"Agility is fun"??? Für wen??

Und dazu braucht es so einen Beitrag? Nachdem eh alle hier (ob echt oder heuchlerisch) NIENIENIE ihren Hund anschreien, überreagieren oder sonstwie unfair behandeln würden?

Ach, komm! Bleiben wir doch realistisch!

Und WENN jemand so mit seinem Hund umgeht, wird ein solcher Beitrag sicher nichts am Verhalten ändern! Oder denkst du, dass hier irgend jemand denkt "uj, das könnte ja ich sein.... ab sofort werde ich meinen Hund nie mehr auf dem Platz zurechtweisen!"?

Fühlst du dich etwa angegriffen? Wenn du dich darüber so aufregst, bist du liebe Biggy, hier fehl am Platze;)
Wie machst/trainierst du Agility, würd mich Interessieren?

Lg eine 'echte Heuchlerin':D

Und was ist der Sinn dieses Threats ...

• aufzeigen, dass es diese methoden noch immer angewandt, aber gsd nicht mehr überall toleriert werden.
  • aufzeigen, dass man sehr wohl einschreiten soll/muss wenn man zeuge so eines vorfalls wird.
  • und wie von jbo beschrieben, neulinge darauf aufmerksam machen, dass diese methoden (auch wenn sie in vielen hundeschulen noch immer angewandt werden: und sich dank leckerligabe den deckmantel "alternativ" umhängen) nicht state of the art in der hundeerziehung sind.
Der Fehler wurde gemacht, Ulli hat es ihr (auf eine sicher nicht freundliche Art und Weise - was aber vermutlich 100x mehr gebracht hätte) gesagt - und dann wird es hier noch öffentlich gemacht?

die hundeführerin war derart in rage, dass sie sowieso nix mitbekommen hat. und sie zeigt sich auch im privaten schriftverkehr uneinsichtig - ihr hund hat bloß geschauspielert... sorry, das einzige mal wo sich mein hund vor mir auf den rücken wirft ist, wenn ich ihr den bauch kratzen soll (und da hat sie niemals die rute eingezogen und die augen angstgeweitet).

hier haben zwar ohnehin einige zugegeben auch mal die nerven zu verlieren (inklusive mir) - aber dennoch: sich im hundeforum zu registrieren, beiträge zu verfassen usw, setzt schon mal ein höheres grundinteresse am thema hund voraus als es der 0815-hundehalter besitzt. vielleicht daher die hohe anzahl heiligenscheinträger - obwohl ich das nicht für so hoch halte, zieht man in betracht wieviele user aus verschiedenen ländern das wuff hat, wieviele davon wirklich viele beiträge verfassen und auf das immerwährende wattebauschenwerfen pochen und wie hoch dazu in relation die anzahl der gesamthundehalter ist.

für mich heuchelnde heiligenscheinträgerin bleibt es nun mal ein für mich persönlich blöder anlass, der mir nicht passieren würde, sowie ich auch nicht körperlich werde. ich kann ja nix zugeben, was net passiert um die quote aufrecht zu erhalten.

ich schließe mich der fioni gleich an: mein herdenschutztier hat manchmal (oft:D) seinen eigenen kopf, ehrlich es gibt momente da tät ich sie gerne an die wand picken (ich daheb sie eh nicht:p).
das sind die momente wo ich mich umdrehe und mal bis 10 zähle. und wenn das nicht hilft zähle ich weiter. so lange, bis ich mich ohne aggression wieder umdrehen kann. und siehe da, dann funkt fast immer was ich ursprünglich von ihr wollte.
mir ist dabei immer bewußt, dass der fehler immer bei mir lag/liegt. niemals käme ich auf die idee den frust/die wut über mein eigenes unvermögen an meinem hund auszulassen - auch wenn es sicherlich der einfachere weg zum abreagieren wäre.

das mit dem frühstart kapier ich aber nicht ganz - das ist doch ganz einfache uo wo ich dem hund lern sitzen zu bleiben oder? wenn er frühstartet muss ich das halt festigen, so dass er nur losrennen darf, wenn keine ahnung, der linke arm nach oben zeigt.

Das kann ich so nicht bestätigen: Hund Nr. 1 hat GH2, Hund Nr. 2 hat GH1 und ÖPO3. Dennoch schafft Hund Nr. 1 es NIE, am Start sitzen/liegen/stehen zu bleiben, Hund Nr. 2 schafft es auch nicht immer :o

In Posting Nr 10 schreibt Ladytiger, dass sie eine PN von der Dame bekommen hat. Also nehme ich an, dass beide, also Ulli UND Ladytiger, eine PN bekommen haben

Ich trainiere 1x pro Woche Agility bei Martin Eberle. Wir trainieren seriös und wettkampfkonform aber immer mit einer grossen Portion Spass! Zudem dümpeln wir seit dem Beginn unserer Karriere (also seit etwa 3 Jahren) im "A" rum. Nicht weil mein Hund und ich zu doof wären (wobei es bei mir schon manchmal den Anschein macht), sondern weil ich es eben einfach nur "just for fun" mache! Ich gehe manchmal mehr manchmal weniger an Turniere und habe mit meinem Hund jeweils einen tollen Tag mit drei Läufen! Meistens mit einem Dis oder mit 1-3 Fehlerchen, aber das ist mir so was von egal!

Ich war auch schon zwei Mal in Dänemark an einem grossen internationalen Turnier - und landete regelmässig ganz hinten in der Rangliste..... ausser ein einziges Mal, da wurde ich 2te (jubel!)! Aber ich nehme mir dafür gerne 10 Tage Ferien und nehme die doch weite Reise auf mich, um mich zu amüsieren, mich mit meinem Hund eine Woche lang mit Gleichgesinnten zu treffen und danach um viele Eindrücke und Erfahrungen reicher zu sein!

Lg zurück von einer ehrlichen Haut! :D

Biggy

Na siehst du geht ja. Willkommen im Klub der ehrlichen Heuchler:D:D:D

Das kann ich so nicht bestätigen: Hund Nr. 1 hat GH2, Hund Nr. 2 hat GH1 und ÖPO3. Dennoch schafft Hund Nr. 1 es NIE, am Start sitzen/liegen/stehen zu bleiben, Hund Nr. 2 schafft es auch nicht immer :o

und woran liegt das? is eine ganz ehrlich gemeinte frage. wo ist der unterschied für den hund hier ein Sitz/bleib/steh zu machen oder in einer normalen uo? (ich red jetzt gar nicht vom turnierstress sondern vom normalen training)

meine steht glaub ich auch auf, bevor mein hier kommt, aber mit meiner einladenden handbewegung (liegt an meinem timing von beiden :o) - mir persönlich is das auch bewußt aber halt egal - ich brauchs ja nicht für ein turnier. sie kann aber sehr wohl sitzen BIS meine handbewegung kommt. bräuchte ich das dringender, würde ich aber auch das üben.

liegt das auch an der "begeisterung" der hunde dafür? die hunde starten ja nur früh, lassen sich aber dennoch führen - an der aufmerksamkeit/lenkfähigkeit kanns ja also nicht liegen. :confused:

Vorausschicken möchte ich, dass ich die Ulli kenn, und dass ich iht grundsätzlich zutraue die Situation einzuschätzen und dementsprechend zu reagieren.

Ohne jetzt die Situation dort genau zu kennen, möchte ich doch einwerfen, dass manchmal etwas ein wenig anders ist, als es scheint.

Unsere Moon zum Beispiel.

Wenn ich mir ihr auf einem Turnier starte, ist sie angespannt, fixiert den vor ihr laufenden Hund, würde ihn, wenn sie könnte, hüten.
Zupfe ich jetzt an der Lein, wohlgemerkt, ganz normal, keineswegs anreißen, fällt der Hund zusammen.
Wäre es nicht mein Hund, würde ich fest davon ausgehen, dass der Hund sonst mit der Leine geprügelt wird. Ohren nach hinten, duckt sich zusammen, Schwanz eingezogen.

Mich wundert, dass noch nie jemand was gesagt hat :D

Wie gesagt, ich kenn die Ulli und ich bin davon überzeugt, dass sie es einschätzen kann - und trotzdem ... man sollte nicht jemanden verurteilen, wenn man es nicht selber gesehen hat.

Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob der Hund in UO-Stimmung oder in Agi-(oder SD-)Stimmung ist! :D

Baim Agility legt meiner auch ab und zu einen Frühstart hin. Ich habe dann allerdings den Lauf auch schon abgebrochen. Der Kerl wurde nämlich Turnier-schlau..... im Training klappt es einwandfrei! :D

Im Agi will der Hund ja in der Parcour und im SD "an den Mann"! In der UO ist der Hund viel weniger aufgeregt und hibbelig!

Dem kann ich nur 100 %ig zustimmen. Im Training können sie's :)
War letzten Sonntag (wo dieser "Vorfall" war) auch bei dem Turnier und habe beide Jumpings (Hund Nr.1 und Hund Nr.2) abgebrochen, weil sie mal wieder zu früh losgesprungen sind ...
(auch das finden manche "unsportlich", aber so kann ich meine Hunde wenigestens "bestrafen" ;) )

Im Agi will der Hund ja in der Parcour und im SD "an den Mann"! In der UO ist der Hund viel weniger aufgeregt und hibbelig!

ich glaub meine will nur ans leckerli :D

obwohl mir grad beim überlegen eingefallen is, dass meine zb beim tricks clickern auch nimma so recht weiss, was jetzt "sitz" genau heisst, weil sie dermaßen übereifrig alle ihre tricks zeigen muss, es könnt ja gleich das kommando dafür fallen und dann hat sies schon vorher gmacht :confused::eek::D. is wahrscheinlich ähnlich.

Dem kann ich nur 100 %ig zustimmen. Im Training können sie's :)
War letzten Sonntag (wo dieser "Vorfall" war) auch bei dem Turnier und habe beide Jumpings (Hund Nr.1 und Hund Nr.2) abgebrochen, weil sie mal wieder zu früh losgesprungen sind ...
(auch das finden manche "unsportlich", aber so kann ich meine Hunde wenigestens "bestrafen" ;) )

finde ich nicht "unsportlich", eher im gegenteil. was spricht dagegen die turnierstimmung (wo die fehler dann passieren) für trainingszwecke zu benutzen? wenn mein hund diesen fehler immer nur bei einem turnier macht, dann ist diese abbruchmethode beim turnier mmn ein guter lösungsansatz (ausser du keifst deine hunde dabei in grund und boden:D).

Zum Thema "Liegenbleiben am Start".

Ich habe natürlich auch solche Fälle im Training. Dann wird halt drei Monate lang nur das Abliegen am Start mit positiver Bestärkung (Clicker) geübt. Und sonst NICHTS anderes. :cool:

Während dieser Zeit gibts natürlich auch keine Turniere/Prüfungen (ist ja hoffentlich logisch).

Sorry, Leute! Aber was hier über "Turniergeilheit" gefaselt und damit ein Frühstart erklärt wird (und somit auch die darauffolgenden - angeblich unbedingt notwendigen - aversiven Einwirkungen durch den Hundehalter entschuldigt werden), ist einfach nur traurig. Und zudem falsch! :rolleyes:

Ich habe selbst zwei solch turniergeile Turboraketen (Border Collies) am Bandl. Ich kann mich nicht erinnern, daß die alte Thora in ihren mehr als 10 Jahren Agilitykarriere jemals einen Frühstart hingelegt hätte. Auch nicht in einer emotional total aufgeheizten Stimmung (Halle mit 8.000 begeistert trampelnden und johlenden Zusehern). Thora hat sich maximal zwei, drei Schritte aus ihrer Steh-Position nach vorne bewegt, ein Ventil, daß ich ihr gelassen habe, weil es nicht nötig war, daran zu feilen und weil es ein bißchen Spannung in ihr abgebaut hat.

Arkon lege ich konsequent ins Platz. Bei ihm dulde ich keine Vorwärtsbewegung (so ich sie denn wahrnehme :p). Er ist doch noch deutlich überschwenglicher und neigt dazu, in seiner Spannung den Arsch anzuheben oder sich in geduckter Haltung aufzurichten. Was er auch beim Jumping am letzten Sonntag getan hat.

Nun, Ulli (Shonka) kann Euch gerne erzählen, wie ich das gelöst habe. ;) Sie saß daneben. Und sie kann Euch auch gerne erzählen, wie ich nach meiner Dis. (Arkon hat sich an der Hürde, die er eigentlich überspringen sollte vorbeigedrückt und ist im dahinter liegenden Tunnel verschwunden :o) reagiert habe. :cool:

Sollte Arkon tatsächlich mal einen Frühstart hinlegen, würde ich den Lauf abbrechen, die Dis. lächelnd in Kauf nehmen und die Startsequenz in aller Ruhe wiederholen. Ich würde auch 30-mal abbrechen, wenn es sein muß. Da sind mir die Kosten uninteressant. Auch (und gerade)Turnier ist Training. Sogar eine WM.

Wenn ich lesen muß, daß besagte Hundehalterin behauptet, ihr Hund "wisse", daß er am Start sitzen bleiben muß und wenn der dann trotzdem früher losstartet, dann wäre das schlimm und auch DAS wisse der Hund, dann zeigt mir diese Aussage, daß die gute Frau leider keinerlei Ahnung davon hat, wie Hunde lernen. :rolleyes:

Die lächerlichste und erbärmlichste Aussage ist allerdings, daß das vom Hund gezeigte Angstverhalten ihr gegenüber "geschauspielert" wäre, weil manche Hund ja wissen würden, daß sie was falsch gemacht haben und dies dann eben schon mal machen würden. :mad:
e136.gif

LG, Andy

PS: und nein, ich bin auch nicht der perfekte Hundehalter. Auch ich bin manchmal genervt, auch ich bin manchmal ungerecht zu meinen Hunden und motze sie mal an. So wie alle anderen auch. Aber dann breche ich lieber ein Training ab, als weiter meine Gereiztheit an meinen Hunden auszulassen.

vorsorgliches PPS an besagte Hundehalterin: schreib mir lieber keine PN's. :rolleyes:

das seh ich gar nicht so!!!
ich finde, grad die Ulli ist keine Selbstdarstellerin
ich war lang genug bei ihr im Kurs, um das bei ihr beobachten zu können

das hat die ulli gar nicht nötig, denn sie ist eine wirkliche kennerin von hunden (auch im agibereich):)
sie ist auch eine jener wenigen, für die ich die hand ins feuer legen würde, dass hunde wegen div. unzulänglichkeiten :rolleyes: negatives (jeglicher art) entgegengebracht wird. selbstdarstellung findet in "karrierekreisen" statt;)- besonders kenner der hundesportszene wissen, wie mitunter schon im training durch ärger und missmut auf die hunde reagiert wird:( - und welche personen sind das:confused:?????????? ulli bestimmt nicht!
auch das "deckmäntelchen der wattebäuschchenwerfer" ist bei ulli ein sportanzug:), der ihr absolut gut passt:p:)

Guten Morgen und Grüße in die Schweiz!

Ich bin dafür, dass aggressives Vorgehen dem Hund gegenüber auf Hundeplätzen verboten werden sollte. Erwische ich jemanden bei uns am Platz dabei, bekommt er von mir was zu hören, in krassen Fällen auch Platzverbot. Ich bin nicht der Meinung, dass jeder mit seinem Hund machen kann, was er will. Und ich halte nicht den Mund, wenn etwas Unfaires passiert (auch nicht im täglichen Leben - ist nicht immer angenehm und meistens steh ich ganz alleine da - soviel zur Selbstdarstellung :rolleyes:) Liebe Biggy, im Gegensatz zu Dir, bin ich hier nicht unbekannt und jeder kann sich selbst ein Bild von meinen Handlungsgründen machen. Hier ist eine Plattform für Hundehalter, wo sonst sollte man Missstände aufzeigen?

Ich bin dafür solche Vorfälle NICHT totzuschweigen, damit sich auch stillere Wasser trauen, Unrecht aufzuzeigen. Fies hätte ich gefunden, wenn ich nur im Freundeskreis herumgemault hätte. Misshandlungen bei "Unfolgsamkeit" (die eigentlich nur noch nicht erkannte Ursachen hatte) sind für mich nicht zu dulden. Und über Deine Ansicht, ich würde auf diese Weise nach Aufmerksamkeit heischen, muss ich direkt lächeln - ich bekomm mehr Aufmerksamkeit, als mir lieb ist :)

Übrigens ist Hundesprache mein Hauptgebiet in der Ausbildung und ich glaub, ich kann ganz gut beurteilen, wie ein Training üblicherweise ausschaut, wenn ich die Reaktionen des Hundes auf seinen Besitzer sehe.

Zum Vorwurf der PN-weitergabe: Ladytiger und ich SPRECHEN miteinander und ja, auch über Dinge, die wir miteinander erleben...

Meine Ansichten zum Thema Bestrafung sind eindeutig und wenn sie unfaire Hundehalter kränken/beleidigen/bloßstellen sollten - GUT SO!

Herzliche Grüße
Ulli Reichmann

liegt das auch an der "begeisterung" der hunde dafür? die hunde starten ja nur früh, lassen sich aber dennoch führen - an der aufmerksamkeit/lenkfähigkeit kanns ja also nicht liegen.
Das stimmt so nicht, denn ein zu früh startender Hund ist - gerade bei den ersten 3 - 5 Hindernissen nahezu unkontrollierbar und so ist oft eine schnelle Dis. die Folge eines Frühstarts. :o

Manche Hundeführer passen sich jedoch dem Hund an und führen ihn anders, um das Problem der Unkontrollierbarkeit beim Frühstart auszugleichen. Dabei lernt der Hund aber nix und man muß ein Leben lang mit dem Hund vom Start aus losrennen. Das ist ein Defizit und ein Handicap, bei dem versucht wird, es durch vermehrten Einsatz des HF auszugleichen. Diese vermehrte Konzentration auf einen bestimmten Bereich und die vermehrte Anspannung kann auch zu Fehlern später im Parcours (nachlassende Konzentration bzw. Konzentrationslücken, sowie nachlassende Kondition durch vermehrten (Lauf)-Einsatz des HF) führen.

Für mich ist eine sichere Grundkontrolle - gerade am Start - das wichtigste Kriterium, um im Agility auf Dauer erfolgreich sein zu können. :cool:

Amen. :D

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und Grüße in die Schweiz!

Ich bin dafür, dass aggressives Vorgehen dem Hund gegenüber auf Hundeplätzen verboten werden sollte. Erwische ich jemanden bei uns am Platz dabei, bekommt er von mir was zu hören, in krassen Fällen auch Platzverbot. Ich bin nicht der Meinung, dass jeder mit seinem Hund machen kann, was er will. Und ich halte nicht den Mund, wenn etwas Unfaires passiert (auch nicht im täglichen Leben - ist nicht immer angenehm und meistens steh ich ganz alleine da - soviel zur Selbstdarstellung :rolleyes:) Liebe Biggy, im Gegensatz zu Dir, bin ich hier nicht unbekannt und jeder kann sich selbst ein Bild von meinen Handlungsgründen machen. Hier ist eine Plattform für Hundehalter, wo sonst sollte man Missstände aufzeigen?

Ich bin dafür solche Vorfälle NICHT totzuschweigen, damit sich auch stillere Wasser trauen, Unrecht aufzuzeigen. Fies hätte ich gefunden, wenn ich nur im Freundeskreis herumgemault hätte. Misshandlungen bei "Unfolgsamkeit" (die eigentlich nur noch nicht erkannte Ursachen hatte) sind für mich nicht zu dulden. Und über Deine Ansicht, ich würde auf diese Weise nach Aufmerksamkeit heischen, muss ich direkt lächeln - ich bekomm mehr Aufmerksamkeit, als mir lieb ist :)

Übrigens ist Hundesprache mein Hauptgebiet in der Ausbildung und ich glaub, ich kann ganz gut beurteilen, wie ein Training üblicherweise ausschaut, wenn ich die Reaktionen des Hundes auf seinen Besitzer sehe.

Zum Vorwurf der PN-weitergabe: Ladytiger und ich SPRECHEN miteinander und ja, auch über Dinge, die wir miteinander erleben...

Meine Ansichten zum Thema Bestrafung sind eindeutig und wenn sie unfaire Hundehalter kränken/beleidigen/bloßstellen sollten - GUT SO!

Herzliche Grüße
Ulli Reichmann

Ich kenne mich im Bereich Hundesport, Agility ueberhaupt nicht aus und kenne Shonka nicht persoenlich, so viel jedoch, ich kann dieses Gefasel von "es bleibt dem HH selbst ueberlassen, wie er mit seinem Hund umgeht" nicht mehr hoeren!!!!!:mad: Nein, tut es nicht! Wenn ein HH seinen Frust dermassen am eigenen Hund auslaesst, wegen eines verpatzten Turniers oder Agility Laufs :eek::eek::eek:(????!!!!), dann finde ich das ein Armutszeugnis. Ein weiteres Armutszeugnis ist die angebliche Uneinsichtigkeit des betreffenden HH. Das ist eigentlich noch viel schlimmer.

Deshalb, danke Ulli :), es ist gut und richtig, dass du eingeschritten bist und das Ganze (Namen nennen wuerde ich auch weiterhin nicht!) auch dementsprechend zur Diskussion gebracht hast. Ich wuerde mir wuenschen, dass man, auch in alltaeglichen Situationen, eben nicht wegschaut oder nicht eingreift, wenn ein Hund (egal in welcher Situation) dermassen gemassregelt oder ihm Gewalt angetan wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich im Bereich Hundesport, Agility ueberhaupt nicht aus und kenne Shonka nicht persoenlich, so viel jedoch, ich kann dieses Gefasel von "es bleibt dem HH selbst ueberlassen, wie er mit seinem Hund umgeht" nicht mehr hoeren!!!!!:mad: Nein, tut es nicht! Wenn ein HH seinen Frust dermassen am eigenen Hund auslaesst, wegen eines verpatzten Turniers oder Agility Laufs :eek::eek::eek:(????!!!!), dann finde ich das ein Armutszeugnis. Ein weiteres Armutszeugnis ist die angebliche Uneinsichtigkeit des betreffenden HH. Das ist eigentlich noch viel schlimmer.

Deshalb, danke Ulli :), es ist gut und richtig, dass du eingeschritten bist und das Ganze (Namen nennen wuerde ich auch weiterhin nicht!) auch dementsprechend zur Diskussion gebracht hast. Ich wuerde mir wuenschen, dass man, auch in alltaeglichen Situationen, eben nicht wegschaut oder nicht eingreift, wenn ein Hund (egal in welcher Situation) dermassen gemassregelt oder im Gewalt angetan wird.

DANKE für dieses Posting !

huch, jetzt darf ich nimmer mit dir sprechen :p:eek::D - dann muss ich dir alles schreiben:cool:

zum thema pn: wenn da nicht der vermerk "vertraulich" angebracht ist, darf man damit machen was man will (ausser veröffentlichen).

aber was bringt die veröffentlichung wirklich?
im enddefekt wird sie nun die huschu wechseln, vermutlich noch in eine wo sowas üblich ist :(

Oben