Ausbildung ohne Zwang- nur eine Illusion?

Darf man denbn seine Hunde nicht merh erziehen damit sie 100% gehorchen (wobei ich 100% gar nicht sagen will sondern eher 99%)?

ich finde halt wenn man 100% (oder auch 99%) gehorsam verlangt wäre ein stoffhund besser; es handelt sich hier um lebewesen die auch mal nicht "funktionieren"

Anscheinend ist es jetzt normal und Mode das keines der Viecher mehr folgt.....)?

Viecher - was für ein netter ausdruck

auch verlange auch gehorsam von meinen hunden; aber für mich ist der weg dorthin wesentlich wichtiger als die zeit; villeicht auch weil meine für mich nicht einfach irgendwann "fertig" sind.
 
@bullytime

vergiss es einfach, sie können es einfach nicht verstehen

Lass uns böse und gemein zu unseren Hunden sein;)

Ach ja den Maulgriff hat noch keiner erwähnt:D

wennst scho mit fachwissen glänzen willst, nimm auch die richtigen ausdrücke - nennt sich nämlich schnauzengriff *ipunktalreit*

so und nun zieh ich mich hier zurück, lernen kann man hier eh nix aussa wie mans sicher nicht macht
 
Nein das nicht um himmelswillen...

aber ich sehe große Unterschiede zwischen packen am genick und Leinenruck gegenüber treten, schlagen (Zeitung, Leine, hand/Faust, Fuß)

und packen am genick, mag es für euch noch so tragisch sein find ich es nicht so tragisch

Bully, tu mir einfach den Gefallen, denk ein wenig nach, kauf dir ein paar verhasste Buecher, nimm dir die Zeit (weniger Fernsehen) und lies sie (tipps kannst du dir im Forum holen) und dann ueberleg......es ist naemlich sehr schade, wenn ein noch relativer junger Mensch so festgefahrene Ansichten hat und keine Zweifel zulaesst bzw. sein eigenes Handeln nicht einmal ansatzweise hinterfragt. Ich fuer meinen Teil tue das taeglich, ich hinterfrage mein Handeln, meine Ansichten bzw. ich pruefe sie, nur so kann ich was dazulernen. Und ich halte Augen und Ohren offen.

Ich sage es nochmals, ich unterstelle dir nicht, dass du deine Hunde nicht liebst, im Gegenteil.......und trotzdem solltest du mal tief durchatmen und dich etwas oeffnen.......und ja, dazu gehoeren nunmal auch Buecher, Gespraeche usw.

Und nein, das soll jetzt nicht klugscheisserisch (sorry wegen der Wortwahl) klingen, aber man sollte einfach mal einsehen, dass man nie ausgelernt hat und das Gewalt nunmal keine Loesung und schon gar nicht der Weg zum Ziel ist.
 
wenn man dich an den haaren die strasse runterschleift, dich am genick packt und dabei eventuell noch etwas anbrüllt, würdest du dich wohl fühlen - wäre es ok für dich?
oder findest du es nur nicht schlimm, wenn du sowas anderen antust?

man kann das genick meiner Hudne nicht mit meinem vergleichen, allerine was ich da anziehen müsste da die das spüren bei so viel haut ist ganz anders.....
udn nochmal ich mach es zu Gunsten des Hundes (beispiel jagen), da soll er sich ja nicht wohl fühlen das ist es ja, er soll das nicht mehr tun also soll er sich auch nicht wohl fühlen
 
ÍHR versteht alle nicht was gemeint ist.
Wer sagt denn hier das Bullytime ihre Hunde STÄNDIG zurecht weist ?
Das ist eben nicht so..
Und meine Hunde werden auch am Nacken gepackt oder es wird mal geplärrt.
Mein Hund muss folgen schon alleine daraus das ich eine Arbeit mit ihr mache die sehr risiko reich ist.
Wenn ich heute zu einem Erdbeben gerufen werde und mit meinem Hund in Trümmern suchen muss dann hat er zu folgen und das ohne das ich stundenlang mit einem Leckerli vor der nase herumwedle..
Klar wird das Kommando PLATZ positiv aufgebaut, sie soll es ja so verknüpfen.. Wenn da aber eine Eisenstange aus dem Boden herausragt als Beispiel und mein Hund springt auf diese zu und das ist bei Trümmerarbeit so dann muss ich mich drauf verlassen können dass der Hund liegt wenn ich das kommando sage - alles andere wäre lebensgefährlich für den Hund. Er könnte sich an der Stange aufspießen und ja in so einem Fall da schreie ich Platz und flüstere es nicht so dahin.
Und wenn sie es im Training dennoch nicht macht ja dann werde ich lauter. Sie hat in diesem Beispiel keine andere Wahl da es tödlich sein könnte.
Wenn mein Hund partout nicht folgen will dann wird er auch mal am Nacken gepackt und geschimpft.
Das ist aber eine SELTENHEIT und davon ist noch kein Hund bissig oder ängstlich geworden. Wenn man das jetzt bei jeder kleinigkeit macht ist es verständlich aber nicht wenn es wirklich notwendig ist.
Sorry aber die meisten Hundehalter die ICH kenne die NUR mit positiver Bestätigung arbeiten haben Hunde die einfach total unerzogen sind und nüsse folgen.. Das muss nicht auf alle zutreffen klar - aber ich hab es nún mal so erlebt.
Nein ich schlage meine Hunde nicht, ich benutze keine Stromhalsband NIE und NIMMER. Ich konditioniere den Hund auch über spielen und leckerli aber einfach nicht ausschließlich..

Is das denn so schwer zu verstehen ?
 
Entschuldige, du reagierst wie ein trotziges Kind. Bitte unterstelle anderen nicht so eine Naivitaet, dass diejenigen die eben "deine" Methode nicht befuerworten, automatisch ihre Hunde nicht erziehen koennen / moechten. Wie kommst du darauf?

Wir werden sowieso auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

tja so würdest du auch reagieren wenn dir jemand so einen Blödsinn unterstellt...

Ihr dreht schon alles wie ihr es braucht, gerade wurde mir unterstellt das ich diese Rasse nur habe um Gewalt daran abzulassen udn als Imagepusher praktisch nur weil sie gut erzogen sind..... ist das jetzt verboten das einer gut folgt...

und jetz hab ich gefragt ob es denn jetzt so sein muss das ein hudn nicht folgt, ich hab niergends was von euren methoden geschrieben udn hab auch niemandem was unterstellt im Gegensatz zu anderen
 
@Aviator und Bullytime:

Die einzigen die es hier noch immer nicht verstanden haben seid ihr.
Nämlich dass man Hunde auch ohne jegliche Grobheit und Gewalt erziehen kann.

Wie Daniela schon sagte, es geht um die Grundeinstellung, wie man ein fühlendes Lebewesen behandelt und mit ihm umgeht. Zu einem respektvollen Miteinander gehören keine Nackengriffe, Leinenrucke oder sonstige Dinge - wer nur auf diese Art und Weise seinem Hund etwas beibringen kann, dem fehlt einfach grundlegendes Wissen und Einfühlungsvermögen.

Ich brauche keine Hundetrainerausbildung zu absolvieren um das zu kapieren, sowas sagt einem der Hausverstand und v.a. das Herz.
 
@bullytime

vergiss es einfach, sie können es einfach nicht verstehen

Lass uns böse und gemein zu unseren Hunden sein;)

Ach ja den Maulgriff hat noch keiner erwähnt:D


Waehrend ich bei Bully noch eine gewisse Lernfaehigkeit erkenne, ist das bei dir leider nicht mehr der Fall. Das ist natuerlich meine rein persoenliche Meinung. Falls sie beleidigend ist, dann tut es mir leid. Aber du bist fuer mich in der Hinsicht ein ganz anderes Kaliber. Leider. Und ich moechte mich hiermit bei dir ganz herzlich bedanken, dass du D. damals die DVD geschickt hast. Danke. Damit hast du H. eine Menge erspart. Und danke auch fuer deine zahlreichen postings zu diesem Thema. Sie waren und sind sehr aufschlussreich.

Alles Gute wuensche ich deinem "ordentlich" gekauften Hund, der sicher noch viele Jahre deine "Erziehungs"methoden aushalten wird muessen. :(
 
wenn etwas zu 99% funktioniert ist es kein lebewesen mehr!
und viecher? naja...
wenn man nimma weiterweiss, droht man mit der abmeldung, baba und foi net!
du machst mich traurig... und wahrscheinlich stimmt bei niemanden die meinung über dich, du bist doch die beste und wir wollen es einfach nicht einsehen. na danke.

oida schwede...

wenn ich das tun würde weil ich nimma weiterweiss wär ich schon lange weg, ist ja nicht das erste mal das man von einem ganzen Clan attackiert wird :rolleyes:

sagte ich nie, bin ich auch nicht aber meien hunde folgen und das sehr gut und ich bin höchst zufrieden mit ihnen udn sie mit mir udn mehr brauch ich nicht udn wenn ihr mich noch so schlecht hinstellt viel spaß aber dafür das man seine Meinugn sagt udn das ich zugebe wie ich das mach find ich das nicht gerecht, denn ich denke dafür ist das forum da, um meinungen zu schreiben
 
ich hab auch eine nette geschichte zum "zupferl" - das wort absichtlich gewählt, weil ich nie geruckt habe..."eh nur gezupft".

als ich meinen hund bekommen hab, war ich absoluter anfänger, leicht beeinflussbar und mein hund hat gezogen wie ein ochse - immer.

mehrere hundeschule angesehen - war keine für mich dabei. mit futter versucht - nix geholfen. dann wurde mir meine huschu empfohlen. ich bin also hin. hund ein hb rauf...hat der hund net geschaut oder geschnüffelt --> zupferl. 3 wochen a 2 einheiten hab ich das (leider) meinem hund angetan. nach 3 wochen hat mein hund soo unglücklich ausgehen mit eingekniffenen schwanz etc, dass ich mir gedacht hab: und wenn wirs nie lernen - lieber lass ich mich wie ein ochs durch die gegend zerren, als dass mein hund mich so ansieht und so elend neben mir hergeht. DAS ist nämlich für mich auch kein fuss. also hab ichs handtuch geschmissen und den glauben an gute huschus aufgegeben.

ich bin dann durch zufall zu meiiiner suuusi gekommen und wir haben das "problem" in angriff genommen. zum einen is sie draufgekommen, dass mein hund angst vor füssen hat - wodurch von anfang an ein meideverhalten beim eng gehen da war - zum anderen hat es dann wirklich ewig gedauert. einfach weil ichs durchs "zupferl" verschissen hab. mein hund hat komplett das vertrauen in mich verloren gehabt. ein geschlagener, getretener hund und ich behandel sie so (wohlgemerkt, so, wie es für andere noch lange keine gewalt gewesen wäre).

ich hab durch das so oft verharmloste "zupferl" an der leine meinem hund mehr geschadet als mit irgendeiner anderen methode - sie hat das vetrauen verloren, unsere eh nicht vorhandene bindung (zu dem zeitpunkt, da ich sie ja fast ganz frisch hatte) wurde noch verschlechtert und geholfen hats genau gar nix - weil ich danach noch viel mehr zeit ins fuss gehen stecken musste, weil ich es komplett neu aufbauen musste.

hätte ich bücher gelesen oder seminare besucht und mehr wissen gehabt, hätte ich von anfang an auf diese methode verzichtet. ich bin sicher kein absoluter wattebauschenwerfer. ich arbeite ab und an auch mit druck - nämlich dann wenn sie andere lebewesen oder sich selbst verletzen würde. dh wenn sie zb was frisst und aufs sanfte aus oder pfui nicht reagiert, wird der ton schärfer. der unterschied is nur, dass ich WEISS was ich meinem hund damit antu (druck, stress,..) und das nicht meine methode der wahl ist. komm ich in so eine situation, hol ich sie vielleicht mit der falschen methode da raus weil der hut grad brennt - aber danach wird das geübt, bis es wieder mit der sanften methode sitzt.

ich möchte hiermit gar niemanden verurteilen oder für jemanden partei ergreifen - ich möcht nur aufzeigen, was das verharmloste leinenrucken bei manchen hunden bewirken kann - nämlich unabhängig von den gesundheitlichen schäden.

lg
fiona
 
Aber ein gutes hats ja - so schnell wird sie nimmer an der Leine rucken oder im Genick packen müssen, da ihre Hunde ja schon seit langem fertig erzogen sind.

*hust*

ja das sind sie, nur weils deiner vielelicht nicht ist - weiss ich nicht ist mir auch egal - brauchst nicht so zu tun als gäbs das nicht, die können das was sie können müssen und das souverän udn ausgeglichen und somit sind sie für mich fertig
 
@bullytime

vergiss es einfach, sie können es einfach nicht verstehen

Lass uns böse und gemein zu unseren Hunden sein;)

Ach ja den Maulgriff hat noch keiner erwähnt:D


na eh, bringt eh nix...

aber wenn ich jetz noch als kampfhundeimagepusher hergestellt werde dann reichts, denn genau ich bin total gegen solche Leute udn ich habe die Hund aus anderen Gründen eben weil sie es schwer haben usw.
 
Doch, die gibts!!!

ja das bestreite ich nicht aber es ist nicht die REGEL. Jeder Hund ist verschieden und einen Hund mit schlechter Vorvergangenheit werde ich auch nicht unbedingt so behandeln.. meine Hündin kennt nichts schlechtes.. JA ich habe auch so gearbeitet und heute sind wir ein Therapie Hunde Team. Dieser Hund strotzt vor Gutmütigkeit also - wie war das gleich ? JEDER Hund wird aggressiv dadurch ?
Komisch das das bei meiner absolut nicht der fall ist.
 
Oben