Ausbildung ohne Zwang- nur eine Illusion?

ja das sind sie, nur weils deiner vielelicht nicht ist - weiss ich nicht ist mir auch egal - brauchst nicht so zu tun als gäbs das nicht, die können das was sie können müssen und das souverän udn ausgeglichen und somit sind sie für mich fertig

"fertig", was ist das denn schon wieder für ein Ausdruck? Fertig ist für mich mein Essen wenn die Mikrowelle klingelt aber kein lebendiges Tier. :rolleyes:
 
Waehrend ich bei Bully noch eine gewisse Lernfaehigkeit erkenne, ist das bei dir leider nicht mehr der Fall. Das ist natuerlich meine rein persoenliche Meinung. Falls sie beleidigend ist, dann tut es mir leid. Aber du bist fuer mich in der Hinsicht ein ganz anderes Kaliber. Leider. Und ich moechte mich hiermit bei dir ganz herzlich bedanken, dass du D. damals die DVD geschickt hast. Danke. Damit hast du H. eine Menge erspart. Und danke auch fuer deine zahlreichen postings zu diesem Thema. Sie waren und sind sehr aufschlussreich.

Alles Gute wuensche ich deinem "ordentlich" gekauften Hund, der sicher noch viele Jahre deine "Erziehungs"methoden aushalten wird muessen. :(
Danke, ich werde die Glückwünsche weiterleiten!
Hätte noch andere DVD´s falls Interesse besteht!

Stimmt, hab ihr eine Menge erspart, wenn sie nach 2 Tagen nicht 100 funktioniert hätte wäre sie dort wieder hingekommen!:rolleyes:

Aber Dani, du bist recht herzlich eingeladen bei einem Training!
 
ich hab auch eine nette geschichte zum "zupferl" - das wort absichtlich gewählt, weil ich nie geruckt habe..."eh nur gezupft".

als ich meinen hund bekommen hab, war ich absoluter anfänger, leicht beeinflussbar und mein hund hat gezogen wie ein ochse - immer.

mehrere hundeschule angesehen - war keine für mich dabei. mit futter versucht - nix geholfen. dann wurde mir meine huschu empfohlen. ich bin also hin. hund ein hb rauf...hat der hund net geschaut oder geschnüffelt --> zupferl. 3 wochen a 2 einheiten hab ich das (leider) meinem hund angetan. nach 3 wochen hat mein hund soo unglücklich ausgehen mit eingekniffenen schwanz etc, dass ich mir gedacht hab: und wenn wirs nie lernen - lieber lass ich mich wie ein ochs durch die gegend zerren, als dass mein hund mich so ansieht und so elend neben mir hergeht. DAS ist nämlich für mich auch kein fuss. also hab ichs handtuch geschmissen und den glauben an gute huschus aufgegeben.

ich bin dann durch zufall zu meiiiner suuusi gekommen und wir haben das "problem" in angriff genommen. zum einen is sie draufgekommen, dass mein hund angst vor füssen hat - wodurch von anfang an ein meideverhalten beim eng gehen da war - zum anderen hat es dann wirklich ewig gedauert. einfach weil ichs durchs "zupferl" verschissen hab. mein hund hat komplett das vertrauen in mich verloren gehabt. ein geschlagener, getretener hund und ich behandel sie so (wohlgemerkt, so, wie es für andere noch lange keine gewalt gewesen wäre).

ich hab durch das so oft verharmloste "zupferl" an der leine meinem hund mehr geschadet als mit irgendeiner anderen methode - sie hat das vetrauen verloren, unsere eh nicht vorhandene bindung (zu dem zeitpunkt, da ich sie ja fast ganz frisch hatte) wurde noch verschlechtert und geholfen hats genau gar nix - weil ich danach noch viel mehr zeit ins fuss gehen stecken musste, weil ich es komplett neu aufbauen musste.

hätte ich bücher gelesen oder seminare besucht und mehr wissen gehabt, hätte ich von anfang an auf diese methode verzichtet. ich bin sicher kein absoluter wattebauschenwerfer. ich arbeite ab und an auch mit druck - nämlich dann wenn sie andere lebewesen oder sich selbst verletzen würde. dh wenn sie zb was frisst und aufs sanfte aus oder pfui nicht reagiert, wird der ton schärfer. der unterschied is nur, dass ich WEISS was ich meinem hund damit antu (druck, stress,..) und das nicht meine methode der wahl ist. komm ich in so eine situation, hol ich sie vielleicht mit der falschen methode da raus weil der hut grad brennt - aber danach wird das geübt, bis es wieder mit der sanften methode sitzt.

ich möchte hiermit gar niemanden verurteilen oder für jemanden partei ergreifen - ich möcht nur aufzeigen, was das verharmloste leinenrucken bei manchen hunden bewirken kann - nämlich unabhängig von den gesundheitlichen schäden.

lg
fiona

Fioni, bei unserer Lilly war das genauso.....hat sie noch mehr verunsichert und sie ist dann mit eingezogener Rute und aengstlichen Blick gelaufen, jedesmal wenn wir mit der Leine "geruckt" haben. Noch heute haben wir deswegen ein schlechtes Gewissen.
 
na eh, bringt eh nix...

aber wenn ich jetz noch als kampfhundeimagepusher hergestellt werde dann reichts, denn genau ich bin total gegen solche Leute udn ich habe die Hund aus anderen Gründen eben weil sie es schwer haben usw.
Hoffe aber doch stark, das du mit deinen 4 "Kampfhunden" aber schon auf "Hundekämpfe" gehst?
Sonst bringt dir ja die ganze tierquälerische Erziehung nichts!
 
Also ich mach was falsch - ganz ehrlich jetzt.
Wenn ich zu Hause lauter werde, weil ich gerade genervt oder gestresst bin und mal ein "Jetzt is a Ruah" mit Blickkontakt in den Raum brülle - dann tuts mir so schnell wieder leid, da hab ich noch nicht mal fertig gebrüllt.

Meine beiden legen sofort die Ohren zurück und bevor die ein Kommando ausführen könnten, wenn ich so brülle - müssen sie mal ihre ganzen Beschwichtigungssignale runterspielen um sich selbst wieder zu fassen. Bei mir wäre also so eine Erziehungsmethode gar nicht drin - würd ich Sancho beim Genick packen um sie auch nur festzuhalten, würde sie sich sofort auf den Rücken drehen und mich groß und traurig anschauen auf die Art: was hab ich denn jetzt wieder falsch gemacht??? Das wär Vertrauensbruch ohne Ende.

Bin ich froh, dass meine Hunde noch nicht so abgestumpft sind und es als normal empfinden angebrüllt zu werden. Witzigerweise bin ich nicht übermäßig trainieren gegangen und trotzdem kann ich mich auf meine Hunde verlassen und sie folgen - auch auf Flüstern.
 
Danke, ich werde die Glückwünsche weiterleiten!
Hätte noch andere DVD´s falls Interesse besteht!

Stimmt, hab ihr eine Menge erspart, wenn sie nach 2 Tagen nicht 100 funktioniert hätte wäre sie dort wieder hingekommen!:rolleyes:

Aber Dani, du bist recht herzlich eingeladen bei einem Training!


Aviator, bitte bilde dir darauf nichts ein, ned boese sein, aber ich waere bestuerzt wuerde ich dermassen von meinem eigenen Handeln ueberzeugt sein. Und ja, fuer Hanna waere das ihr Ende gewesen. Ich finde es einfach nur schlimm. Und du vergisst, ich habe deine DVD gesehen und nicht nur ich. Also bitte, was willst du mir / uns noch zeigen? Fuer meinen Geschmack hat mir das schon gereicht. Und bitte bilde dir nichts darauf ein, dass du seit x Jahren Hunde haeltst und x Pruefungen gemacht hast (falls ich das richig verstanden habe) und x Stunden auf Hundeplaetze rumschwirrst......das sagt leider (du bist der beste Beweis fuer mich) nichts, aber auch rein gar nichts aus.

Und ich frage mich, warum man so versessen darauf sein muss, einen perfekt funktionieren Hund unter sich zu haben, der nie aufmuckt, der nie Fehler begeht, sondern der parieren muss und dem man "stolz" vorzeigen kann um damit als Oberboss gut dazustehen.

Schon alleine deine Aussage: haben uns jetzt einen ordentlichen Hund gekauft....DANKE, hat mehr ueber dich ausgesagt als 100 meiner postings es je koennten.

Schoenen Tag noch:)
 
ja das sind sie, nur weils deiner vielelicht nicht ist - weiss ich nicht ist mir auch egal - brauchst nicht so zu tun als gäbs das nicht, die können das was sie können müssen und das souverän udn ausgeglichen und somit sind sie für mich fertig

Japp - glaub ich dir sofort - NUR, Hunde sind nie fertig, aber das verstehst du denk ich nicht - macht auch nix, muss nicht jeder. Nö meine folgen nicht - wozu auch :rolleyes:
 
Das kenn ich Sancho !

Bei einer ausgeglichenen entspannten Mensch-Hund-Beziehung reagieren Hunde auch schon auf die kleinsten Gemütsschwankungen.
 
kommt das nicht auch wieder auf die stärke des hundes an ?

ja eh, manche leinenrucks, die ein rotti noch aushält, brechen dem yorkie schon das genick

aber was wollen wir eigentlich: eine liste wieviel gewalt bei welchem hund in welcher situation zu "rechtfertigen" ist??

warum wird all diese energie nicht dazu verwendet, dass wir uns gegenseitig erzählen mit welchen methoden wir unsre hunde motiviert haben???

ich find das alles wirklich traurig:(
 
Und ich frage mich, warum man so versessen darauf sein muss, einen perfekt funktionieren Hund unter sich zu haben, der nie aufmuckt, der nie Fehler begeht, sondern der parieren muss und dem man "stolz" vorzeigen kann um damit als Oberboss gut dazustehen.

*hust* Ja kein Hund ist perfekt - das is auch ok so..
Ich führe meinen Hund allerdings nicht vor. Ich mache aber eine Arbeit in der ein Hund fast perfekt funktionieren muss. Das ist nunmal so.. Und diese Arbeit ist sehr wertvoll und wichtig. WIR sind es nämlich die bei Minusgraden ausrücken um eine alte Dame wiederzufinden die sich verirrt hat und ohne unsere Hilfe die Nacht nicht überleben würde.
 
Mich macht es traurig, dass gewisse Rassen großteils gewaltbereite Menschen anziehen und langsam beginne ich zu begreifen, warum die Tierheime voll sind gerade mit diesen Hunden und wenn sie einer holt werden sie wohl mit großer Wahrscheinlichkeit wieder nackengeschüttelt und leinengerüttelt, und wenn sie nicht parieren bringt man sie wieder zurück bis sie eines Tages unvermittelbar sind. :(
 
Mich macht es traurig, dass gewisse Rassen großteils gewaltbereite Menschen anziehen und langsam beginne ich zu begreifen, warum die Tierheime voll sind gerade mit diesen Hunden und wenn sie einer holt werden sie wohl mit großer Wahrscheinlichkeit wieder nackengeschüttelt und leinengerüttelt, und wenn sie nicht parieren bringt man sie wieder zurück bis sie eines Tages unvermittelbar sind. :(


:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
*hust* Ja kein Hund ist perfekt - das is auch ok so..
Ich führe meinen Hund allerdings nicht vor. Ich mache aber eine Arbeit in der ein Hund fast perfekt funktionieren muss. Das ist nunmal so.. Und diese Arbeit ist sehr wertvoll und wichtig. WIR sind es nämlich die bei Minusgraden ausrücken um eine alte Dame wiederzufinden die sich verirrt hat und ohne unsere Hilfe die Nacht nicht überleben würde.

Ich verstehe, dass Rettungshunde und dergleichen enormen Druck ausgesetzt sind und leider auch sehr viel leisten muessen. Das ist fuer mich persoenlich auch kein einfaches Thema und ich wuerde ueber eure Ausbildungsmethoden usw. gerne mehr erfahren, v.a. was passiert, wenn der Hund dienstuntauglich ist, bzw. in Rente geschickt werden muss.

Ich stecke dich oder auch Biggy nach meinem bisherigen Wissen und Urteil sicher (noch) nicht in die gleiche Schublade wie Aviator. :)
 
ja das bestreite ich nicht aber es ist nicht die REGEL. - wie war das gleich ? JEDER Hund wird aggressiv dadurch ?
Komisch das das bei meiner absolut nicht der fall ist.


du hast geschrieben: und davon ist noch KEIN hund aggressiv oder ängstlich geworden

und das stimmt nicht; von mir wirst du nie so ausagen wie "jeder-keiner" hören, weil wir es mit lebewesen zu tun haben die einfach unterschiedlich reagieren
 
@ Aviator: entweder weisst du nicht wie man PN's verschickt oder weiss der Kuckuck was, denn ich erkenne keinen Sinn darin, dass du mir mittlerweile bereits die 2. PN mit nur deinem Profil schickst. :confused::eek:

Dein Profil kenne ich, die Profilnachrichten interessieren mich herzlich wenig und auch nicht, dass du dich fuer die PNs bedankst.:rolleyes:
 
@ Aviator: entweder weisst du nicht wie man PN's verschickt oder weiss der Kuckuck was, denn ich erkenne keinen Sinn darin, dass du mir mittlerweile bereits die 2. PN mit nur deinem Profil schickst. :confused::eek:

Dein Profil kenne ich, die Profilnachrichten interessieren mich herzlich wenig und auch nicht, dass du dich fuer die PNs bedankst.:rolleyes:
zieh mal drann vielleicht kommt die pn raus!
komisch, alle anderen können lesen
 
zieh mal drann vielleicht kommt die pn raus!
komisch, alle anderen können lesen


Noe, funkt nur bei dir nicht. Hab sie auch bereits geloescht. Falls du also tatsaechlich etwas per PN mitzuteilen hast, dann bitte so, dass man es auch oeffnen kann. Und ja, ich darf dich beruhigen, es ist nicht die erste PN die ich oeffne und sogar lesen kann:D:rolleyes:
 
Oben