Ausbildung ohne Zwang- nur eine Illusion?

Wie kommst du zu einer solchen Aussage?
Ich bin dort nicht als Trainer o.ä. tätig!!Ich trainiere mit meinem Hund dort! Und solche Methoden werden dort auch nicht angewandt!

Zuerst bitte denken und dann schreiben!!!

kannst dir mal was anderes einfallen lassen als dein ewiges zuerst bitte denken blablabla

na da bin ich aber heilfroh, dass dort diese methode und auch kein leinenruck verwendet wird... :D :D :cool:
 
In der Rage hab ich das wort viecher geschrieben

Ich sag auch oft Viecher oder Köter - mir stößt das nicht auf. Schau Bully - man merkt bei dir, dass dir deine Hunde enorm wichtig sind und du eigentlich dein Leben nach ihnen richtest. Das streitet keiner ab und keiner meint, dass du deine dauernd hergeprügelt hast, damit sie folgen.

Es wollten nur manche - auch ich - einfach wissen, wie du das alles genau handhabst - wann du mit Körpereinwirkung maßregelst, wann du zupackst oder brüllst. Und du hast eigentlich immer nur Gründe genannt, die genausogut mit "gutschigutschi", wie man das so schön nennt, gelöst werden könnte. Gut, du gibst ehrlich zu, dass dir dazu die Zeit - vielleicht auch die Geduld fehlt - aber du kannst ja trotzdem ein kleiiiiiines offenes Ohr dafür haben, was die Leute hier schreiben - alles ist nämlich nicht Blödsinn.

Vielleicht nimmst wirklich mal ein Buch in die Hand und schnupperst drüber - vielleicht sagt dir ja die eine oder andere Softi-Methode zu :D
 
Also wenn man sehr leicht tritt, tut das wahrscheinlich weniger weh wie wenn man stark an der Leine reisst :rolleyes:


dieses schönreden von Gewalt ist in meinen Augen nicht normal, es gibt keine gute und schlechte Gewalt es gibt nur Gewalt !
 
Bei dieser teilweise sehr fruchtlosen Diskussion vermiss ich bisher nur die Frage "wieso glauben die Leute, die ihre Hunde mittels Leinenruck (bleiben wir mal beim gehen an lockerer Leine) erziehen, dass diese Erziehungsmethode dauerhaften Erfolg bringt?".

Hunde, die selbst lernen dürfen, werden ganz von selbst die für sie angenehmste Position einnehmen, soviel ist sicher. Etwas nicht zu tun, aus Angst vor den Konsequenzen kann nie so sicher sein, wie etwas, das freiwillig passiert, weil sichs einfach gut anfühlt...

Nur so zum Nachdenken.
LG
Ulli
das sieht man bei den Hunden in der Umgebung deines Platzes wie sie mit ihren Besitzern spazieren gehen!
sollte jetzt nicht böse gemeint sein,...
 
Für jene, die hier am lautesten schreien, schon! Das sind Missionar/Innen, die alle zu ihrer Ersatzreligion bekehren wollen. Kurzfassung: Lernen nur durch positive Motivation, das kann schon dauern. Aber Absicherung ist was anderes; kein Hund wird sich das zu Herzen nehmen, wenn er kein Leckerli kriegt oder sein/e Führer/in ihm sagt, wie schade es sei, dass er nicht gefolgt habe.


asta bekommt nur zeitweise leckerlis, weil ich sie meistens zuhause vergesse :eek::rolleyes:
sie "folgt" aber trotzdem, manche hunde möchten ihren besitzer einfach gefallen bzw. asta freut sich darüber wenn ich ihr zeige, dass sie die tollste ist ;)
dies reicht sogar in kritischen situationen aus - zb hasst sie die meisten schäfer - selbst da lässt sie sich ohne leckerli abrufen - mehr "gehorsam" brauchen wir nicht :D:cool:.
 
@Aviator und Bullytime:

Die einzigen die es hier noch immer nicht verstanden haben seid ihr.
Nämlich dass man Hunde auch ohne jegliche Grobheit und Gewalt erziehen kann.

Wie Daniela schon sagte, es geht um die Grundeinstellung, wie man ein fühlendes Lebewesen behandelt und mit ihm umgeht. Zu einem respektvollen Miteinander gehören keine Nackengriffe, Leinenrucke oder sonstige Dinge - wer nur auf diese Art und Weise seinem Hund etwas beibringen kann, dem fehlt einfach grundlegendes Wissen und Einfühlungsvermögen.

Ich brauche keine Hundetrainerausbildung zu absolvieren um das zu kapieren, sowas sagt einem der Hausverstand und v.a. das Herz.

Da geb ich dir auch völlig recht das man das kann, aber man muss nicht und da ich keine wirkliche Gewalt ausübe sondern ich den Griff am Nacken als grob einstufe finde ich das nicht soooo schlimm wie viele andere Dinge udn naja ntürlich habt ihr alle recht das wir uns vielleicht oft nur so zu helfen wissen aber solange es beim Griff in den Nacken bleibt finde ich sooo viel aufruhe nicht gerechtfertigt....:(
 
Ich hatte einmal das Vergnügen mit einer Bekannten die bei dir trainiert das ganze anzusehen. Möchte das jetzt hier nicht groß erklären, gerne per PN wenn dir etwas daran liegt.

Naja, ich nehm auch eine PN, aber lieber wärs mir schon öffentlich, denn Deine Aussage dazu hast Du ja auch öffentlich gemacht. Zudem dürfte es auch für andere von Interesse sein, zumindest für die, die nix von mir lernen...
 
das sieht man bei den Hunden in der Umgebung deines Platzes wie sie mit ihren Besitzern spazieren gehen!
sollte jetzt nicht böse gemeint sein,...

nur weil ein guter platz in der nähe ist oder gute trainer als nachbarn nebenanwohnen, heisst das leider nicht, dass es automatisch abfärbt.

und wenn wir schon dabeisind: mit nilix hab ich das gemacht, was mir geraten wurde, dachte am dobiplatz wissen sie schon wie ichs am besten mach, da war die dünne 'korrekturleine' und das zupferl an der tagesordnung.

ich trottel hab gedacht, sie wissen was sie tun, tja, und hatte mit einem jahr nen hund der gemieden bis zum geht nicht mehr hat.
im endeffekt hab ich mit 14 monaten nochmals von vorn begonnen, auf meine art und hab nilix dennoch gut hinbekommen.
wenn ich nochmal 6 jahre zurückdrehen könnte, würde ich mir wünschen, schon damals bei ulli gewesen zu sein, den dann hät ich viel früher gelernt wies ausserdem auch noch geht und mein hund hätte sich viel erspart.
 
das sieht man bei den Hunden in der Umgebung deines Platzes wie sie mit ihren Besitzern spazieren gehen!
sollte jetzt nicht böse gemeint sein,...


:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: ja genau bei der Shonka ziehen alle Hunde ihre Besitzer quer über dem Platz.. hast recht... :rolleyes::rolleyes::rolleyes: sag mal willst du dich nicht langsam raushalten.. man merkt zwar du hast deine spaß aber bei sowas hört er meist jetzt auf ;)

Außerdem achtet Shonka auf das wohl beider (also Mensch und Tier) und diese Unterstellung ist ja eine arsc**** aktion..
Und zur info wahrscheinlich hast du mich und den labrador gesehen :D :p er hat damals dazu geneigt.. jetzt gehen wir brav nebeneinander her xD
 
ÍHR versteht alle nicht was gemeint ist.
Wer sagt denn hier das Bullytime ihre Hunde STÄNDIG zurecht weist ?
Das ist eben nicht so..
Und meine Hunde werden auch am Nacken gepackt oder es wird mal geplärrt.
Mein Hund muss folgen schon alleine daraus das ich eine Arbeit mit ihr mache die sehr risiko reich ist.
Wenn ich heute zu einem Erdbeben gerufen werde und mit meinem Hund in Trümmern suchen muss dann hat er zu folgen und das ohne das ich stundenlang mit einem Leckerli vor der nase herumwedle..
Klar wird das Kommando PLATZ positiv aufgebaut, sie soll es ja so verknüpfen.. Wenn da aber eine Eisenstange aus dem Boden herausragt als Beispiel und mein Hund springt auf diese zu und das ist bei Trümmerarbeit so dann muss ich mich drauf verlassen können dass der Hund liegt wenn ich das kommando sage - alles andere wäre lebensgefährlich für den Hund. Er könnte sich an der Stange aufspießen und ja in so einem Fall da schreie ich Platz und flüstere es nicht so dahin.
Und wenn sie es im Training dennoch nicht macht ja dann werde ich lauter. Sie hat in diesem Beispiel keine andere Wahl da es tödlich sein könnte.
Wenn mein Hund partout nicht folgen will dann wird er auch mal am Nacken gepackt und geschimpft.
Das ist aber eine SELTENHEIT und davon ist noch kein Hund bissig oder ängstlich geworden. Wenn man das jetzt bei jeder kleinigkeit macht ist es verständlich aber nicht wenn es wirklich notwendig ist.
Sorry aber die meisten Hundehalter die ICH kenne die NUR mit positiver Bestätigung arbeiten haben Hunde die einfach total unerzogen sind und nüsse folgen.. Das muss nicht auf alle zutreffen klar - aber ich hab es nún mal so erlebt.
Nein ich schlage meine Hunde nicht, ich benutze keine Stromhalsband NIE und NIMMER. Ich konditioniere den Hund auch über spielen und leckerli aber einfach nicht ausschließlich..

Is das denn so schwer zu verstehen ?

Danke, danke, danke, das alles wollte ich in den bisherigen 20 Seiten erklären udn habs scheinbar irgendwie nicht geschafft.... ;)

LG Jessy
 
Na immerhin hat die Methode von Aviator jetzt hier gefruchtet, jetzt verteidigen sich die gewaltlosen, warum steigt ihr auf ein derartig leicht zu durchschauendes Spiel alle ein ? Warum beginnt ihr euch zu rechtfertigen?
 
Da geb ich dir auch völlig recht das man das kann, aber man muss nicht und da ich keine wirkliche Gewalt ausübe sondern ich den Griff am Nacken als grob einstufe finde ich das nicht soooo schlimm wie viele andere Dinge udn naja ntürlich habt ihr alle recht das wir uns vielleicht oft nur so zu helfen wissen aber solange es beim Griff in den Nacken bleibt finde ich sooo viel aufruhe nicht gerechtfertigt....:(

es mag sogar sein, dass es deinen hunden nicht geschadet hat - ich kenn dich und deine hunde nicht - daher: keine ahnung
ich kenn auch viele menschen, denen eine ohrfeige in der kindheit net "geschadet" hat - die frage ist nur, ob das deshalb richtiger oder harmloser wird. das glaub ich nicht.

bei manchen hunden, die ich kenne, wäre so ein griff in den nacken fatal. meine hündin hättest du noch vor 2 jahren aber nicht mal ansatzweise am popsch anfassen dürfen ohne ein warnschnappen dafür zu ernten.

und wenn solche anfänger (wie ich es damals war) die beiträge lesen und das dann auch bei ihren hunden anwenden, die nicht so friedlich sind, kann das schwer ins auge gehen. und ich glaub daher kommt dieser aufschrei ob der methode über mehr als 30 seiten.

lg
fiona
 
Oben