"Agility is fun"??? Für wen??

Och mein Trainer hat auch gemeint, ich soll mal heftig an Kayas Leine ziehen, damit sie wieder aufmerksamer bei der UO ist und mich anschaut. Najo, wenn Frauerl net konzentriert ist - wie solls dann der Hund sein :o ..

hab nur gemeint: na sicherlich net! und hab eine kurze Pause eingelegt. Danach ist nie mehr so ein Kommentar von ihm mir gegenüber gefallen

@AndreaJ

das frage ich mich auch immer wieder; bei Leuten die gerade den ersten Hund haben und sich auch sonst noch nicht viel beschäftigt kann ich es ja bis zu einem gewissen Grad noch verstehen; aber auch nur bis zu einem gewissen Grad!!!

wenn es um meinen Hund geht, bräuchte das niemand versuchen; würde meinen Hund auch nicht einfach jemand anderem geben für irgendwelche Vorführungen
und bei besagtem Seminar hab' ich dann nicht weiter mitgemacht;
was die anderen Hunde betrifft dachte ich mir damals noch, dass die anderen Hundebesitzer für sich selber entscheiden müssen wie lange sie mitmachen; im Nachhinein betrachtet könnte ich mich grün und blau ärgern, dass ich nichts gesagt habe

Passt vielleicht nicht ganz, aber meine Trainerin hat mir gestern was ganz erstaunliches erzählt:
Die meisten Leute die Hundesport betreiben haben ja Hunde aus Arbeitslinien (vor allem die Trainer). Die Hunde aus Arbeitslinien hätten wohl ein "dickeres Fell" und würden gewissen Methoden besser wegstecken als die "Otto-Normal-Hunde". Und wenn die Schüler-Hunde dann sensibel reagieren sagen die Trainer (weil sie es von ihrem Hund nicht kennen) "Ach, mit dem kannste nichts anfangen":rolleyes:. Meine Trainerin (seit Jahren überzeugte Clicker-Ausbilderin) amüsiert sich immer herzlich über diese Trainer.

Stimmt das, dass die Showlinien insofern nicht so gute Arbeiter sind, da sie so sensibel sind? Und stimmt es, dass die Arbeitslinien nur deswegen so heißen, weil sie "härter" sind und Erziehungsfehler besser wegstecken?

Hey,

in meiner alten Hundeschule hab ich auch so nen Scheiß erzählt bekommen :rolleyes:

Wir waren in der Welpengruppe, und alles mit Motivation und Leckerli gemacht und bla.. spielerisch lernen stand im Vordergrund. Dann kam ein Gröni von einem Züchter, der auch sportlich unterwegs sein soll, in die Gruppe. Der Einstand war der, dass der Welpe deutlich interessierter an Aris war, als an den Rufen seines Besitzers. Woraufhin der Besitzer zum Welpen stapfte und ihm das Ohr verdrehte, bis der aufschrie :mad:

Sinngemäßer Kommentar auf Protesten vom Trainer: Das sei ein Profi, der mit seinen Hunden auch arbeitet und kann da natürlich nicht so verweichlichen wie wir :rolleyes:

So quasi: Für den Haushund reicht unseres, aber wenn wir mal was tun würden, müssten härtere Maßnahmen ran.

Wenig später habe ich die Huschu mit meinem auch-ohne-ohren-zwicken-abrufbaren Hund verlassen. Hab bei einem Trainer die Fehler ausgebügelt, die man als Anfänger natürlich macht, weil man alles richtig machen will, und die Trainer das ja besser wissen sollten und joah.. Ich muß meinen nichtstuenden Haushund nach wie vor nicht prügeln :cool:

Lg
Nice

...... definier mal "heftig"

na ordentlich anreißen! wenn ich das bei kaya mach setzt sie sich hin und geht keinen schritt mehr vor lauter eingeschüchtert. die ist so übersensibel, dass ich nicht mal laut sprechen darf, da verkriecht sie sich schon. Aber man kann trotzdem mittrainieren, auch wenn man nicht alles annimmt sondern auch darüber nachdenkt und entscheidet, was für den hund und für sich selber besser ist.

Hey,

in meiner alten Hundeschule hab ich auch so nen Scheiß erzählt bekommen :rolleyes:

Wir waren in der Welpengruppe, und alles mit Motivation und Leckerli gemacht und bla.. spielerisch lernen stand im Vordergrund. Dann kam ein Gröni von einem Züchter, der auch sportlich unterwegs sein soll, in die Gruppe. Der Einstand war der, dass der Welpe deutlich interessierter an Aris war, als an den Rufen seines Besitzers. Woraufhin der Besitzer zum Welpen stapfte und ihm das Ohr verdrehte, bis der aufschrie :mad:

Sinngemäßer Kommentar auf Protesten vom Trainer: Das sei ein Profi, der mit seinen Hunden auch arbeitet und kann da natürlich nicht so verweichlichen wie wir :rolleyes:

So quasi: Für den Haushund reicht unseres, aber wenn wir mal was tun würden, müssten härtere Maßnahmen ran.

Wenig später habe ich die Huschu mit meinem auch-ohne-ohren-zwicken-abrufbaren Hund verlassen. Hab bei einem Trainer die Fehler ausgebügelt, die man als Anfänger natürlich macht, weil man alles richtig machen will, und die Trainer das ja besser wissen sollten und joah.. Ich muß meinen nichtstuenden Haushund nach wie vor nicht prügeln :cool:

Lg
Nice
Ja genau so meinte ich das. Also dass die Leute sich das dann SO auslegen. Aber stimmt es denn? Würd mich mal interessieren. Dann wäre ein Showhund ja eine richtige Herausforderung für die:D
Wäre mal interessant, weil man immer gesagt bekommt, dass man einen Hunde aus einer AL braucht wenn man beispielsweise Weltmeisterschaften laufen will. Aber das wäre dann ja alles Quatsch, weil man nur einen aus einer AL braucht wenn man SO trainiert, es aber mit einem aus einer SL genauso weit bringen kann, verstehst du, wie ich das jetzt meine...

Hallo

Schowlinie - sind in der Regel die Hunde die genau dem Rassestandard entsprechen, schön sind und vor allem für Ausstellungen geeignet sind.

Arbeitslinie - sind die Hunde die von einer Leistungszucht kommen, deren Züchter es mehr oder weniger nicht interessiert was die Hunde auf einer Ausstellung für eine Bewertung bekommen.

Es ist aber nicht zu 100% gesagt dass die Nachkommen von diesen Linien es auch genauso wie die Elterntiere in den Genen haben.
Es kann ein Hund aus einer Schowlinie ein super Arbeitshund sein und vom Aussehen her nicht passen, es kann ein Hund aus einer Arbeitslinie für die Arbeit nicht sehr geeignet sein.

Ob der Hund ein "dickeres Fell" hat oder nicht sagt dass allerdings nichts aus. Es kann ein Senibelchen, wenn es z.B. in den Hüttetrieb (Collies) kommt, sehr hart und unempfindlich werden.

mfg

Hallo

Schowlinie - sind in der Regel die Hunde die genau dem Rassestandard entsprechen, schön sind und vor allem für Ausstellungen geeignet sind.

Arbeitslinie - sind die Hunde die von einer Leistungszucht kommen, deren Züchter es mehr oder weniger nicht interessiert was die Hunde auf einer Ausstellung für eine Bewertung bekommen.

Es ist aber nicht zu 100% gesagt dass die Nachkommen von diesen Linien es auch genauso wie die Elterntiere in den Genen haben.
Es kann ein Hund aus einer Schowlinie ein super Arbeitshund sein und vom Aussehen her nicht passen, es kann ein Hund aus einer Arbeitslinie für die Arbeit nicht sehr geeignet sein.

Ob der Hund ein "dickeres Fell" hat oder nicht sagt dass allerdings nichts aus. Es kann ein Senibelchen, wenn es z.B. in den Hüttetrieb (Collies) kommt, sehr hart und unempfindlich werden.

mfg
Danke ich weiß schon was Arbeitslinien und Showlinien sind;):D
Aber dennoch kann mir keine meine Frage beantworten oder ich kann mich einfach nicht vernünftig ausdrücken:o (zweiteres wird wohl eher der Fall sein...)

Aber dennoch kann mir keine meine Frage beantworten oder ich kann mich einfach nicht vernünftig ausdrücken:o (zweiteres wird wohl eher der Fall sein...)
Stimmt das, dass die Showlinien insofern nicht so gute Arbeiter sind, da sie so sensibel sind? Und stimmt es, dass die Arbeitslinien nur deswegen so heißen, weil sie "härter" sind und Erziehungsfehler besser wegstecken?

Doch ich kanns beantworten mit einem gaaanz klaren NEIN :D :cool:

Zitat von franzi141288

Das stimmt so sicher nicht.

Das die Arbeitslinien oft gesünder sind,und vom Körperbau sowie Fellbeschaffenheit usw. geeigneter fürs Arbeiten sind, das kann man mit einem Ja beantworten.

Oben