Zum Thema "Liegenbleiben am Start".
Ich habe natürlich auch solche Fälle im Training. Dann wird halt drei Monate lang nur das Abliegen am Start mit positiver Bestärkung (Clicker) geübt. Und sonst NICHTS anderes.
Während dieser Zeit gibts natürlich auch keine Turniere/Prüfungen (ist ja hoffentlich logisch).
Sorry, Leute! Aber was hier über "Turniergeilheit" gefaselt und damit ein Frühstart erklärt wird (und somit auch die darauffolgenden - angeblich unbedingt notwendigen - aversiven Einwirkungen durch den Hundehalter entschuldigt werden), ist einfach nur traurig. Und zudem falsch!
Ich habe selbst zwei solch turniergeile Turboraketen (Border Collies) am Bandl. Ich kann mich nicht erinnern, daß die alte Thora in ihren mehr als 10 Jahren Agilitykarriere jemals einen Frühstart hingelegt hätte. Auch nicht in einer emotional total aufgeheizten Stimmung (Halle mit 8.000 begeistert trampelnden und johlenden Zusehern). Thora hat sich maximal zwei, drei Schritte aus ihrer Steh-Position nach vorne bewegt, ein Ventil, daß ich ihr gelassen habe, weil es nicht nötig war, daran zu feilen und weil es ein bißchen Spannung in ihr abgebaut hat.
Arkon lege ich konsequent ins Platz. Bei ihm dulde ich keine Vorwärtsbewegung (so ich sie denn wahrnehme
). Er ist doch noch deutlich überschwenglicher und neigt dazu, in seiner Spannung den Arsch anzuheben oder sich in geduckter Haltung aufzurichten. Was er auch beim Jumping am letzten Sonntag getan hat.
Nun, Ulli (Shonka) kann Euch gerne erzählen, wie ich das gelöst habe.
Sie saß daneben. Und sie kann Euch auch gerne erzählen, wie ich nach meiner Dis. (Arkon hat sich an der Hürde, die er eigentlich überspringen sollte vorbeigedrückt und ist im dahinter liegenden Tunnel verschwunden
) reagiert habe.
Sollte Arkon tatsächlich mal einen Frühstart hinlegen, würde ich den Lauf abbrechen, die Dis. lächelnd in Kauf nehmen und die Startsequenz in aller Ruhe wiederholen. Ich würde auch 30-mal abbrechen, wenn es sein muß. Da sind mir die Kosten uninteressant. Auch (und gerade)Turnier ist Training. Sogar eine WM.
Wenn ich lesen muß, daß besagte Hundehalterin behauptet, ihr Hund "wisse", daß er am Start sitzen bleiben muß und wenn der dann trotzdem früher losstartet, dann wäre das schlimm und
auch DAS wisse der Hund, dann zeigt mir diese Aussage, daß die gute Frau leider keinerlei Ahnung davon hat, wie Hunde lernen.
Die lächerlichste und erbärmlichste Aussage ist allerdings, daß das vom Hund gezeigte Angstverhalten ihr gegenüber "geschauspielert" wäre, weil manche Hund ja wissen würden, daß sie was falsch gemacht haben und dies dann eben schon mal machen würden.
LG, Andy
PS: und nein, ich bin auch nicht der perfekte Hundehalter. Auch ich bin manchmal genervt, auch ich bin manchmal ungerecht zu meinen Hunden und motze sie mal an. So wie alle anderen auch. Aber dann breche ich lieber ein Training ab, als weiter meine Gereiztheit an meinen Hunden auszulassen.
vorsorgliches PPS an besagte Hundehalterin: schreib mir lieber keine PN's.