Alles zum Thema: Zecken!

Man glaubt es nicht aber Jean hatte gestern eine Zecke!!!! Bitte wir haben Mitte November und es hat bereits Minus Grade. Wollen die uns dieses Jahr überhaupt ned in Ruhe lassen??? :mad:

LG Jacqueline

Man glaubt es nicht aber Jean hatte gestern eine Zecke!!!! Bitte wir haben Mitte November und es hat bereits Minus Grade. Wollen die uns dieses Jahr überhaupt ned in Ruhe lassen??? :mad:

LG Jacqueline

mein Senior hat sehr selten Zecken. aber ich hab ihm vor wenigen Tagen auch eine Zecke entfernt. im November hab ich nicht damit gerechnet. :eek:

heuer is da sowieso irgendwo der Wurm drin. Wespen haben wir ja auch noch. :eek:

mein Senior hat sehr selten Zecken. aber ich hab ihm vor wenigen Tagen auch eine Zecke entfernt. im November hab ich nicht damit gerechnet. :eek:

heuer is da sowieso irgendwo der Wurm drin. Wespen haben wir ja auch noch. :eek:

Gibt halt doch sowas wie globale Erwärmung und die Folgen. Manche Tiere leiden darunter (Menschen, Hunde), manche tanzen munter (Insekten z.B.).

Die Würmer und die Insekten sind ja auch tierschutzverdächtig, oder?

Ich glaub, heuer ist einfach das Wetter so unnatürlich lange warm, dass die Viecher meinen, sie können Altweibersommerurlaub feiern...
Wir hatten auch noch Zecken die Woche.
Hab jetzt nochmal das Advantix nachgekauft für den Hund, weil der echt bei jedem zweiten Spaziergang letzte Woche eine drauf hatte...

Liebe Leser,

Bitte unterstützen Sie den Bürgerdialog zur Bundesregierung zur Einführung der bundesweiten Meldepflicht Lyme-Borreliose!

https://www.dialog-ueber-deutschland.de/ql?cms_idIdea=1895

Es geht um die durch Zeckenstiche übertragene Infektion Lyme-Borreliose, die inzwischen epidemische Ausmaße angenommen hat, wenn man den Berechnungen der Krankenkassen glauben darf. Insbesondere Golfspieler/-innen (Reiter, Wanderer etc.) gehören ebenfalls zum gefährdeten Personenkreis. Mit dem Verweis auf fehlende Fallzahlen in der BRD begründet das Bundesforschungsministerium, warum keine Forschung zu von Zecken übertragenen Infektionen wie Borreliose stattfindet. Darum ist die Meldepflicht so wichtig. Es gibt bis heute keinen Impfstoff gegen Borreliose, keine standardisierte, zuverlässige Diagnostik und keine sicher heilende Therapie.
Leider gibt es bislang keine bundesweite Meldepflicht für Borreliose.
Wichtig! Dieser Link kann von jedem mitgezeichnet werden, egal, wo er/sie lebt, auch vom aus Ausland aus! Die Mitzeichnungsfrist endet im Mai.
Bitte helfen Sie mit, es sind nur wenige Mausklicks.

an alle mit Senioren. wie schützt ihr diese vor Zecken? Meine Eltern haben ja nen 11jährigen Golden Retriever und sie wollen ihn nun ungern mit Chemie vollstopfen nachdem er eh genug Medikamente für Leber, Schilddrüse und Co bekommt. Scalibor kommt nicht in Frage weil die Katzen dran lecken haben wir versucht, Spot ons wie Frontline und Exspots verträgt er nicht, äußert sich durch wildes rumrennen, urinieren in der Wohnung und blutiges kratzen...

früher bekam er ein Scalibor aber seit der neuen jungen Katze ist das leider nicht möglich die liegt dauernd bei ihm und beisst auf jedem Band extrem rum. Hat sogar schon ein Lederhalsband fast zerbissen.

Kokosöl wär einen Versuch wert aber bei einem langhaarigen Hund sicher schwierig?!? müsst man das vor jedem Gassigang rauftun?

Bernsteinketten? Wahrscheinlich mehr Schein als Sein oder?

TicKlip oder wie das heißt? auch reiner Hokuspokus?

Gar nicht so leicht...:rolleyes:

Kein Zeckenschutz ist auch nicht das Wahre obwohl der Bub bei Gott nicht mehr der Aktivste ist hatte er nun in der Achsel erst nen vollgesogenen Zecken der sich entzündet hatte und auch sonst sind in Wien die Zecken schon wieder voll da .... leider!

Irgendwelche Tipps?

PS: Mensch bin ich froh mit dem Scalibor bei meinen Mädls meine Ruh zu haben und das trotz Wald, Felder und Co...letztes Jahr 2 Hunde, beide Scalibor und 0 Zecken

Zuletzt bearbeitet:
stimmt danke ja das wär ne Alternative. was mir nur bisschen Bauchweh bereitet is dass die junge Mietze das zerbeissen könnt und vielleicht auch schlucken. wär dann sicher auch nicht das wahre oder? Aber wahrscheinlich eh die einzige Möglichkeit...

Die Kleine hat letzte Woche das Lederhalsband vom Buben fast geschreddert und das von ner 5 Monate alten Mietze! Glaub die wollt ein Biber werden ;)

Hab das Effipro ausprobiert. Es ist nicht zu empfehlen.

Ich habe es vor einer Woche aufgetragen. Und zwar korrekt, mit Haarscheitel ziehen usw.

Heute beim Aufstehen musste ich zwei vollgesoffene Zecken aus Mayas Hals lösen. *ach wie schön*

Der Clou dabei: Maya hielt sich den gestern ganzen Tag in der Wiener Innenstadt auf. Sie war in keiner Wiese und keinem Gebüsch.
Woher also? Wir waren in einem Gasthaus. Im Schanigarten wuchs ein Efeu an der Mauer. Vielleicht von dort.

Wenn das Effipro nicht mal an solchen Orten ausreichend Schutz bietet, brauch ich es nimmer.

Bogart (der Golden) hat nun das Seresto seit ner Woche. Bis jetzt eine Zecke, allerdings am 3. Tag mit Seresto vielleicht hats da noch nicht so gewirkt...ich halt euch auf dem Laufenden...er verträgt das Halsband gut, kein Kratzen :)

meine Mädls beide mit Scalibor bestückt (alle 6 Monate wird getauscht) nun seit über nem Jahr komplett Zeckenfrei!

Der Clou dabei: Maya hielt sich den gestern ganzen Tag in der Wiener Innenstadt auf. Sie war in keiner Wiese und keinem Gebüsch.
Woher also? Wir waren in einem Gasthaus. Im Schanigarten wuchs ein Efeu an der Mauer. Vielleicht von dort.

Mir sind Zecken schon auf den absonderlichsten Orten entgegengekrochen. Inkl. in Gebäuden.

Ich find das so schlimm. Als Kind kannte ich quasi keine Zecken.
In den ersten zehn Jahren meines Lebens gab es zwei Zecken, die sich jemand aus unserer Familie im Garten eingefangen hat. (Und gerade im Sommer waren wir eigentlich mindestens den halben Tag draußen, inkl. in der Wiese rumkugeln, turnen etc.). Hab auch nie das Theater mit den Schutzsprays verstanden, wenn es mal in den Wald ging :D
Aber beide Mal waren echte Lacher - hysterische Schwester, die von meiner Mutter erst mal kalt abgeduscht werden musste, bis meine Mutter den Zeck entfernen konnte und Vater mit Zeck an den edelsten Teilen :D

Und die Felder waren damals auch keine 200m weg vom Garten. Also nix mit Rollrasen mitten in der Stadt.

Und heute kann man die ungemähte Wiese fast nicht mehr betreten ohne, dass einem was hochkrabbelt. Frisch gemäht ist es weniger ein Problem.

Mit Frontline finden wir zwar immer noch ab und zu Zecken auf dem Hund, aber eigentlich NIE festgesaugt, mehr orientierungslos dahinkrabbelnd :D

Bei mir helfen übrigens weder Kokosöl (für Haut und Haar) noch intensiver Knoblauchkonsum, die Viecher wollen mich trotzem alle anstechen :mad:

Ich glaub ich werd jetzt ein böser Vermehrer und züchte ganz ohne Auflagen Ixodiphagus hookeri :cool:

Ich war früher nicht hysterisch, aber ich werde es allmählich. Die Biester sind überall.

Mit Frontline finden wir zwar immer noch ab und zu Zecken auf dem Hund, aber eigentlich NIE festgesaugt, mehr orientierungslos dahinkrabbelnd :D

Ja, ich habe jetzt auch wieder den Frontline-Spray. Leider muss man den sehr oft erneuern.

Bei mir helfen übrigens weder Kokosöl (für Haut und Haar) noch intensiver Knoblauchkonsum, die Viecher wollen mich trotzem alle anstechen :mad:

Versuch den Zeckenschutz von Ballistol.
Das Zeug wurde vom Tropeninstitut besser bewertet als Autan, Antibrumm etc.
Ich finds super - und die Tiere kann man auch damit einsprühen.
Wirkt aber nur 4-5 Stunden.

meine Beiden haben Advantix Spot-On oben, wird alle 4 Wochen erneuert und es ist gut, wir halten uns viel in der Au auf und man sieht richtig, wie die Zecken die Flucht ergreifen :D

Unser Marley hat auch einige vollgesaugte und krabbelnde Zecken gehabt...
Heute vor einer Woche haben wir ihm das Scaliborhalsband draufgegeben, zwei Tage später war er ganz träge deshalb haben wir es ihm am Dienstag wieder entfernt.
Heute waren wir in der Tierklinik, weil er komplett entzündet war und echt böse Krusten am Hals bekam :mad:
Er wurde sediert, am Hals rasiert und die Wunden versorgt!
Also wir sind echt verärgert über das Scaliborhalsband!!

Das Band und detto der Hersteller kann aber nicht dafür, dass Dein Hund es nicht verträgt...... :rolleyes:
Es daher schlecht zu machen, finde ich daher mehr als daneben.

Oben