Hallo!
Es tut mir furchtbar leid wegen Amor, ich kann verstehen wie Du Dich jetzt fühlst. Polizei ist sicher ein guter Tip, die sagen Dir sicher wie Du weiter vorgehen sollst. Ich will Dir nicht die Hoffnung rauben, aber wenn Du an einen Polizisten kommst, der Hunde nicht mag, dann wird er auch nicht viel machen, kenne solche Fälle, leider! Papiere umschreiben ist sehr einfach, außerdem wenn er nirgends auffindbar ist, dann wird es ihm egal sein ob die Papiere auf ihn od. auf Dich laufen. Den Chip muss er auch nicht unbedingt umschreiben lasse, außerdem geht das telefonisch auch. Impfpass kann er sich einen neuen ausstellen lassen, alles kein Problem. Wie gesagt, ich will Dir nicht die Hoffnung rauben, aber so ist es einfach. Hast Du noch Kontakt zu ihm? Versuche ihn zu überreden, dass Du den Hund einfach sehen willst und mit ihm spazieren gehen willst. Vielleicht stimmt er zu, schmier ihm Honig ums Maul, auch wenn es schwer fällt. Dann schnapp Dir den Hund und weg bist Du. Versuche dann den Hund ein paar Tage woanders unter zu bringen, damit er nicht weiß wo er ist. Das ist sicher der letzte Weg, aber so würde ich es machen, die Polizei arbeitet langsam und wird sicher nicht sooo engagiert sein. Mein Exmann wollte mir auch den Hund wegnehmen, hätte er das gemacht, wäre ich zu ihm hin und hätte den Hund unter einem Vorwand mitgenommen und weg wäre ich gewesen. Was hätte er tun sollen? Vor allem wenn Dein Ex kein Interesse hat näheren Kontakt mit der Polizei aufzunehmen wird er es sein lassen. Vielleicht kannst Du Freunde od. Familie mitnehmen zur Unterstützung, am besten Männer die auch ein bißchen bedrohlich wirken. Ist sicher nicht ganz korrekt, aber wer immer korrekt ist, bleibt über bei solchen Typen.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen dass Du Deinen Amor wieder bekommst, verlasse Dich nicht auf eine Anzeige etc, bis dahin ist der Hund schon irgendwo, nimm die Sache in die Hand.
LG Ingrid