Alles zum Thema: Zecken!

Ich habe diese Bio Spot On's vor ein paar Tagen aufgetragen. Beim Hund sah man 1,5 Tage lang die Stellen wo ich's aufgetragen habe (war fettig). Jetzt ist aber nicht's mehr zu sehen.

Die Katzen sehen aber wüst aus, die dürften auch an den Stellen herumgeschleckt haben, außerdem sind die Auftragsstellen noch immer deutlich sichtbar durch die Fettflecken...

Ob das Zeug wirklich wirkt, werde ich wohl nicht sagen können da meine Tiere auch ohne Schutz kaum Zecken haben (deshalb habe ich's auch mal mit der Bio Variante versucht) und mit der ein oder anderen Zecke muss man ja auch bei den herkömmlichen (giftigen) Mitteln rechnen...

Wie ist das z.B. mit diesem Kokosfett ? Fangt das irgendwann an zu ranzeln ? Weil das wird wohl ein Produkt zum Verzehr gedacht sein, oder ? Ist das extra zum Einschmieren hergestellt ?

Lg

zuerst einmal: wir sind noch immer zeckenfrei :)
nein, es wird nicht ranzig, der hund riecht auch nicht nach kokos. wie bereits gesagt, ca. 10 minuten nach dem einschmieren sind die stellen schon etwas fettig, danach sieht und riecht man gar nichts mehr.
ja, es ist zum verzehr gedacht.

zuerst einmal: wir sind noch immer zeckenfrei :)
nein, es wird nicht ranzig, der hund riecht auch nicht nach kokos. wie bereits gesagt, ca. 10 minuten nach dem einschmieren sind die stellen schon etwas fettig, danach sieht und riecht man gar nichts mehr.
ja, es ist zum verzehr gedacht.

kommt auch drauf an welches Kokosfett man nimmt. Eine Freundin verwendet bio Kokos fett einer bestimmten Marke, da riecht der Hund permanent nach Kokosnuss!

Wir haben das Kokosfett heute getestet und wie soll ich sagen Argus liebt es, er versuch es sich ständig abzulecken oder an das "Glas" zu kommen :D:o

also ins Sachen Kokosöl kann ich mitreden-hab jahrelang damit gute Erfahrungen gemacht. Es gibt aber paar Dinge zu beachten.

zum einen-nur hochwertiges Bio-Kokosöl kaufen. Billige, stark erhitze Fette oder welche die speziell für den Haustierbedarf gemacht wurden kann ich nicht empfehlen, denen fehlt oft die Wirkung.

zum zweiten-der Hund riecht frisch nach dem Verwenden nach Kokos. Der Geruch verfliegt über den Tag, aber wer den Geruch gar nicht mag sollt es bleiben lassen.

zum dritten-es ist und bleibt nur ein Repellent. Man sollte also trotzallem den Hund nach dem Gassi gehen kontrollieren und krabbelnde Zecken entfernen. Bei meinen zwei schwarzen Langhaarhunden war das problemlos möglich-also keine Ausreden ;):D. Meiner Erfahrung nach suchen die Zecken scheinbar deutlich länger am Hund nach geeigneter Stelle-und man kann sie damit leicht absammeln bevor sie sich am Hund festsetzen. Suchen bleibt einem aber im Normalfall nicht erspart. Auch ists natürlich trotzdem möglich dass ein Zeck beißt-wenn man das ausschließen möchte muss man die Chemiekeule nehmen.

zum vierten-die Anwendung muss man recht oft machen-es hält kaum auf "Vorrat". Da die Anwendung aber easy ist für mich kein Hinderungsgrund. Ein Klecks in die Ohren, einer Schenkelinnenseite/Leiste, einer Achselgegend, Kinn, dann was in der Handfläche schmelzen lassen und damit über Gesicht Bauch und Pfoten streichen. Wenn man das paarmal gemacht hat kennt man auch die Mengen und Hund ist nicht total fettig. Wenn man zuviel erwischt hat kanns schon fettig aussehen, das verschwindet aber bald. Auch weils die meisten Hunde lieben und es gern wegschlecken ;)

zum fünften-Haltbar ist es sehr lange, also ranzig ist mir noch keins geworden.

Ich hab das die vergangen Jahre so gemacht und wirklich gute Erfahrungen damit, selbst in starken Zeckengegenden eigentlich kein Thema, also Ausflüge Wienerwald, Wanderungen/Tagesmärsche alles kein Thema. Nur beim Heimkommen dann eben "Zeckensuche"-die Hunde haben sich gefreut-die haben das als Streicheleinheit gesehen-ich hab teils 15-20 krabbelnden Zecken abgesammelt manchmal noch am nächsten Tag nach der Wanderung.

In der letzten Saison hab ich allerdings auf die Chemiekeule gewechselt-aus dem Grund dass wir umgezogen sind-Haus mit Garten(in dem leider viele Zecken leben)und die Hunde relativ viel frei ein-und-aus gehen und ich nicht jedesmal konsequent absuchen konnte.

Wer also einen zeckenfreien Garten hat oder sowieso in einer Wohnung wohnt und den Hund ganz gezielt vorm Rausgehen einfetten kann-da ists super und sicher eine Alternative zur Chemie.

Bei uns Menschen hilfts übrigens auch-vor Wanderungen einen Klecks in der Kniekehle verteilen und bisserl was am "Wadl"-hält die lästigen Blutsauger fern.

Ich schubse den Beitrag mal hoch. Meine tragen das Scalibor und sind zeckenfrei. Jetzt habe ich aber erst neulich vom EM Halsband gelesen und die Resonanzen sind ziemlich ziemlich gut, das Ding ist rein biologisch und wisst's eh wo man es vermeiden kann vermeidet man die Chemie. Kennt die Dinger wer? Hat damit schon wer Erfahrung? :o

Ich hoffe ich darf den Link hier einstellen: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.667051933331663.1073741881.495347183835473&type=3

Da wir mit unserem Amigo täglich in der Au (Leitha bzw. Schwechat) unterwegs sind, und er jeden Tag 2-5 Zecken hatte und diverse Spot-on nichts nützten bzw. zu starkem Kratzen und Aufbeissen führten (Zeckenhalsbänder wegen täglichem Schwimmen nicht brauchbar) wurde uns von unserer Tierärztin Bravecto empfohlen.
Die Tablette wurde am 14.5.2014 problemlos als Leckerli verabreicht. In den ersten beiden Tagen wurden ca 5 Zecken Tod am Hund im Fell hängend gefunden (nicht mehr angesaugt). Und seit dem 16.5.2014 keine Zecke mehr am Hund feststellbar.
Im Mai 14 Tage keine Zecke am Hund hatte ich noch nie.
Bis jetzt keinerlei Nebenwirkungen feststellbar, ich hoffe es bleibt so.
Ich möchte hier keine Werbung machen, aber für alle Verzweifelten wie wir es waren als Versuch.
Lg Christian

Zuletzt bearbeitet:
Da wir mit unserem Amigo täglich in der Au (Leitha bzw. Schwechat) unterwegs sind, und er jeden Tag 2-5 Zecken hatte und diverse Spot-on nichts nützten bzw. zu starkem Kratzen und Aufbeissen führten (Zeckenhalsbänder wegen täglichem Schwimmen nicht brauchbar) wurde uns von unserer Tierärztin Bravecto empfohlen.
Die Tablette wurde am 14.5.2014 problemlos als Leckerli verabreicht. In den ersten beiden Tagen wurden ca 5 Zecken Tod am Hund im Fell hängend gefunden (nicht mehr angesaugt). Und seit dem 16.5.2014 keine Zecke mehr am Hund feststellbar.
Im Mai 14 Tage keine Zecke am Hund hatte ich noch nie.
Bis jetzt keinerlei Nebenwirkungen feststellbar, ich hoffe es bleibt so.
Ich möchte hier keine Werbung machen, aber für alle Verzweifelten wie wir es waren als Versuch.
Lg Christian
Darüber habe ich mich auch informiert, gibt es ja noch nicht lange. Das Problem ist nur, wenn es nicht vertragen wird, dann hat man das Mittel 12 Wochen im Hund und kann nichts dagegen machen. Außerdem wurde bei uns wg. seinen Allergien und der Epilepsie sowieso davon abgeraten, weil es einfach noch keine Erfahrungen damit gibt.
Aber super, dass es Dein Hund so gut verträgt!

Wie Ihr ja viell. wisst, ist Blacky gegen viele Sachen allergisch. Als Zeckenschutz haben wir bis jetzt das Scaliborband verwendet und waren absolut zufrieden. Leider hat es in letzter Zeit überhaupt nicht mehr funktioniert und unsere Hunde hatten jede Menge Zecken. Also haben wir gewechselt und haben das Serestoband raufgegeben. Unsere Hunde hatten keine Zecken mehr und wenn doch einer war, dann waren die Zecken aber tot. Nero verträgt dieses Band sehr gut, Blacky jedoch überhaupt nicht. Blacky hat unter dem Band eine große offene Stelle bekommen. Ist sicher nicht bei jedem so, aber bei einem Allergiker bitte gut aufpassen, damit man nichts übersieht.

Oh je, das sieht echt schlimm aus.. im ersten Moment dachte ich an einen Hotspot.. Gott sei dank vertragen meine das Scalibor seit Jahren gut, so das ich nicht wechseln muss..

Alles Gute für den Bub..

Hallo zusammen, ich behandel meinen Zorro jeden Monat mit Zero Puce. Da ist keine Chemie drin. Wegen den Eiern der Zecken, die sich im Hunde-Körbchen und überall festsetzen, benutze ich noch einen Spray, der die Eier zerstört. Ich finde die Wirkung besser, da man diese Lösung vom Nacken bis zur Rute aufträgt. Bei anderen Zecken-mitteln ist es ja meist immer nur der Nacken.
:daisy:

Hallo zusammen, ich behandel meinen Zorro jeden Monat mit Zero Puce. Da ist keine Chemie drin. Wegen den Eiern der Zecken, die sich im Hunde-Körbchen und überall festsetzen, benutze ich noch einen Spray, der die Eier zerstört. Ich finde die Wirkung besser, da man diese Lösung vom Nacken bis zur Rute aufträgt. Bei anderen Zecken-mitteln ist es ja meist immer nur der Nacken.
:daisy:

Lies bitte den Text nochmals genau.... :rolleyes:

Andere Spot-Ons trägt man auch vom Nacken bis zum Rutenansatz auf bzw. im Nacken und am Rutenansatz.

Oben