Ausbildung ohne Zwang- nur eine Illusion?

hab áuch einen neuzugang, und meinerster eigener hund, klar man versucht viel, von liebevoll , da dauerts halt länger bis auch mal grober, wenn sie nicht hört. aber im endefekt ist die liebevollere erziehung viel viel besser, man merkt das an den reaktionen des hundes. ich mag keinen hund der mit eingekniffenem schwanz kommt. ich nehm ihn mit humor. sonst würde ich glaub ich nur mehr auszucken. is halt so bei nem jungen hund. hab auch leinenruck kurz probiert, aber mittlerweile machen wir einen stop wenn sie zu sehr zieht oder ich änder mal rasant die richtung. und bestätige sie wenn sie locker geht
 
Ich seh das übrigens genauso.

Ja bei mir gibts auch mal nen Plärrer und auch einmal ein packen am Nacken..
Meine Hündin ist gut erzogen, sie ist ein rettungs und therapie hund die viel spass an ihrer arbeit hat.
Wegen meinen ach so verwerflichen Methoden wurde der Hund niemals aggressiv oder eingeschüchtert - sonst könnte ich oben genanntes gar nicht machen..
ja ich bin auch für die positive bestätigung nur IMMER gehts halt nicht.
Im Ernstfall muss man auch mal lauter werden.

Immer nur Gutschi Gutschi Guu geht halt nicht.
 
Das glaube ich dir gerne, bei den Methoden die du befuerwortest und so wie es scheint auch anwendest. Ich wuerde es wirklich begruessen, wenn du das beruechtigte Video allen zugaenglich machen koenntest. Hunde die dermassen an der Leine herumgeschleudert werden, dass sie wirklich nur mehr voellig fertig und orientierungslos sind u. nur mehr beschwichtigen.....usw., ja sicher, so kommt man schneller ans "Ziel". Fragt sich nur fuer wen?

Mir graut echt vor solchen Hundebesitzern, die wirklich der Meinung sind, sie muessen nichts mehr dazulernen und sich machen alles richtig.

Eigentlich ein Armutszeugnis. Und nein, das ist nicht als Beleidigung gedacht. Sowas macht mich nur sehr traurig u. betroffen. Im Tierheim sitzen zig solche Hunde und zig Hunde, die "agressives" Verhalten zeigen, bzw. resultierend meist aus Unsicherheit und verkorkster "Erziehung". Wenn man dann solche Methoden anwenden wuerde, na Gute Nacht. Es geht auch anders, dauert vielleicht um einiges laenger, erfordert mehr Wissen seitens d. Trainers, Pfleger, Pate oder zukuenftigen Besitzers.....lieber so und ich weiss, dass dieser Hund zumindest keine Gewalt mehr erfahren muss und der Erfolg eben nicht auf Angst basiert.

Ich wuensche deinem "ordentlich" gekauften Hund alles Gute, da krieg ich Magenweh.....

Witzig ist auch das, dass immer die sagen die zB wie du (schätz ich mal wegen Avatar) einen Schlecksi haben....
Dich redet ja auch keine Sau schwach an wenn deiner mal klefft oder nicht hört und darin liegt auch der wesentliche Unterschied, mach dich mit meinen 4 auf die Socken und du wirst trotzdem das sie NIEMANDEN belästigen, NIEMANDEN anbellen, NIEMANDEN anspringen, ja nicht mal ansehen, wirst du trotzdem blöd angemault udn jetz stell dir vor ich hätt mir für alles solang zeit gelassen wie ihr das macht.....

Nur mal so zur Anregung nebenbei, denn auch Rasse, Größe etc. spielt eine Rolle....
 
und warum tut man dann sowas? sollte man seine freunde nicht gut behandeln?

ich kann ja einer freundin auch nicht an den haaren ziehen nur weil sie mich eventuell missversteht :rolleyes::D

hihi, ja doch, passiert oft bei 3-jährigen. reife personen sollten kontrolle über ihre impulsiven emotionen haben :)
 
ja bei mir warens höchsten 4 mal 5 minuten udn bei dir 1 mal 3 stunden oder wie??

Ist mir auch völli8g egal, sie ziehen nicht udn das ist wichtig, ich brauche nie eine Leine udn das ist noch viel wichtiger also was soll das ganze hier :cool:

der weg ist das ziel, aber bei dir offenbar nicht *entsetztbin*

hab áuch einen neuzugang, und meinerster eigener hund, klar man versucht viel, von liebevoll , da dauerts halt länger bis auch mal grober, wenn sie nicht hört. aber im endefekt ist die liebevollere erziehung viel viel besser, man merkt das an den reaktionen des hundes. ich mag keinen hund der mit eingekniffenem schwanz kommt. ich nehm ihn mit humor. sonst würde ich glaub ich nur mehr auszucken. is halt so bei nem jungen hund. hab auch leinenruck kurz probiert, aber mittlerweile machen wir einen stop wenn sie zu sehr zieht oder ich änder mal rasant die richtung. und bestätige sie wenn sie locker geht
bist du schon in einer guten hundeschule?, wenn nein, bitte, such dir eine, ist extrem wichtig, vor allem beim ersten hund! (natürlich ist es auch wichtig dass es eine gute ist, nanonanet)

das war wohl ironisch gemeint, oder?
nachdem ich heike inzwischen ein bisal kenn, ganz bestimmt :)

Witzig ist auch das, dass immer die sagen die zB wie du (schätz ich mal wegen Avatar) einen Schlecksi haben....
Dich redet ja auch keine Sau schwach an wenn deiner mal klefft oder nicht hört und darin liegt auch der wesentliche Unterschied, mach dich mit meinen 4 auf die Socken und du wirst trotzdem das sie NIEMANDEN belästigen, NIEMANDEN anbellen, NIEMANDEN anspringen, ja nicht mal ansehen, wirst du trotzdem blöd angemault udn jetz stell dir vor ich hätt mir für alles solang zeit gelassen wie ihr das macht.....

Nur mal so zur Anregung nebenbei, denn auch Rasse, Größe etc. spielt eine Rolle....
:eek::eek::eek:
 
das war wohl ironisch gemeint, oder?
Ja klar, war ironisch.
Wenn mir die Hand gejuckt hat - und bei fünf Kindern kann das vorkommen, hab ich den Raum verlassen und erst mal tief Luft geholt.
Aber wenn ich das hier so lese.....wär doch eine enorme Zeitersparnis gewesen und ich hätt mit wohlerzogenen Kindern glänzen können.
 
Witzig ist auch das, dass immer die sagen die zB wie du (schätz ich mal wegen Avatar) einen Schlecksi haben....
Dich redet ja auch keine Sau schwach an wenn deiner mal klefft oder nicht hört und darin liegt auch der wesentliche Unterschied, mach dich mit meinen 4 auf die Socken und du wirst trotzdem das sie NIEMANDEN belästigen, NIEMANDEN anbellen, NIEMANDEN anspringen, ja nicht mal ansehen, wirst du trotzdem blöd angemault udn jetz stell dir vor ich hätt mir für alles solang zeit gelassen wie ihr das macht.....

Nur mal so zur Anregung nebenbei, denn auch Rasse, Größe etc. spielt eine Rolle....

Da muss ich dich leider entaeuschen:) Erstes habe ich auf dein Avatar nicht geachtet und zweitens habe ich im Tierschutzhaus gelernt (auch wenn ich erst seit kurzem dort bin), dass es mit deiner Methode oder die von Aviator sicher nicht geht (ich bezweifle nicht, dass du deine Hunde liebst usw. ich kann mich ja auch nur auf das beziehen was du hier schreibst). Mein Patenhund ist sehr gut erzogen, dennoch ist er absolut hundeunvertraeglich und ist fuer mich auch gewichtsmaessig eine Herausforderung. Deshalb arbeite ich auch daran, mit Unterstuetzung. Das gleiche gilt fuer meine 2. Patenhuendin, die das gleiche Problem hat. Und glaub mir, es gibt dort unzaehlige Hunde die an der Leine zerren, raufspringen, ausflippen wenn sie an einem anderen Hund vorbeigehen, sehr aengstlich sind usw. natuerlich beguenstigt der Stress im Tierheim so ein Verhalten, bei manchen loest er es sogar aus.

Ich wundere mich bei solchen Einstellungen wie deiner und die von Aviator, weil sogar ich als relativer "Neuling" sehr wohl verstanden habe, dass mit solchen Methoden in Wirklichkeit nichts erreicht wird. Ich will nicht mittels Angst und Gewalt ein Ziel erreichen. Kein Mensch kann behaupten, dass er aus Angst, Frust oder einfach auch Ueberforderung seinen Hund in Ausnahmesituationen nicht schon mal angeschrieen hat oder auch gepackt hat. Aber es sollte nicht zum Standard gehoeren und man sollte sich immer bewusst sein, dass man dies nicht der richtige Weg ist und letztlich nichts bewirkt.

Und auch ich habe aus heutiger Sicht betrachtet Fehler gemacht, zwar nicht bei meiner Emily, sondern bei den Hunden meiner Mutter.....aus Ignoranz, Ueberforderung u. Unwissenheit. Weil ganz am Anfang wurde es uns genauso beigebracht, einmal ein kurzer Ruck an der Leine, das haelt der Hund schon aus.......der Hund soll immer wissen wer der Boss ist.....nur dass dies gerade bei einer unsicheren und aengstlichen Huendin fatale Folgen haben kann.....wir sind schnell draufgekommen, dass es so nicht geht....und haben vieles anders gemacht, ja, hat laenger gedauert, manches ist ihr auch geblieben......das haette vielleicht vermieden werden koennen, wenn wir uns am Anfang besser erkundigt haetten.

Ich glaube Wetterhexe hat es schon geschrieben: manche verwechseln Gewalt mit Konsequenz. Ohne Konsequenz geht es ganz sicher nicht, ohne Gewalt geht es jedoch sehr wohl.
 
Oben