zum vorfall: ich finde zwar auch, dass man mal emotional überreagieren (sehr laut werden, aber nie körperlichkeit!) kann - aber bitte doch net wegen einem turnier/training. . in dem fall würd ich mir mal überlegen ob ich den sport wegen dem hund oder zum egoputz mache.
und wenn dann noch nicht mal einsicht kommt, sondern man sich auch noch empört darüber, dass man einen rüffel kassiert hat, dann bin ich da bei ladytiger und mir auch nicht so sicher, ob das nicht im training auch ab und an passiert.
ich hab zumindest schon einige auf turnieren gesehen, die das steh/platz/bleib ihren hunden ziemlich aversiv beibringen.
ich mach aber trotzdem schon seit jetzt 2 jahren agility - es entscheide immer noch ich, wo ich trainier, mit wem ich trainier und wie ich meinen hund behandle (ausser der trainer haut uns raus, weil wir zuviel streiten

)
aber wegen genau solcher situationen wie oben, wird es für uns einfach nie turniere geben - nicht weil ich angst davor hab, dass mich der ehrgeiz packt (nach 12 hürden is für mich aber sowieso aus und ich hab den weg vergessen - wenn drehungen dabei sind, nach ca 7

und ich steh da wie ein schussel im wald), sondern weil ich das net sehen mag, wie schirch manche menschen dann werden.
sicher kann man sich mal über den hund bis zum zerbersten ärgern - auch wenn er nix dafür kann, das passiert jedem mal - aber da gibts noch immer ein exitszenario wo man den hund kurz weg gibt(box, auto,...), sich abreagiert und somit sich und dem hund den druck nimmt. das halte ich für professioneller. soviel selbstbeherrschung sollte schon vorhanden sein.
das mit dem frühstart kapier ich aber nicht ganz - das ist doch ganz einfache uo wo ich dem hund lern sitzen zu bleiben oder? wenn er frühstartet muss ich das halt festigen, so dass er nur losrennen darf, wenn keine ahnung, der linke arm nach oben zeigt. das gehört ja genauso gelernt wie eine wippe, ein steg oder wasauchimmer. kanns der hund nicht, hab ichs ihm einfach nicht gut genug beigebracht. just my 2 cents. (mein hund ist ganz am anfang immer losgerannt, wenn ich hinter der ersten hürde war..leider noch dazu in die andere richtung

)