiiiiiines offenes Ohr dafür haben, was die Leute hier schreiben - alles ist nämlich nicht Blödsinn.

Vielleicht nimmst wirklich mal ein Buch in die Hand und schnupperst drüber - vielleicht sagt dir ja die eine oder andere Softi-Methode zu :D

DAS STIMMT TOTAL und genau deshalb werd ich dann sehr leicht sauer wenn mir da im Bezug auf die Wichtigkeit der Hunde für mich oder die Liebe zu den hunden was unterstellt ;)

ja ich hörs mir auch gerne an, lieber wärs mir sogar wenn ich das sehen könnte sonst kann ichs nicht glauben, aus Büchern leb ich eben nicht gern weil zu uns in die Huschu haufenweise Leute kommen mit total gestörten Hunden die dnan sgaen "ich habs eh so gmacht wies im Buch gestanden ist"...

Ich bin mir sogar ziemlich sicher das ich einige Methoden anwenden würde solange die ohne Leckerlie gehen weil das mag ich gar nicht und ich find es ja auch interessant aber das es ganz ohne "Grobheit" geht das kann ich mir so nur durch Erzählungen nicht vorstellen - das müsst ich mal sehen...

Oben