Alles zum Thema: Zecken!

Zu Punkt 1: Scalibor wirkt auch gegen Zecken und Flöhe
Zu Punkt 2: das ist natürlich ein sehr großer Pluspunkt im Vergleich zu weiß:D

Echt? Das wusste ich gar nicht dass das Scalibor auch gegen Flöhe wirkt. Super. Aber weiß ist trotzdem hässlich. :o:D Außer bei einem weißen Hund oder Goldie, usw. Aber gut, meine Lilli hat es sowieso immer recht schnell eingesaut, dann war´s auch nicht mehr weiß. Muss ich der Inca sagen, sie soll Ferkel spielen. :D
 
Echt? Das wusste ich gar nicht dass das Scalibor auch gegen Flöhe wirkt. Super. Aber weiß ist trotzdem hässlich. :o:D Außer bei einem weißen Hund oder Goldie, usw. Aber gut, meine Lilli hat es sowieso immer recht schnell eingesaut, dann war´s auch nicht mehr weiß. Muss ich der Inca sagen, sie soll Ferkel spielen. :D
Im Beipackzettel in der Schweiz steht es: http://www.scalibor.ch/scalibor/faq.asp#frage4
Es steht nicht in allen Ländern dabei, weil es darauf ankommt, wie in dem jeweiligen Land die Zulassung ist.

Weiß ist es bei uns auch nie lange:D!
 
Hmm, also ich weiß nicht ob das jetzt Zufall ist oder doch irgendwie zusammenhängt, aber seitdem meine diese Kräuter-Biotin Tabletten bekommt, habe ich jetzt schon 3 TOTE kleine Zecken heruntergeholt (obwohl sie noch nix drauf hat). Das ist neu und das hatte ich auch bei den Katzen noch nie (oder ist mir entgangen).

Ich habe jedenfalls schon mal überlegt Seresto oder das Scalibor HB auszuprobieren, wird ja überall so gelobt, aber ich bleibe doch beim Kiltix, das funktioniert bei uns einwandfrei.

Wenn du das Kiltix schon drauf hattest,ist die Wirkung vom Band!
Biotin:cool:-Kräuter töten keine Zecken,Kiltix schon!
 
Hat jemand von euch gute Erfahrung mit Kokosnussfett?

Mein langfelliger Rentner kann nix chemisches bekommen und ich würde ihm die Zeckenzeit schon etwas erleichtern. Bis jetzt habe ich aber noch nie was natürliches/biologische gehabt, was wirklich geholfen hätte :(

Die Hündin kommt gut mit Advantix klar und ist zeckenlos.
 
asta hatte bis jetzt keinen einziges zeck. naja das scalibor hab ich besorgt, sollt ich bald raufgeben. flöhe hatte asta aber dank scaliborband dennoch.
 
Ich muss Euch mitteilen, dass wir letztes Jahr mit dem Seresto Zeckenhalsband die beste Erfahrung gemacht haben ! Kein einziger Zeck am Serestohund. Der andere Hund hatte Scalibor Zeckenhalsband drauf, weil das Scalibor beim ersten Hund nicht die versprochene Wirkung gezeigt hat. Auch der Scaliborhund war nach Anwendung des Zeckenhalsbandes fortan zeckenfrei !

Heuer haben wir beide Hunde mit Seresto Zeckenhalsband ausgestattet und der Hund der letztes Jahr auch Seresto getragen hat ist bisher zeckenfrei. Der Hund der letztes Jahr Scalibor hatte und dieses Jahr Seresto hatte schon 4 angesaugte und noch lebende Zecken !!!

Lg
 
Die Hündin, ein absolutes Zeckenmagnet, hat Advantix drauf - und hat Zecken.
Der Bube hat Kokosfett drauf und hat fast keine Zecken.

*komischeweltdasist*
 
Hat jemand zufällig schon das Canina Petvital Novermin (natürliches Produkt) Spot On ausprobiert?

Neu (?) dürfte das Spot On PestiGon sein (ist mir zumindest noch nicht untergekommen), Wirkstoff Fipronil. Vielleicht für jemanden interessant, der noch am Durchprobieren ist...
 
selbst den tipp erhalten, gekauft, drauf getan, seither keine zecken mehr :)
18020331ef.jpg


und nein, wir weichen den zecken nicht aus :)
18020488pb.jpg


18020489fc.jpg


18020490si.jpg


18020491fr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@atina:

Wie wendet man das Kokosöl an ? Den Hund am ganzen Körper einreiben ?
Was wenns regnet oder wenn Hund schwimmen geht, bzw. muss man das täglich drauftun oder jede Woche ?
Fettet das ? Macht das Fettflecken,... ?

Kannst Du mir das sagen ?

Lg
 
@atina:

Wie wendet man das Kokosöl an ? Den Hund am ganzen Körper einreiben ?
Was wenns regnet oder wenn Hund schwimmen geht, bzw. muss man das täglich drauftun oder jede Woche ?
Fettet das ? Macht das Fettflecken,... ?

Kannst Du mir das sagen ?

Lg

lauter Fragen die ich auch gefragt habe :)
also man nimmt ungefähr ein walnussgroßes stück ... das ist hart, wenn man es in den händen reibt wird es total flüssig .... ich massiere es ihr dann am oberen hals und am ende des rückens ein (dort wo man auch die herkömmlichen flüssigen zeckenmittel anbringt). zusätzlich habe ich falcolina auch die inneren seiten der beine damit eingecremt und die ohren.

falcolina ist auf den innenseiten der beine und am bauch nackt, aber am rücken hat sie schon auch dichtes fell.

ich gebs ihr im moment jeden zweiten tag rauf ... schwimmen war sie noch nicht damit, ich denke das ich es ihr danach auf jeden fall wieder neu raufgeben werde.

nein, merkwürdiger weise fettet es nicht .... und auch das fell ist nicht fettig, sie schläft im bett, darum hatte ich auch bedenken, aber nein, sie hinterlasst keine fettflecken am bettzeug ... also nicht mehr oder weniger wie vorher :)
 
oh! vergessen, regen und nasses gras dürfte die wirkung scheinbar nicht beeinflussen .... war ja in den letzten tagen nicht zu vermeiden und wir kamen auch da ohne zecken nach hause :)

unser gartennachbar, herr rotti, hats gestern auch raufbekommen .... sein frauli hat gleich gestern so eine kokostinktur (als einen "hochoffiziellen" zeckenschutz für hunde) gekauft ... ich weiß jetzt den namen nicht, kann aber gerne nachfragen.

edit:
habe ich grad gefunden weil ich wegen dem mittel gegooglet habe:
Kokosflocken (Kokosraspeln) und Kokosöl für Hunde

Man kann Kokos beim Hund auf zweierlei Arten, einzeln oder kombiniert, anwenden: als Kokosöl oder als Kokosraspel.

Naturbelassenes, natives Kokosöl enthält – je nach Hersteller und Herstellungsverfahren – bis zu ~60% der so wichtigen Laurinsäure, gestaltet sich in der äußerlichen Anwendung aber etwas unpraktischer als Kokosraspeln. Es ist dafür sehr ergiebig:

Man nimmt je nach Größe des Hundes eine erbsen- bis haselnussgroße Menge Öl in die Hand und zerreibt es, da es bei Zimmertemperatur fest wird. Das flüssig gewordene Öl massiert man an den besonders zeckengefährdeten Stellen wie Bauch, Kopf, Ohren, Hals, Nacken und Beininnenseiten in die Haut ein und streicht es über das Fell. Diese Prozedur muss man anfangs täglich durchlaufen – am besten kurz vor dem Spaziergang, später kann man den Zeitraum auf 2x die Woche, alle 2 Wochen bis hin zu 1x alle 6 Wochen ausdehnen.
Der fettige Effekt im Fell soll sich nach wenigen Stunden legen. Angeblich ist das Kokosöl auf der Hundehaut auch einigermaßen wasserfest.

Kokosraspeln gibt man ganz einfach täglich zum Futter. Wir geben Chili 2 Esslöffel, d.h. wir sind bei pi x Daumen ca. 1 EL pro 10 kg Hundegewicht angekommen.

Man kann auch das Kokosnussöl zufüttern – hier liegt die Dosierungsempfehlung bei täglich ca. 1 Teelöffel pro 10 kg Hund.

Kokos-Öl gibt es mittlerweile auch “extra für Hunde”, allerdings kann man getrost auch die Produkte für Menschen verwenden, wenn es sich preislich lohnt. Kokosraspeln erhält man in der Abteilung Backzubehör in nahezu jedem Supermarkt.
Je naturbelassener das Kokosprodukt, desto besser.

Wirksamkeit von Kokos gegen Zecken

Gegen Zecken wirkt die Kokosnuss vielen Hundehaltern nach sehr zuverlässig, am besten in kombinierter innerlicher und äußerlicher Anwendung. Wir probieren die Zugabe von Kokosflocken bei Wald- und Wiesenhund Chili erst seit Anfang dieser Saison und können noch nichts abschließendes dazu sagen, außer dass die letzte Zecke kürzlich nur krabbelnd auf dem Kissen und nicht mehr schon verbissen vorgefunden wurde.
Anfangs ist es daher womöglich sinnvoll, sich selbst auch mit Kokosöl einzureiben, was ja ohnehin sehr gut für die Haut sein soll.

Schon seit den 60ern sind die antimikrobiellen Eigenschaften von Laurinsäure bekannt. Sie ist wirksam gegen Bakterien, Hefen, Pilze und bestimmte Viren, deren Hüllmembran sie einfach auflöst. Beim Menschen kann man große Erfolge gegen Herpes oder auch Grippeviren erzielen.
Sie ist, innerlich angewendet, auch geeignet, um (vornehmlich beim Hund) Wurmbefall vorzubeugen und wirkt sich allgemein positiv auf den Organismus aus.

Eine wissenschaftliche Studie

An der FU Berlin wurde in einem Labortest außerdem konkret nachgewiesen, dass Zecken Kokos scheinbar hassen. Zwischen 81 und 100 Prozent der Test-Zecken reagierten auf eine nur 10-prozentige Laurinsäure-Lösung und flüchteten.
Von der Haut von mit Laurinsäure behandelten Versuchspersonen ließen sich immerhin 88 Prozent der Zecken schnellstmöglich wieder fallen – ein ziemlich eindeutiges Ergebnis, oder?

Also, weiter fleißig Pina Colada trinken und Kokos gegen Zecken einfach mal ausprobieren. Für uns ist es im Moment die beste, nebenwirkungsfreie Alternative zu chemischen Nervengiften und ähnlichen Mitteln und hält sich auch preislich in einem sehr verträglichen Rahmen.

quelle:
http://www.hundenarren.com/blog/2012/05/alternative-mittel-gegen-zecken-teil-3-kokos/

admin: wenn der link nicht erlaubt ist, dann bitte löschen! danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kokosöl hat leider bei keinem meiner Hunde funktioniert....
Zecken ohne Ende trotz SEHR fettigem Fell(Langhaarhunde)
Wenn man es auf die Haut geben möchte wird automatisch das Fell fettig, und zwar recht heftig!
Auch der Malteser eines Freundes hat total fettig ausgesehen, und nach kurzer Zeit dann dreckig, der hatte aber wenigstens nur wenig Zeckenbefall in dieser Zeit..(aber auch nicht zeckenfrei)
Möglich das es bei kurzhaarigen Hunden funktioniert, bei langhaarigen Hunden in extremen Zeckengebieten ist die Wirkung leider nicht berauschend....
Sie bekommen es jetzt innerlich...
LG
 
Kokosöl hat leider bei keinem meiner Hunde funktioniert....
Zecken ohne Ende trotz SEHR fettigem Fell(Langhaarhunde)
Wenn man es auf die Haut geben möchte wird automatisch das Fell fettig, und zwar recht heftig!
Auch der Malteser eines Freundes hat total fettig ausgesehen, und nach kurzer Zeit dann dreckig, der hatte aber wenigstens nur wenig Zeckenbefall in dieser Zeit..(aber auch nicht zeckenfrei)
Möglich das es bei kurzhaarigen Hunden funktioniert, bei langhaarigen Hunden in extremen Zeckengebieten ist die Wirkung leider nicht berauschend....
Sie bekommen es jetzt innerlich...
LG

merkwürdig!
also meine freundin, von der ich den tipp habe, hat einen malinois, einen altdeutschen schäferhund und einen herder, bei allen drein wirkt es wie bei unserer hündin und alle drei haben auch kein fettiges fell!
also kurz nach dem einschmieren schon, aber das ist binnen ca 10/15 minuten weg.
 
Kokosöl habe ich noch nicht probiert, aber ich habe gestern beim Stöbern Spot On's entdeckt, die aus Kokosöl bestehen...da wird das Fell möglicherweise nicht fettig oder nicht ganz so stark fettig als mit dem herkömmlichen Öl?

Ich habe mir jetzt auch ein Spot On mit naturbasierenden Inhaltsstoffen gekauft und bin mal gespannt ob das wirkt (viel Hoffnung habe ich aber nicht aber man soll nicht sagen, wir hätten es nicht probiert...;)).

Soll jedenfalls gegen Zecken, Flöhe, Milben und Haarlinge helfen, ist bis zu 8 Wochen (!) wirksam und wehrt auch Gelsen ab und wasserfest und geruchsarm ist es auch...die eierlegende Wollmilchsau oder so ähnlich :D
 
Also ich habe eine Kundin, die verwendet auch ein Öl mit hohem Kokosanteil, allerdings um ihre schwarzen Pudel besser durchzubürsten. Positiver Nebeneffekt: keine Zecken. Die Hunde sind allerdings auch keine Offroader, muss ich zugeben. Dafür riecht das total super. Ist von L'Oreal und leider nur in USA erhältlich. Aber ich habs mal für den Krümel verwendet: das fettige zieht zwar bald ein (also rückfetten tut nix), aber es dürfte dennoch ein kaum spürbarer Fettrückstand bleiben, weil Krümel war plötzlich ein Dreckmagnet. Was man beim schwarzen Hund nicht sieht kann auf weiß schon sehr schnell grindig ausschauen.

Wie ist das z.B. mit diesem Kokosfett ? Fangt das irgendwann an zu ranzeln ? Weil das wird wohl ein Produkt zum Verzehr gedacht sein, oder ? Ist das extra zum Einschmieren hergestellt ?

Lg
 
Oben