Alles zum Thema: Zecken!

Bis jetzt habe ich weder auf den Katzen noch beim Hund etwas entdeckt. So früh hatten wir auch noch nie einen Befall. Aber nächste Woche muss ich bei der Versandapo eh bestellen, da geht das Kiltix mit...

Gesehen hab ich auch noch keinen Zeck heuer, die Mädels tragen allerdings schon seit drei Wochen das Scalibor, weil ich irgendwie den Verdacht hatte, dass es bald wärmer und Frühling wird und ich so absolut keine Zecke an meinen Hunden haben will.

Wird auch bald ein Scalibor besorgen müssen. Hatte zwar auf meinem Hund noch keine Zecke aber viele Nachbarn durften schon welche von ihren Vierbeinern entfernen. Abnormal dass es so früh warm wird das wird sicher ein "Jahrhundert" zeckenjahr

Bei uns gab´s noch keinen Zeck, weder auf den Hunden noch auf dem Kater. :)
Ich werde demnächst ein Zeckenband kaufen aber drauf geben tu ich es erst bei der ersten Zeckensichtung. Bin noch am überlegen ob ich wieder ein Scalibor kaufen soll oder ob ich doch mal das Seresto probiere. :confused:

eine Zecke vor gut einer Woche am Kopf des Rüden, heut eine -noch krabbelnd- im Gesicht...also schnell mal wieder "Gift" drauf....

meiner hatte vorgestern den ersten zeck.da ich im beipack vom scalibur-halsband gelesen habe daß die volle wirkung erst nach einer woche da ist hab ich ihm das halsband gleich gegeben.letztes jahr war ich sehr zufrieden mit dem scalibor.aber da waren glaub ich relativ wenig zecken "unterwegs".

Letztes Jahr wars nicht so arg mit den Viechern, das stimmt, weils zu trocken und zu heiß war. Zecken sind aktiv im Temperaturbereich von +5 bis + 25 Grad.
Und grade im zeitigen Frühling und im milden Herbst haben sie Hochsaison, im Sommer wenn es richtig heiß ist, beißen sie nicht.

Hallo WUFFLER!

Unsere ersten Zecken (bei drei Hunden) hatten wir schon im FEBRUAR! Unser Mittel hilft nix...Heute hatten zwei der drei wieder jeweils einen Zeck...und auf einem sass einer.

Frontline vertragen unsere Hunde nicht und is mir zu chemisch.

Mit Teebaumöl hab ich noch keine Erfahrung gemacht...kann mir da jemand weiterhelfen? Wo kriegt man es her, und wirkt das auch wirklich?

Knoblauch geb ich meinen Hunden ganz bestimmt nicht! Ich will sie ja noch lange haben! Ausserdem würden sies gar nicht erst fressen! *gg*

Exspot kenn ich nicht...Erfahrungen? Wo bekommt mans her, wirkt es? Ist es auch für sensible Hunde gut?

Zeckenhalsbänder möcht ich bei meinen "Wildsäuen" nicht verwenden! Sie raufen gern und beissen sich dann immer ins Nackenfell. Da haben sie das Zeug im Maul auch gleich...und wenns wo hängen bleiben, kann bei meinen schon mal passieren mit normalem Halsband o. Ä. is mir einfach zu gefährlich.

Die Aufregung der Zeckenplage jedes Jahr rührt daher, dass Zecken gefährliche Krankheiten übertragen?! ;)

Ach ja, und ACHTUNG vor der AUWALDZECKE!
Der Hund einer Bekannten wurde gebissen und ging leider ein...:( die sind gefährlicher als die "Normalen"... (Standort GF)
Danke schonmal für die Antworten :)

LG

Letztes Jahr wars nicht so arg mit den Viechern, das stimmt, weils zu trocken und zu heiß war. Zecken sind aktiv im Temperaturbereich von +5 bis + 25 Grad.
Und grade im zeitigen Frühling und im milden Herbst haben sie Hochsaison, im Sommer wenn es richtig heiß ist, beißen sie nicht.

woher hast du das bitte, dass Zecken im Hochsommer nicht beißen?! :confused:

gerade du, die mit babesiose auch schon direkt zu tun hatte, solltest es eigentlich besser wissen.

Ich kann aber auch bestätigen, dass im Hochsommer bei anhaltender trockener grosser Hitze meine Tiere (Katzen und Hund) auch keinen Zeck haben. Derzeit aber leider schon trotz spot-on....:mad:

Bei meiner Hündin war das auch so. Sie hatte den ganzen Sommer über keinen einzigen Zeck ohne Scalibor oder Spot on. Nur im Frühling und Herbst. ;)
Kommt aber sicher auch auf das Gebiet drauf an. Da wo wir in Niederösterreich gewohnt haben, war ein extremes Zeckengebiet, da hatte sie auch von ca. Ende Februar bis Ende Oktober einen Schutz drauf.

woher hast du das bitte, dass Zecken im Hochsommer nicht beißen?! :confused:

gerade du, die mit babesiose auch schon direkt zu tun hatte, solltest es eigentlich besser wissen.

War ja eh klar, dass Du versuchst, mir wieder mal ans Bein zu pinkeln.... :D

Aber hier hab ich Lesestoff für Dich:
http://www.scalibor.de/zecken/zeckenzeit.asp

Im Hochsommer ist es meistens heiß und trocken, das mögen die Zecken nicht, dadurch beißen sie da auch weniger.

Im Hochsommer ist es meistens heiß und trocken, das mögen die Zecken nicht, dadurch beißen sie da auch weniger.

1. Beißen Zecken nicht
2. Weniger mag es treffen - von nicht kann keine Rede sein.

Auf Jahreszeiten kann man sich sowieso nicht verlassen. Ich hab im Jänner Hunde mit Babesiose gesehen.

Edit: Im Übrigen widerspricht dir dein Link noch dazu ;)

War ja eh klar, dass Du versuchst, mir wieder mal ans Bein zu pinkeln.... :D

Aber hier hab ich Lesestoff für Dich:
http://www.scalibor.de/zecken/zeckenzeit.asp

schau: das muss ich nicht versuchen. das machst eh selbst.
:D

deine aussage stimmt mit dem link halt nicht überein.

also gibst du deinen Hunden das scalibor band von Juli bis september runter?

1. Beißen Zecken nicht
2. Weniger mag es treffen - von nicht kann keine Rede sein.

Auf Jahreszeiten kann man sich sowieso nicht verlassen. Ich hab im Jänner Hunde mit Babesiose gesehen.

Edit: Im Übrigen widerspricht dir dein Link noch dazu ;)

danke dir!

Frau doctor weiss halt so vieles besser ! :D :D

hab auch im november und mitte august schon Hunde mit babesiose gesehen!

Unsere Hunde bekommen jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst ein neues Scalibor drauf. Mit den unterschiedlichsten Spot On Produkten hatten sie dauernd mehrere Zecken, mit dem Scalibor nur ab und zu vereinzelt und diese sind eingetrocknet.
Wir haben hier ein extremes Zeckengebiet und heuer waren so gut wie durchgehend Zecken aktiv, auch Ende Dezember od. Jänner.
Auch der Hochsommer hält bei uns leider die Zecken nicht ab. Ich würde gerne über einen längeren Zeitraum einmal nichts raufgeben, ist aber leider nicht möglich.

Kann nur bestätigen, dass es im Frühjahr u. Herbst am schlimmsten mit den Zecken ist!Hochsommer ist nicht so schlimm.
Teebaumöl nutzt gar nix, Biomittel ebenso, da hilft bei meinen nur Exspot .Ist eine ziemlich verseuchte Gegend bei uns!:mad:

Hmm, also ich weiß nicht ob das jetzt Zufall ist oder doch irgendwie zusammenhängt, aber seitdem meine diese Kräuter-Biotin Tabletten bekommt, habe ich jetzt schon 3 TOTE kleine Zecken heruntergeholt (obwohl sie noch nix drauf hat). Das ist neu und das hatte ich auch bei den Katzen noch nie (oder ist mir entgangen).

Ich habe jedenfalls schon mal überlegt Seresto oder das Scalibor HB auszuprobieren, wird ja überall so gelobt, aber ich bleibe doch beim Kiltix, das funktioniert bei uns einwandfrei.

Ich hab jetzt ein Scalibor aber ich überleg auch schon ob ich beim nächsten Mal ein Seresto Band kaufe. 1. wirkt es gegen Zecken und Flöhe und 2. ist es grau. :D

Oben