"Agility is fun"??? Für wen??

Solange solche Vorfälle...

Darüber geriet die Dame derart in Zorn, dass sie auf den Hund (der mit eingezogenem Schwanz floh) zustürmte, ihn unter seinem Versteck, einem Sessel, hervorzerrte, ihn seitlich am Hals packte und schimpfend zu Boden drückte.

...so kommentiert werden...
...aber macht bitte aus einer Mücke keinen Elefanten.....
...abgesehen davon, dass sie sich dafür vor niemanden rechtfertigen muss...

...darf man sich über das "Hinterhof-Image" (das der Hundesport in der breiten Öffentlichkeit nunmal hat) nicht wundern.:rolleyes:

in Internetforen über andere herziehen ist sicher der richtige Weg:cool:

tjo, wir haben es ihr eh auch persönlich gesagt :rolleyes:

ulli hat den vorfall exemplarisch hervorgehoben, weil es scheinbar noch immer gang und gebe ist seinen hund so zu behandeln (wurscht ob in der öffentlichkeit oder in den eigenen vier wänden - es ist ein absolutes no go). aber so wie das mädl ihren fehler nicht erkennt bzw. einsieht, verstehen manche user nicht den sinn des postings frei nach ullis signatur: man muss nicht immer alles versthen...:cool:

ich weiß ja nicht, ob in Wien andere Umgangsarten herrschen als bei uns, aber ich hab auf Agitunieren noch nie gesehen, dass jemand seinen Hund so behandelt hat...von gang und gebe kann da wohl nicht die rede sein...
Wir hatten einmal einen unschönen Vorfall bei einem Tunier und da wurde die Person öffentlich über den Leistungsrichter verwarnt..und mit Tunierausschluß gedroht, falls sie sich nicht zusammen reißt...und dass ist in meinen Augen der richtige Weg..nicht im Internet...die Köpfe zusammen zu stecken und zu tuscheln..diese Person muss sich vor euch ganz sicher nicht rechtfertigen..wenn es so dramatisch war..dann macht eine Anzeige beim Tierschutz und dann kann oder muss sie sich dort rechtfertigen, aber sicher nicht im Wuffforum...wo die Freunderlwirtschaft ihr übriges tut...und Vorurteile scheinbar zum guten Ton gehören:rolleyes:

Die Konsorten, die Leute sofort zu schlechten Hundehaltern abstempeln..nur weil sie eine andere Meinug zu gewissen Themen haben und blöde Bemerkungen loslassen...sind in meinen Augen noch viel tiefer unterwegs..
Aber Rudelbeissereien sind hier drin ja nichts Neues....

Zum Glück war die Person, die es angeht, gescheit genug, sich hier nicht zu Wort zu melden...was allerdings den Unterhaltungsfaktor für einige hier sehr schmälert :rolleyes:

Und nur um wilden Spekulationen gleich vorzugreifen...ich finde es nicht in Ordnung, wenn sowas mit einem Tier passiert aber das hier herinnen, finde ich auch nicht in Ordnung......aber wenn man da eine andere Meinung hat..ist man ja gleich ein schlechter Hundehalter :rolleyes:

ich weiß ja nicht, ob in Wien andere Umgangsarten herrschen als bei uns, aber ich hab auf Agitunieren noch nie gesehen, dass jemand seinen Hund so behandelt hat...von gang und gebe kann da wohl nicht die rede sein...
Ich seh das - nicht nur in Wien - leider regelmäßig.
Wir hatten einmal einen unschönen Vorfall bei einem Tunier und da wurde die Person öffentlich über den Leistungsrichter verwarnt..und mit Tunierausschluß gedroht, falls sie sich nicht zusammen reißt...und dass ist in meinen Augen der richtige Weg
DAS hat noch NIE was gebracht. :rolleyes:
diese Person muss sich vor euch ganz sicher nicht rechtfertigen..
Aber schämen. Und solche Leute gehören öffentlich bloßgestellt. Denn wenn die das ohne Genierer beim Turnier machen, dann kann man sich den umgang mit dem Hund beim Training lebhaft vorstellen. :o
wenn es so dramatisch war..dann macht eine Anzeige beim Tierschutz und dann kann oder muss sie sich dort rechtfertigen,
Nun, tierschutzrelevant war dieser Vorfall wohl nicht, höchst unfair dem Hund gegenüber und dumm jedenfalls. :cool:
Zum Glück war die Person, die es angeht, gescheit genug, sich hier nicht zu Wort zu melden...
Oder sie geniert sich, öffentlich dazu Stellung zu nehmen.
aber wenn man da eine andere Meinung hat..ist man ja gleich ein schlechter Hundehalter
Da kann es eigentlich gar keine andere Meinung dazu geben.

MfG

doch kann man. :rolleyes:..ich mag es nicht, wenn man Pranger aus dem Mittelalter in die moderne Welt der Technik stellt und dann faule Eier schmeißt..egal ob gerechtfertigt oder nicht....
und ich finde es unverschämt, wie auf Menschen reagiert wird, die da eine andere Meinung haben....

Die Untergriffe...sind einfach unverschämt .....und ich frag mich bei manchen Usern wirklich...wie es sein kann, dass man bei Hunden sozial umgeht und bei Menschen sofort die verbale Keule raus holt, nur weil die eine andere Meinung kund tun...

Aber bitte, jeder wie er kann....ich halte es für geschmacklos und unnötig...die Unart hatte ich nicht mal in der Volksschule, das ich mit ausgestrecktem Finger laut schreiend auf den Schuldigen gezeigt und zur Hetzjagd aufgerufen hätte...

das Witzigste an der Sache ist ja..das z.B. ich niemals auch nur im Ansatz gesagt habe...das ich die Art und Weise, wie die betroffene Userin mit ihrem Hund umgegangen ist für in Ordnung empfinde...ich habe einzig eine andere Meinung, was das Breittreten im Internet betrifft...und schon bekomme ich eine in die Magengrube.....weil ich dann automatisch auch ein aversiver Hundehalter bin...weil ich nicht mit den Lämmern blöcke sondern es wage...eine andere Ansicht dazu zu haben.....

naja was solls.....

Vielleicht hätte ich ein anderes Beispiel nehmen sollen, aber Auslöser für diesen Thread war nunmal der vorangegangene Vorfall. Ärgern tu ich mich schon länger über derlei Erziehungsmethoden.

Vielleicht ists für manche leichter, ihre Meinung dazuzuschreiben, ohne von mir zu denken, ich wäre ein auf Schulterklopfer angewiesenes Hascherl oder eine Anhängerin des virtuellen Lynchmobs, wenn ich schreibe:

ICH finde man sollte viel couragierter einschreiten, wenn man sieht, dass jemand zu unfeinen Mitteln greift, wenn er versäumt hat, dem Hund etwas für den Besitzer Relevantes richtig beizubringen...Was meint IHR dazu???

Besser?

LG
Ulli

Natürlich soll man sofort reagieren, wenn man sieht, dass Menschen ihre Tiere schlecht behandeln und ich finde man muss sogar einschreiten...
Das du keine Schulterklopfer erwartet hast ist mir schon klar...auch wenn ich dich nicht persönlich kenne, schätze ich dich da nicht so ein...aber du weißt auch ganz genau wie das Wuffforum läuft und was für eine Hetzjagd da losgetreten wird...und sowas muss nicht sein....
Direkt und sofort handeln ja....ich wäre vermutlich gar nicht höflich gewesen, wenn ich sowas gesehen hätte :o aber keine Menschenhatz, durch Internetforen...

Hi,

in Tirol ist es relativ ähnlich - bei uns geht es auf Turnieren auch "normal" zu.
Und weil es leider immer ein paar schwarze Schafe gibt (ist jetzt aber nicht auf diesen Fall gemünzt, weil ich nicht mal weiß, um wen es geht :o ), lasse ich meinen Hunden und mir sicher nicht die Freude am Agility verderben :)

lg Nina

Ich muss auch sagen, dass beim Agi allgemein der Umgang mit den Hunden meiner Meinung nach nicht gerade in eine optimale Richtung geht - und ich denke auch, dass es wichtig ist diesen Leuten ins Gesicht zu sagen, dass man das nicht hinnehmen möchte -> = Zivilcourage!
Beim JM in Baden z.B. war für mich erschreckend zu sehen, dass gerade die jungen Hundeführer immer "schroffer" werden - und ich bin dann auch so, dass ich das nicht unkommentiert lassen kann ...
Somit auch: Danke Ulli!

ABER ich finde auch, dass dieses "in den Krieg schicken" im Internet schon Ausmaße annimmt, die nicht mehr in Ordnung sind ... :(
Und auch wenn das hier "anonym" scheint, so wurde die Dame in Wirklichkeit konkret gezeigt (gell Ladytiger! :rolleyes:), und auch wenn ich weder den noch den wirklich "kenne", so halte ich beide Vorgehensweisen für keinen feinen Charakterzug ...

@ Andi: wenn man weiß, dass sein Hund eventuell frühstartet, und man damit einen fliegenden Start einplant, dann ist man wegen dem vielleicht für 2 Hürden langeren Weg noch lange nicht mehr ausser Atem als wenn der Hund sicher absitzen könnte -
nachlassende Kondition durch vermehrten (Lauf)-Einsatz des HF
: hab mich über diese Aussage seeeehr amüsiert!!! ;):D

lg
Bettina

@ Andi: wenn man weiß, dass sein Hund eventuell frühstartet, und man damit einen fliegenden Start einplant, dann ist man wegen dem vielleicht für 2 Hürden langeren Weg noch lange nicht mehr ausser Atem als wenn der Hund sicher absitzen könnte
Es geht ja net nur um die 10 Meter mehr laufen, sondern auch darum, daß man aus einer guten Abrufposition meist einen besseren Weg zur Führung des Hundes findet, als beim Frühstart. Mir sind nicht erst einmal Leine und HB ins Gesichtgeflogen, welche von gestreßten HF beim fliegenden Start hektisch und achtlos nach hinten geschleudert worden waren. :o

Oder die Kandidaten, die ihren Hund beim Start solange am "Balg" festhalten, bis der Richter den Parcours freigibt. :(

hab mich über diese Aussage seeeehr amüsiert!!!
Schön, daß ich zu Deiner Erheiterung beitragen konnte. :cool:

A wenn's nur am Rande zum Thema gehört noch kurz:

Es geht ja net nur um die 10 Meter mehr laufen, sondern auch darum, daß man aus einer guten Abrufposition meist einen besseren Weg zur Führung des Hundes findet, als beim Frühstart. Mir sind nicht erst einmal Leine und HB ins Gesichtgeflogen, welche von gestreßten HF beim fliegenden Start hektisch und achtlos nach hinten geschleudert worden waren. :o

Oder die Kandidaten, die ihren Hund beim Start solange am "Balg" festhalten, bis der Richter den Parcours freigibt. :(
Ist nicht schön, stimmt, ABER das machen auch genug Leut, wo der Hund brav sitzen/liegen/stehen bleibt ... :o Das würd ich also nicht am nicht sitzen bleiben fest machen ...
Und ich denke nicht jeder Hund MUSS zwingend lernen am Start sitzen zu bleiben, WENN es der HF schafft sich auf seinen Hund richtig einzustellen, ihn richtig einzuschätzen (dass er eben nicht mal locker flockig nach vorne geht, obwohl der Hund dann NICHT sitzen bleibt, was zu fliegenden Leinen führt ...) und ihn die 2 Geräte am Anfang auch gleich ordentlich führt ...

Schön, daß ich zu Deiner Erheiterung beitragen konnte. :cool:
Danke, ja, auf jeden Fall :D
Obwohl ich eher davon ausgehe, dass es eher 2 Lauftypen gibt beim Agi: die einen, die "Schwitzer", die sowieso nach 5 Geräten schon schnaufen ;) , und die anderen "die Sportler", bei denen's egal ist ob's 18 oder 55 Geräte wären ;) -> MEIN Fazit: auf die paar Meter am Anfag kommts bei denen und denen net drauf an ... :eek::D

möcht auch mal kurz meinen senf dazu geben.

also ich bin ja nun auch schon seit einiger zeit häufig auf turnieren aber so extrem ist mir nicht aufgefallen dass die leute schlecht zu ihren hunden sind.

sicherlich gibt es ehrgeizler und ausnahmen und denen gehört es vorort gesagt.

ich muss gestehen dass mir auch schon einmal ein böses wort rausgerutscht ist aber ich würde mich jetzt nicht als schlechten HF halten.

irren ist menschlich wenn es im rahmen bleibt, denke ich.

und ich glaube mich kann man sowieso eher zu den wattebausch werfern zählen. also wenn jemand mal einen ausrutscher gesehen haben sollte, würde ich es traurig finden deswegen als schlechter und oder aggresiver HF dargestellt zu werden.

muss aber schon sagen dass mein kleines (b)engelchen manchmal ein strenges wort braucht. leider

LG

ABER ich finde auch, dass dieses "in den Krieg schicken" im Internet schon Ausmaße annimmt, die nicht mehr in Ordnung sind ... :(
Und auch wenn das hier "anonym" scheint, so wurde die Dame in Wirklichkeit konkret gezeigt (gell Ladytiger! :rolleyes:), und auch wenn ich weder den noch den wirklich "kenne", so halte ich beide Vorgehensweisen für keinen feinen Charakterzug ...

keine sorge, die "dame" hat mich dafür eh aufs übelste beschimpft;) das nehme ich gerne in kauf, ich kenne sie nicht, aber sie war auf diesem turnier mit abstand das erschreckendste beispiel wie manche hf mit ihrem hund umgehen und ich halte es da eher nach dem motto: one strike and you are out:cool:

Ich finde es auch gut und richtig, wie du gehandelt hast, Ulli! :)

Solche Leute sind dann leider oft der Grund, warum sich andere Hundebesitzer vom Agility lieber fernhalten und der Sport in Verruf gerät, wenn ähnliche Vorfälle öfters passieren. :(
Das ist schade für die Leute deren Hunde, denen Ag. viel Spass macht.

Immer wieder aufzeigen und in Erinnerung rufen, dass es auch am Hundeplatz ungute HF gibt, ist wichtig. Und dazu ist der Thread denke ich da, und nicht um diese eine Person anzuprangern sonst hätte der Titel eher @Nickname geheissen..

Ausserdem muss man auch mal einfach seinen Frust ablassen. ;)

Oben