Alles zum Thema: Zecken!

Das Band und detto der Hersteller kann aber nicht dafür, dass Dein Hund es nicht verträgt...... :rolleyes:
Es daher schlecht zu machen, finde ich daher mehr als daneben.

Marley_hundi hat lediglich eine persönliche Erfahrung und persönliche Gefühle ausgedrückt.

Nur weil seine Meinung nicht mit deiner übereinstimmt, brauchst du darin kein Schlechtmachen sehen oder irgendwas daneben finden.

Mein Tierarzt hat das Band zwar lagernd, weil es ja Leute geben soll, die es unbedingt haben wollen. :rolleyes:
Mir riet er allerdings davon ab, und zwar mit der Begrüdung, der Hund habe die geballte Ladung Gift am Hals und gar nicht sooooo wenige würden lokal darauf reagieren.

@Marley-Hundi: Sprich deinen Tierarzt auf die Möglichkeit an, ein Spot-on alle 6 Wochen zu verwenden und es mit einem nur wenige Stunden wirksamen Repellent zu kombinieren. Wenn dein Hund in die ungemähte Wiese geht, bekommt er vorher noch das Repellent ganz frisch drauf. Ein Grundschutz über das Spot- on, ein zusätzlicher Schutz bei Bedarf, wenns in Gebiete mit besonders hoher Zeckengefahr gehen soll.
Das klappt bei uns nun recht gut. Lass dich aber unbedingt wegen der Wirkstoffe beraten. Es soll keine schwer giftige Kombi rauskommen. Repellents gibt es auch auf Basis verschiedener Pflanzen.
Und nur aufs Repellent kannst du dich leider nicht verlassen, weil die lieben Zecken wirklich überall lauern können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor Kurzem den Rat bekommen::)
TEEBAUMÖL (Apo) ---ein paar Tropfen in der eigenen Handfläche verteilen und danach den Hund "fest streicheln" - - -NATÜRLICH NICHT um Schnauze und Augen, der Geruch alleine am Körper turnt Zecken anscheinend total ab.
ACHTUNG: Stinkt momentan fürchterlich :eek:- - -soll aber sehr gut wirken.

Seit ein paar Tagen hat sie keine Zecke - - - warten wir`s ab.......:D

Der Geruch verfliegt erst in ein paar Stunden, wirkt aber tagelang (außer beim Baden).

Ich habe vor Kurzem den Rat bekommen::)
TEEBAUMÖL (Apo) ---ein paar Tropfen in der eigenen Handfläche verteilen und danach den Hund "fest streicheln" - - -NATÜRLICH NICHT um Schnauze und Augen, der Geruch alleine am Körper turnt Zecken anscheinend total ab.
ACHTUNG: Stinkt momentan fürchterlich :eek:- - -soll aber sehr gut wirken.

Seit ein paar Tagen hat sie keine Zecke - - - warten wir`s ab.......:D

Der Geruch verfliegt erst in ein paar Stunden, wirkt aber tagelang (außer beim Baden).

Teebaumöl bitte KEINESFALLS in einem Katzenhaushalt anwenden!!!

Ich würd unverdünntes Teebaumöl an keinem Tier anwenden (auch nicht am Menschen, es sei denn gegen Keloide - und was übermäßig wachsendes Gewebe entfernt will ich nicht einfach so auf dem Tier haben).

Ich würd unverdünntes Teebaumöl an keinem Tier anwenden (auch nicht am Menschen, es sei denn gegen Keloide - und was übermäßig wachsendes Gewebe entfernt will ich nicht einfach so auf dem Tier haben).

:confused: Ich hab`jetzt so irgendwie den Eindruck, daß Teebaumöl DOCH so irgendwie "giftig" ist ?
Und WIE schaut`s aus mit verdünnen ? :confused:

:confused: Jetzt bin ich aber wirklich soooooo verunsichert mit "Teebaumöl" und hab`an die Firma ein Mail geschrieben und um Info darüber gebeten- -
immerhin hab`ich in der Apotheke ja auch gesagt, WOZU ich es verwenden will......:o......ich melde mich wieder......

Ich bin Kiltix Fan :). Bin damit sehr zufrieden. Zecken gab es - wenn überhaupt - nur in den ersten 1-3 Tagen, danach nix mehr.

Ich geh jetzt auf den Kriegspfad. Der Mensch kann alles ausrotten, wenn er nur will. Auch die Zecken.

Die Hunde kriegen Defendog, solange es so arg ist mit den Blutsaugern. Ich mag das Mittel nicht, weil es sehr giftig ist, aber mit Defendog habe ich noch nie einen Zeck im Fell gesehen.
Und darauf kommts mir an.
Ich will keine im Hundefell kriechenden Zecken, die nach Stunden oder Tagen rausfallen und sich im Haus verstecken, bis sie ein menschliches Opfer finden.

Die Mäuse und Ratten bekommen präpariertes Nestbaumaterial zur Verfügung gestellt. Wundervoll weiche Fasern mit einem wunderbar wirksamen Akarizid darin.

Die Sträucher werden stark geschnitten.

Und an einigen Stellen kommt eben Neudorffs Mittel gegen Zecken und Grasmilben zum Einsatz.

Im Wald kann ich den Zecken nicht an, aber in Haus und Garten schon.

Nachdem ich gerade eben die 6. Zecke in nicht mal ganz 4 Wochen aus meinem Hund operiert hab, werd ich langsam wirklich grantig auf diese Viecher :mad: Ist es dieses Jahr so viel schlimmer oder kommt mir das nur so vor?

Die letzten 3 Jahre hatte er keine einzige Zecke dank Exspot, diese Saison wollte ich auf Kiltix umsteigen - nö, das lass ich mal lieber wieder sein, wieder her mitm Exspot fürn Ersthund :mad:
Bei meinem Zweithundsi, auch ein Bearded Collie, 12 Wochen jung, wirkt das Kiltixband dagegen sehr gut, kein einziger Zeck weit und breit zu sehen, da darf das Band weiter seinen Dienst tun.

Anscheinend stößt das Kiltixhalsband leider bei einem Langhaarhund irgendwann an seine Grenzen :(

Ich glaub, es sind heuer mehr. Wir hatten nie viele Zecken, so 1-3 pro Jahr und das auch erst ab Spätsommer. Heuer hatten sowohl Katze als auch Hund schon im April welche. Der Hund gleich drei auf einmal.

Wieso wolltest du von Exspot auf Kiltix umsteigen wenn das Exspot die Viecher ja offensichtlich ferngehalten hat?

Ich war ja immer Kiltix Fan aber seit heuer hat mein Hund auch trotz dem Band Zecken. Ich überleg jetzt ob und auf was ich umsteigen soll. Die Auswahl ist irgendwie so riesig dass ich den Überblick verloren hab :o (und dabei kämen ohnehin nur die ganz bekannten Marken in Frage).

Kiltix gibt es aber jetzt auch als Spot On.

Ich wollte bei meinem Großen aufs Kiltix umsteigen, da ich nicht riskieren wollte, dass unser Welpi das Exspot auch nur irgendwie ablecken könnte von ihm beim Spielen... eine Bekannte hat mir da Schauergeschichten erzählt, als das bei ihren Hunden passiert ist, die mich ein bisserl geschreckt haben (neurologische Ausfallerscheinungen, Lähmungen etc) :o

Was glaubst, was dem Welpen passiert, wenn er ein Zeckenband zerkaut und womöglich Stücke davon runterschluckt.
Passieren kann immer was. Deine Freundin hatte seltenes Pech.
Meine hassen die Zeckenmittel. (IMO mit Recht, es ist reines Gift.) Sie wälzen sich und versuchen ins Wasser zu gelangen, aber abschlecken würden sie das Zeug nie und nimmer.

Ich gebe die Mittel vor dem Spaziergang rauf. Beim Laufen vergessen die Tiere auf das ungeliebte Spot-on oder den Spray.

Außerdem ist der schauerliche Geruch von frisch aufgesprühtem Defendog draußen eher zu ertragen.

Keine einzige Zecke mehr, seit dieses Mittel oben ist.

Habe einen leonberger -schäfermix als von Statur und kraft einen richtigen prachtkerl eben einen richtigen Hund. Dem macht son bisschen frontline nix aus. Der Hamster mit Halsband von unsrer Nachbarin verträgt es nicht so gut. Es hängt also denke ich auch viel mit Empfindlichkeit des Hundes ab ob und welches Zwecken Mittel ich nehme.
Oder hängt es sogar von der Rasse ab?

Wenn ich das alles so lese..... Mir scheint, eine sinnvolle Möglichkeit ohne Gift gibts weder im Chemie- noch im Naturheilbereich:(

Und egal, was man anwendet - irgendwas ist immer und irgendwas fehlt auch immer.

Hatte jetzt Prac-tic - schon ein Hammer, aber dennoch hats meiner gut vertragen, es wirkte auch super gegen Zecken. Nur leider kaum gegen Flöhe, es drohte schon nach 14 Tagen eine Epedemie und ich musste Advantage nachschieben mit Magenschmerzen ohne Ende (bei mir vor Angst).

Nun hab ich beim nächsten Mal die "Wahl": Nehm ich die Zecken in Kauf oder riskiere ich wieder Flöhe....:mad:

Mensch, warum ist das heute so? Ich erinnere mich nicht, dass wir vor 40 Jahren bei unserem ersten Hund überhaupt nur über dergleichen nachgedacht hätten geschweige denn, dass wir je einen Floh oder eine Zecke an ihm sahen...:confused:

Und jetzt? Sobald es auch nur etwas wärmer wird, geht der Spuk los (und ich wohne im NORDEN). Was hat sich da so verändert, dass man heutzutage diese "Keulen" einsetzen muss, um das Tier und sich vor dieser Insekteninvasion zu schützen???:eek:

Ich hab mir jetzt das neue Spot on von Kiltix gekauft. Irgendwie verstaubt's jetzt weil ich mich nicht wirklich dazu überwinden kann, das raufzugeben...:o:o. Vielleicht morgen...:p

Ich weiß warum ich das Zeug nicht mag :rolleyes:.

Auf den Stellen wo ich's drauf gegeben habe, habe ich jetzt lauter Brösel/Schuppen oder was auch immer das sein mag...soll ich das rausbürsten oder lassen :confused:

Oben