"Agility is fun"??? Für wen??

ich hoffe sie meldet sich nicht zu Wort...abgesehen davon, dass sie sich dafür vor niemanden rechtfertigen muss...würde sie hier herinnen in kleinste Stückchen zerfetzt..und ich hoffe sehr, dass sie sich das nicht antut..

Zum Verhalten selber...Menschen machen Fehler..leider auch auf Kosten ihrer Hunde...die da zum Glück (manchmal auch leider) nicht sehr nachtragend sind...

Die Szene war sicher nicht schön...die Halterin hat sicher überreagiert...aber macht bitte aus einer Mücke keinen Elefanten.....

Ach ja..nehmt bitte kleine Steine..wenn ihr sie dann jetzt auf mich schmeißt :D

Da hast auch von mir ein winziges Steinchen :D ich seh das nur bedingt so wie Du. Ich hab ja schon geschrieben, die Läufe der beiden sind sehr schön anzusehen, der Hund ist schnell und elegant usw., ich unterstell ihr jetzt nichtmal dass das Verhalten für sie üblich ist, ABER, wenn sowas schweigend geduldet wird, läuft für mich eindeutig etwas ganz schief. Einen Hund so zu behandeln, hat nichts mit Trainingsmethoden zu tun, sondern mit Frust ablassen. Wie wichtig kann bitte ein Stockerlplatz bei einem kleinen Turnier sein? Oder bei einem großen? Wieso kann man nicht die Passage üben und sich überlegen, warum Frühstarts plötzlich passieren? Der Hund hat sicher nicht gedacht "aha, sie zuckt aus, ich werd nächstes Mal lieber brav sitzen bleiben...", also was bringt sowas?

LG
Ulli

Da hast auch von mir ein winziges Steinchen :D ich seh das nur bedingt so wie Du. Ich hab ja schon geschrieben, die Läufe der beiden sind sehr schön anzusehen, der Hund ist schnell und elegant usw., ich unterstell ihr jetzt nichtmal dass das Verhalten für sie üblich ist, ABER, wenn sowas schweigend geduldet wird, läuft für mich eindeutig etwas ganz schief. Einen Hund so zu behandeln, hat nichts mit Trainingsmethoden zu tun, sondern mit Frust ablassen. Wie wichtig kann bitte ein Stockerlplatz bei einem kleinen Turnier sein? Oder bei einem großen? Wieso kann man nicht die Passage üben und sich überlegen, warum Frühstarts plötzlich passieren? Der Hund hat sicher nicht gedacht "aha, sie zuckt aus, ich werd nächstes Mal lieber brav sitzen bleiben...", also was bringt sowas?

LG
Ulli
da stimme ich dir voll zu..für mich käme sowas überhaupt nicht in Betracht..auch wenn Smoky da scheinbar anderer Meinung ist:confused:
Und das du eingeschritten bist, war nicht nur richtig, sondern auch wichtig..aber....damit wär es für mich auch erledigt...wenn du weißt was ich meine.....
Hier herinnen wird kaum ein sinnvolles Gespräch zustande kommen..mit der Person...sondern eher ein an den Pranger stellen....

da stimme ich dir voll zu..für mich käme sowas überhaupt nicht in Betracht..auch wenn Smoky da scheinbar anderer Meinung ist:confused:
Und das du eingeschritten bist, war nicht nur richtig, sondern auch wichtig..aber....damit wär es für mich auch erledigt...wenn du weißt was ich meine.....
Hier herinnen wird kaum ein sinnvolles Gespräch zustande kommen..mit der Person...sondern eher ein an den Pranger stellen....

ich sehe diese person eher als beispiel für einige andere. und dass man halt auch was sagt wenn man zeuge so einer aktion wird und nicht nur daneben steht und sich denkt "armer hund". abgesehen davon dass es schade ist wenn solche aktionen die guten dinge eines turniers überschatten.
es ist egal ob sie sich zu wort meldet oder nicht. der schaden ist passiert. und wenn jemand in aller öffentlichkeit so die nerven wegwirft kann ich mir nicht vorstellen, dass er im alltag beherrschter ist.

Ja, aber einer bitterbösen PN nach zu urteilen, fehlt der Dame jegliche Einsicht und sie fühlt sich absolut im Recht. Erst danach hab ich diesen Thread eröffnet, um aufzuzeigen, dass es eben kein Kavaliersdelikt ist und zumindest auf einem Platz, auf dem ich was zu sagen habe, ganz sicher nicht geduldet wird!

LG
Ulli

vielleicht denkt sie ja trotzdem um...Fehler eingstehen ist nicht jedermanns Sache....ich weiß ja nicht, wie sie sonst mit ihren Hunden umgeht...kenn die Person ja nicht...aber vielleicht bringt es sie doch zum Nachdenken...

super ulli, aber von dir hätt ich eh nix anderes erwartet:D.

ganz wichtig wäre aber auch positive handlungen zu bestärken.

kleines beispiel: hundemesse tulln, gegen ende der div. veranstaltungen.
einige großpudelbesitzer, ließen ihre hunde frei und die spielten miteinander.
als wir des weges kamen, wollten die damen sofort die hunde wieder anhängen.
ich hab nur gesagt, bitte lassen sie die hunde spielen, daß ist das einzig nette was ich heute gesehen habe.
auch hundebesitzer brauchen manchmal positive bestärkungen;).
lg
susi

Bei uns ist letztens eine fast vor ihren Hund gelaufen, hat aber dafür ne Hürde umgerissen. Hat hat sie so eine Bandage oder wie das heißt am Knie:o

nein so schlimm ist es bei uns nicht,...aber ich schaff teilweise die Drehungen nicht auf anhieb, sprich ich konzentriere mich mehr auf "meine" Bewegungen als auf meine Süße, naja und da Chilly sehr fixiert auf mich ist, läufst sie mir brav nach, auch wenn ich mich in die falsche Richtung drehe, und dann ist sie eben nicht nur einmal, genau vor mir gestanden,...

passiert ist eh nie was,...bevor ich meinen Hund über den Haufen rennen würde, würde ich eher eine Hechtrolle über sie machen!;)

aber wie üben es eh brav, und Frauli schaut jetzt auch mehr auf den Hund,...

Ich hab auch so eine "Frühstarterin" ;) Einziges Mittel dagegen. Jeeedes Mal wieder umdrehen und fürs liegen bleiben bestätigen und das wars dann :) Mittlerweile funktioniert das auch relativ gut. Ist zwar nervig für mich, aber was solls. Ist (glaub ich) so ziemlich der einzige Weg dem Hund das Frühstarten "abzugewöhnen". Als kleiner Denkanstoß für die Betroffene :)

Und ich verstehe jeeeden Hund, der auf einem Turnier zu früh losprescht. Ist doch eine ganz andere Stimmung, als beim Training zB. Sogar die Lahmtüte Feli startet auf Turnieren manchmal zu früh.

Und ich lauf mit meinem Großen ausschließlich DIS und finds trotzdem irgendwie lustig ;) In erster Linie, weil sich Feli immer so freut und mit dem totalen "Gaga-Blick" auf mich zugedüst kommt. :D Der Hund kann ja nix dafür. Zumindest bei uns ist das so, dass ausschließlich ich Blödsinn bau auf Turnieren oder beim Training :o Und ich glaub kaum, dass das bei anderen anders ist oder ich hab wirklich Wunderhunde. :cool:

Allerdings verlier ich auch hin und wieder die Nerven und motz meine Hunde "unschön" an ;) Aber ich weiß auch, dass der Lernerfolg der Hunde in meinen "schwachen" Momenten gleich 0 ist... Die gucken mich noch nicht mal an, wenn ich sie auf "Putz und Stingel" zusammenschrei ... :p (respektlose, kluge Hunde)

Ich weiß auch nicht, wie der allgemeine Umgang der "Besagten" mit ihrem Hund ist... Sowas ist sicherlich total unschön, und unangebracht, aber wenns kein "Dauerzustand" ist. Ich glaube Hunde verzeihen solche Sachen seeehr viel, wenns ansonsten alles passt. Schön ists sicherlich nicht, mal ganz abgesehen davon, dass es absolut nicht und sicher nie zum gewünschten Resultat führt und hoffentlich nie mehr vorkommt.

OT (aber vll. beruhigts): Feli hat sich auch schon einige "Ohrfeigen" von mir eingefangen (und wird auch noch einige bekommen), allerdings nie weil er irgendein Kommando "nicht gut ausgeführt hat". Aber gerade Feli bringt mich manchmal und wirklich zur Weißglut und an meine absolute Grenze, und wenn er die dann überschreitet, gibts von mir auch mal "körperliche" Rüge (und anschließend fast immer nen Cheesburger :cool:). Ich bin nicht stolz drauf, aber Feli hat halt leider "eine Art multiple Persönlichkeitsspaltung" und WENN er in seiner aggressiven "ich hör und seh überhaupt nix mehr" Schiene ist, hört er auch nicht auf, bis er körperlich eingebremst wird, und das fällt nie besonders zärtlich aus. Mittlerweile kann ich ihn allerdings in so gut wie jeder Situation, davor abhalten seinen "Kopf auszuschalten", aber das war phasenweise halt leider nicht möglich..

wo unser collie noch etwas jünger war wollt ich mit ihm auch AG machen, leider diese Hschule ziemlich lausig.. überhaupt die trainerin.. es wurde nur an den hunden gezerrt und gerissen - und unser collie is eh sooon sensibelchen.. und die trainerin versucht ihn am halsband durch so nen hängereifen zu zerren :rolleyes:

danach bin ich da auch nicht mehr hin..
leider war AG bei uns nicht so verbreitet und das einzige in der nähe war eben diese hundeschule die AG angeboten hat.. leider

Weil du automatisch auch so zu deinem Hund wirst :confused:
Nein, weil selbst die Trainer es einem so gelernt haben.

Aber nicht weil ich fürchte, dass ich selbst im Laufe der Zeit auch so reagieren könnte sondern weil ich es meinen Hunden nicht zumuten will, die Angst und den Stress der anderen Hunde mitzubekommen! Meine Hunde reagieren jedenfalls an Orten, wo andere Hunde sich fürchteten, auch Tage danach extrem sensibel.
Meiner ist leider auch so ein sensibelchen. Sobald ein anderer Hund quietscht, fängt er an zu Zittern.

Es ist leider auch oft so, das am Anfang beim Agi alles mit Lob und Bestätigung gearbeitet wird, und umso höher man kommt, und umso mehr Tuniere man geht, umso "grober" wird man zum Hund. Einfach weil der Druck enorm steigt.

zum vorfall: ich finde zwar auch, dass man mal emotional überreagieren (sehr laut werden, aber nie körperlichkeit!) kann - aber bitte doch net wegen einem turnier/training. . in dem fall würd ich mir mal überlegen ob ich den sport wegen dem hund oder zum egoputz mache.

und wenn dann noch nicht mal einsicht kommt, sondern man sich auch noch empört darüber, dass man einen rüffel kassiert hat, dann bin ich da bei ladytiger und mir auch nicht so sicher, ob das nicht im training auch ab und an passiert.

ich hab zumindest schon einige auf turnieren gesehen, die das steh/platz/bleib ihren hunden ziemlich aversiv beibringen.

ich mach aber trotzdem schon seit jetzt 2 jahren agility - es entscheide immer noch ich, wo ich trainier, mit wem ich trainier und wie ich meinen hund behandle (ausser der trainer haut uns raus, weil wir zuviel streiten ;):D)

aber wegen genau solcher situationen wie oben, wird es für uns einfach nie turniere geben - nicht weil ich angst davor hab, dass mich der ehrgeiz packt (nach 12 hürden is für mich aber sowieso aus und ich hab den weg vergessen - wenn drehungen dabei sind, nach ca 7 :o:D und ich steh da wie ein schussel im wald), sondern weil ich das net sehen mag, wie schirch manche menschen dann werden.

sicher kann man sich mal über den hund bis zum zerbersten ärgern - auch wenn er nix dafür kann, das passiert jedem mal - aber da gibts noch immer ein exitszenario wo man den hund kurz weg gibt(box, auto,...), sich abreagiert und somit sich und dem hund den druck nimmt. das halte ich für professioneller. soviel selbstbeherrschung sollte schon vorhanden sein.

das mit dem frühstart kapier ich aber nicht ganz - das ist doch ganz einfache uo wo ich dem hund lern sitzen zu bleiben oder? wenn er frühstartet muss ich das halt festigen, so dass er nur losrennen darf, wenn keine ahnung, der linke arm nach oben zeigt. das gehört ja genauso gelernt wie eine wippe, ein steg oder wasauchimmer. kanns der hund nicht, hab ichs ihm einfach nicht gut genug beigebracht. just my 2 cents. (mein hund ist ganz am anfang immer losgerannt, wenn ich hinter der ersten hürde war..leider noch dazu in die andere richtung :D)

Aber das Ganze dann hier ins Forum zu schreiben (egal ob anonymisiert oder nicht) zeugt eigentlich mehr von einer Selbstdarstellung der Threaterstellerin als von irgend etwas anderem!

das seh ich gar nicht so!!!
ich finde, grad die Ulli ist keine Selbstdarstellerin
ich war lang genug bei ihr im Kurs, um das bei ihr beobachten zu können

Schade das so manche Leute sich nicht unter Kontrolle haben:(

Ich mach seit 2001 Agility, jetzt leider fast nicht mehr, aber wenn ich dazu komme, freut sich cora einen Haxn aus, und ich freu mich voll mit ihr! Würde nie auf die Idee kommen, sie wegen einen Fehler, der sogar meiner war, zu bestrafen!!! Weil ich es ihr nie oder eben falsch gelernt hab!
An Turnieren sind wir auch nicht wirklich weiter gekommen - LK1 - mittlerweile in Oldie. Aber mich hat es nie gestört, weil ich einfach nur mit meinen gleichgesinnten Freunden und den Hunden einen schönen Tag verbringen wollte.
Wenn man das zu schätzen weis, ist 'Agility is fun' für zwei und vierbeiner ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme doch stark an, dass die Ulli einfach aufzeigen wollte, dass man diesen Sport nicht so ernst nehmen sollte, dass er eigene Hund wegen übertriebenem Ehrgeiz Angst kriegen muss. Vielleicht regt es ja einige Leute zum nachdenken an.

Biggy schrieb:
Und was ist der Sinn dieses Threats, ausser einer Blosstellung der Hundeführerin (die einige vermutlich sogar kennen)
Biggy schrieb:
und dann wird es hier noch öffentlich gemacht?

Vielleicht dass Anfänger hier wissen wie man es NICHT machen sollte?
Wenn Anfänger da zusehen und sehen wie manche mit ihren Hunden umgehen, könnte es ja durchaus sein, dass sie das "normal" finden.

Biggy schrieb:
und der Beifallheischung von Ulli (die ich persönlich auch nicht kenne)?

Du böser,böser Schweizer!

lg Jürgen alias Struppi :D

Oben