Alles zum Thema: Zecken!

also dieses halsband ist echt super... ich glaube, dass ich sowieso ab jetzt immer in der apotheke sowas kaufen werde, weil die halsbänder um 6€ die man im geschäft erhält ...weis ich nicht ob des was bei unserem doggy hilft. jedenfalls haben wir das halsband seit ca. 2wochen und hab daweil nix gesichtet- DAS IST EIN WUNDER!!!

AW: zecken!

letztes jahr nur knoblauch..hat bei uns super geholfen..also in sw grad mal 2 zecken... dann war ich mit ihr auf nem sem. da hatte sie irsinnig viele ganz kleine zecken--- also für die sw zecken dürfte der knoblauch reichen dort im wald war's eindeutig zu wenig... hab für heuer bei pahema was bestellt...bodyprotect...mal schauen wie's mit dem geht!
sämtliche chemiedinge sind für mich grad mal notlösungen wenn überhaupt nix anderes mehr geht... aber 2 zecken find ich mehr als o.k.
(zeckengeimpft ist sie auch ned... sowohl an mich also auch an den hund kommt nur das nötigste an medikamenten und chemie..und beide sin ma sogut wie nie krank;))
Hallihallo,

also Knoblauch finde ich auch gut. Besser noch finde ich das Zecken-Öl (bei Dino-Glück, da habe ich eine Probe gekriegt, sie stellen das erst in den Web-Shop). Das gibt man mit der Pipette auf den Zeck, der versiegelt sich mit u.a. Kokosöl und atmet nimmer und kann auch nicht spucken. Und dann fällt er ab und ist sehr tot. Nix klauben pfui!
Liebe Grüße
Tina
PS.: Wenn man bei www.dinoglueck.at anfragt, kriegt man sicher eine Probe ;-)

AW: zecken!

al Das gibt man mit der Pipette auf den Zeck, der versiegelt sich mit u.a. Kokosöl und atmet nimmer und kann auch nicht spucken. Und dann fällt er ab und ist sehr tot. Nix klauben pfui!
Liebe Grüße
Tina

Weiß das der Zeck auch? Zecken soll man mit nichts betupfen wenn er schon an der Haut angedockt hat, auch wenns Kokosöl ist.
Das kannst mit UHU auch haben und von dem wird aber eben wegen dem Spucken abgeraten.
So fördert man Krankheiten.:mad:

Harnäckig hält sich: das man Zecken drehen muss und dass man sie mit Öl oder sonstigem betupfen soll damit sie keine Luft kriegen und loslassen.
DAS ist FALSCH!!!!

(Und wenn das mit dem Mittel wirklich so sein soll, dann hätte ich gerne eine Studie dazu.:cool:)

also ich mag ja ehrlich gesagt nicht ein mittel rauf geben, wenn der zeck schon da ist, sondern ein mittel raufgeben, damit gar keine zecken mehr auf sie gehen :)

wuuah, gibts zecken mit flügeln? waren am we wandern. da sind so komische viecher, (ham ausgeschaut wie zecken nur mit flügeln ) auf die lila gehüpft und wollten sich festfressen. habs davor gesehen und alle entfernt. hatten dank scalibor noch keinen einzigen (!!) zecken heuer... das soll auch so bleiben.
aber das hat mich jetzt echt verwirrt...

wuuah, gibts zecken mit flügeln? waren am we wandern. da sind so komische viecher, (ham ausgeschaut wie zecken nur mit flügeln ) auf die lila gehüpft und wollten sich festfressen. habs davor gesehen und alle entfernt. hatten dank scalibor noch keinen einzigen (!!) zecken heuer... das soll auch so bleiben.
aber das hat mich jetzt echt verwirrt...

ALLE Zecken haben Flügel, aber sie können nicht fliegen, sondern NUR von oben nach unten schweben.

Hmmm oder waren das die Kakerlaken?????:cool:

komischerweise hat sich mein hund auch immer gegen diese halbänder gewehrt und nicht aufgehört zu kratzen. selbst beim spielen, wo er normalerweise nicht anderes als seine bälle auf dem radar hat...

Ich habe da nicht so viel Erfahrung wie ihr, deswegen würde mich einfach interessieren, ob das wirklich stimmt, dass man nach jedem Spaziergang bei dem Hund die Zecken absammeln soll? Heisst das, dass er jedes Mal Zecken haben kann??? Das klingt ja fürchtbar....Eigentlich kenne ich keine guten Mittel dagegen außer Kilitix, das ist aber ein Schutzband für die Katze :-)

ALLE Zecken haben Flügel, aber sie können nicht fliegen, sondern NUR von oben nach unten schweben.

Hmmm oder waren das die Kakerlaken?????:cool:

Wären die ersten Spinnentiere, die Flügel haben :D
Zecken haben keine Flügel, und sie schweben nirgends hin, sondern hocken in der Wiese bzw. im Unterholz und warten auf leckere Beute :eek: :p

(Bei den Kakerlaken haben nur die Männchen Flügel, sind aber flugunfähig)

...und die sitzen nicht im Gras wie die Zecken, oder? Ich habe Kakerlaken leider schon mal gesehen, aber nie draußen, sondern nur drinnen:-)

Wären die ersten Spinnentiere, die Flügel haben :D
Zecken haben keine Flügel, und sie schweben nirgends hin, sondern hocken in der Wiese bzw. im Unterholz und warten auf leckere Beute :eek: :p

(Bei den Kakerlaken haben nur die Männchen Flügel, sind aber flugunfähig)

stimmt, aber Kakerlaken lassen sich von oben nach unten gleiten/schweben und sind mindestens genau so ekelig:eek::D:eek::D

Da stimme ich dir zu, die sind sehr ekelhaft...aber Kakerlaken sieht man besser als Zecken, die sind doch viel kleiner als Kakerlaken....Dafür sind aber Kakerlaken nicht so gefährlich wie die Zecken...wrrrr, was schreibe ich denn da, ich glaube, ich werde heute schlechte Träume haben. :D:D Außerdem glaube ich, dass es schönere Themen gibt, über die man am Sonntag Nachmittag schreiben könnte, oder??? :-):p:rolleyes:;):D:confused:

da sieht man was die panikmache der pharmaindustrie so anrichten kann. zecken werden total diskriminiert. schließlich können auch bremsen und sogar gelsen borelliose übertragen.

bei menschen:

die chance dass ein zeck fsme in sich trägt (in risikogebieten!) liegt bei 0.1-5% und nur 10% - 30% der infizierten zeigen krankheitssymptome. der rest hat eine gratisimpfung.

die chance dass eine zecke borellien hat liegt in hochrisikogebieten angeblich bei 1:10. und da führt längst nicht jede infektion zur erkrankung. in europa rennen 11% der menschen mit antikörpern herum (infiziert waren), die aber pumperlgsund sind.

(quelle: wikipedia)

aber kein wunder dass alle angst vor zecken haben, wird ja schon in der schule gewarnt und in jedem wartezimmer siehst einen gigantischen zeck mit einem gut klingenden spruch.

meiner meinung nach die beste möglichkeit um der zeckengefahr entgegenzutreten:

1. gesund und glücklich leben, stress reduzieren - starkes immunsystem haben
2. gesunder menschenverstand: nach einem waldgang sich und den hund mal anschauen.

ein zeck braucht immerhin 8 - 12 stunden um borellien zu übertragen. je weniger viren/bakterien übertragen werden, desto leichter hat's das immunsystem.

wenn ihr den hund beim bürsten oder streicheln durchsucht, geht die ansteckungsgefahr fast gegen 0.

ich finde diese anti-zecken präparate sogar kontraproduktiv, weil es keines gibt das zuverlässig schützt (vielleicht nur placebo?). also man muss das tier sowieso untersuchen.

wenn ich eins als hundebesitzer gelernt habe, dann folgendes:
aus angst macht man fehler (der hund, so wie der mensch)

Es gibt aber Hunde mit sehr dichtem langem Fell und da zeig mir, dass Du jede Zecke findest...... :rolleyes:

Und wenn Dein Hund mal Babesiose und Ehrlichiose/Anaplasmose knapp überlebt hat, dann denkst Du vielleicht anders darüber. Es gibt Mittel, die davor schützen, dass ein Zeck nicht anbeißt.

Vielleicht sollte man doch nicht alles so auf die leichte Schulter nehmen.
Ich kann nur immer wiederholen.... mein Hund hatte im Jahr 2006 (in dem Jahr, als sie Babesiose und - die meist begleitende - Ehrlichiose hatte, grade mal 5 Zecken im gesamten Jahr, eine davon war infiziert und diese eine Zecke ist sogar aus dem Wiener Raum gewesen.

Eine Behandlung gegen Babesiose und Ehrlichiose ist aufwendig, teuer und schmerzhaft für den Hund, die Belastung für den Organismus durch die Medikamente ist auch nicht ohne und auch auf das Wesen des Hundes hat es großen Einfluss, denn mein Hund reagierte mit totaler Unsicherheit darauf.

Warum ich das weiß.... wir trainierten damals Agility und mein Hund war gut, lief ohne irgendwas über Steg, A-Wand usw. Nach der Krankheit aber war alles anders, als wir wieder trainieren durften. Es war sooo schlimm, dass ich das Training komplett abgebrochen habe, um ihre Unsicherheit allem und jedem gegenüber wieder abzubauen.

Niemals wieder möchte ich das erleben, daher plädiere ich für eine absolute Zeckenprohpylaxe, und zwar in dem Maß, dass eine Zecke gar nicht anbeißt.

daher plädiere ich für eine absolute Zeckenprohpylaxe, und zwar in dem Maß, dass eine Zecke gar nicht anbeißt.
wenn du das als ergänzung nutzt und die regelmäßige kontrolle nicht vernachlässigst, spricht nichts dagegen. bloß kann der mitgenommene zeck dich dann auch beißen (da er den hund nicht beißt).

blue-emotion schrieb:
Es gibt aber Hunde mit sehr dichtem langem Fell und da zeig mir, dass Du jede Zecke findest
meiner z.b. :) husky-fell (mittellanges haar). bei stellen mit kürzerem haar streife ich mit der hand darüber, das funktioniert ganz gut. bei dichten stellen (um den hals z.b.) muss man länger schauen.

ja, langhaarige rassen sind schwerer zu durchsuchen. man sollte es aber trotzdem tun, dem hund zuliebe. man könnte auch läuse, pusteln, verletzungen finden.

wirklich vernachlässigend finde ich es, wenn leute warten bis mal eine wandelnde kirsche am boden herumgeht und dann hinterher antizeckenmittel nummer x beschuldigen.

Ich finde auch, dass Medien mit den "Anti-Zecken-Präparaten" sowohl für Menschen als auch für Tiere ein bißchen übertreiben, aber das tun sie doch immer...man muss einfach wissen, was für einen gut ist und was nicht. Ich bin ein "Zeckenfeind" (wie mein Nickname schon sagt), und würde alles tun, um diese Ficher aus der Welt zu schaffen....ich weiß aber auch, dass das unmöglich ist, deswegen muss man Präparate finden, die gegen Zecken helfen. Wir Menschen spüren, wenn eine Zecke uns "gebissen hat" und können gleich dagegen etwas tun, der Hund kann es nicht direkt sagen....besonders wenn man ein Tier nicht so lange hat, wie ich, kennt man ihn noch nicht so gut, um zu wissen, was er hat....deswegen muss ich ihm z.B. Advantix geben, wenn er Zecken hat, um ihn davor zu schützen.... Da fällt mir gleich eine Frage ein: Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr mit eurem Hund in den Urlaub fährt??? Ich habe gehört, dass besonders am Mittelmeer problematisch sein kann....:confused::o:)

Ich bin ein "Zeckenfeind" (wie mein Nickname schon sagt), und würde alles tun, um diese Ficher aus der Welt zu schaffen....ich weiß aber auch, dass das unmöglich ist, deswegen muss man Präparate finden, die gegen Zecken helfen.
naja "unmöglich" ist es nicht. man kann zumindest die zahl massiv einschränken. der zeck hat einige natürliche feinde wie vögel oder wespen. man könnte z.b. gezielt mehr wespen züchten und diese in risikogebieten freilassen.

ideal wäre ein feind, der zecken im winter frisst. da könnte man die zahl dezimieren, ohne dass sie sich vermehren.

die viecher haben halt den großen vorteil dass sie an dem dreck den sie rumschleppen nicht selber erkranken.

Ich sehe mars, dass du viel Erfahrung mit Zecken hast??? Na ja, das mit den Wespen finde ich eine tolle Idee!!! Ich würde das sofort unterschreiben! Wofür braucht man die überhaupt??? Ich hasse sie einfach! Wenn du dich damit so gut auskennst, kannst du mir vielleicht sagen, woher diese Zecken überhaupt kommen???:rolleyes::confused::(

Oben