Alles zum Thema: Zecken!

Wenn du dich damit so gut auskennst, kannst du mir vielleicht sagen, woher diese Zecken überhaupt kommen???:rolleyes::confused::(
weiß auch nur das was ich in der schule gelernt habe. :confused:

zecken überleben halt in erster linie durch wirte, also säugetiere. da zecken ja sterben die sich an hunde, katzen oder menschen vergreifen (weil sie entfernt und getötet werden) überleben sie durch wilde tiere wie ratten, mader oder eichkatzerl.

außerdem: selbst wenn wir alle zecken der welt töten, nimmt etwas anderes ihren platz ein. so funktioniert die natur. wir müssen einfach lernen mit manchen gefahren zu leben, ob es uns gefällt oder nicht.

Ich kann mich an den Biologieunterrich nicht mehr so gut erinnern :-)...na ja, ich habe immer lieber Sprachen gelernt als sowas....aber jetzt sieht man, dass es sehr hilfreich wäre, wenn ich beim Unterricht besser aufgepasst hätte!!! :D. Aber mal im ernst, natürlich wurde die Natur so geschaffen, dass es nicht nur gute Dinge gibt, es gibt genug Insekten usw., die uns Menschen sehr stören, aber die trotzdem gute Arbeit leisten, wie Bienen, aber Zecken sind so überflüssig, dass man sich wirklich was überlegen soll, die zu bekämpfen!!! Ein guter Anfang sind alle möglichen Präparate, die gegen Zecken eingenommen werden, wer weiß, wenn alle Tiere Advantix nehmen würden, das glaube ich, nicht nur vor Zeckenschützt, dann würde die Zecken vielleicht langsam aussterben??? Sie müssen sich doch vom Blut ernähren und wenn sie ihre Nahrung regelmäßig nicht bekommen, was ist dann??? Auf jeden Fall glaube ich fest daran, dass die Wissenschaft irgendwann mal so ein Wundermittel schaffen wird, dass diese blöden Zecken für immer aus der Welt schafft!!!:rolleyes:;):p

ERSTER!!!!

Hab gerade den ersten Zeck vom Hund geklaubt und das Gfrast hat auch noch die Frechheit nicht gleich tot zu sein! :eek::( Ich hab aber echt noch keine Lust schon Zeckenmittel zu verwenden!

als wir neulich durch den wald streiften und die sonne schon so tapfer schien, da dachte ich auch an zeckenalarm.. aber es ist erst anfang jänner... :eek::eek::eek:
und jetzt hast du doch tatsächlich den ersten plagegeist erwischt.. unser klima spielt verrückt, glaubts mas.. :(:(

Ja ich habs auch kaum glauben können!

Bin gespannt, ob ich heute welche find, wenn wir aus dem wald kommen. es hat ja jetzt schon mind. 10°C.

Hier sind ja viele vom Scalibor Halsband begeistert. Nun hätt ich paar Fragen dazu:

Kenn leider einige Leute deren Hunde auf das Scalibor Halsband das Fell am Hals verloren haben und ganz rot wurden. Nur Pech oder kommt das bei vielen Hunden vor?

Im Wasser soll mans ja runternehmen wegen den Fischen. Aber isses dann überhaupt sinnvoll? Meine Kleine geht schon jetzt bei diesen Temperaturen ins Wasser dh ich müsst bei jedem Spaziergang unten lassen, weil wir fast immer Wasser bei uns haben? Wohnen direkt an der March.

Riecht das Scalibor Halsband? Weil meine Maus pennt gern mal im Bett :o

was würdet ihr mir sonst empfehlen bei einem Hund der eigentlich tgl ins Wasser geht...bissi Zeit haben wir ja hoffentlich noch bis zur ersten Zecke. Aber ich mag mich jetzt scho informieren.

Mein letzter Rüde bekam Frontline hat gut gewirkt, bekam eine Ampulle alle 6 Wochen. Hatten 3 Zecken 2010 aber er ging ned ins Wasser oder nur ganz ganz selten mit 3 Zehen lol

Hallo Hundefreunde,

Mein Kurti hatte dieses Jahr schon 3 Zecken..Das war vor 3 Wochen und ich wusste nicht, dass schon wieder die Zeit gekommen ist.

Hat von euch einer auch schon Zecken gefunden???

Hier sind ja viele vom Scalibor Halsband begeistert. Nun hätt ich paar Fragen dazu:

Kenn leider einige Leute deren Hunde auf das Scalibor Halsband das Fell am Hals verloren haben und ganz rot wurden. Nur Pech oder kommt das bei vielen Hunden vor?

Das kann vorkommen, dass es nicht vertragen wird, dann muss man sich eben eine andere Möglichkeit suchen, was man gegen Zecken unternehmen kann. Letztes Jahr hatte Gina eine Unverträglichkeit und ich habs dann abgenommen und wir hatten dann dieses Bio-Schutzband vom Fressnapf und das hab ich halt mit Lavendelöl getränkt immer wieder, das hat gut geholfen, aber nicht so 100%ig wie das Scalibor.

Im Wasser soll mans ja runternehmen wegen den Fischen. Aber isses dann überhaupt sinnvoll? Meine Kleine geht schon jetzt bei diesen Temperaturen ins Wasser dh ich müsst bei jedem Spaziergang unten lassen, weil wir fast immer Wasser bei uns haben? Wohnen direkt an der March.

Die ersten zwei Wochen muss das Band durchgehend getragen werden und der Hund soll in diesen zwei Wochen auch nicht ins Wasser gehn, das lässt sich doch gut machen, dann geht man halt wo, wo eben kein Wasser ist. Nach den ersten zwei Wochen reicht es eigentlich, wenn der Hund das Band nur nachts trägt.

Riecht das Scalibor Halsband? Weil meine Maus pennt gern mal im Bett :o

Nein, es ist geruchlos, man riecht es nicht. Mein Hund schläft auch im Bett.

was würdet ihr mir sonst empfehlen bei einem Hund der eigentlich tgl ins Wasser geht...bissi Zeit haben wir ja hoffentlich noch bis zur ersten Zecke. Aber ich mag mich jetzt scho informieren.

Mein letzter Rüde bekam Frontline hat gut gewirkt, bekam eine Ampulle alle 6 Wochen. Hatten 3 Zecken 2010 aber er ging ned ins Wasser oder nur ganz ganz selten mit 3 Zehen lol

Oben hab ich eine Möglichkeit geschrieben, was ich eben letztes Jahr gemacht habe. Spot Ons kommen mir nicht an den Hund, zuviel Chemie.

Hallo Hundefreunde,

Mein Kurti hatte dieses Jahr schon 3 Zecken..Das war vor 3 Wochen und ich wusste nicht, dass schon wieder die Zeit gekommen ist.

Hat von euch einer auch schon Zecken gefunden???

Nein, wir hatten diese Jahr noch keine Zecke und da unsere bestellten Scaliborbänder schon da sind, kriegt Frau Hund das nächste Woche bereits umgeschnallt, damit wir gewappnet sind, wenn die Zecken aufwachen.

@mars:
wenn du das als ergänzung nutzt und die regelmäßige kontrolle nicht vernachlässigst, spricht nichts dagegen. bloß kann der mitgenommene zeck dich dann auch beißen (da er den hund nicht beißt).

Die Zecke geht auch nicht auf den Hund, somit kann sie nicht mit heim genommen werden. Und ich hatte letztes Jahr auch selbst zwei Zeckenbisse...... Ich hasse diese Biester einfach nur.

meine kleine Maus hatte dieses Jahr zum Glück noch keine Zecke,denke doch das es eigentlich noch zu kalt ist.werde demnächst wieder Frontline kaufen,das kann ich nur empfehlen :)

langsam reichts mir.
vor ner stunde von einem kurzen spaziergang zurück gekommen (nur ca. 25 min am waldweg entlang) und grad 9 (!) zecken aus cujos fell geklaubt.
2 mal holzbock und 7 von diesen kleinen, schwarzen dingern. sieht man echt fast gar nicht, wenn sie sich ned bewegen.
und das alles trotz den tropfen (frento) die ich vor 2 wochen auf sein genick geträufelt hab. sollen laut verpackung ja 4-5 wochen wirken.

grad gestern hab ich ihm 2 stück gezogen. eine direkt neben seinem schniedelwutz und eine genau zw. seinen augenbrauen.

meine frau meinte schon, dass sie ihm ne ganzkörper rasur verpasst, wenn´s so weiter geht.

jetzt mal im ernst... so ne zeckenplage wie dieses jahr war noch nie da :(

Wir hatten heute den ersten Zeck bei der großen.

Ich wollte euch mal fragen wie das mit dem Scalibor band ist:

Ich hab ja eine Katze die zu den hunden keinen intensiven Kontakt hält. Kuscheln tun sie nicht. Der Kater nähert sich der großen, kuscheln wie gesagt tut kater nicht mit den Hunden, aber er legt sich manchmal zum schlafen dazu, mit geringem abstand.

Geht das? Oder eher nicht.

Und von wo bezieht ihr das Halsband?

Hallo

Die erste Zecke hatte ich auch schon und ich nehme Expot bekommt man aber nur noch vom Tierarzt verschrieben oder sofort bei dem.;)

Ber ich habe da auch mal eine Frage: Ich wahr heute mit meinen drei Pekis gassi, und als ich ein Häufchen auf gehoben habe lief mir eine ROTE Zecke über meine Hand. :eek: Kennt jemand von euch rote Zecken. Leider finde ich nur Bilder aber keine Erklärungen im Internet darüber.:(
Sind die genause gefählich wie schwarzen Zecken oder sogar schlimmer oder eher harmloser als die Schwarzen?

Lg Nadine und die drei Pekis;)

hi..hab auch seit neuestem nen kleinen shi tzu der sich nun schon mehrere zecken eingefangen hat. bisher hab ich alle problemlos entfernen können, heute aber ist mir eine abgerissen und iwie der kopf stecken geblieben....was mache ich denn nun..passiert da was..bin doch sehr beunruhigt...glg

meiner hatte letztes jahr gar keine zecken (ja, ich frag mich eh, wie wir das geschafft haben ;)) und seit gestern die 1., die ich ihm allein gar nicht wegnehmen konnte... versuchs heute mit hilfe meiner mum nochmal... hmpf. blöden viecher... wer braucht die??

huhu, ich hoffe ich bin hier richtig wenn ich frage:

ist es normal das unsere noch NIE eine zecke hatte? :o:o

ich such sie jeden tag ab, vorallem seit wir im haus mit garten wohnen, aber ich find nie was :eek: ich mein ich bin ja froh darüber das ich nichts finde, aber soll ich für den sommer trotzdem zeckenhalsband bzw. diese tropfen für den nacken holen? geht ja trotzdem wieder mit auf die haut und organismus :o

sorry für die dumme frage aber ich bin mir irgendwie ned ganz sicher

lg

Also meiner hat auch viell max. 5 Zecken im Jahr. Wegen der paar Dinger bekommt er von mir bestimmt keine Chemie drauf.

Wir nutzen den Zeckenschutz von cdVet. Was noch helfen soll ist ein Vitamin-B-Komplex. Der verändert den Geruch des Hundes laut meiner Tierärztin. Aber da jeder Hund anders riecht, funktioniert es nicht bei jedem.[FONT=&quot][/FONT]

Oben