Ausbildung ohne Zwang- nur eine Illusion?

.. udn jetz stell dir vor ich hätt mir für alles solang zeit gelassen wie ihr das macht.....

Nur mal so zur Anregung nebenbei, denn auch Rasse, Größe etc. spielt eine Rolle....

Hm.. und wieso hat man dann VIER Hunde, wenn man keine Zeit für Erziehung hat? Wirklich eine ganz normale Frage OHNE, dass du dich gleich wieder angegriffen fühlst...

Wenn ich weiß, dass ich meine Freizeit genießen will und keine Lust auf geduldiges, ausdauerndes Training habe, dann mach ich mal einen Hund schön langsam fertig, bevor ich mir 3 weitere hole, oder?

Da muss ich dich leider entaeuschen:) Erstes habe ich auf dein Avatar nicht geachtet und zweitens habe ich im Tierschutzhaus gelernt (auch wenn ich erst seit kurzem dort bin), dass es mit deiner Methode oder die von Aviator sicher nicht geht (ich bezweifle nicht, dass du deine Hunde liebst usw. ich kann mich ja auch nur auf das beziehen was du hier schreibst). Mein Patenhund ist sehr gut erzogen, dennoch ist er absolut hundeunvertraeglich und ist fuer mich auch gewichtsmaessig eine Herausforderung. Deshalb arbeite ich auch daran, mit Unterstuetzung. Das gleiche gilt fuer meine 2. Patenhuendin, die das gleiche Problem hat. Und glaub mir, es gibt dort unzaehlige Hunde die an der Leine zerren, raufspringen, ausflippen wenn sie an einem anderen Hund vorbeigehen, sehr aengstlich sind usw. natuerlich beguenstigt der Stress im Tierheim so ein Verhalten, bei manchen loest er es sogar aus.

Ich wundere mich bei solchen Einstellungen wie deiner und die von Aviator, weil sogar ich als relativer "Neuling" sehr wohl verstanden habe, dass mit solchen Methoden in Wirklichkeit nichts erreicht wird. Ich will nicht mittels Angst und Gewalt ein Ziel erreichen. Kein Mensch kann behaupten, dass er aus Angst, Frust oder einfach auch Ueberforderung seinen Hund in Ausnahmesituationen nicht schon mal angeschrieen hat oder auch gepackt hat. Aber es sollte nicht zum Standard gehoeren und man sollte sich immer bewusst sein, dass man dies nicht der richtige Weg ist und letztlich nichts bewirkt.

Und auch ich habe aus heutiger Sicht betrachtet Fehler gemacht, zwar nicht bei meiner Emily, sondern bei den Hunden meiner Mutter.....aus Ignoranz, Ueberforderung u. Unwissenheit. Weil ganz am Anfang wurde es uns genauso beigebracht, einmal ein kurzer Ruck an der Leine, das haelt der Hund schon aus.......der Hund soll immer wissen wer der Boss ist.....nur dass dies gerade bei einer unsicheren und aengstlichen Huendin fatale Folgen haben kann.....wir sind schnell draufgekommen, dass es so nicht geht....und haben vieles anders gemacht, ja, hat laenger gedauert, manches ist ihr auch geblieben......das haette vielleicht vermieden werden koennen, wenn wir uns am Anfang besser erkundigt haetten.

Ich glaube Wetterhexe hat es schon geschrieben: manche verwechseln Gewalt mit Konsequenz. Ohne Konsequenz geht es ganz sicher nicht, ohne Gewalt geht es jedoch sehr wohl.

aha.....

Hm.. und wieso hat man dann VIER Hunde, wenn man keine Zeit für Erziehung hat? Wirklich eine ganz normale Frage OHNE, dass du dich gleich wieder angegriffen fühlst...

Wenn ich weiß, dass ich meine Freizeit genießen will und keine Lust auf geduldiges, ausdauerndes Training habe, dann mach ich mal einen Hund schön langsam fertig, bevor ich mir 3 weitere hole, oder?

Ihr wiollt es nicht verstehen gell?????

Meine hunde sind schon ewig fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sie waren auch schon fertig als der nächste kam, denn im ersten Lebensjahr konnten meine schon ziemlich alles....

Tu mich bitte jetzt nicht beratsclagen das ich keine Zeit für die Hunde hab wenn ich nur mit den Hunden unterwegs bin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich will sie hald eben nicht mit Richtungswechsel vergolden sondern mit Wanderungen, Spaziergängen etc. was bitte ist falsch daran???????

Ihr wiollt es nicht verstehen gell?????

Meine hunde sind schon ewig fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sie waren auch schon fertig als der nächste kam, denn im ersten Lebensjahr konnten meine schon ziemlich alles....

Tu mich bitte jetzt nicht beratsclagen das ich keine Zeit für die Hunde hab wenn ich nur mit den Hunden unterwegs bin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich will sie hald eben nicht mit Richtungswechsel vergolden sondern mit Wanderungen, Spaziergängen etc. was bitte ist falsch daran???????

Hast du zufällig mal gelernt, dass man auf normale Fragen normale Antworten gibt? Du hast selbst geschrieben, du hast keine Zeit für sowas, ergo hab ich nachgefragt.

Aber anscheinen ist dein Diskussionsverhalten gleich wie deine Hundeerziehung *kopfschüttel*
echt peinlich sowas!

@bullytime
da verdrehst jetzt aber den post von sancho.
du hast gesagt, dass du lieber 2, 3 mal leinenruck anwendest als stundenlang zick zack zu gehen weil du so schneller am ziel bist und du die zeit lieber mit den hunden verbringst.

jetzt hat sich halt die frage aufgedrängt warum man nicht einfach mit einem hund ausdauernd, nachhaltig und positiv trainiert anstatt mit vier hunden zu wenig zeit dafür zu haben. war ja dein argument.. die zeit die dabei drauf geht.

Hast du zufällig mal gelernt, dass man auf normale Fragen normale Antworten gibt? Du hast selbst geschrieben, du hast keine Zeit für sowas, ergo hab ich nachgefragt.

Aber anscheinen ist dein Diskussionsverhalten gleich wie deine Hundeerziehung *kopfschüttel*
echt peinlich sowas!

Weil es einfach mühsam ist alles 5 mal oder sogar öfter erklären zu müssen...

so nochmal:
ich verbringe jede zeit die ich aufbringen kann am liebsten mit den Hunden... und da ich nunmal gern was mach mit ihnen das IHNEN gefällt hab ich es so gehandhabt das ich beim ziehen einen Leinenruck machte und nicht 5 stunden die Richtung wechselte, dafür sind wir eben diese 5 Stunden wandern gegangen oder haben AG gemacht oder Schutz, oder was auch immer

Ist das jetzt so verständlich??

Das heisst nicht das ich die zeit nicht hätte nutzen können zum ständigen Richtungswechsel aber ich hab es eben schneller und brutaler gelöst udn dazu stehe ich, was gibt es da jetzt eigentlich noch zu diskutieren das frag ich mich ja schon seit einige Seiten blödem aneinander vorbeireden :(

habs dir ja eh in deinem text markiert!

dass mit solchen Methoden in Wirklichkeit nichts erreicht wird.

udn da sag ich nur noch... aha.... gut zu wissen das du es als Nichtanwender besser weisst....

Aehm, ich glaube du verstehst grundsaetzlich nicht, warum ich oder andere hier solche Methoden ablehnen.......nochmals Konsequenz JA, Gewalt NEIN. Und da ist es mir dann egal, ob ich mittels Leinenherumgezerre, Alphawurf, Nackenschuetteln, Wuerger, Stromhalsband und weiss was ich noch einen sogenannten "Erfolg" erziehle. Ich wuerde einen anderen Weg waehlen. Und das Ergebnis was solche Methoden v.a. bei aengstlichen Hunde bewirken habe ich anhand von unserer Lilly gesehen (das ist ueber 9 Jahre her und angewendet wurde der Leinenruck und dieses ich bin der Boss Gehabe).....oder an den zahlreichen Pits / Staffs / Schaefermix die im Tierheim sitzen.

Ich hoffe es ist jetzt einigermassen klar.

@bullytime
da verdrehst jetzt aber den post von sancho.
du hast gesagt, dass du lieber 2, 3 mal leinenruck anwendest als stundenlang zick zack zu gehen weil du so schneller am ziel bist und du die zeit lieber mit den hunden verbringst.

jetzt hat sich halt die frage aufgedrängt warum man nicht einfach mit einem hund ausdauernd, nachhaltig und positiv trainiert anstatt mit vier hunden zu wenig zeit dafür zu haben. war ja dein argument.. die zeit die dabei drauf geht.

wozu denn, wenn sie es eh können?? udn damals hab ichs ihnen mit Leinenruck gelernt udn so ist das.....

ich hab nicht wegen der 4 Hunde zu wenig zeit für einen - ich bin hald dann 4 mal die Woche Huschu gegangen bei jedem mal mit anderem Hund und andere gehen einmal - also wenn ihr darauf hinauswollt das die zu kurz kommen dann seids bei mir falsch :cool:

Witzig ist auch das, dass immer die sagen die zB wie du (schätz ich mal wegen Avatar) einen Schlecksi haben....
Dich redet ja auch keine Sau schwach an wenn deiner mal klefft oder nicht hört und darin liegt auch der wesentliche Unterschied, mach dich mit meinen 4 auf die Socken und du wirst trotzdem das sie NIEMANDEN belästigen, NIEMANDEN anbellen, NIEMANDEN anspringen, ja nicht mal ansehen, wirst du trotzdem blöd angemault udn jetz stell dir vor ich hätt mir für alles solang zeit gelassen wie ihr das macht.....

Nur mal so zur Anregung nebenbei, denn auch Rasse, Größe etc. spielt eine Rolle....

:(:(:(
Weisst du was ich aus diese Aussage lese?

Du hast deine Hunde genau deswegen. Damit alle Welt sieht wie du sie 100% unter Kontrolle hast, dass du sie beherrschst.
Mir stellt sich jetzt einfach die Frage, warum ausgerechnet diese Rassen?
Weil es sich dann rechtfertigt eben seine Gewalt auszuleben?

Traurig :(

[/B]

wozu denn, wenn sie es eh können?? udn damals hab ichs ihnen mit Leinenruck gelernt udn so ist das.....

ich hab nicht wegen der 4 Hunde zu wenig zeit für einen - ich bin hald dann 4 mal die Woche Huschu gegangen bei jedem mal mit anderem Hund und andere gehen einmal - also wenn ihr darauf hinauswollt das die zu kurz kommen dann seids bei mir falsch :cool:

zu hülf!

Was genau ist das Ziel deiner Argumentation Bullytime?

Bei deiner Rasse ist Gewalt legitim? Dann war die Wahl der Rasse wohl falsch

Bei vier Hunden ist Gewalt legitim? Dann hast du zuviele Hunde

Wenn man wenig Zeit hat ist Gewalt legitim ? Keine Zeit und Hund passt nicht zusammen

Oben