an die Profis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo betti!
ich war damals ( i glaub 2002) in traun auf dem vom ökv geforderten seminar um die "zulassung der schulung zum OÖ sachkundenachweis" zu erhalten. nachdem die profis markschläger robert, müllegger günther.... ihren vortrag gehalten hatten - so sollte der für die HB auch aussehen, die mappe wäre um € 5.- vom ökv (verpflichtend für vereine) zu kaufen - wagte ich den einwand, dass man doch einen kleinen test für die HB vorbereiten sollte, bevor man diesen ausweis ausstellt. na servas, da hab ich mir die sprichwörtlichen "hund aufgweckt"! am heftigsten war der damals im SCHsport "berühmte" Jaki Horst, der feststellte, dass die depperten lehrer immer einen test für alles brauchenund der tschöp hat gemeint, wer ich eigentlich sei, dass ich mir so was verlangen traue. noja, letztendlich durfte sogar die e. kirchberger diesen ausstellen! als die gottsobersten vom ÖKV merkten, dass dies nicht eine neue riesen einnahmequelle werden wird, war ihnen letztendlich alles ....!
ich hab dann mit hr. dr. hindinger im einvernehmen sofort die inhalte auf das neuzeitliche kyn. wissen umgestellt und ich stell natürlich bei der präsentation immer wieder zwischenfragen- da könnt ja jeder kommen, körperlich anwesend aber geistig irgendwo... und ich müsste den ausweis unreflektiert ausfolgen - na gut, bei uns gehen halt die uhren anders
übrigends- morgen findet dieses event bei uns für heuer das letzte mal statt.
außerdem, wenn du die geforderten 2jährigen nachschulungen zum ÖKV trainer nicht mehr besucht hast, darfst du die trainernadel nicht mehr anstecken:p
i hab a meine zeugnisse und diplome weggeschmissen, weil ich nun pensionist bin und nicht mehr beamte der NÖ landesregierung
schlof guat g.

Eigentlich könnte man dich als trauriges Beispiel für eine in die Jahre gekommene Trainerin halten, welche offensichtlich zuwenig Zuwendung in ihrem Bestreben nach Anerkennung erhalten hat. :cool:

Wohl aus diesem Grund ist nun offensichtlich alles schlecht, wofür du noch vor ein paar Jahren eingetreten bist. :rolleyes:

Obwohl ich sicher nicht als Freund von Tschöp bekannt bin, hat dieser Mensch bzw. ein Robert Markschläger mehr im kleinen Finger an Wissen rund um Hunde, als du jemals erringen wirst. :cool:

Ein Jaki Horst, welcher mit Sicherheit als einer der besten Hundler Österreich zu bezeichnen ist, wäre sicherlich nicht im gleichen Raum mit dir anzutreffen, ausser wennst dich wieder mal irgendwo hineindrängst. :cool:

Irgendwann solltest du aufhören immer auf alles rund um den ÖKV hinzuhauen, denn sonst müsste man glauben, dass du auf den Status "Sonderling der untersten Kategorie" hinarbeitest. :cool:
 
Eigentlich könnte man dich als trauriges Beispiel für eine in die Jahre gekommene Trainerin halten, welche offensichtlich zuwenig Zuwendung in ihrem Bestreben nach Anerkennung erhalten hat. :cool:

Wohl aus diesem Grund ist nun offensichtlich alles schlecht, wofür du noch vor ein paar Jahren eingetreten bist. :rolleyes:

Obwohl ich sicher nicht als Freund von Tschöp bekannt bin, hat dieser Mensch bzw. ein Robert Markschläger mehr im kleinen Finger an Wissen rund um Hunde, als du jemals erringen wirst. :cool:

Ein Jaki Horst, welcher mit Sicherheit als einer der besten Hundler Österreich zu bezeichnen ist, wäre sicherlich nicht im gleichen Raum mit dir anzutreffen, ausser wennst dich wieder mal irgendwo hineindrängst. :cool:

Irgendwann solltest du aufhören immer auf alles rund um den ÖKV hinzuhauen, denn sonst müsste man glauben, dass du auf den Status "Sonderling der untersten Kategorie" hinarbeitest. :cool:

da siehst, wie arm ich bin:D:D:D
 
Muss man diese Antwort nun verstehen? Aber .................. ich bin mir sicher das dein Zustand morgen früh es möglich macht, meine Worte auch zu verstehen.

Gute Nacht.


Tja, genau solche Postings machen eine Diskussion mit dir unmöglich. Ich hätte gern noch eine Stellungnahme von dir zu deinem doppelt falschen Zitat.
 
Tja, genau solche Postings machen eine Diskussion mit dir unmöglich. Ich hätte gern noch eine Stellungnahme von dir zu deinem doppelt falschen Zitat.

ist aber im grunde genommen eh piepegal, oder???? plötzlich nennt er auch mich sogar trainerin und wenn er nicht so alt werden will, wie ich, muß er sich beeilen und gleich erschie...oder sonst was:p
wissen einzugrenzen ist halt nicht einmal Jan van Helsing illuminativ gelungen:p
leider bekommen nicht alle die therapie, die sie dringend brauchen würden
lg.g.
 
Mit anderen Worten: es kann sich jeder Problem-Hundetherapeut nennen!:D

lg
Gerda


so lustig finde ich das nicht, wenn sich jeder dahergelaufene problemhundetrainer nennen würde, immerhin wird diese inkompetenz dann wiedermal auf kosten der betroffenen hh und deren hunde ausgetragen, die WIRKLICH einen PROBLEMHUND haben..........:mad:

also ich persönlich erwarte mir von einer huschu bzw. einem trainer nicht "nur" langjährige hundeerfahrung (am besten noch mit einem hund meiner eigenen hunderasse), die habe ich selber, auch einen gewissen grad an ausbildung (je nachdem was man machen will) und das nicht aus dem jahre schnee, sondern aktuell.....

und als GROSSES problem sehe ich es an, dass sich zum teil wirklich JEDER dahergelaufene als was weiß ich was nennen darf, zb hundversteher, hundeflüsterer und noch vieles mehr.....bitte wie soll sich ein wirklich HILFESUCHENDER da noch auskennen:eek:
 
Das diese Prüfung mittels einem staatlichen Zeugnis bestätigt wurde, stösst deine Behauptung das sie nicht staatlich zertifiziert wäre ins Schlammloch der Unwahrheit.

Ergo - lass deine unwahren Aussagen. :cool:

Und noch einmal: Würdest Du bitte Deine Behauptung, dass ich die Unwahrheit sage, belegen.

Auch wenn meine angebliche Behauptung ins Schlammloch der Unwahrheit gestoßen wurde, dürfte es ja wohl für Dich nicht so schwer sein, sie wieder - für alle sichtbar - herauszuholen und lesbar zu machen.

Du kannst diese angeblich von mit getätigte Aussage zitieren oder z.B. kopieren.

Da Du mich beschuldigst hier die Unwahrheit zu verbreiten, müßte es Dir doch sehr leicht fallen, den Beweis für diese Beschuldigung zu erbringen.

Also: WANN und WO soll ich gesagt haben, dass die Ausbildung zum Sport-Manager nicht staatlich anerkannt wird????????
 
so lustig finde ich das nicht, wenn sich jeder dahergelaufene problemhundetrainer nennen würde, immerhin wird diese inkompetenz dann wiedermal auf kosten der betroffenen hh und deren hunde ausgetragen, die WIRKLICH einen PROBLEMHUND haben..........:mad:

also ich persönlich erwarte mir von einer huschu bzw. einem trainer nicht "nur" langjährige hundeerfahrung (am besten noch mit einem hund meiner eigenen hunderasse), die habe ich selber, auch einen gewissen grad an ausbildung (je nachdem was man machen will) und das nicht aus dem jahre schnee, sondern aktuell.....

und als GROSSES problem sehe ich es an, dass sich zum teil wirklich JEDER dahergelaufene als was weiß ich was nennen darf, zb hundversteher, hundeflüsterer und noch vieles mehr.....bitte wie soll sich ein wirklich HILFESUCHENDER da noch auskennen:eek:


Wenn es zum Wohle vom Hundehalter/in und vor allem der Hunde ist, kann sich mein/e Trainer/in nennen, wie sie will!

Grundsätzlich: ich finde diese Trainer-Schlammschlacht hier wirklich ganz arg und unwürdig!
Wenn diese Unterstellungen, Untergriffe, Beschimpfungen... aber tatsächlich die normale Situation in Österreichs Hundewesen (jeder gegen jeden) widerspiegeln sollten, dann wundert mich gar nix mehr!
 
Sorry kann jemand bitte den Link reinstellen wo genau aufgeführt ist welche Ausbildungen nicht anerkannt sind?

Weil
"sowie Personen, die eine mindestens gleichwertige Ausbildung nachweisen können, sind jedenfalls Ausbildner oder Ausbildnerin (fachkundige Person) im Sinn des Abs. 1."

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFa...Gesetzesnummer=20000250&ShowPrintPreview=True

ich kann nur lesen mindest gleichwertige Ausbildung aber ich finde keinen Hinweis wer nun festlegt was gleichwertig ist?

:) Es ist schlicht nicht festgelegt. Du kannst keinen Hinweis finden.
Und es ist auch schlicht nicht so, dass die Verordnung eine Ausbildung ausschließt. Nur weil irgendwer behauptet, dass es auf der Hand liegt, dass diese oder jene Ausbildung nicht gleichwertig seien, wird eine Meinung noch lange nicht zum Fakt.

Der Gesetzestext ist insoweit völlig eindeutig:

(2) Über die gemäß Abs. 1 erforderliche Sachkunde verfügen jedenfalls
Diensthundeführer, Trainer des Österreichischen Kynologenverbandes, Trainer
der Österreichischen Hundesportunion, Trainer des Österreichischen
Jagdhundegebrauchsverbandes sowie Personen, die eine vergleichbare
einschlägige Ausbildung und Prüfung durch eine sonstige in- oder ausländische
Organisation nachweisen.


 
Wenn es zum Wohle vom Hundehalter/in und vor allem der Hunde ist, kann sich mein/e Trainer/in nennen, wie sie will!

Grundsätzlich: ich finde diese Trainer-Schlammschlacht hier wirklich ganz arg und unwürdig!
Wenn diese Unterstellungen, Untergriffe, Beschimpfungen... aber tatsächlich die normale Situation in Österreichs Hundewesen (jeder gegen jeden) widerspiegeln sollten, dann wundert mich gar nix mehr!

Das ist eigentlich gar nicht so. Der überwiegende Großteil hier und im RL koexistiert überaus friedlich. Der Eindruck, den Du hast, entsteht nur durch ein paar aggressionsschwangere Postings und durch gravierende Mentalitätsunterschiede.

LG
Ulli
 
Ähm, und worum geht´s hier gerade?:confused:

Darum, dass Menschen die den NÖ-Sachkundenachweis abnehmen dürfen, bestimmte Anforderungen des Landes NÖ erfüllen müssen?

Das hat aber dennoch überhaupt nichts damit zu tun, dass sich in Ö jeder der mag und grad lustig ist, Hundetrainer nennen darf.

ATN ist in Ö per Gesetz genau so sehr oder genau so wenig anerkannt wie alles andere. Und wenn ich mir morgen Visitkarten drucken lasse, auf denen "Hundetrainer" drauf steht, wär´s auch ok und erlaubt.

Und der vorhin diskutierte BSO-Sportmanager ist eine Ausbildung für Vereinsfunktionäre (völlig unabhängig davon ob´s ein Kegel- oder Hundeverein ist). Macht sicher Sinn und ist gut zu haben, wenn man in einem Verein tätig ist, hat aber Null mit Hundeausbildung zu tun (zumindest laut www. bso.or.at)

:) Ja. NÖ braucht Leute für die Abnahme des Sachkundenachweises, ergo haben sie eine Verodnung geschaffen, wer das darf. Mit eindeutigem Gesetzestext, der verhindert, dass ein Mensch, der" noch nie einen Hund gesehen hat" eingesetzt wird und gleichzeitig allen in- und ausländischen Ausbildungen....etc etc die Möglichkeit eröffnet.
Was allerdings mit dem staatlich anerkannten Berufsbild überhaupt nichts zu tun hat.

Man darf sich in Ö nicht nur Trainer, Therapeut, Fachfrau/Fachmann für Problemhunde nennen, man darf auch ein Gewerbe aufmachen ohne fachliche Voraussetzung.

Es gibt kein Berufsbild eines Hundetrainers. Keine staatlich zugelassene Ausbildung.

Heißt: Du kannst eine Visitenkarte drucken, kannst ohne jede Ausbildung Leute zum Hundetrainer ausbilden und diese Leute können dann sagen: "da ist mein Diplom, mein Zeugnis..."

Bei einem staatlich anerkannten Berufsbild, z.B. Tischler sind schlicht die Gesetze einzuhalten, die Ausbildung, Gesellen- und Meisterprüfung etc betreffen. Ebenso wirst Du nicht Historikerin, indem Du Deinem Nachbarn, der sich für Geschichte interessiert, viel Geld für einen Privatlehrgang zahlst.

Und ja, BSO-Manager hat Null mit Hundeausbildung zu tun. Genausowenig, wie wenn Smoky z.B. einen Mag.jur. als zusätzliche Ausbildung ins Treffen führen würde. Smoky, sorry, nur ein Beispiel.
 
Wie der Text EINDEUTIG belegt, sind weder eine ATN noch eine Animal L. - Ausbildung VERGLEICHBARE EINSCHLÄGIGE AUSBILDUNGEN und PRÜFUNGEN.

Das hätte der ÖKV zwar gerne, aber zumindest beim NÖ Sachkundenachweis sieht das Land NÖ die Sache anders....es gibt sehr wohl auch (reine) Animal Learn-Sachkundetrainer!!!



so lustig finde ich das nicht, wenn sich jeder dahergelaufene problemhundetrainer nennen würde, immerhin wird diese inkompetenz dann wiedermal auf kosten der betroffenen hh und deren hunde ausgetragen, die WIRKLICH einen PROBLEMHUND haben..........:mad:

...aber leider IST es so!

Was ich in den letzten Monaten alles an "Trainern" für "Problemhunde" im Internet gefunden habe, ist ein Horror.
Da sind Leute dabei, die alleine von Alter her schon keine echte Erfahrung auf diesem Gebiet haben können, aber sie haben halt irgendwo eine ordentliche Summe Geld hingelegt, dicke Wälzer gelesen und einen keiffenden Hund live gesehen....na das reicht doch, oder? :rolleyes:
 
.... aber, wenn ich Therapeutin bin (und zwar eine richtige, nicht nur eine ausgedachte Hundetherapeutin,) dann darf ich, wenn ich dem BM für Gesundheit nachweise da Fähigkeiten zu besitzen und da reicht eine Ausbildung (die ein Curriculum hat) Psychotherapie für Hunde und deren Haltern anbieten.:D

Und da kann ich ja mal drüber nachdenken, bis dahin bin ich einfach nur Österreichs erste Problemhundetherapeutin :p und falls jetzt jemand Fragen an mich hat:

Kommt vorbei, dann seh ich mir den Hund mal an
 
Wennst dir den Hund anschaust bist eh schon einen Schritt weiter als so manch anderer User hier im Forum!

....wenn ich lese, dass diverse Tiermediatoren (wenn ich den Begriff schon sehe, wird mir schlecht) und andere Zauberer per Foto das Befinden der Hunde fühlen können, kommt mir nur noch ein Lacher aus :D
 
Vielleicht will uns der Herr Fachkoordinator ja einmal seinen eigenen Werdegang zum Problemhundetherapeuten näherbringen? Und welchen Ausbildungslehrgang - über den ÖKV-Trainer hinausgehend - er diesbezüglich absolviert hat? Welche Prüfungen er diesbezüglich abgelegt und welche Zertifikate er vorzuweisen hat (gerne auch ausländische Prüfungen, Seminare, Lehrgänge)? :cool:

Denn in der ÖKV-Trainerausbildung gibt es definitiv keine Sparte "Problemhunde". Wenn der Herr Fachkoordinator also die ÖKV-Trainerausbildung als die höchste erstrebenswerte Ausbildung ansieht (was aus seinen Postings ja deutlich herausgeht), kann sich demnach jeder, der jemals eine ÖKV-Trainerprüfung bestanden hat, auch als Problemhundetherapeut bezeichnen. :cool:

Und ich gebe Chera recht (auch ich habe im Laufe meiner mittlerweile 20 Jahre Tätigkeit als Hundetrainer etliche ÖKV -Trainerseminare besucht und bin seit 1993 ÖKV-Trainer), daß deren inhaltliche Qualität weit hinter denen privater Anbieter zurückbleibt und daß das dort vermittelte Wissen teilweise um 10-20 Jahre hinter den aktuellen Erkenntnissen der Verhaltensforschung zurückbleibt.

Ich kenne die Ausbildungsunterlagen von SVÖ, ÖGV und ÖRV. Und ich kenne die Ausbildungsunterlagen von AL, ATN und diversen anderen Lehrgängen, welche wesentlich umfangreicher sind, als die oben genannten und die aktuellen Erkenntnisse der Forschung auch tatsächlich berücksichtigen.

In der Schweiz ist das ATN-Fernstudium zum Hundetrainer in Verbindung mit etlichen Praxisseminaren- und Workshops sogar staatlich anerkannt und Hundetrainer mit dieser Ausbildung erlangen damit gleichzeitig die Berechtigung zur Ausstellung des SKN-Sachkundenachweis des Schweizer Bundesamtes für Veterinärwesen (BVET).

Tatsächlich sind diese Ausbildungen - so wie der Herr Fachkoordinator auch richtig schreibt - keineswegs gleichwertig mit einer Ausbildung zum ÖKV-Trainer. Denn sie sind dieser um Lichtjahre voraus.

MfG, Andreas Mayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wennst dir den Hund anschaust bist eh schon einen Schritt weiter als so manch anderer User hier im Forum!

....wenn ich lese, dass diverse Tiermediatoren (wenn ich den Begriff schon sehe, wird mir schlecht) und andere Zauberer per Foto das Befinden der Hunde fühlen können, kommt mir nur noch ein Lacher aus :D

Bin gespannt wann die ersten Prügel dafür kommen:cool:
 
Kurz dazu (zwar off topic, aber trotzdem....)

Nur mal zwei kurze Fragen: Hört Aaron auch gut auf "Nein" also du sagst einmal Nein und er unterbricht jedliche Tätigkeit?
Wie gut kann Aaron "Sitz" - soll heißen du sagst einmal "Sitz" und er setzt sich hin und bleibt auch dann solange sitzen bis du ihn frei gibst?

Ja, er hört auf "Nein". Zumindest sehr oft. (naja, nicht immer, aber oft, am "immer" arbeiten wir noch;)) "Sitz" kann er gut, mit Sichtzeichen (also erhobenen Zeigefinger), das war etwas, was mir die erste Hundetrimmerin gezeigt hat (beim ersten Mal Trimmen, da war Aaron ca 5 Monate alt). Und zumeist (außer, er hält es wirklich nicht mehr aus), bleibt er sitzen, bis ich ihn freigebe. Naja, beim "Sitz" wird er früher ungeduldig, beim "Platz" bleibt er braver liegen. Wir haben ja folgende Übung trainiert (auf der Wiese)...Aaron wird abgelegt, bleibt liegen. Ich geh weg (brauch ihn nicht einmal anzusehen, kann beliebig weit weggehen), er bleibt liegen. Wartet, bis ich ein Kommando gebe. Das kann nun ein gerufenes oder gesagtes "Hier" sein oder ein Sichtzeichen. Dann saust Aaron wie der Blitz her, sitzt auch vor.
Wo ich eher Probleme habe, ist, zuhause ihn ins Platz zu bringen. Da sitzt oder steht er, schaut mich an, so in der Art: "Meinst du das ernst?" Ich bestehe aber darauf, irgendwann gibt er nach. Und legt sich nieder. (dann erfolgt das Lob) Das heißt, da geht er schon irgendwie auf Konfrontation: "Wer ist stärker?" Denn können tut er das Platz. Gut sogar.
Bei uns ist es wirklich oft ein Hinterfragen. Und das sollte ja nicht sein.
Heute übrigens hat Georgs Rat super geklappt. Aaron springt mich von hinten an, ich dreh mich um, "Nein!" und "Sitz". Aaron ist gesessen. Ich hab ihn gelobt, hab den Ball genommen und hab mit ihm zu spielen begonnen. Es geht ja! :):):)

Zur Trainerdebatte....mir tut das Ganze sehr leid. Ich finde Ulli nicht nur als Mensch ganz, ganz lieb, sondern auch mehr als bemüht und ganz sicher nicht inkompetent. Ich schätze aber auch Georg, den ich nicht persönlich kenne. Er hat mir jetzt wirklich geholfen und ich bin mehr als überzeugt, dass an seiner fachlichen Qualifikation absolut nicht zu rütteln ist. Dass er sein Handwerk zu mehr als 100% versteht. Dass er wirklich top ist! :)
Die anderen TrainerInnen kenne ich nicht, bin aber ebenfalls überzeugt, dass jede/jeder ihr/sein Bestes gibt. Und alle miteinander nicht schlecht sind.
Nur dort, wo ich das erste Mal war, also die erste Hundeschule...da hab ich mich nicht wohl gefühlt. Das mit dem Alphawurf als 11 wöchiger Welpe, mit den Aussagen: "Passt mir ja auf den Terrier auf!" und dem darauffolgenden Rauswurf von einem Platz hin zu den Großen, usw. - das sehe ich jetzt nicht als fachliche Kompetenz. Sondern eher als sehr veraltetes Wissen und Handeln.
 
....Ich kenne die Ausbildungsunterlagen von SVÖ, ÖGV und ÖRV. Und ich kenne die Ausbildungsunterlagen von AL, ATN und diversen anderen Lehrgängen, welche wesentlich umfangreicher sind, als die oben genannten und die aktuellen Erkenntnisse der Forschung auch tatsächlich berücksichtigen.

In der Schweiz ist das ATN-Fernstudium zum Hundetrainer in Verbindung mit etlichen Praxisseminaren- und Workshops sogar staatlich anerkannt und Hundetrainer mit dieser Ausbildung erlangen damit gleichzeitig die Berechtigung zur Ausstellung des SKN-Sachkundenachweis des Schweizer Bundesamtes für Veterinärwesen (BVET).

Die SVÖ Ausbildung kenne ich auch....von den verlangten Prüfungen mit Hund mal abgesehen, sind das ein paar Stunden Seminare.....sogar wenn man die Qualität des Inhalts als gleichwertig voraussetzt, ist ein riesiger Unterschied gegeben dadurch, dass zb beim SVÖ für jede Stufe zur Trainer-Ausbildung gerade mal ein 2-tägiges Seminar vorgesehen ist. Beim SVÖ sind insgesamt 4 Stufen bis zum A-Trainer, macht also maximal 64 Stunden gegenüber 900 Stunden bei ATN. Natürlich, in meiner Sparte müsste ich 2 Hunde selber bis zur ÖPO3 geführt haben, das sind in Summe wahrscheinlich noch mehr Stunden Beschäftigung mit Hund, aber ob man daraus auch wirklich ausreichend verwertbares Wissen für den Umgang mit allen anderen Hunden und ihren Menschen holen kann, das sei dahingestellt?

Schade, dass es zB die ATN Ausbildung nur so weit weg gibt. Fänden die Praktika dafür irgendwo zwischen Salzburg und dem Burgenland statt, würde ich sowas gerne machen wollen.;) (und ich bin auch davon überzeugt, es kann nur besser weil wesentlich umfangreicher als das sein, was hier von den ÖKV-angehörigen Vereinen angeboten wird )
 
Bin gespannt wann die ersten Prügel dafür kommen:cool:

Kein Problem....wenn die Tiermediatorinnen und Tiermediatoren (gibt es wirklich auch Männer die sowas machen?) ein Foto von mir in die Hand bekommen, spüren sie vielleicht wie sehr sie mich erheitern und sind auch gut drauf :D

Oder glaubst sie senden mir "bad vibrations" und machen ein Voodoo-Ritual *SCHOCK*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben