"Agility is fun"??? Für wen??

Ich kenn mich in der AG Szene nicht aus - aber eine solche Situation würd mich nicht fernhalten sondern eher dazu bestärken zu zeigen, dass es bei mir auch ohne solche Mittel super laufen kann. Einfach Vorbildwirkung - nicht Rücken zukehren.

Ich kenn mich in der AG Szene nicht aus - aber eine solche Situation würd mich nicht fernhalten sondern eher dazu bestärken zu zeigen, dass es bei mir auch ohne solche Mittel super laufen kann. Einfach Vorbildwirkung - nicht Rücken zukehren.

das find ich ist ein gutes statement ;)

und eine gute Möglichkeit damit umzugehen

ist doch nicht schwer zu verstehen...der Schutzdienst ist doch verrufen...es heißt immer..da wird aversiv gearbeitet und nicht gut mit den Hunden umgegangen etc...
Und viele sagen, sowas würden sie nie machen, weil eben der Ruf von diesem Sport so schlecht ist...aber....man kann ja mit gutem Beispiel voran gehen und zeigen, dass es auch anders toll geht :)

ist doch nicht schwer zu verstehen...der Schutzdienst ist doch verrufen...es heißt immer..da wird aversiv gearbeitet und nicht gut mit den Hunden umgegangen etc...
Und viele sagen, sowas würden sie nie machen, weil eben der Ruf von diesem Sport so schlecht ist...aber....man kann ja mit gutem Beispiel voran gehen und zeigen, dass es auch anders toll geht :)

danke.
und ich geh mich mal schämen :o

Das ist überhaupt ein gutes Beispiel. Ich weiß ja nicht wies im SD so läuft, aber bei Agility-Turnieren gibts schon immer ein oder zwei Grüppchen, die am Rand stehen und mehr oder weniger laut ihre (entbehrlichen) Kommentare zum besten geben. Wenn da ein Anfänger läuft (und keiner kann mir erzählen, dass er bei seinen ersten paar Starts nicht die Hose voll hat) und er weiß, dass er da jetzt das "Opfer" ist, kann dem das den Genuss schon ganz schön verleiden. Sieht man dann noch wie mit den Hunden der veremintlichen Profis umgegangen wird, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man seine Freizeit lieber anders verbringen möchte.

Auch das ist ein Grund für mein posting gewesen. Anfänger sollen ruhig wissen, dass es immer mehr Veranstalter gibt, die vor Großmäulern nicht klein beigeben, nicht wegschauen und deren Ziel es ist, ein Turnier auszurichten, wo Mensch und Hund respekt- und humorvoll behandelt werden und wo genau beobachtet wird, wie das ganze nach dem Lauf ausschaut. Agility kann durchaus wieder seinen "hundefreundlichen" Status erringen - auch dafür seh ich ein so bekanntes Hundeforum wie das Wuff als Plattform...(auch wenns manche als Hetze empfinden :))

LG
Ulli

Hi,
also wir hatten immer Spaß an Agi. Aiko liebt das echt, bei uns war es auch nie schlimm wenn mal was nicht klappt, da würden dann Tips gegeben und geschaut wie es am besten klappt. Zwang gibt es nicht, ganz einfach weil sie es von sich aus macht, es herrschte immer eine lockere Atmosphere. Und immer wenn was schief ging, war ich eigentlich dran schuld, weil ich entweder zu langsam war oder falsche Signale gegeben hab, denn Aiko beherrscht das so gut das sie ohne mich wohl kaum Fehler machen würde.:D
Leider können wir jetzt kein Agi mehr machen, weil sie nur noch lahmt und wohl Artrose hat, echt doof:(. Ich hab zwar noch Kida aber die macht das nicht so gerne (haben wir ausprobiert und auch wenn sie es bestimmt könnte, hab ich festgestellt das es einfach nicht ihr Sport ist) und zwingen werd ich sie dazu bestimmt nicht, außerdem macht es auch keinen Spaß einen Hund zu führen der es nicht gerne macht. Mit Aiko hat es so viel Spaß gemacht, weil sie selber so einen Elan hatte und richtig Ehrgeiz entwickelt hat, man hat richtig gemerkt wie gerne sie es gemacht hat, sie wirkte total glücklich beim Agi.

Das ist für mich auch eine vorrausetzung für jeden Sport, ich kann noch so viel Talent dafür haben, wenn ich keinen Spaß daran habe, werde ich auch nie besonders gut darin sein. Leider gibt es so einige Tiere die zwar viel Talent für den Sport haben, aber oft nicht wirklich Spaß daran, das kann man finde ich sehen. Ich finde es wesentlich schöner jemanden zuzusehen dem man die Freude an dem was er macht richtig ansehen kann, auch wenn es nicht ganz perfekt ist, als jemanden der zwar technisch Korrekt ist aber keine freude daran hat.

ehrlich gesagt krieg ich nie was mit, wenn ich mit dem Hund laufe, ich bin froh, wenn ich nicht über die eigenen Füße falle, den Hund nicht am Pakour verliere, weil ich zu langsam bin und zusätzlich noch weiß, wo wir hin müssen, sonst übernimmt nämlich Mausi die Richtung:cool:
Außerdem bin ich noch dick..was sicher auch für Spott sorgt :rolleyes: aber....ich steh über sowas...es ist mir egal....mir macht es Spaß und meinem Hund macht es Spaß und fertig....sowas sollte nie ein Grund sein, dass man kein Agi mehr macht...Tuniere muss man ja nicht laufen..ich mache zur Zeit nur Spaßagi, sprich niedere Hürden und keine Tuniere...weil mir die Zeit fehlt :) um auf Tuniere zu fahren...aber blödes Gerede ist mir völlig wurscht...wenn es mich betrifft...:)

Schlechtes Verhalten gegenüber Tieren und Menschen sollte sowieso nicht geduldet werden und jeder der da wegschaut...macht sich mitschuldig...
egal wo es stattfindet

ehrlich gesagt krieg ich nie was mit, wenn ich mit dem Hund laufe, ich bin froh, wenn ich nicht über die eigenen Füße falle, den Hund nicht am Pakour verliere, weil ich zu langsam bin und zusätzlich noch weiß, wo wir hin müssen, sonst übernimmt nämlich Mausi die Richtung:cool:
Außerdem bin ich noch dick..was sicher auch für Spott sorgt :rolleyes: aber....ich steh über sowas...es ist mir egal....mir macht es Spaß und meinem Hund macht es Spaß und fertig....sowas sollte nie ein Grund sein, dass man kein Agi mehr macht...Tuniere muss man ja nicht laufen..ich mache zur Zeit nur Spaßagi, sprich niedere Hürden und keine Tuniere...weil mir die Zeit fehlt :) um auf Tuniere zu fahren...aber blödes Gerede ist mir völlig wurscht...wenn es mich betrifft...:)

Hi,
kommt mir bekannt vor:D, bei meinem ersten Turnierstart hab ich mir fast in die Hose gemacht, so aufgeregt war ich, da hab ich gar nix mehr mitbekommen:D. Aiko stand natürlich ganz cool neben mir und dachte sich warscheinlich "was hat die denn jetzt?", ich konnte gar nicht glauben wie ruhig die blieb. Bis jetzt hab ich auch eher positive Erfahrungen gemacht. Einmal dachte ich ich wäre Disqualifiziert (sie ist unterm ersten Hindernis durch) hab dann nochmal angefangen und wir hatten einen super Lauf (ich dachte mir einfach "Scheißegal du hast eh nix zu verlieren") und die Leute haben auf einmal alle geklatscht, der Richter meinte nur "Schade das es eine Verweigerung gab, das war echt super, ihr hättet sonst sogar plaziert werden können", ich hab vielleicht doof geguckt:D.

so ist das bei uns auch. Lisa liebt Agi. Wir dürfen allerdings lt. TA nur mehr eingeschränkt laufen, da Lisa lebenslang Cortison nehmen muss, aber es macht ihr nach wie vor Spaß und ich werd ihr den Spaß nicht nehmen. Nehm ich ihr Agi, nehm ich ihr ein geliebtes Hobby würd ich jetzt mal menschlich ausgedrückt sagen. Ich geh auch weiterhin auf kleine OG-Prüfungen. Große Turniere oder Cups sind allerdings nicht mehr drinnen. Für mich ist auch ein Grund warum ich auf Turnieren gestartet bin, dass man immer hört: Was? ein Beagle?? Die sind doch unerziehbar. Die sind stur, fressen nur und hören nicht. Tjo. You get what you train :) Ein nicht jagdlich geführter Beagle muss nämlich echt nicht wie eine Presswurst aussehen und sein Leben lang an der Leine gehen. :rolleyes: ich wollt damit auch zeigen, dass es sehrwohl anders geht und auch im allgemeinen anders geht. Versuch einen Beagle mal im Parcours lauter anzureden oder gar zamzustauchen :eek:.. Der zeigt dir die Mittelkralle und macht gar nix mehr. :D

so ist das bei uns auch. Lisa liebt Agi. Wir dürfen allerdings lt. TA nur mehr eingeschränkt laufen, da Lisa lebenslang Cortison nehmen muss, aber es macht ihr nach wie vor Spaß und ich werd ihr den Spaß nicht nehmen. Nehm ich ihr Agi, nehm ich ihr ein geliebtes Hobby würd ich jetzt mal menschlich ausgedrückt sagen. Ich geh auch weiterhin auf kleine OG-Prüfungen. Große Turniere oder Cups sind allerdings nicht mehr drinnen. Für mich ist auch ein Grund warum ich auf Turnieren gestartet bin, dass man immer hört: Was? ein Beagle?? Die sind doch unerziehbar. Die sind stur, fressen nur und hören nicht. Tjo. You get what you train :) Ein nicht jagdlich geführter Beagle muss nämlich echt nicht wie eine Presswurst aussehen und sein Leben lang an der Leine gehen. :rolleyes: ich wollt damit auch zeigen, dass es sehrwohl anders geht und auch im allgemeinen anders geht. Versuch einen Beagle mal im Parcours lauter anzureden oder gar zamzustauchen :eek:.. Der zeigt dir die Mittelkralle und macht gar nix mehr. :D

und ich bin wahhhnnnsinnig stolz auf euch:):):) du bist das beste beispiel, dass das leben und sport mit hunden auch ohne druck und zwang, sondern richtige gemeinsame arbeit mit freude und vertrauen funktioniert! - und zwar prächtigst:):):)
smoky

danke. :) Aber so wie jeder hier bin ich auch ned perfekt. ich hab auch schon ab und zu das Training abgebrochen, weil ich einfach "an Grand" bekommen hab. Lag aber eher immer an mir. Wenn mein Tag ned so besonders war oder so. Anstatt es an Lisa auszulassen, weil sie mal ned so schnell kapiert hat wie ich gedacht hatte oder sonst was, haben wir uns gemeinsam aufs Sofa geschmissen. Sie mit Kausnack, ich mit Schoki und am nächsten Tag gings wieder gut :)

danke. :) Aber so wie jeder hier bin ich auch ned perfekt. ich hab auch schon ab und zu das Training abgebrochen, weil ich einfach "an Grand" bekommen hab. Lag aber eher immer an mir. Wenn mein Tag ned so besonders war oder so. Anstatt es an Lisa auszulassen, weil sie mal ned so schnell kapiert hat wie ich gedacht hatte oder sonst was, haben wir uns gemeinsam aufs Sofa geschmissen. Sie mit Kausnack, ich mit Schoki und am nächsten Tag gings wieder gut :)
perfekt sind wir ja alle nicht- aber dieses nicht am hund auslassen ist absolut okay- :rolleyes:hunde sind da toleranter;):) und daher lieb ich euch
smoky

ich entschuldige mich hiermit für meine kryptische Aussage :eek: Man sollte alles schreiben, was man denkt und nicht nur die Quintessenz davon :D

Aber AndreaJ hat es schon schön ausformuliert. Genau so habe ich es gemeint!

Mit dem Hintergedanken, dass man, wenn man ein solches Verhalten im SD anprangern würde und aussagen täte, dass man trotzdem weiter trainieren wird, gleich ein allgemeines "im SD ist so was doch normal" an den Kopf geworfen bekäme!

Werde mich in Zukunft ausführlicher zu Wort melden! :D

Ja das wär mir aber grundsätzlich egal, solangs mir und dem hund spaß macht, wir freude daran haben und es uns gut tut. egal ob in agi oder im schutz. aber da war ich immer schon so.. was die leut über mich sagen ist mir relativ schnurz. hauptsach ich machs für mich richtig.. keine ahnung ob das beim schutz möglich ist, wenn nicht würd ich wahrscheinlich auch daran denken ob nicht was anderes besser geeignet wäre... "mobben" braucht sich keiner lassen.

danke für deine erklärung :D

Das war auch für mich einer der Gründe (abgesehen vom Zeitfaktor) mit Agility und jeder Art von Hundesport aufzuhören.
Aber nicht weil ich fürchte, dass ich selbst im Laufe der Zeit auch so reagieren könnte sondern weil ich es meinen Hunden nicht zumuten will, die Angst und den Stress der anderen Hunde mitzubekommen! Meine Hunde reagieren jedenfalls an Orten, wo andere Hunde sich fürchteten, auch Tage danach extrem sensibel.

lg
Gerda

Da ich ja zu der anscheinenden Randgruppe "aktiver Sportler" gehöre, möchte ich hierzu auch etwas sagen.

Gerade in der hohen Leistungsklasse ist die Luft sehr dünn. Jeder möchte gern der schnellste und beste sein.
Nur zu welchem Preis?

Ich möchte auch schöne runde schöne Läufe, die schnellste Zeit mit 0 Parcourfehlern erlaufen, das ist der Grund warum ich mir dies 3x im Monat antue auf ein Turnier zu gehen.

Nur ist es mir persönlich das Wichtigste dass meine Hunde wie Spitzensportler behandelt werden.

Dass sie weder unaufgewärmt zum Start geschleift werden, getögelt, geschimpft und misshandelt werden sollte eigentlich nichtmal erwähnt werden müssen.
Traurig wenn man über sowas überhaupt diskutieren muss.

Aber leider ist es der traurige AGI-Turnier-Alltag.
Doch Gott sei Dank gibts mittlerweile schon immer mehr die HIN und nicht WEG schauen.

Danke Ulli:)

LG
Romana

Da ich ja zu der anscheinenden Randgruppe "aktiver Sportler" gehöre, möchte ich hierzu auch etwas sagen.

Gerade in der hohen Leistungsklasse ist die Luft sehr dünn. Jeder möchte gern der schnellste und beste sein.
Nur zu welchem Preis?

Ich möchte auch schöne runde schöne Läufe, die schnellste Zeit mit 0 Parcourfehlern erlaufen, das ist der Grund warum ich mir dies 3x im Monat antue auf ein Turnier zu gehen.

Nur ist es mir persönlich das Wichtigste dass meine Hunde wie Spitzensportler behandelt werden.

Dass sie weder unaufgewärmt zum Start geschleift werden, getögelt, geschimpft und misshandelt werden sollte eigentlich nichtmal erwähnt werden müssen.
Traurig wenn man über sowas überhaupt diskutieren muss.

Aber leider ist es der traurige AGI-Turnier-Alltag.
Doch Gott sei Dank gibts mittlerweile schon immer mehr die HIN und nicht WEG schauen.

Danke Ulli:)

LG
Romana

Liebe Romana,

wenn alle ihre Hunde so behandeln würden, wie Du, hätt ich ja nix zu schimpfen :D

Vielleicht sollt ich nach unserem nächsten Turnier eine "Positiv-Liste" erstellen, wo alle besonders netten, fairen und hundefreundlichen Sportler aufgelistet werden. So funktionierts schließlich bei den Hunden auch...:D

LG
Ulli

Liebe Romana,

wenn alle ihre Hunde so behandeln würden, wie Du, hätt ich ja nix zu schimpfen :D

Vielleicht sollt ich nach unserem nächsten Turnier eine "Positiv-Liste" erstellen, wo alle besonders netten, fairen und hundefreundlichen Sportler aufgelistet werden. So funktionierts schließlich bei den Hunden auch...:D

LG
Ulli

Geh bitte, verbales Lob wird da nicht reichen. Ich rate zu Kuchen oder Pizza. :D

Oben